• Hallo, ich bin der Chris, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge. Wir haben uns im Oktober vorigen Jahres einen MB100 gekauft und diesesn etwas ausgebaut. Haben jetzt unsere erste Reise in die Alpen unternommen.
    Es ist ein sehr einfacher, schlichter Ausbau. Wichtig war...preiswert, stabil, funktional und gemütlich muss es sein. Deshalb haben wir alles aus Fichten- und Kiefernholz gebaut. Unter dem Bett ist genug Stauraum und ein 30 Liter Wassertank. Es ist eine 2. Batterie verbaut.

  • Hochdach vorerst nicht, ist mir einfach zu aufwendig und zu teuer. Fertig ist relativ, ein paar Sachen sollen och geändert oder verbessert werden.
    Solarpanel und Kompressorkühlbox z.B. und eine Außendusche wird noch angebracht.

  • Schön... Aber Hochdach würde ich auf jeden Fall machen...Ist relativ einfach zum Selbermachen... Und ihr habt das Bett weg und Stehhöhe...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Hallo chris,
    erst mal ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum.
    Da hast du dir ja ein schönes Schätzchen an Land gezogen. Das Verhältnis von Gesamtlänge zu Wohnraum ist hier ja fast unschlagbar.
    Der Ausbau ist auf den ersten Blick gut und sicher genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.
    Das einzige, was in meinen Augen gar nicht geht, ist deine "Gasanlage", wie sie sich im zweiten Bild darstellt. Kein Gaskasten mit Entlüftung und die Befestigung der Gasflasche im Mittelgang mit einem windigen Gummiband! :shock:
    Das hält wahrscheinlich nicht mal einer Notbremsung stand, geschweige denn einem echtem Crash!!! :evil:
    Tu dir bitte den Gefallen und bessere da nach. Mit Gas ist nicht zu spaßen!
    Wäre doch schade, wenn wegen so einer Schei.. im günstigsten Fall der Urlaub (inklusive Fahrzeug), im schlimmsten Fall dein junges Leben am Ende wäre... :(

    Nachdenkliche Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die Gasanlage ist überhaupt nicht für geschlossene Räume zugelassen...Also wenn mobile Kochstelle, dann Spirituskocher oder Gaskartuschen.....

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • ...die Gasflasche wird doch bestimmt zum Transport abgeklemmt, Kappe drauf und festgezurrt. Da braucht es keinen Gaskasten. Warum auch?
    Und wenn das Fahrzeug als LKW geschl. Kasten läuft ist es eh Ladung. Da kann man noch so gut alles besser wissen... :wink:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von S t e f a n (23. April 2017 um 19:52)

  • Um die Kritik an der Gasanlage abzumildern: ich freu mich jedes Mal, wenn junge Leute mit einfachen Mitteln ins campen einsteigen...Das Leben findet jetzt statt...Wir Alten planen viel zu viel...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Zitat von S t e f a n

    ...Und wenn das Fahrzeug als LKW geschl. Kasten läuft ist es eh Ladung. Da kann man noch so gut alles besser wissen... :wink:

    Egal, wie das Fahrzeug zugelassen ist, das Fahrzeug hat KEINE Trennwand zum Lade-/Wohnraum. Auf dem Foto ist die Flasche mit einem einfachen Gummizug ganz vorne bei den Sitzen befestigt. Da wird es einfach brandgefährlich wenn so im Straßenverkehr etwas unvorhergesehenes passiert - egal mit welchen formaljuristischen Winkelzügen man versucht, das in den Bereich des Legalen schön zu reden.

    Zitat von wiru

    Um die Kritik an der Gasanlage abzumildern: ich freu mich jedes Mal, wenn junge Leute mit einfachen Mitteln ins campen einsteigen...Das Leben findet jetzt statt...

    Ich habe auch mit ganz simplen "Pressspanzimmereien" angefangen - aber bei Gas habe ich nie gespasst. Die ganzen Vorschriften rund um's Gas wurden ja sicher aus gutem Grund ins Leben gerufen.
    Mir geht es nicht um irgend eine Paragraphenreiterei, sondern ich mache mir Sorgen um die Sicherheit. Das LEBEN soll doch jetzt und noch eine ganze Weile länger stattfinden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von wiru

    Schön... Aber Hochdach würde ich auf jeden Fall machen...Ist relativ einfach zum Selbermachen... Und ihr habt das Bett weg und Stehhöhe...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

    Nun bei den kleinen Fahrzeugen bedeutet hochdach ja nicht gleich Schlafdach :) bei unserem T3 haben wir dadurch immerhin Stehhöhe, wenn man es haben muss.
    Wenn man das nicht will und brauch, dann würde ich es auch nicht machen.

  • Klar sollte sein, dass man so nicht rumfahren kann.
    Aber auch wenn die Flasche ordentlich verstaut wird, mit Kappe drauf usw. dann wäre mir das zu unpraktisch. Da sollte also eine bessere Lösung her. Ein Origo 3000 wäre da eine einfache Option.

    Hast du eigentlich eine H-Zulassung für den MB100?

    Gruß, Holger

  • Gas ist so eine Sache...., mit der ich mich nicht auskenne, da mein Mobil ohne Gas auskommt.
    Das es gefährlich ist, ist mir aus eigener Erfahrung klar.
    Wer mal was über den Transport von Gas lesen möchte,bitte:Klick mich

    Gruß Nunmachmal, dem am besten die Sache mit dem Auto, das mit der Fernbedienung geöffnet wurde, gefällt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hätte nicht gedacht, das die Gasflasche auf dem Bild so eine Diskussion auslöst. :) Aber ich kann euch beruhigen die Flasche wird während der Fahrt mit Kappe gesichert und gut verstaut. Spritus will ich nicht. Vlt komm ich mit Gas noch auf eine bessere Lösung. War bis jetzt eben das einfachste, weil alles vorhanden war.

  • Zitat von Marquis

    Hätte nicht gedacht, das die Gasflasche auf dem Bild so eine Diskussion auslöst. :) Aber ich kann euch beruhigen die Flasche wird während der Fahrt mit Kappe gesichert und gut verstaut.

    Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen... :D
    Man erlebt ja manchmal die tollsten Dinge - einfach aus Unwissenheit.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Marquis

    Hätte nicht gedacht, das die Gasflasche auf dem Bild so eine Diskussion auslöst.

    Zitat von Balu


    Man erlebt ja manchmal die tollsten Dinge - einfach aus Unwissenheit.
    Gruß
    Herby

    So sind die Jungs hier :) gewöhnst dich dran. Gab ja auch schon welch ein unserem Alter, die sich im Anhänger mit nem Stromgenerator kuscheln gelegt hatten... aber nie aufwachte.
    Spaß beiseite, gegen dein Setup spricht nichts, da man ja dein Kochfeld vorbildlich rausstellen kann und jetzt nur 'beseite' geräumt wurde. Mit offener Schiebetür wird da auch nichts passieren.
    Unser T3 hatte damals bei Übergabe frisch Gasprüfung. Abgasseitig war da aber alles andere als fehlerfrei (Da z.T. nicht vorhanden oder abgefallen) ist also mehr eine trügerische Sicherheit.

    Was macht ein Erzgebiergler in den Alpen? Dachte ihr habt da schon genug Berge :) :P

  • Zitat von S t e f a n

    ...die Gasflasche wird doch bestimmt zum Transport abgeklemmt, Kappe drauf und festgezurrt. Da braucht es keinen Gaskasten. Warum auch?
    Und wenn das Fahrzeug als LKW geschl. Kasten läuft ist es eh Ladung. Da kann man noch so gut alles besser wissen... :wink:


    Gruß Stefan


    ....und plötzlich ist wieder alles gut;-)


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • mrmomba
    Wer mit Bergen aufwächst wird im Flachland nie glücklich... ;)

    Wir hatten einst auch eine spartanische Gas Ausführung. Es wurde auch nur zum Kochen benutzt. Jedes mal wurde zugedreht wenn nicht gebraucht. Gut, sie war aber gut verschnallt....
    Wenn man Dinge macht die nicht konform sind muss man eben seinen gesunden Verstand einsetzen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Oh, macht es euch doch nicht so einfach, ein defektes Absperrventil und die Karde kann dir um die Ohren fliegen.
    Nicht sich an Situationen orientieren welche gut gegangen sind, sonder auch die anschauen wo es daneben ging.
    Die Flasche gehört in einen nach unten offenen Kasten!
    Alles andere ist grob fahrlässig.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen