Neuer hier, mit Paketkoffer

  • Guten Abend zusammen !

    Nach vier Wochen intensiver Recherche in Bezug auf gesetzliche Vorschriften, TÜV und technischer Machbarkeit, habe ich
    mich für einen der aktuell recht zahlreich im Netz angebotenen DHL-Saxxas Koffer in der Maxi-Version entschieden. Bei meinem
    Vorhaben geht es aber weniger um den WoMo-Ausbau an sich, sondern vielmehr um die Zulassung als Wohnmobil. Aus folgenden
    Grund:
    Ich möchte mit dem Koffer mein Rennauto transportieren. Bisher habe ich das mit dem Ducato (LKW-Zulassung) und einem
    geschlossenem Anhänger getan. Der vorhandene Anh. hat sich aber nicht für den Umbau zur 100er Zulassung geeignet. Also
    war legal bei 88km/h Schluß. Daß soll sich jetzt mit dem Koffer ändern. Und dazu brauche ich zuallererst die WoMo Zulassung.
    Deshalb wird bei mir nur das Allernötigste reinkommen, um die minimalen Anforderungen zu erfüllen. Für mein Vorhaben bietet der lange
    Paketkoffer meines Erachtens gute Vorraussetzungen.
    + ein ausreichend langer Koffer
    + eine niedrige Ladekante (durch Luftfederung noch absenkbar)
    + Durchgang vom Führerhaus in den Koffer
    + grosse seitliche Schiebetür
    + Dachluke vorne und hinten
    + Standheizung
    + hohe Zuladung möglich (keine teuren/leichten Ausbaumaterialien nötig)
    + der orig. Rahmen geht bis nach hinten, was keine teure WoMo-AHK nötig macht.
    + 3500kg Anhängelast, Gesamtzuggewicht 10to (falls man dochmal was dranhängt)

    Ich habe noch keine Bilder von Meinem geschossen, aber genug Beispielfahrzeuge gibt es ja in mobile zu finden. Hier noch ein paar
    Eckdaten zu "my-box":
    IVECO 65C14
    Motor: 3.0 HPI, 136PS, 340NM
    6-Gang Schalter
    Diff: 4,56
    EZ: 9/2006
    km: 124000
    Koffer: 5,50x2,10x2,20m
    ZV mit Funk
    Luftfederung
    Standheizung
    el. FH
    el. verstellbare Aussenspiegel (links sogar beheizt)
    Tempomat
    Rückfahrkamera (Waeco)

    Ich habe mir vor Ort ca. 6-7 Autos angeschaut. Meiner hatte die meisten KM gelaufen und war für DHL Verhältnisse scheinbar
    ein Langstreckenauto. Dafür aber kein abgewetzter Einstieg, kein verschlissener Sitz und machte den gepflegtesten Eindruck.
    Auch technisch. Ausserdem waren im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen mit Allwetterreifen hier Sommerreifen montiert.
    Noch dazu in neuwertigem Zustand.
    Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den, sagen wir mal, dritten Blick.

    Im Zuge meiner Recherchen bin ich auch auf dieses Forum gestossen und habe mir fest vorgenommen mich hier anzumelden, sobald ich
    einen Koffer mein Eigen nenne. Zu guter letzt noch ein paar Worte zu meiner Person.

    Ich bin 46 und führe zusammen mit meiner Frau Yasmin einen Rennreifen-Handel. Unser Junior Tim geht in die 3. Klasse, interessiert
    sich aber leider (noch) nicht für Papas Hobby.

    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    und herzlich Willkommen!
    Das ist ja mal ein spannendes Projekt! Habe ich richtig verstanden, dass der Rennwagen mit in den Koffer soll?
    Wenn ja, da gibt es ja schon ein paar Lösungen (vor allem Motorradtransport-Wohnmobile), bei denen man sich vielleicht was abschauen kann. Letztens auf der Messe hatten sie sogar einen Wohnwagen, in den ein kleines Segelboot eingeladen werden kann. Wie groß ist denn dein Flitzer?

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo Christoph,

    willkommen im Forum.
    Zu deinem Thema Wohnmobilzulassung.
    Was immer gut ist wenn man sich mit einem TÜV -Prüfer vor Ort bzw. Prüfer seines Vertrauens mal über das Vorhaben unterhält.
    Es gibt Mindestanforderungen/Rahmenbedingungen zur Wohnmobilzulassung. Wie diese dann tatsächlich definiert und ausgeführt werden ist oft auch Ermessenssache
    des TÜV - Prüfers. Genaue und aktuelle Angaben zu Wohnmobilzulassungen und deren Anforderungen kannst Du beim TÜV anfragen - da würde ich mich nicht nur auf
    Forumsaussagen verlassen. Grund dafür ist das es jedes mal ein anderer Prüfer ist der das Fahrzeug abnimmt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Prinzipiell ist die Frage, warum Womo-Zulassung und nicht bei LKW bleiben?
    Steuerlich ist ja der LKW im Vorteil - oder nicht?
    Versicherungstechnisch ist halt die andere Seite der Münze.

    Ich war mal mit nem Kumpel bei der Formel Eastern unterwegs - war schon cool gemacht. Der Hänger auch.
    Grob so:

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zulassung als Womo gewünscht, weil er da auf der BAB 100 km/h fahren darf - als LKW darf er das nicht


    Grüße
    Dirk

  • Vielen Dank für die Willkommens-Grüsse!

    @Jonas
    Ja, das Rennauto soll in den Koffer. 413 lang, 185 breit, 70-90cm hoch (Peugeot 207 THP Spider)

    @ Christopher
    Ist Alles schon im Vorfeld passiert. Deshalb hat es ja 4 Wochen gedauert, bis ich endlich zugeschlagen habe. Die Vorschriften habe ich mir
    runtergeladen und dann mit dem Prüfer meines Vertrauens die Aktion besprochen. (Stichwort: der Wohnanteil "sollte" überwiegen)

    Ich habe mir die Sozialvorschriften in Bezug auf die Nutzung des Fahrtenschreibers besorgt. Da der FS im Fahrzeug verbleiben und auch angeschlossen
    bleiben muss (mit dem Tacho gekoppelt), wollte ich Klarheit über Dessen Nutzung haben. Die Einen sagen, wenn verbaut muss er auch genutzt werden.
    Die Anderen sagen, bei privater Nutzung generell nicht. Die zweite Aussage ist richtig. Der Fahrtenschreiber ist dazu auf "out of scope" zu stellen. Das muss
    ich noch in der Praxis prüfen, aber ich meine dann erscheint auch nicht mehr in der Anzeige: "Fahrt ohne gültige Fahrerkarte".

    mrmomba
    Genau so wird es werden. Mit der Schnauze voran wird geladen und dann über die Front (in dem Fall nicht Motorhaube) das Bett gemacht. Deine Frage
    wurde ja schon beantwortet... da über 3,5to muss WoMo, weil ich sonst nicht 100 fahren darf.

    Dirk
    Genau.

    Sobald ich die Abnahme als WoMo habe, geht es zu IVECO um das Tempolimit aufheben zu lassen. Dann geht es an die eigentlichen Probleme.

    + Bau einer Heckklappe, die gleichzeitig als Auffahrrampe dienen soll. Den groben Plan habe ich im Kopf.
    + wie verzurre ich das Auto im Koffer? Auf Grund der Fahrzeugbreite komme ich nicht mehr seitlich an die Räder um die Gurte drüber zu spannen.
    + Die Alternative ist das Auto draussen auf einem "Schlitten" zu verzurren und dann sammt Schlitten in den Koffer zu ziehen. Oder riesige Servicklappen
    im Bereich der Räder in den Koffer zu schneiden.

    Bis es losgeht dauert es aber noch. Ein paar andere Sachen haben noch Priorität.

    Grüsse
    Christoph

  • Zitat von Maxi-Koffer

    Vielen Dank für die Willkommens-Grüsse!

    1. Ja, das Rennauto soll in den Koffer. 413 lang, 185 breit, 70-90cm hoch (Peugeot 207 THP Spider)

    2. Stichwort: der Wohnanteil "sollte" überwiegen

    3. Genau so wird es werden. Mit der Schnauze voran wird geladen und dann über die Front (in dem Fall nicht Motorhaube) das Bett gemacht.

    Bis es losgeht dauert es aber noch. Ein paar andere Sachen haben noch Priorität.

    1. Schickes Go-Cart :) Sowas ist echt Cool. Ist das Identisch zu dem Renaul Spider? ( Den ich wiederum wie den ersten Opel Speedster Klasse finde, aber auch zu teuer)
    2. Das ist ja glaube ich kein Problem, alleine wenn man sich 160x200cm festbett oben rein setzt (Quer) oder 200 x 200 Quer wie Längschläfer( inkl. Kind) , dann mit Drehstühle im Fahrerhausbereich als Wohnbereich erweitert. (Und ggf. Kinderbett zum einhacken - http://www.ehev.de/bus/05_Vorne.jpg )
    GGF noch Kochstelle und WC ;)

    Viel Spaß!

  • Zitat von mrmomba

    1. Schickes Go-Cart :) Sowas ist echt Cool. Ist das Identisch zu dem Renaul Spider? ( Den ich wiederum wie den ersten Opel Speedster Klasse finde, aber auch zu teuer)
    2. Das ist ja glaube ich kein Problem, alleine wenn man sich 160x200cm festbett oben rein setzt (Quer) oder 200 x 200 Quer wie Längschläfer( inkl. Kind) , dann mit Drehstühle im Fahrerhausbereich als Wohnbereich erweitert. (Und ggf. Kinderbett zum einhacken - http://www.ehev.de/bus/05_Vorne.jpg )
    GGF noch Kochstelle und WC ;)

    Viel Spaß!

    Ja, das Fahrgefühl ist wie Go-Kart. :D Das Teil hat aber nichts mit dem Renault Spider zu tun. Der Peugeot hat eine FIA GT4 Homologation und wurde nur für
    die Verwendung auf der Rennstrecke konstruiert. Er hat deswegen auch keine Zulassung, oder Brief. Auch keine Fgsr.Nr., sondern lediglich eine Chassisnummer. Schon
    komisch, wenn man die Kohle auf den Tisch blättert, aber keine "Papiere" in die Hand bekommt.

    Thema Sitze:
    Als Galaxy-Fahrer (altes Modell) habe ich da schon etwas organisiert. Und zwar einen Pilotsitz mit Armlehnen li. und re aus den hinteren Reihen. Der soll zusammen
    mit der Drehvorrichtung (ebenfalls vom Galaxy) als Beifahrersitz eingebaut werden. Beim Fahrersitz bin ich mir noch nicht so sicher, weil er gut gefedert ist (einstellbar)
    und top in Schuss ist.
    Die Trennwand wird weitestgehend entfernt um ein grösseres Raumgefühl zu bekommen. Und damit das Wohnabteil nicht ganz so mickrig aussieht, wie es eigentlich ist.
    Aber mit Bettfläche über dem Auto und den drehbaren Sitzen sollte es schon passen.

    Muss die Kochstelle eigentlich autark sein (Gas), oder geht auch mit externer Stromquelle von Aussen? (z.B. im Fahrerlager, in dem das Gefährt überwiegend stehen wird)

    Gruß
    Christoph

  • Hinten kommst ja dran. Vorne Spurrn in den Boden, wo die Reifen was nach unten sacken, 3 cm reichen....davor dann eine Bogen aus dickem Grobblech, wo die Räder gegenlaufen. Dann je eine Klappe in die senkrechte Bettwand, Wo du durchgreifen kannst. Eine massive Gewindestange mit nem gepolsterten Haken dran, der in die Felge greift. An der anderen Seite auch eine Gewindestange mit Haken, der in eine Öse am Boden eingreift...also von Felge etwa halb hoch schräg nach unten auf den Boden. Zwischen die Gewindestücke machst Du einen dicken Wantenspanner von Segelbooten, der die beiden Gewindstücke zusammenzieht. Durch das Loch kannst Du Felgenhalen und Ösenhake einhängen und dann das Ding mit dem Wantenspanner auf Zug bringen.

    Wenn Du rechts und links Möbel hast, wo Du keine Klappe machen kannst, dann muss diese in die MItte und Du musst mitten unten vorne in die unterseite vom Auto ne Art haken machen, wo Du den Spanner dran befestigen kannst.......

    Vielleicht geht da sowas mit ner Aufnahme für einen einschraubbaren Abschlepphaken, wie sie heute fast jeder PKW hat? Darein könntest Du die eine Gewindestange vielleicht direkt einschrauben?

    Die bewegungen rechts links werden durch die Reifensenke verhindert, die Kräfte beim Bremsen durch die hinter Befestigung und den Grobblechbogen und durch den Wantenspanner wird das Auto fest in Richtung Boden gehalten. Am besten gehst Du direkt mal zu nem Yachtausrüster, denn eine der Gewindestangen muss ja Linksgewinde haben....und informierst Dich auch über die Haken bzw. Ösen an so einem Wantenspanner......


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von ThomasFF

    Hinten kommst ja dran. Vorne Spurrn in den Boden, wo die Reifen was nach unten sacken, 3 cm reichen....davor dann eine Bogen aus dickem Grobblech, wo die Räder gegenlaufen. Dann je eine Klappe in die senkrechte Bettwand, Wo du durchgreifen kannst. Eine massive Gewindestange mit nem gepolsterten Haken dran, der in die Felge greift. An der anderen Seite auch eine Gewindestange mit Haken, der in eine Öse am Boden eingreift...also von Felge etwa halb hoch schräg nach unten auf den Boden. Zwischen die Gewindestücke machst Du einen dicken Wantenspanner von Segelbooten, der die beiden Gewindstücke zusammenzieht. Durch das Loch kannst Du Felgenhalen und Ösenhake einhängen und dann das Ding mit dem Wantenspanner auf Zug bringen.

    Wenn Du rechts und links Möbel hast, wo Du keine Klappe machen kannst, dann muss diese in die MItte und Du musst mitten unten vorne in die unterseite vom Auto ne Art haken machen, wo Du den Spanner dran befestigen kannst.......

    Vielleicht geht da sowas mit ner Aufnahme für einen einschraubbaren Abschlepphaken, wie sie heute fast jeder PKW hat? Darein könntest Du die eine Gewindestange vielleicht direkt einschrauben?

    Die bewegungen rechts links werden durch die Reifensenke verhindert, die Kräfte beim Bremsen durch die hinter Befestigung und den Grobblechbogen und durch den Wantenspanner wird das Auto fest in Richtung Boden gehalten. Am besten gehst Du direkt mal zu nem Yachtausrüster, denn eine der Gewindestangen muss ja Linksgewinde haben....und informierst Dich auch über die Haken bzw. Ösen an so einem Wantenspanner......


    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Bist Du Dir sicher, dass das auch vom BAG akzeptiert wird? Meines Wissens sind nur zwei Arten von Gurten zulässig, um Fahrzeuge
    zu verzurren. Die erste Variante verwende ich im Moment.

    Klick mich um die erste Gurtsicherung zu sehen!

    Klick mich um die zweite Gurtsicherung zu sehen!

    Von unten geht nicht, da komplett geschlossener Unterboden. 3cm sind auch das höchste der Gefühle, da insgesamt nur 4,5cm Bodenfreiheit. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

    Mod Picco: Hoi Christoph und herzlich willkommen hier! Bitte lies unsere Vorgaben welche Bilder wie ins Forum gestellt werden können mal durch, danke! Kriegst PN. Klick mich.
    Ende Picco als Mod

  • Hi Christoph,

    Problem werden ja vermutlich nur die Räder der Vorderachse machen. Und hier würde ich einfach zwei Stauraumklappen in die Seitenwand setzen, die Dir den Zugang zu den Rädern ermöglichen. So kannst Du die Räder nach bekannter Manier fixieren.

    Was die Kochstelle angeht: es gibt bei uns im Forum einige, die mit Strom über ein Induktionskochfeld kochen. Allerdings haben die auch entsprechende Batteriekapazitäten an Bord, um das auch längere Zeit zu schaffen. Es verlangt aber m.W. niemand, daß Du 3* am Tag ein 4-Gäng-Menue aus der Batteriekapazität kochen können mußt. Insofern dürfte es mit Landstrom keine Probleme geben. Und für den Fall, daß der einmal nicht zur Verfügung steht, gibt es diese kleinen Gaskartuschenkocher für ganz kleines Geld, das wird auch akzeptiert. Oder einen Origo-Spirituskocher - auch nicht verkehrt!

    Wie groß ist eigentlich die Ladefläche Deines Neuerwerbs, sprich: wieviel Platz bleibt denn vor Deinem Rennwagen? Wegen der Radkästen mußt Du den ja vorne wohl etwas anheben, so daß der Raum darüber eher geringer wird... Na ja, dann bleibt unter der Flitzerschnauze noch Platz für die Wassertanks und Batterien etc.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    es verbleiben noch ca. 130cm. Deswegen möchte ich die Trennwand entfernen, damit der Wohnraum grösser wirkt bzw. wird. Hinter der Trennwand sind zum Fahrersitz
    nochmal 25-30cm Platz.
    Die Radkästen können grosszügig gekürzt werden. Ich habe das noch vor Ort beim Händler geprüft. Selbst mit voll abgelassener HA, sind noch 25cm Platz von Reifenoberkante zur Oberkante Radkasten.

    Dann kann ich das mit der Kochstelle entspannt sehen. Ich werde vorerst keine Wassertanks verbauen, zumindest nichts im Auto. Unten drunter wäre Platz genug. Der Betteinstieg wird ca. 90cm über
    dem Boden sein. So verbleibt noch genügend Platz nach oben. Die Liegefläche wird ca. 200x210cm. Aber wie gesagt, ich übernachte max. eine Nacht an der Rennstrecke. Oder auf der Heimfahrt, um
    bei einer Fahrpause ordentlich liegen zu können.

    Grüsse
    Christoph

  • ...ordentlichen Packan am Wagen hat, wird ein ausreichend dimensionierter Wantenspanner (bei mir 12 t Zuglast) sicher akzeptiert, denn er verbindet Transportfahrzeug und transportiertes Fahrzeug so fest, wie ein ebenfalls erlaubter Kettenzug. Aber das wird bei Deinem Leichgewicht das Problem sein....

    Ich hab damit vorne meinen Unimog-Prototyp, Gewicht um die 2,6 t festgemacht....nie Probleme gehabt, hinten waren zwei Kettenzüge an der Achse.... aber das waren jeweils ordentliche "Packans....der leere Achskörper wiegt knapp an die 350 kg......

  • Hallo Christoph,
    du hast ja jede Menge Platz über deinem Flitzer. Hast du schon mal darüber nachgedacht, zusätzlich zum Bett die Sitzecke dort oben unterzubringen?
    Von der Höhe könnte das gerade so hinkommen, wenn man sich überlegt, dass Vans wie der VW Caddy oder der Renault Kangoo mit Einrichtung als Womo laufen. Die haben auch nur ca. 120 cm Innenraumhöhe. Dann hättest du vorne mehr Platz für Schränke und evtl. Nasszelle und der überwiegende Teil wäre eindeutig Wohnzwecken zugeordnet.
    Ich habe meine Sitzecke auch über den Kofferraum gesetzt, mit ein paar Stufen als Aufstieg. Deshalb der Gedanke...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Christoph,
    du hast ja jede Menge Platz über deinem Flitzer. Hast du schon mal darüber nachgedacht, zusätzlich zum Bett die Sitzecke dort oben unterzubringen?
    Von der Höhe könnte das gerade so hinkommen, wenn man sich überlegt, dass Vans wie der VW Caddy oder der Renault Kangoo mit Einrichtung als Womo laufen. Die haben auch nur ca. 120 cm Innenraumhöhe. Dann hättest du vorne mehr Platz für Schränke und evtl. Nasszelle und der überwiegende Teil wäre eindeutig Wohnzwecken zugeordnet.
    Ich habe meine Sitzecke auch über den Kofferraum gesetzt, mit ein paar Stufen als Aufstieg. Deshalb der Gedanke...

    Gruß
    Herby


    Hallo Herby,

    eine gute Idee. Ich hatte bisher nur eine "Stufe" im Kopf, für das Bett. Ob das realisierbar ist, hängt in erster Linie davon ab, um wieviel ich die Radkästen kürzen kann.
    Die nehmen vorrangig Einfluß auf die Ladehöhe des Rennautos. Wenn das mal ausgetestet ist, kann man messen und überlegen, ob sich zwei Stufen realisieren lassen.
    Über der Front die Sitzgruppe und über dem Überrollbügel evtl. noch das Bett. Schau mer mal. Ich behalte Deine Idee auf jeden Fall im Auge.

    Grüsse
    Christoph

  • Zitat von Maxi-Koffer


    Wenn das mal ausgetestet ist, kann man messen und überlegen, ob sich zwei Stufen realisieren lassen.

    Und die Stufen zur Sitzgruppe werden als Schubladen realisiert, hatte das schon mal gesehen und war sehr angetan von der Idee :) (nur das ich diese Idee im T3 nicht umsetzen kann)
    Statt die Radkästen anzusägen: Kannst du nicht eine Rampe realisieren (über die gesammte Länge?) die die Front deines Fahrzeuges über die Radkästen hieft? vielleicht passt das ja von der Höhe.
    Dann kannst du dadrunter auch ausziehbar die Auffahrrampe gestalten und hast kein fiesen Rampenwinkel ;) Und als Bonus verstaust du da 40L Wasser / Grauwasser und sperige Werkzeuge wie Wagenheber,Reservekanister, Trolly und Ersatzreifen etc :)

    Andere Frage: Wo Lagerst du dein Equipment? Werkzeuge, Rennkombi etc.?

  • Zitat von mrmomba

    Und die Stufen zur Sitzgruppe werden als Schubladen realisiert, hatte das schon mal gesehen und war sehr angetan von der Idee :) (nur das ich diese Idee im T3 nicht umsetzen kann)
    Statt die Radkästen anzusägen: Kannst du nicht eine Rampe realisieren (über die gesammte Länge?) die die Front deines Fahrzeuges über die Radkästen hieft? vielleicht passt das ja von der Höhe.
    Dann kannst du dadrunter auch ausziehbar die Auffahrrampe gestalten und hast kein fiesen Rampenwinkel ;) Und als Bonus verstaust du da 40L Wasser / Grauwasser und sperige Werkzeuge wie Wagenheber,Reservekanister, Trolly und Ersatzreifen etc :)

    Andere Frage: Wo Lagerst du dein Equipment? Werkzeuge, Rennkombi etc.?

    Ich habe schon so viele Varianten im Kopf durchgespielt. Im Moment ordne ich einer möglichst niedrigen Ladekante bzw. einem flachen Rampenwinkel fast Alles unter. Für meinen vorherigen
    Anhänger (Toplader mit 15 Zoll Rädern) habe ich ca. 6,5m Rampe + 1,5m Bohlen gebraucht, um den Spider rein/raufzubekommen. Die geringe Bodenfreiheit + der lange Karosserieüberhang vorne
    machten das erforderlich.
    Der Plan ist den Rampenwinkel im Koffer weiterzuführen. Mache ich einen Knick um gerade zu kommen, besteht die Gefahr, dass der Spider mit dem Unterboden aufsitzt. Deswegen möglichst flache
    Innenradkästen, damit ich mit einem flachen Winkel reinfahren kann und die Schnauze in Bezug auf die Raumhöhe möglichst tief bleibt. Diese Variante lässt allerdings keinen Stauraum unter dem Auto
    zu. Das stimmt.
    Lasse ich die Radkästen so wie sie sind, steht die Front bei dem steilen Rampenwinkel fast in der Mitte in Bezug auf die Gesamthöhe. Das ist nicht optimal. Eine dritte Variante stellt eine Kippvorrichtung dar.
    Die Achse ist dabei direkt vor den Radkästen (in diesem Fall nicht gekürzt). Sobald das Auto weit genug drin ist, kippt es mitsamt der Auffahrschiene in die Waaagerechte. Dadurch würde ein schöner Stauraum
    mit ca. 28cm Höhe entstehen. Bei dieser Variante müsste man auch erstmal austesten wann das Auto kippt, wenn man vorwärts lädt. (Motor ist hinten)

    Mein absoluter Favorit wäre eine Heckklappe (zusätzlich noch klappbar) die bis zum Boden reicht, und dann hydraulisch oder mechanisch (waagerecht mit Auto drauf) nach oben fährt. Auto reinrollen...fertig. Das wäre eine Lösung, wie
    bei den Profi-Renntrucks.
    http://autobrunner.de/wp-content/upl…05/Y4T54561.jpg

  • ...wäre natürlich ein Optimum, aber bedenke, was die kostet und, vor allem, was die wiegt.......


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen