Kleine Vorstellung..

  • Hier mall ein kleine Vorstellung von aus unsere Seite..

    Mein Freundin und ich haben vor um in ein par Jahre zusammen mit unsere Hund in ein Wohnmobil zu leben und die welt zu sehen, in unsere Augen braucht man nicht umbedingt ein festen Wohnsitz zu haben. Leider haben wir auf diesen moment noch kein Wohnmobil.. aber wir hoffen in die nächste par jaren uns selbst eins zu bauen.. Auf Allrad basis (steyr 12m18, MAN 8.150, mercedes 917 oder sowas) Grund um alles selbst zu tun is wenig geld, aber zeit genug ;)

    Dar ich 2 rechter Hände habe wurde ich versuchen um fast alles selbst zu machen so wie, Kabinebau, Innenausbau(hab ich schon mit geübt, hab ein defender ausgebaut für ein freund) Natürlich hab ich jetzt schon ein par fragen dar zu aber die werde ich und in die rechte forum Gruppe stellen.

    Wunder nicht wann du schreib fahler siehst, komme ursprünglich aus Holland und wohne seit 2 Jahr in Deutschland.

    Schöne Grüße,
    Bauke.

  • Danke!

    Wohin steht noch nicht fest, wurde gerne oben anfangen (Iceland, Skandinavien,Russland, langsam runter richtig Australien, usw usw.)
    Wir wurde sicher mit der Planung von alles berücksichtigen mit der kalte die in ein par lande vorkommt dar wir nicht immer mit sonne unterwegs sein.


    Gruß, bauke

  • Hallo,
    ja das klingt nach einer "großen" Welt

    - Für kalte und fiese regionen haben wir hier den User Campo, er verbrachte auch einige Zeit in Alaska. Dann hatten wir noch einen - wenn es nicht Campo war - der ein Foto bei -35 Grad gemacht hatte, wo der Frost die Fensterversteller von Außen nach Innen festgefroren hatte

    - Für Probleme in hohen Höhen mit Heizungen usw. haben wir u.A. hier den JStefan, der auch mit Webasto meine ich, in Gesprächen Stand um Standheizungen in großen Größen betrieben zu können.

    - Leichtbau kann der Leerkabinen-Wolfgang, Robust bauen u.A. der Hartwig, schönes aus Holz bauen u.A. der Anton, ein Weiterer Stefan (Forennamen entfallen) usw. usw.

    Da der Einsatzbereich Wann wo Campen und wo es wann hin geht entscheident ist, muss man sich schon gedanken machen.
    Gerade in extreme Länder. Campos Vortrag zu Alaska war da sehr gut - auch wenn es Bungalows waren - woran man schon denken muss

  • .....Bauke...Bauke......ik kenn deze naam......oh ja, dit is een nederlandse wielrenner, Bauke Mollema, ik denk, uit Vriesland.....

    Welkom ook van mij, je ziet, het gaat ook met de taal...... :wink:

    Es ist ein abenteuerliches Unternehmen, was Du vorhast....natürlich die Erfüllung eines Traumes.......Du wirst viel Kraft, Ausdauer und auch viele Ideen brauchen, bis zunächst erstmal das Auto steht, da Du ja nicht über ein großzügiges Budget verfügst. Dazu wünsche ich dir alles Glück dieser Camperwelt......

  • Das ist das magische Selbstausbauer Dreieck: Geld - Zeit - Qualität. Wenn du viel Qualität willst, brauchst du entweder viel Geld oder viel Zeit. Du kannst das Dreieck verschieben: Abstriche an der Qualität, mehr Geld, mehr Zeit.. (und bei "Zeit" reden wir nicht von Monaten, sondern von Jahren!). Übrigens: Können spielt keine Rolle, das kann man lernen...geht halt wieder aufs Geld und/oder auf die Zeit. Viel Spaß dabei!

    Gruß, Willi

  • Das est schon ein große Abenteuer werd vor wir wirklich losfahren konnte ist mir schon bekannt.. Wir haben das die idee schon Jahren deswegen auch schon fielen Ideen gesammelt, von mir landrover weg fahren bis zum alte bus oder LKW. Aber LKW past am besten mir was wir willen. Dar ich alle zeit hab und ein Jahr oder mehr dran arbeiten kann und auch will hoffen ich gunstiger aber auch mit höhe Qualität ein schönes resultaat su haben am ende.. Wann man das teil irgendwie verkaufen muss bekomst mar dar noch ein bisschen geld vor.. (wann ich die Preise anguckt was bezahlt werd vor hässliche allrad LKW's ;) )

    Jetzt ist die frage of wir erst anfangen mit ein LKW kaufen un die fertig zu machen, oder erst die Kabine.. dan brauchst ein LKW nicht erst lange zeit in die ecke zu stehen.. aber jetzt werden wir erst mal gucken was alles zo kosten und was wir erst machen werde.

    Zitat von ThomasFF

    .....Bauke...Bauke......ik kenn deze naam......oh ja, dit is een nederlandse wielrenner, Bauke Mollema, ik denk, uit Vriesland.....

    Welkom ook van mij, je ziet, het gaat ook met de taal...... :wink:

    Danke!

    klopt dat is een bekende wielrenner, helaas dat ben ik niet ;)

  • Das LKW-Fahrgestell ist eindeutig die größte Ausgabe für ein Teil und würde virtuell Zinsen kosten, während er rumsteht und auf die Kabine wartet.

    Auf der anderen Seite wirst Du nicht ein Vermögen dafür ausgeben können, also bekommst Du nur einen ziemlichen "Schrotthaufen" für kleines Geld, in den viel Arbeit zu investieren wäre, um ihn für die Reise fit und zuverlässig zu machen. Ums mal anzudeuten: Bei einem im Kern guten Motor und einem einwandfreien Getriebe musst Du Dich mit der Peripherie befassen, also Lima, Anlasser, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und, wenn vorhanden, Turbolader. Diese solltest du zur Überholung alle in die Werkstatt geben...am besten kleine Spezialbetriebe dafür suchen. Auch die Kupplung sollte überholt werden. Schließlich alle Schläuche und den Kühler auswechseln, letzteren bitte in einer größeren Tropenausführung mit stärkerem Ventilator.

    Bei einem Auto aus Feuerwehrbeständen wäre ggf dran zu denken, den Kabelbaum auf "normal" umzubauen, denn der ist meist durch die einsatzbedingten Zusatzausrüstungen, die ja zum größten Teil abgebaut werden müssen, schwierig zu handeln, meist gibts noch nicht mal Stromlaufpläne dafür.

    Dann wäre auch das Fahrwerk dran. Besonders die Bremsanlage bedarf meist einer Überholung. Bei Einsatzfahrzeugen mit Druckluftbremse gibts die Besonderheit, dass man ohne Wartezeit auf den Druckaufbau im Kessel losfahren kann...wenn das nicht in Ordnung ist, den kleinen Zusatzkessel mit Anschlüssen nicht reparieren sondern ausbauen und wegwerfen..... Dann sollte man die Federpakete und die Dämpfer sowie alle Lenkungselemente genau prüfen und ggf erneuern. Rahmen entrosten und neu konservieren?

    Schließlich müsste noch das Fahrerhaus entrostet und geflickt werden. Hört sich schlimm an, aber eine einwandfreie und haltbare Basis ist die Voraussetzung für eine sorgenarme Fahrt....lieber ein Jahr mehr arbeiten und sparen, als in den Anden das Ding umreparabel (aus technischen oder finanziellen Gründen) aufgeben zu müssen.

    Also ist dafür reichlich Zeit einzuplanen und je nach Zustand auch einiges an Geld zu investieren. Gut hingucken und kaufen gehen NUR MIT EINEM WIRKLICHEN FACHMANN an der Seite. 5000 € ersparte Reparaturen sind besser als im Preis 3000 € weniger auszugeben.....hihi.... Ach ja, bitte als Basis unbedingt nur einen Mercedes nehmen, denn nur diese Marke hat auch im hinterletzten Dorf Ansprechpartner bei Reparaturen und das ziemlich weltweit! Was nützt Dir ein wunderbarer Freightliner oder DAF, für den Du in Rumänien keine Ersatzteile bekommst.

    Alles an Betrachtungen über Reihenfolge läuft auf ein Geldmanagement hinaus.

    Technisch ist es zwar besser, wenn man das Auto früh hat, denn damit kann man die Maße der Kabine mit dem Zollstock festlegen, sonst hat man ein paar Unsicherheiten einzuplanen, z.B. mit der Position von Radhäusern für die Hinterachse oder die Befestigung der Kabine auf dem Auto.
    Mein Vorschlag wäre, mit dem Material von Polyplastik anzufangen und den Korpus der Kabine zu bauen. Bis die steht, kannst Du schon was für den LKW ansparen. Dann die Basis kaufen und parallel die restaurieren und den Ausbau anfangen....... Schließlich aufsatteln und den Ausbau beenden.

    Auf jeden Fall sollest Du über einen Arbeitsplatz in einer Scheune oder Halle verfügen....dort auf genügend starken Stromanschluss achten, so dass man dort auch schweißen kann.

    Grad wegen dem Geld würde ich mich auf mindestens 3 Jahre einrichten....auch, damit Ihr Zeit habt, Geldlücken ggf mit erhöhtem Arbeitseinsatz zB durch Überstunden oder Nebenjobs wie Kellnern auf Festen oder ähnlichem aufzufüllen......

    Sowas will geplant sein, also VORHER die Möglichkeiten dafür realistisch ausloten. Die Mentalität : Fangen wir einfach mal an, es wird sich alles schon richten und gut gehen, könnte leicht zum Scheitern führen, denn es geht ja um ein Volumen von deutlich 5 stellig und vorne stehen keine 1 oder 2.

    Aber vielleicht hast Du Glück und findest einen "fertigen" Kühl- oder Blumen-Lkw für kleineres Geld....siehe das Posting von Campo im anderen Thread......

  • ...ist ja fast ein Neuwagen....nur, leider 25 Mille auf einen Haufen ??????? Aber sonst, das wäre er wohl......

  • Zitat von So-minded

    Wunder nicht wann du schreib fahler siehst, komme ursprünglich aus Holland und wohne seit 2 Jahr in Deutschland.

    Hallo Bauke,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wegen deiner Sprachkenntnisse mach' dir mal keine Sorgen. Die sind gar nicht mal so schlecht! Auf jeden Fall besser wie mein Holländisch!
    Aber wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf:
    Mache kürzere Sätze. Mache öfter mal einen Punkt. Dann liest sich der Text leichter.
    Ich hatte das Gefühl, dass du öfter mal 2 Sätze ohne Punkt dazwischen aneinander gefügt hast.
    Dann wird's mühsam. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen