Rennwomo

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
holger4x4
womobox-Guru

Re: Rennwomo

#46 Beitrag von holger4x4 » Di 19 Jul 2016 21:33

Nee, noch nicht :-)
Aber bei deinen Kastenwagen-Fragen kann ich dir leider nicht helfen-
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Myk
womobox-Spezialist

#47 Beitrag von Myk » Di 19 Jul 2016 22:58

Auch noch nicht :(
Aber auch ich kann Dir bei diesen Fragen nicht helfen.

Regards,
Myk

Pustefix
Junior

#48 Beitrag von Pustefix » Di 19 Jul 2016 23:05

hab heute mal bei der Firma Raithel oder so ähnlich angefragt-
mal schauen -
und viel Spass im Urlaub :wink:

mrmomba
womobox-Guru

#49 Beitrag von mrmomba » Mi 20 Jul 2016 08:33

1)wie lang darf ich hinten raus wenn ich eine Plattform baue-
der Radstand beträgt 425 cm und es ist der grosse Koffer-
ist ein 616 also 5,99 Tonnen -Anhängelast 3,5 Tonnen

Ich kann es dir nicht zu 100% Sagen! Aber wenn es wie Ladung gehandhabt wird (sagen wir mal Dachlatten) dann darf es auf Strecke maximal 150cm raus stehen.
Jetzt ist natürlich die Frage: Wie sieht es aus, wenn es auf der Anhängerkupplung hockt, diese Platform mit eigener Beleuchtung, ob es dann auch Länger darf? 300cm sind in DE im Umkreis von 100km öffentliche Strecke erlaubt.

2) habe gesehen das von Mercedes anscheinend Dachfensteraussparungen vorgesehen sind -ist das so und hat
jemand von Euch da Tipps wo man die bekommt -ggf. original oder was nimmt man am besten--und wie baut man die ein, schneidet ihr da mit der flex oder macht ihr das mit ner Knabber?

Vorteil Flex: Keine Böse überraschungen durch hubbewegungen der Klinge
Nachteil: Fiese kleine Metallspäne, die sich im Lack fest brennen und zu rosten beginnen, sieht scheiße aus und ist mir passiert....

Mein Bruder sägt auf der Arbeit immer die Bleche, sofern es geht. Stichsäge usw.
http://www.womovan.de/index.php/ausbaut ... stereinbau

Pelzerli
womobox-Spezialist

#50 Beitrag von Pelzerli » Mi 20 Jul 2016 10:14

mrmomba hat geschrieben:2) habe gesehen das von Mercedes anscheinend Dachfensteraussparungen vorgesehen sind -ist das so und hat
jemand von Euch da Tipps wo man die bekommt -ggf. original oder was nimmt man am besten--und wie baut man die ein, schneidet ihr da mit der flex oder macht ihr das mit ner Knabber?

Vorteil Flex: Keine Böse überraschungen durch hubbewegungen der Klinge
Nachteil: Fiese kleine Metallspäne, die sich im Lack fest brennen und zu rosten beginnen, sieht scheiße aus und ist mir passiert....

Mein Bruder sägt auf der Arbeit immer die Bleche, sofern es geht. Stichsäge usw.
Dazu verwendet man einen "Blechknabber" - keine Späne, kein Lärm, kein Rost. :idea:

Gruss Pelzer
.
http://dermuger.blogspot.com

Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru

#51 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 20 Jul 2016 17:22

Hallo Pustefix,

zu den Punkten 1-3 vermag ich nichts zu sagen, wohl aber zu den beiden anderen:
Pustefix hat geschrieben:4) welche Sitze kann ich nehmen für die zweite Sitzreihe die ich einbauen möchte ?
Du darfst nur geprüfte Sitze an geprüften Aufnahmen anbringen - genauer gesagt: die Gurte und Gurtböcke müssen geprüft sein und die Sitze dürfen bei einem Crash nicht überlastet werden und brechen o.ä. Eine Möglichkeit, die es gibt, ist das Sitzsystem von Schnierle. Aber da bist Du mit einem knappen Tausender pro Sitz dabei. Gibt es in einer Kastenwagenausführung serienmäßig Sitze? Die könntest Du dann unproblematisch verwenden.
Pustefix hat geschrieben:5) kann ich jeden luftgefederten LKW Sitz im Internet kaufen um den als Beifahrersitz zu nehmen-wenn ich ne Mercedeskonsole habe?
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, sind die Gurte am Sitzgestell und an der B-Säule befestigt. Dann wirst Du mit einem Federsitz m.E. keine Probleme bekommen - zumindest nicht aus zulassungstechnischer Hinsicht. Allerdings reibt der Gurt dann vermutlich immer an der Schulter, wenn der Sitz sich bewegt.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
03.- 05. Mai 2019: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (31.05.-03.06.2019): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (21.09.19): Weinprobe in den Weinbergen
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*

Pustefix
Junior

#52 Beitrag von Pustefix » Fr 02 Jun 2017 10:40

IMG_2579.jpg
Hallo Zusammen,
viel Zeit vergangen seit dem letzten Post -
als Anlage ein paar Bilder wies weitergegangen ist-
Der Vario wurde zwischenzeitlich von unten gestrahlt, grundiert und gewachst -Bremsen hinten neu gemacht-Anhängerkupplung verbaut-Hecklappen haben vier neue Scharniere bekommen-Beifahrersitz auf Drehteller usw.usf-
ich werde die Mopeds im Vario mitnehmen-allerdings rückwärts einstellen-hab ich ausprobiert geht ganz gut- so kann ich ca 1 m von hinten noch mit stehhöhe realisieren und dann mit dem Bett anfangen welches auf ca.110 cm Höhe eingebaut werden kann-so habe ich genug Deckenhöhe-
es wird eine Küchenzeile an der Schiebetürseite eingebaut-keine Gasanlage-keine Dusche -keine Toilette-
Jetzt meine Fragen an Euch-
wie würdet Ihr die Abtrennung zur Heckgarage gestalten .mit Holz oder Metall?
und wenn sowas bei dem Auto schonmal gemacht wo kann ich mir da ein paar Tips holen?
Dann steht die Isolierungsfrage an-die Kiste ist ja recht laut-ich habe vor da 20 oder 30 mm Polyethylen einzubauen -sollte ich vorher noch antidröhnmatten einbauen oder reicht das wenn ich die Dämmung aufs Blechklebe damit er leiser wird?
die Dämmung ist ja relativ teuer-gibt es da Alternativen zum Bezug bei Reimo oder dem Campingshop Wagner?
Danke und Grüße

Pustefix
Junior

#53 Beitrag von Pustefix » Fr 02 Jun 2017 10:42

kann man immer nur ein Bild hochladen?
Dateianhänge
IMG_2578.jpg

Pustefix
Junior

#54 Beitrag von Pustefix » Fr 02 Jun 2017 10:44

na dann erstmal so :D
Dateianhänge
IMG_2576.jpg

Pustefix
Junior

#55 Beitrag von Pustefix » Fr 02 Jun 2017 10:45

und so
Dateianhänge
IMG_2577.jpg

Varaderorist
womobox-Spezialist

#56 Beitrag von Varaderorist » Fr 02 Jun 2017 13:09

Den Heckausbau habe ich bei mir mit 40x40x2mm Vierkantrohren abgetrennt.
Bild (Danke Campo)

Dann mit Siebdruck verkleidet.
Bild
Bild
Gedämmt wird mit Styrodur und als innerer Abschluss Birke Multiplex bzw. Sperrholz.

Mein Koffer hat allerdings gerade Wände. Lässt sich aber bestimmt anpassen.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Pustefix
Junior

#57 Beitrag von Pustefix » Fr 02 Jun 2017 14:39

Hi Michael,
Mensch hast Du viel Platz- :shock:
Mein Vario ist ja kein Raumwunder-da ist alles sehr sehr knapp-ich habe ernsthaft überlegt alle in Holz auszuführen-
hast Du da unten fürs Moped einen Schiebeschlitten?
ich stell die Mopeds in so Klappständer-die haben sich als sehr praktisch erwiesen-hänge mal ein Bild an-
da ich im Innenraum schlafen will werde ich auf die Multiplexplatten verzichten -ich habe Angst das die Dinger ausgasen-
die verbau ich nur in Hängern oder aussen-
Grüsse Stephan
Dateianhänge
IMG_2288.jpg

Varaderorist
womobox-Spezialist

#58 Beitrag von Varaderorist » Fr 02 Jun 2017 19:43

Pustefix hat geschrieben: hast Du da unten fürs Moped einen Schiebeschlitten?
ich stell die Mopeds in so Klappständer-die haben sich als sehr praktisch erwiesen-hänge mal ein Bild an-
Das auf dem Bild ist einer von 2 rollbaren Laderahmen. Die haben zur Vorderrad-Aufnahme auch diese Klappständer zum leichteren Verladen für eine Person.
In diesem Laderahmen werden die Motorräder unten vor dem Fahrzeug verzurrt und dann mit der Ladebühne hochgefahren und im Wagen fixiert.
Da muss ich nicht im Auto rumkraxeln......man wird ja älter! :mrgreen:
Gruß vom Niederrhein
Michael

Urs
womobox-Halbgott

#59 Beitrag von Urs » Di 11 Jul 2017 02:22

Pustefix hat geschrieben: ich werde am hinteren Ende aussen eine Platform anbringen auf die 2 Mopeds quer passen sollten-obwohl die Mopeds 220 lang sind und der Vario nur 2 m breit--
Wie Pico bereits geschrieben hat darf in der Schweiz die Ladung das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Meines Wissens gibt es da 2 Ausnahmen:
1. auf Landwirtschaftlichen Fahrzeugen zwischen Feld und Hof (für Dich eher weniger Interessant)
2. Velos am Heck des Fahrzeugs dürfen maximal 20cm pro Seite über das Fahrzeug hinausragen aber nur bis Maximal 2 Meter Gesamt-Breite. Ob ein Moped als Velo durchgeht kann ich nicht einschätzen, aber mit 2.20m wärst Du rein Theoretisch in der Schweiz so oder so illegal unterwegs...ob das jemand interessiert...keine Ahnung...wenn doch könnte es teuer werden...

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Pustefix
Junior

#60 Beitrag von Pustefix » So 23 Jul 2017 08:06

Hab jetzt isoliert -hier im Bild erste Schicht-und mich dann doch dagegen entschieden ne Heckgarage für die Mopeds zu bauen-
mir war der Platz einfach zu schade und die Hantiererei mit den Mopeds um Sie reinzubringen erschien mir dann auch recht aufwändig. Dann noch
Dusche gecancelt-Toilette gecancelt-Fernseher gecancelt-Markise gecancelt-Gasheizung gecancelt-was bleibt ist grosses Bett-grosse Küche-viel Stauraum von vorne und hinten-viel Platz im vorderen Bereich des Autos :D
Dateianhänge
IMG_2632.jpg

Antworten