Hallo an Alle,
mein Name ist Marlon und seit mittlerweile 4 1/2 Jahren besitze ich mit meiner Freundin einen Volvo C304 / Volvo TGB1314 / Lapplander. Das Fahrzeug ist für uns ein angenehmer Mix: Er ist für zwei Personen ausreichend groß, dennoch angenehm kompakt von den Außenmaßen, so dass wir dank der überragenden Geländegängigkeit bislang überall hingekommen sind, wo wir hin wollten.
Wer das Fahrzeug kennt weiß jedoch, dass er ein gewaltiges Manko hat: Er ist wegen seines ursprünglichen Einsatzgebiets im nördlichen Skandinavien (Lappland etc.) ein Benziner und hierbei auch kein sparsamer: etwa 22-25 Liter SuperPlus gurgelt der Reihensechser B30 ganz gerne mal durch seine beiden Vergaser - in Allrad und Untersetzung sind es auch mal lockere 35 Liter.. Die Leistungsausbeute ist dafür eher so mittel.
Die Gründe hierfür sind etwas gestreut:
Punkt 1: es ist ein 6x6 mit drei Portalachsen. Wenn man jede Kraftübertragung durch Zahnräder als "Getriebe" definiert, sind es 11 Getriebe, die Energie ziehen.
Punkt 2: ich habe den Motor noch nicht optimiert bzw. auf LPG umgebaut
Punkt 3: der orginale Koffer ist leer eine knappe Tonne schwer
Ich habe vor eine leichte Hubdachkabine zu bauen und würde mich hierzu gerne mit Euch austauschen. Der Bau eilt nicht, da ich ja ein reisebereites Fahrzeug habe. Bereits von Beginn an dient der orginale Koffer als Experimentierplattform. Auf jeder kleinen Reise generieren meine Freundin und ich Erkenntnisse. Dadurch habe ich den Innenausbau bereits mehrmals geändert und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Das soll natürlich alles in der neuen Box konsolidiert werden.
Die groben Maße der geplanten Kabine: aussen 3,5 Meter lang, 1,8 Meter breit, im ausgefahrenen Zustand eine Stehhöhe von etwa 1,95 Meter (bin mit knapp 1,8m kein Riese ) Hubhöhe soll 450-480mm betragen, so dass ich im Überlappbereich Fenster setzen kann.
Hubspindeln mit 24V Motoren habe ich bereits, da im ehemaligen Betrieb höhenverstellbare Montageplätze aufgrund Nichtnutzung(!) entsorgt wurden und ich mir die acht Hubelemente sogleich unter den Nagel gerissen habe.. Die Hubelemente sind aus Alu-Strangpressprofilen und wiegen pro Stück ca. 11 Kg. Das war mir zuviel, so dass ich die Motor/Getriebe/Hubspindel/Spindelmutter-Einheiten ausgebaut habe. Die wiegen pro Stück 1,5Kg und heben 100Kg, was ich für vertretbar halte. Die Teile laufen perfekt und sind klein genug um in jeder Ecke einen verstecken zu können..
So, das war es im Groben von meinem Projekt und dem aktuellen Stand, denke ich. Wenn ich es hinbekomme, füge ich noch ein paar Bilder hinzu...
Viele Grüße,
Marlon