Grisu: '89er T3 Syncro Doka

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
holger4x4
womobox-Guru

Re: Grisu: '89er T3 Syncro Doka

#136 Beitrag von holger4x4 » So 03 Feb 2019 16:36

Sag mal, wenn du da so Ecken aus dem 3D Drucker machst, sind die so stabil dass die auch eine mechanische Stabilisierung übernehmen, oder ist das "nur" eine optische Abdeckung?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

KingWarin
Experte

#137 Beitrag von KingWarin » So 03 Feb 2019 21:06

Ahoi,
holger4x4 hat geschrieben:
So 03 Feb 2019 16:36
Sag mal, wenn du da so Ecken aus dem 3D Drucker machst, sind die so stabil dass die auch eine mechanische Stabilisierung übernehmen, oder ist das "nur" eine optische Abdeckung?
kommt auf den Druck an. Die Ecken sind mit 70% Füllung gedruckt und 2mm stark, damit sind sie noch nicht komplett steif aber halten schon ein bisschen was aus.
Ist natürlich immer so eine Sache, da ja Schicht auf Schicht das Material aufgetragen wird hat man da natürlich automatisch eine Schwachstelle. Wenn man spezielle Sachen vorhat kann man den Druck auch hinsichtlich der zu erwartenden Kräfte optimieren.

In Verbindung mit dem Körapur 666 ergeben die Teile sicherlich auch eine gewisse mechanische Stabilisierung, mir ging es hauptsächlich darum das die Stöße der GFK-Winkel nochmal abgedeckt sind, also neben der optischen Gründe ein Schutz gegen Witterung, die Stufe hat auch nur eine Kantenlänge von 25cm, da muss ich nicht viel Stabilisieren.
Gegen Äste oder ähnliches würden die Teile wahrscheinlich auch schon helfen. Die Seite die außen an der Kabine sitzt ist vom Prinzip her nicht von einer 2mm Dicken PETG-Platte zu unterscheiden, wenn ich an dieser Stelle mehr Belastung (oder z.B. Äste) erwarten würde hätte ich allerdings mit 100% Füllung (und evtl. in ABS) gedruckt.

Du bist nicht in Bodenheim dabei, oder? Sonst hätte ich gerne Anschauungs- (bzw. Test-)Stücke drucken können, dann kann man ein Gefühl dafür entwickeln wie stabil das ist.

Unabhängig von den 3D Geschichten ist mir gerade noch eingefallen das der Golf übrigens am Freitag den Besitzer gewechselt hat. Danach ist mir dann aufgefallen das ich damit im vergangenen Jahr knapp 18tkm zurückgelegt habe, das hat mich doch etwas überrascht da ich nicht das Gefühl hatte so viel unterwegs gewesen zu sein...

Gruß
Sven

holger4x4
womobox-Guru

#138 Beitrag von holger4x4 » So 03 Feb 2019 21:44

Hi Sven,
danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...
Nee ich bin nicht in Bodenheim, weil wir die woche drauf in Urlaub fahren. Das schaffe ich nicht.
Aber das Thema 3D Druck muss ich mal weiter verfolgen...

Danke, Holger
Gruß, Holger

Bild

mrmomba
womobox-Guru

#139 Beitrag von mrmomba » Mo 04 Feb 2019 07:43

Nun, mein Kumpel hat mir für den T3 ein Heckklappenaufsteller gedruckt. Ich glaube die schmalste stehe ist bei 5mm .. da habe ich 12kg dran gehangen.
An der Stelle ist es mit 100% Material und Abs..

Multivan
Experte

#140 Beitrag von Multivan » Mi 06 Feb 2019 07:32

mrmomba hat geschrieben:
Mo 04 Feb 2019 07:43
Nun, mein Kumpel hat mir für den T3 ein Heckklappenaufsteller gedruckt. Ich glaube die schmalste stehe ist bei 5mm .. da habe ich 12kg dran gehangen.
An der Stelle ist es mit 100% Material und Abs..
Hallo,
für derartige Teile ist der 3D-Druck ideal!
Wir haben hier in der Arbeit auch schon erste Teile durch 3D-Druck-Teile ersetzt (Kleine Stückzahlen).
Je nach Kunststoff und vor allem Konstruktion halten die wunderbar!

Nun baut sich ein Kollege so den Drucker selbst und möchte damit so alte Mopped-Teile (Knöpfe, Schalter, ja sogar Tachogehäuse usw.) drucken.
Alles was man inzwischen für Zündapp, Kreidler und Konsorten zunehmend schwer bekommt.
Könnte ne Marktlücke schließen...!!! :D

Gruß

Holger

KingWarin
Experte

#141 Beitrag von KingWarin » Sa 09 Feb 2019 11:29

Ahoi miteinander,

heute geht es mal noch vor dem weiter Arbeiten ans schreiben.
Der Grund? Die Midi Heki ist angekommen und eigentlich würde ich diese gerne montieren, eigentlich...

Mein Dachplan ist ja so wie im Bild links:
Bild
(Merke: Die Dachluke sitzt in in Fahrtrichtung Hinten, also am Heck der Kabine und hinter den Solarpanelen.)

Heute die Heki ausgepackt und mal einen kurzen Blick in die Anleitung geworfen ob ich noch Dinge besorgen muss, dabei sprang mir in der Einbauanleitung ins Auge das die Dachluke mit dem "Scharnier in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung" einzubauen ist.
Mein Plan ist ja eigentlich die Midi Heki mit dem Scharnier nach Hinten einzubauen, damit die Öffnung vorne ist und ich mich rauslehnen und die Solarpanele ein wenig reinigen kann.

Mir ist klar warum die Heki in Fahrtrichtung montiert werden soll, frage mich aber ob das bei mir (da nur ca 10cm Abstand zu den Solarpanelen) so einen großen unterschied machen würde? Hat da vielleicht hier schon jemand Erfahrung oder gar eine (Midi) Heki "verkehrtherum" montiert?

Gruß
Sven

Varaderorist
womobox-Spezialist

#142 Beitrag von Varaderorist » Sa 09 Feb 2019 11:45

Hallo Sven,

Du solltest Dich an die Einbauempfehlung halten!
Du brauchst nur einmal zu vergessen, das Fenster zu schließen oder sogar nur nicht richtig zu verriegeln, dann reißt Dir der Fahrtwind die ganze Haube ab........nicht wirklich schön!
Selbst bei richtig verriegelter Heki-Dachhaube hätte ich Sorgen, wobei ich zugeben muss, dass ich generell nicht allzuviel Vertrauen in die Kunststoff-Dachhauben habe, obwohl ich selbst im Bad eine Maxxair habe.
Aber die ist ja eigentlich keine Dachhaube, sondern ein großer Dachlüfter.

Warum drehst Du nicht ganz und baust die Panels hinten drauf?
Gruß vom Niederrhein
Michael

KingWarin
Experte

#143 Beitrag von KingWarin » Sa 09 Feb 2019 14:08

Ahoi,

ich habe vorhin in einem anderen Forum (über google gefunden) gelesen wie ein WoWa mit offener Heki die verkehrtrum montiert war auf der AB unterwegs war (und das scheinbar gehalten hat), ausprobieren wollen würde ich das nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das Schließen zu vergessen erachte ich bei mir eigentlich als recht gering da ich vorm Abfahren immer alles doppelt und dreifach überprüfe, aber seien wir ehrlich, selbst damit vergisst man früher oder später irgendwas.
Varaderorist hat geschrieben:
Sa 09 Feb 2019 11:45
Warum drehst Du nicht ganz und baust die Panels hinten drauf?
Der Gedanke im aktuellen Dachaufbau ist das die Kabeldurchführung vorne runter kommt, da dort auch die Batterien untergebracht werden sollen.
Dachluke hinten da ich mit dem Kopf Richtung Heck schlafe und mir so noch ein wenig Blick auf den Himmel erhoffe.
Im aktuellen Plan komme ich vom Autodach aus relativ problemlos an das vordere Panel, der wünsch wäre gewesen durch die Dachluke das hintere Panel etwas leichter erreichen zu können (für z.B. oberflächliche Reinigung), wenn ich umdrehe und Dachluke nach vorne und Panele nach hinten komme ich zwar durch die Luke recht gut ans vordere Panele, das hintere ist aber wieder schlecht zu erreichen und zusätzlich verliere ich im Bett den Himmel...

Einbau entgegen der Vorgabe will ich eigentlich auch nicht machen, im Zweifelsfall kommt die Luke an der geplanten Position, aber in korrekter Einbaulage, rein und ich muss mir für das hintere Panel was anderes Schlaues einfallen lassen.

Bin übrigens gerade dabei die Schubstangen der Tür anzupassen und die Position der Panelhalter zu bestimmen.

Gruß
Sven

holger4x4
womobox-Guru

#144 Beitrag von holger4x4 » Sa 09 Feb 2019 14:28

Besorg dir doch einen Scheibenwischmop mit ausziehbarem Stiel, dann kannst du dein Reinigungsproblem auch so lösen.
Ich würde die Luke nicht falsch herum einbauen, irgendwann geht das schief ;-)
Gruß, Holger

Bild

KingWarin
Experte

#145 Beitrag von KingWarin » Sa 09 Feb 2019 19:02

N'Abend miteinander,

heute mal mehr oder weniger Live Berichterstattung...

Wie man oben schon lesen konnte hab ich mir heute Gedanken um die Dachluke und die Schubstangen der Tür gemacht.

Erstmal hab ich die Halter für die Solarpanele lose aufs Dach gelegt, die Panele rein gepackt und dahinter dann noch die Midi Heki zur Probe gelegt:
Bild

Nachdem mir die Position gepasst hat wurde das Dach an den Stellen angeschliffen und gereinigt. Nächster Schritt: Loch für die Dachluke schneiden.
Fühlt sich langsam ein wenig wie eine Krankheit an, kaum ist die Kabine dicht wird ein Loch reingeschnitten...
Bild

Dem aufmerksamen Leser wird jetzt auffallen das es schlauer gewesen wäre erst das Loch zu schneiden und dann das Dach zu reinigen... naja, ein zweites Mal reinigen kann ja auch nicht schaden...

Die Dachluke hab ich direkt einmal kurz eingesetzt und ob der Freude das es so gut passt direkt noch ein Bild davon gemacht
Bild

Danach Kleber angerührt und die Halter für die Solarpanele geklebt und die Führungen für die Schubstangen angebracht.
Jetzt darf der Kleber trocknen, morgen will ich dann noch ein paar Fugen aus der Sika-Kartusche drücken...

Schönen Abend
Gruß
Sven

KingWarin
Experte

#146 Beitrag von KingWarin » So 17 Feb 2019 22:25

Und weiter gehts...

Die Sika Fugen schauen gut aus (müsst ihr mir einfach glauben, Bilder gibts davon keine) und die Schubstangen laufen auch in ihren Führungne (auch wenn da etwas Kleber drin hängt den ich vielleicht noch entfernen sollte).

Gestern haben wir mit dem Rahmenbau begonnen. Wieso Rahmenbau obwohl die Kabine auf der T3 Doka garkeinen Zwischenrahmen braucht?
Irgendwie muss die Verbindung zwischen Fahrzeug und Kabine ja hergestellt werden und da ich keine Lust habe immer mit Spanngurten rumzufahren wird nun ein wenig was gebrutzelt...

Erstmal habe ich drei 40x40x3 Vierkantrohre auf Länge gebracht und mein Bruder hat mir diese dann zusammengeschweißt
Bild
ungefähr so, bloß hier noch nicht verschweißt
Dabei ist auch aufgefallen das an der Fahrerseite an der Kante der Ladefläche eine Beule ist, also die direkt noch kurz mit dem großen Hammer wieder ausgebügelt.

Im nächsten Schritt musste das Hardtop mitsamt der Halter runter, das hat auch wieder ein wenig Zeit gefressen und so war (nachdem der Vormittag schon mit dem entfernen von ca 10m Hecke verbracht wurde) aufgrund von einsetzender Dunkelheit garnicht mehr soviel machbar.
Kurzerhand habe ich noch die Einspritzmenge ein wenig angepasst da an Steigungen noch ein wenig Saft fehlt... Kurzer Probefahrt zum Einkaufen, danach Einsitzmenge wieder um die Hälfte zurückgedreht. Ladedruck passt noch nicht ganz (aktuell nur 0,5-0,6 Bar, Zielwert ist 0,8 Bar), dem kann ich mich aber erst Mitte/Ende der Woche widmen...

Heute habe ich dann nochmal den Fräsaufsatz für den Akkuschrauber ausgepackt und Rund um den Dachlukenausschnitt ein wenig des Schaumkerns entfernt und anschließend mit ordentlich Kleber vorher zurechtgeschnittene Hölzer eingesetzt:
Bild

Weiter gehts dann erst am Samstag, nach Plan dann mit dem Herstellen der Halteklammern für den Rahmen und im Idealfall dann auch der ersten Anprobe... wir werden sehen.

Gute Nacht!
Sven

Urs
womobox-Halbgott

#147 Beitrag von Urs » So 17 Feb 2019 23:13

Hasllo Sven

Lese gespannt mit und bin auch gespannt auf das Endergebniss. Geht ja zügig vorwärts.
KingWarin hat geschrieben:
So 17 Feb 2019 22:25
Die Sika Fugen schauen gut aus
Ich will dir die Freude an den Fugen nicht nehmen, aber weisses Sika zieht den Dreck so richtig an. Hab die Möbel mit 221 in weiss eingeklebt und die Bodenfügen sahen schon nach kurzer Zeit nicht wirklich so cool aus, spielt aber bei mir keine Rolle, da ich -irgendwann mal- da noch einen Boden verlegen werde und dann nochmal sauber verfugen werde. Womit weiss ich noch nicht, aber sicher nicht mit weissem Sika 221. Braunes Sika hab ich auf der Küchenkombination verwendet und das sieht nachwievor gut aus, würde ich wieder machen. Schwarz hab ich um den Glas-Kocher. Ist grundsätzlich auch ok, wurde aber an einem Ort etwas zu warm und ist dort seitdem weich und schmierig, muss ich nochmal neu machen mit etwas was die Temperatur besser aushält.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

KingWarin
Experte

#148 Beitrag von KingWarin » Mo 18 Feb 2019 22:58

Hoi Urs,
Urs hat geschrieben:
So 17 Feb 2019 23:13
Ich will dir die Freude an den Fugen nicht nehmen, aber weisses Sika zieht den Dreck so richtig an.
keine Sorge, das tust du nicht. Ich war an der Holzkabine sehr erstaunt wie wenig das weiße Sika sich da verfärbt hat (weil ich viel mehr erwartet hatte, was nicht heißen soll das es auch nur annähernd weiß geblieben ist^^).
Aktuell sind die Fugen zwar auch wunderschön weiß, aber hauptsächlich freue ich mich das sie gleichmäßig sind und ich nirgends offene Stellen feststellen konnte.
Da ich relativ viel von den GFK-Deckschichten ohnehin angeschliffen habe soll die Kabine zum Schluss nochmal in frische Farbe (wahrscheinlich weiß) getaucht werden, das kommt dann auch über die Sika Fugen.
Für die Fugen hatte ich mir den Aufbau: Sika - Lack - irgendwas-Sika-ähnliches-das-sich-nicht-(so-krass-)verfärbt überlegt...

Gruß
Sven

KingWarin
Experte

#149 Beitrag von KingWarin » Sa 16 Mär 2019 23:26

Oh wow, ich habs geschafft fast einen Monat nicht zu berichten... schande über mein Haupt.

Das liegt aber auch mit daran das es nicht ganz so vorran ging wie ich mir das gewünscht hätte.
Nachdem ich ja vom Beginn des Rahmenbaus geschrieben hab ging es da natürlich auch weiter, da der Rahmen bisher (vor zwei Wochen) ja quasi nur aus drei Rohren bestand die um die Ladefläche liefen habe ich ein paar Halteklammern angefertigt die mein Bruder dann an den Rahmen geheftet hat

Bild
das ganze sechs Mal um den Rahmen verteilt

Vergangenes Wochenende ging es dann etwas unerfreulicher weiter, die Holzkabine hat leider um die Weihnachtszeit rum einen Wasserschaden erlitten und nun war der Zeitpunkt der Demontage gekommen.
Davor hab ich sie aber einmal auf die Ladefläche gewuchtet um die Optik mal gesehen zu haben:
Bild

Danach wurde kurzerhand ein Cabrio und anschließend ein kompakter Haufen Holzabfall daraus....

Heute ging es dafür so weiter:
Bild
Aus der Garage, auf die Ladefläche und dann einmal ums Haus in den Hof
Bild

Den Rahmen haben wir dann um zwei kleine Streben nach Hinten erweitert...
Bild

an die wiederrum streben über die Schräge und am Heck nach oben gekommen sind:
Bild

Und zum Schluss noch zwei Querstreben (im Bild nur eine) um das ganze etwas zu verstärken.
Bild

Da in so direkter Nähe der Kabine schweißen natürlich nicht ganz ideal ist waren die Streben erstmal nur gepunktet und wurden anschließend in genügend großem Abstand zu Kabine fertig geschweißt und der Rahmen dann wieder rausgenommen damit ich die Schweißnähte noch schöner machen kann
Bild
Liegt aktuell so im Hof

Leider hat die Zeit heute nicht mehr zum Verkleben gereicht und morgen wird es da leider auch nicht weiter gehen können, also wohl erst nächstes Wochenende.

Das heißt leider auch das mein Plan nächste Woche Samstag mit der Kabine Richtung Spanien zu fahren (zwei Wochen Urlaub stehen an) eher nicht hinhaut, ich hoffe aber die erste Urlaubswoche dann umso produktiver nutzen zu können um dann die zweite Woche zumindest noch etwas zum entspannen (und probieren) nutzen zu können.

Soweit so gut, schönen Abend noch.
Gruß
Sven

Varaderorist
womobox-Spezialist

#150 Beitrag von Varaderorist » So 17 Mär 2019 07:39

Hallo Sven,

das sieht doch sehr gut aus!
Wir freuen uns, Dich und Deine (dann fertige?) GFK-Kiste in Bodenheim zu sehen.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Antworten