Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
remoli
womobox-Spezialist

Re: Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

#16 Beitrag von remoli » Sa 16 Mär 2019 06:35

Tolles Projekt 👍
Christian, darf ich fragen woher du die GFK Ecken hast?

Ischi
Experte

#17 Beitrag von Ischi » Sa 16 Mär 2019 08:42

Danke für das Kompliment.

Wir haben die Leerkabine als Bausatz bei Nomad Campers gekauft (www.nomadcampers.de, super Beratung, super flexibel, super nett, würden wir wieder machen, bei Kabine drei :lol: ). Das beinhaltet neben den Sandwich Platten inkl. Einlegern etc., auch die GFK Kantenwinkel, den kompletten Kleber und die Alu Ecken. Diese sind aus 3mm Material und werden je nach Winkel gekantet und verschweißt. Also kein GFK an den Ecken.

Falls dir das was bringt, kannst du diese sicher dort beziehen.
IMG-20190316-WA0000.jpg
Grüße
Christian
-Ford Ranger Doka mit Absetzkabine

Ischi
Experte

#18 Beitrag von Ischi » Sa 16 Mär 2019 18:20

Hallo zusammen,

Es geht weiter, das Grundgerüst der Sitzbank, der Hochschrank und der Unterschrank für die Kühlbox stehen:
IMG-20190316-WA0004.jpg
IMG-20190316-WA0003.jpg
Wir haben uns wieder für das casemaker Prinzip entschieden, da leicht, stabil und beim Aufbau sehr fehlerverzeihend. Beim Vöhringer haben wir passende Platten in Holzoptik gefunden. Die Sitzbank ist nicht ganz casemaker, sondern hat ein Holz/Alu Gerüst ohne Boden und Rückwände.

Grüße
Christian

holger4x4
womobox-Guru

#19 Beitrag von holger4x4 » Sa 16 Mär 2019 18:40

Wie dick sind die Platten die du da verbaust als Füllung ?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Ischi
Experte

#20 Beitrag von Ischi » Sa 16 Mär 2019 18:49

Die original casemaker Platten sind 6,9mm. Diese sind nur etwas über 6mm, da die Beschichtung dünner ist. Aber durch das vernieten wird das auch Recht stabil.

Grüße
Christian

mrmomba
womobox-Guru

#21 Beitrag von mrmomba » Sa 16 Mär 2019 22:57

Nun die Stärke reicht vollkommen aus, bei der 40 Jahre alten Eriba gab es noch kein Casemaker, da wurde einfach eine Holzlattung an den neuralgischen Punkten gesetzt um das 4mm Sperrholz zu stabilisieren.
Wäre ich Held nicht gestolpert und auf die lagernden Schränke gefallen, wären sogar noch 100% davon heile.
Ist aber auch so nicht groß was passiert..

nunmachmal
womobox-Guru

#22 Beitrag von nunmachmal » So 17 Mär 2019 09:00

All meine Möbel sind aus 4 mm Sperrholz.
Stabilität bekommt man durch die Konstruktion und nicht unbedingt durch das Material.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Urs
womobox-Halbgott

#23 Beitrag von Urs » Di 19 Mär 2019 02:02

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:
Di 12 Mär 2019 14:19
Was mich aber wundert ist, daß der TÜV die doch recht scharfen Kanten der - seitlich überstehenden - vorderen Verkleidung und des Stahlrahmens akzeptiert hat. Bei mir wollte der TÜV in den Bereichen, wo Fußgänger in Mitleidenschaft gezogen werden können, Rundungen mit mindestens 15mm Radius haben...
Bei mir war das auch mal ein Thema. Ich musste seitliche Blinker anbringen, da stand zuerst noch offen ob ich diese von der Karosserie raus verlegen musste, auf die Kofferbreite. Wäre es nötig gewesen (was es dann nicht war) wäre die erste Idee die gewesen, eine Konsole aus dem 3D-Drucker zu basteln. Auf Anfrage bei den Zulassungsbehörden hiess es dass eine solche Konsole (und allgemein Teile am Fahrzeug) keine spitzen Kanten haben dürfen. Das sei gegeben wenn ein minimaler Radius von 5mm eingehalten werde. Desweiteren dürfen die Teile nicht splitternd sein...ein 3D-Druck könnte je nach benutztem Kunststoff usw. problematisch sein, gegen eine Konsole aus Alu gefräst und mit entsprechenden Radien wäre hingegen nichts einzuwenden, so der Prüfer. Was jetzt bei einer Kollision für Fussgänger schmerzhafter wäre lasse ich mal dahingestellt.

So sah es hier in der Schweiz im 2014/2015 aus, aber da unsere Vorschriften was den Bau von Fahrzeugen anbelangt zu einem sehr grossen Teil auch 1:1 von den ECE-Richtlinien übernommen wird, dürfte das mit den 5mm für euch in DE wohl auch gelten...bei einer Vorgabe von 15mm Radius würde ich, wenn nicht einfach umsetzbar, schon nach dem zugrunde liegenden Paragraphen fragen.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Ischi
Experte

#24 Beitrag von Ischi » Di 19 Mär 2019 07:56

Ich habe auch Mal die 5mm gehört und von Anfang an so geplant. Der TÜV hatte alle 3D Modelle meiner Pritsche und das Thema kam so gar nicht auf.

15mm halte ich schon für enorm, wenn ihr mir die ganzen Standard Pritschen auf den Sprinter, Craftern, Transits dieser Welt anschaue. Da stehen die Pritschen auch teils seitlich übers Fahrerhaus über und an Standard Bordwänden sind auch eher 5mm als 15mm anzutreffen? Die Radkästen Abdeckungen kenne ich tatsächlich so von einigen Autokränen oder lkw. Scheinbar gibt es hier immer noch große Unterschiede bei der Zulassung in Deutschland.

Grüße
Christian

Balu
womobox-Guru

#25 Beitrag von Balu » Di 19 Mär 2019 08:57

Wenn ich mir die aufgeklebten Winkel meiner Ormocar-Kabine so anschaue, bezweifle ich, dass die überhaupt 5mm Radius haben. Das sind einfache rechte Winkel.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

WoMoG
womobox-Spezialist

#26 Beitrag von WoMoG » Di 19 Mär 2019 17:03

Hallo,

ich sollte/musste 2,5mm Radien anbringen, gugst du

viewtopic.php?f=17&t=7537&hilit=rosti&start=75

Gruß Arno
Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs