Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
Message
Autor
Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#1 Beitrag von Emsländer » Do 17 Jan 2019 13:47

Hallo.
Bin ja schon einige Zeit hier angemeldet, aber mich glaub ich noch nie vorgestellt.
Mein Name ist Alex, komme aus dem flachen Emsland und bisher habe ich die Welt mit einem
älteren Wohnmobil bereist. Der Gedanke ein 4x4 Fahrgestell mit einer vernünftigen Wohnkabine
zu haben, verfolgte mich schon seit ein paar Jahren. Nach einigen an Informationenfluten und Monaten
intensiver Planung und Vergleiche, ist es ein Ex LF16 / Iveco 120-25 geworden.
Warum ausgerechnet Iveco?
1. Luftgekühlter Deutz V8 Motor mit fast 13 ltr. Hubraum
2. Kein Turbo
3. ZF Getriebe
und einige Gründe mehr, wie zb. der Radstand usw.

Selbstverständlich bleibt der LKW nicht im Original Zustand. Denn wir, also meine bessere Hälfte und unser Hund
wollen demnächst unsere Reiseziele etwas anders setzen. Daher bekommt der LKW Einzelbereifung, Höherlegung und und und.
So gekauft und abgeholt:
PC120002.JPG
Nach ca. 4 Wochen bei uns:
Kürzung Pano.JPG
Ich werde hier mal die Zwischenstände posten und garantiert die eine oder andere Frage stellen.
Auf unserem Youtube Chanel kann man uns auch in Bewegung beim Schrauben sehen.
https://www.youtube.com/channel/UCzZf7j ... ZEYceVUiEA
Zuletzt geändert von Emsländer am Mo 04 Mär 2019 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neues Spielzeug

#2 Beitrag von Gode_RE » Mo 04 Mär 2019 11:01

Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen hier in diesem Forum. Deine nette Vorstellung ist bislang ja noch gar nicht gesehen und beantwortet worden. Ich glaube, weil die Überschrift "Neues Spielzeug" nicht so recht hat erahnen lassen, was für ein tolles Projekt Du und Deine sympathische Frau da vorzustellen begonnen hast.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Iveco 120-25. Auf Eurem Youtube-Channel ist ja schon zu sehen, wie emsig es voran geht. Klar, bei der tollen Mithilfe Deiner Frau kein Wunder. Ihr habt das Fahrerhaus schon gekürzt, und das sieht richtig professionell gut aus. Ihr scheint da auch eine schöne Werkstattumgebung zu haben.

Es würde mich freuen, wenn Ihr außer in Eurem Youtube-Channel auch hier im Forum vom Fortschritt Eures Projektes berichtet. Und vielleicht sehen wir Euch mit Eurem soweit fertigen Mobil ja auch mal bei unseren jährlichen Treffen in Bodenheim? In dem Tempo, in dem Ihr da voran kommt, frage ich mich, ob Ihr mit dem Truck nicht evtl. schon in diesem Mai in Bodenheim aufkreuzt ... *lach*

Nette Grüße
Gode

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#3 Beitrag von Emsländer » Mo 04 Mär 2019 11:20

Hallo und vielen Dank für die netten Worte. Überschrift habe ich gerade geändert. Danke an dieser
Stelle für den Tipp. Nun ja, unser Tempo erscheint mir eher auf "Schneckenniveau". Eigentlich wollte ich am WE
noch weiter kommen, aber irgendwie war die Luft raus. Und sich selbst dazu zwingen etwas zu tun, hat bei mir direkte
Auswirkung auf die Qualität meiner Arbeit. Daher war Pause angesagt. Diese Woche werde ich aber abends weiter machen.
Bin gerade dabei den Dachgepäckträger soweit zu bekommen, dass dieser zum Verzinken kann.
IMG_8385.jpg

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#4 Beitrag von Emsländer » Mo 04 Mär 2019 11:44

Was bisher geschah, kann man denke ich den Bildern entnehmen.
Wir haben das Fahrerhaus gekürzt, auf Einzelbereifung umgerüstet (Sprengringfelge mit 14R20 Contis).
Die Verriegelung des Fahrerhauses wurde umgesetzt und angepasst.
Hier noch ein paar Bilder dazu
IMG_8306.jpg
IMG_8260.JPG
9D4C2165-4739-4B1F-95AC-60C18D5BBB89.JPG
IMG_8240.jpg
5B283240-311E-4902-85AC-C8D1D4D0BD2B.JPG

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#5 Beitrag von Gode_RE » Mo 04 Mär 2019 12:21

Hallo Alex,

whow, das sieht richtig gut aus. Ja, ich kenne das mit der inneren Ungeduld, die einen immer und immer wieder zum Pfusch einlädt. Manchmal war das bei meinen Selbstbauprojekten auch die größte Herausforderung, diesen ständigen Verlockungen "ach ich mach das auch noch mal eben schnell" zu widerstehen. Was in der Vorstellung in Sekundenbruchteilen vor Augen schwebt und sich in magischer Vorstellung fast wie von allein realisiert, braucht meistens das Doppelte bis Dreifache an Zeit, als man sich das gedacht hat.

Da möchte ich Dich ermutigen, dass Du für Dich ne radikale Entscheidung triffst, die vielleicht so ähnlich lautet wie "ich werde mit Pfusch erst gar nicht anfangen, auch nicht im Kleinen!". Man hat sonst auf immer irgendein unruhiges Gefühl bei seinem Gefährt. Und die Persönlichkeitsstörung, die sich aus solchem Pertfektionismus ergibt, kriegt man danach leicht wieder weg ... *lach*

Was Du da baust, baust Du für viele Jahre. Da kommt es jetzt am Anfang nicht auf ein paar Wochen oder Monate an. Was es dauert, dauert es eben. Und den Spaß auch am Bauen nicht zu verlieren, ist vielleicht das Wichtigste. Deshalb - setze Dich nicht unter Druck, und lasse Dich auch nicht von Deiner Fan-Schar bei YT oder hier zur Eile antreiben. Das Bauen an sich genießen, mit schöner Musik und reichlich was zum Naschen ... die Kilos wieder abtrainieren kann man danach ... *lach*

Herzliche Grüße
Gode

PS: Wo im flachen Emsland seid Ihr denn? Wir wohnen in Recklinghausen, am Ende der A31 und dann noch ein bissken nach links. 8)

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#6 Beitrag von Emsländer » Mo 04 Mär 2019 12:50

:) DU hast absolut recht. Genau so handhabe ich es: kein Bock, also wird höchstens an der Planung weiter
gearbeitet, aber nicht am LKW selbst. Wir wohnen in Meppen, unweit der A31. Recht genau 10 km von der Abfahrt Meppen Nord.
Falls Du in der Gegend bist, Kaffee, oder ein kühles Bier steht immer parat.

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#7 Beitrag von Gode_RE » Mo 04 Mär 2019 13:00

Emsländer hat geschrieben:
Mo 04 Mär 2019 12:50
Falls Du in der Gegend bist, Kaffee, oder ein kühles Bier steht immer parat.
Gerne. Und umgekehrt auch. Wenn Du / Ihr mal gucken oder Euch inspiereren lassen wollt, rollt mal an mit Euerem Truck. Der ist rot (noch) - das qualifiziert ihn schon mal, bei uns auf den Hof rollen zu dürfen:

Bild
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... e&start=75

Ich weiß ja nicht, welche Farbe Euer Truck hinter haben soll ... *lach*

Nette Grüße
Gode


Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#9 Beitrag von Gode_RE » Mo 04 Mär 2019 13:34

Emsländer hat geschrieben:
Mo 04 Mär 2019 13:10
RAL 7012, Basaltgrau :D
kriegt ne Ausnahme-Parkgenehmigung ... *lach*

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2685
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#10 Beitrag von mrmomba » Mo 04 Mär 2019 14:13

Hui,

Ja - mir ist dieser Thread auch entgangen! Was für ein Drama.
Ok - ich bin kein Youtube-Fan, ich ziehe mir lieber Bilder zu Gemüte.
Die zwei Bilder sind aber schon der Wahnsinn!

PS.: Du Wohnst in näherer Umgebung zu mir und dem ThomasFF ^^


ThomasFF
womobox-Guru
Beiträge: 4474
Registriert: Di 30 Dez 2003 16:15
Wohnort: Schüttorf

Dann werf ich mich auch mal rein..."als Nachbar"

#12 Beitrag von ThomasFF » Mo 04 Mär 2019 16:46

Grüß Dich Emsländer und herzlichen Glückwunsch zum Projekt.

Ich selbst bin aus der aktiven Phase raus....altersbedingt.....aber habe Deinen Plan in etwa schon hinter mir, wobei ich das auf zwei Fahrzeue verteilt habe. Eins, um über die Straßen Europas einen 10 t Hänger zu ziehen und drin zu wohnen... und einen unimogbasierten aber als solcher kaum widerzuerkennender Prototyp für wirkliches Hardcore - Gelände, was hochklettern über 1,10 m senkrechte Steinstufen ebenso beinhaltete wie Abstürze so gut wie senkrecht bis 12 m Höhe, wenns unten mit ner längeren sanften Böschung auslief. Damit haben wir Wettbewerbe europaweit gefahren (Europa Truck Trial).
Dann gabs noch teilweise selbst umgebaute neuere Tabbert Wohnwagen hinterm Landcruiser mit Überwinterung in Katalonien.

Mein letztes Projekt war der Leporello, ein Opel Vivaro, mit dem ich allein zu Veranstaltungen fahren und dort übernachten wollte. Dafür war er gut, aber als dann meine Frau mitwollte, wurde es zu knapp, zumal auch der Hund mit musste. Ich hab zwar ein geniales 2. Bett reingebracht, Schlafen ging auch bequem, aber wohnen drin war nicht zu zweit....nur elendes Gekrieche und sitzen nur im Fahrerhaus. 3 m Kabinelänge und nur 1,25 m Höhe ist def. zu wenig. Und für ein neues Projekt ging mir dann der Ehrgeiz aus, zumal ich den nicht in der Garage/unterm Carport hätte bauen können... eine falsche Schraube = 100 m Fußweg...NÄ!!!!

Ich hab mir jetzt nen ollen Hymer gekauft für die 5 bis 6 Gelegenheiten im Jahr, weil ich Strecke Autobahn nur noch nachts fahre und man morgens um 4 kaum ein Hotel findet, wo man einklarieren kann....

Mal sehen... ich komm bestimmt zu Besuch vorbei....das sprechen wir aber in den PN ab...ich melde mich.. im April oder ab 2. Maiwoche haben wir Luft....hihi.. Rentner eben....
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#13 Beitrag von Emsländer » Mo 04 Mär 2019 18:03

Das hört sich gut an :) Ich bin meistens hier. Entweder am planen, oder am schrauben.

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#14 Beitrag von Emsländer » Mo 13 Mai 2019 20:30

Ein kleines Update. Der LKW ist nun beim Lackierer, aber ein paar Bilder kann ich dennoch liefern

465e8705-6f3d-4bc7-8b3b-acf0d2bbc724.JPG
a5c93ab6-a009-4a88-97e2-3d6ebb2c1f93.JPG
465e8705-6f3d-4bc7-8b3b-acf0d2bbc724.JPG
Dateianhänge
IMG_8729.jpg

Emsländer
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Do 25 Sep 2014 20:19

Re: Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

#15 Beitrag von Emsländer » Do 06 Jun 2019 17:49

Jetzt geht es weiter.
Türen dämmen, Verkleidungen neu beziehen, Fahrzeug komplettieren.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Dateianhänge
IMG_8939.jpg
IMG_8936.jpg
IMG_8929.jpg
IMG_8928.jpg
IMG_8927.jpg
IMG_8921.jpg
IMG_8893.jpg
IMG_8890.jpg
IMG_8888.jpg

Antworten