Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

  • Hallo Leute,

    ich bin gestern Abend auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es richtig klasse, so dass ich mich gleich angemeldet habe.

    Ich habe einen Ford E350, Bj 1993, auf dem mal ein Winnebago MiniWinni montiert war. Der Vorbesitzer hat den alten Winnebago-Aufbau weggeworfen und hat sich bei Ormocar eine GFK-Kanine machen lassen. Er hat zwar mit dem Ausbau begonnen, ist aber aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht sehr weit gekommen. Das Fahrzeug stand 5 Jahre lang in seiner Scheune, bis ich es im Juli letzten Jahres gekauft habe.

    Als Vater von drei Kindern habe ich im August Gurtböcke für eine Doppeldinette montieren lassen. Somit verfügt das Fahrzeug über 6 Gurt- und Schlafplätze (Alkoven, Heckquerbett und Dinette).

    Folgende Arbeiten müssen erledigt werden:
    - Fahrzeugtechnik (wurde 5 Jahre nicht bewegt)
    - kompletter Innenausbau (Technik komplett vorhanden)
    - Außengestaltung (Lackierung oder/und Folieren)

    Da es mein erster Ausbau ist, werde ich sicherlich etliche Fragen haben. Für Euren fachmännischen Rat danke ich Euch schon einmal vorab.


    Grüße aus dem schönen Landshut,
    Adi

  • Hallo Adi,


    herzlich willkommen! Verstärkung im Segment: "Wir bauen für (mind.) fünf Personen aus" können wir gut gebrauchen!
    Ich bin mir sicher, dass du die ein oder andere Antwort auf deine Fragen finden/bekommen wirst :wink:


    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo Adi,

    willkommen im Forum. Bei so einem Projekt sind wir immer gerne live (Bilder) dabei.
    Auch wir haben eine Ormocarkabine für 5 Personen ausgebaut.

    Grüße und viel Spaß beim Ausbauen

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.

    Am Freitag werde ich zu Vöhringer fahren, um mir Klappen für die Oberschränke zu besorgen. Am Samstag werde ich mir dann auf der CMT Ideen "klauen", wie man den Innenraum schön gestalten kann.

    Kennt ihr einen Schreiner in meiner Nähe (84034 Landshut), der mit dem Möbelbau für Wohnmobile vertraut ist?

    Grüße,
    Adi

  • Willkommen im Forum!

    Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Neuerwerb! Wie groß ist die Kabine, und wie siehts mit den Gewichten aus?

    Gruß, Holger

  • Moin Adi,

    herzlich willkommen.

    Fahre einen E350 Diesel mit Holiday Rambler Aluma Lite Alkoven Aufbau.

    Fragen immer gern her damit....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hier ein paar Bilder von meinem Monstrum.

    Wundert euch bitte nicht über die abgeklebten Fenster (Seitz Rahmenfenster). Diese sind noch etwas "inkontinent". Ich muss das WoMo erst einmal lackieren, bevor die Fenster richtig eingesetzt werden. Innen seht ihr den momentanen Ausbaustatus, wie er vom Vorbesitzer umgesetzt wurde. Ich werde aber alles entfernen und die Möbel mit "schönenem" Holz (Tennesse Nussbaum mit weißen Klappen für die Oberschränke) der Fa. Vöhringer bauen. Die Gurtböcke habe ich mir von VSR-Systeme in Bamberg machen lassen.
    Die Inneneinteilung ist durch die Plazierung der Fenster durch den Vorbesitzer vordefiniert. Mir wäre die Küche auf Beifahrerseite und die Dinette auf der Fahrerseite lieber gewesen, aber das kann ich (leider) nicht mehr ändern.
    Was mir bei der Inneneinteilung gut gefällt ist, dass ich große Schlafbereiche (Heckbett und Alkoven), ein großes Bad und eine große Garage habe.

    Das Basisfahrzeug hat 2 Vorbesitzer. Der Motor hat lediglich 139tkm, was für einen V8 so gut wie nix ist.
    Alles in allem habe ich für wenig Geld ein WoMo mit einem neuen, modernen Aufbau, das aber in 5 Jahren ein H-Kennzeichen erhält.

  • Tolles Fahrzeug, sieht noch nach Arbeit aus.
    Der hintere Gurtbock ist auf dem Radkasten montiert?
    Wie ist die Verbindung mit dem Fahrgestell sichergestellt?
    Ich musste zum Glück nur einen Gurtbock einbauen, weil wir im Fahrerhaus drei Sitze mit Gurt haben.

    Grüße Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Sind das Längssitzbänke?
    Dachte das man da/so keine Sitzplätze eingetragen bekommt.
    Für sachkundige Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • @ Sascha
    Beide Gurtböcke sind selbstverständlich mit dem Rahmen verschraubt. VSR musste vor allem bei der Konstruktion des Gurtbockes über dem Radkasten improvisieren. Die Halterung zwischen Radkasten und Rahmen war auch eine Spezialanfertigung. Großes Lob an VSR!!!

    @ Nunmachmal
    Nein, das sind keine Längssitzbänke. Es wird eine 4er-Dinette.

  • Ich werde meine komplette Abnahme in Bamberg machen lassen. Der TÜV-Prüfer ist mit dem System von VSR vertraut. Er war auch zufällig beim Einbau meiner Gurtböcke vor Ort, sodass ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten erwarte.

  • peter:
    Die Sitze, ob mit und ohne Anschnaller, ob Längssitze zulässig oder nicht, sind Baujahrabhängig.

    Adi:
    Ich will kein Miesepeter sein, aber Erkundige dich bitte vorher ob H möglich wäre!
    Wenn er schon immer ein Camper war, dann mag das evtl noch klappen - denn Baujahr ist nicht alles ;)
    z.B. sind Auflastungen ein KO-Kriterium.

  • Die Ausmaße und Form der neuen Kabine entsprechen dem ehemaligen Winnebago-Aufbau. Gem. TÜV-Gutachter in Bamberg darf der Innenraum modern sein und muss nicht dem des alten Aufbaus gleichen. Ich muss nur darauf achten, dass die Farbgestaltung von außen dem Stil der 90er Jahre entspricht. Ich werde auch nichts an der Technik des Basisfahrzeuges verändern. Somit sollte einem H-Kennzeichen nichts im Wege stehen.

    Zum Thema Gurtböcke: ich habe drei Kinder. Dadurch ist es mir sehr wichtig, nicht an der Sicherheit zu sparen. Die VSR-Gurtböcke entsprechen voll und ganz den neusten TÜV-Richtlinien.

  • Bis zum H-Kennzeichen braucht es noch 5 Jahre. Deshalb muss ich mir darüber momentan keine Gedanken machen.

    Zum Thema Gewichte/mögliche Auflastungen:
    Mit dem alten, schweren Aufbau (Kabine, schwere Möbel, etc.) hatte das Fahrzeug ein eingetragenes Leergewicht von 4370kg. Mit dem neuen Aufbau werde ich sicherlich deutlich darunter liegen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 5216kg brauche ich nicht einmal an mögliche Auflastungen zu denken. Die Achslasten bereiten mir auch keine Probleme: 1996kg vorne und 3529kg hinten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen