RED ED Feuerwehrlaster wird zum Freizeitmobil

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Thomas, 42 Jahre jung und ich will einen Laster zum Freizeitmobil umgestalten. Da es sich bei der Freizeit hauptsächlich um Urlaub handelt steht in erster Linie das Wohlfühlen im Aufbau im Vordergrund.
    Der Laster ist Bj. 89 und hat sagenhafte 15.000 km gelaufen. Der Koffer ist ein Stahlblechkoffer, innen verzinkt und auch die Versteifungsstreben sind verzinkt. Abmessungen: 5,0x2,4x1,9m. Bilder von aussen gibt's auch, siehe unten.
    Wohnen will ich darin nicht über Winter, kühle Urlaubsregionen stehen jedoch auf dem Plan. Bisher sind wir mit unserem ehemaligen MB 609D KA Maxi gerne in Skandinavien unterwegs gewesen und so soll auch der RED ED wieder dort hin rollen.
    Da ich schon lange hier lese, hab ich auch schon ein paar Fragen auf Lager, dazu aber eigene Beiträge.
    Gruß,
    Thomas

  • Danke fürs schon schön!

    deswegen hab ich auch zugeschlagen. Ist zur Zeit 'ne Leerkabine, so heißt das doch hier,o der?
    Eigentlich will ich "nur" innen ausbauen, nicht zu aufwendig. Vielleicht noch zusätzliche Fenster, muß ich mit dem TÜV klären wegen H-Kennzeichen.
    Die Stauklappen sind leider nicht Wasserdicht, also nicht für alles zu gebrauchen. Aber ich denke ich komme damit zurecht.
    Gruß,
    Thomas

  • Als ob es unserer wäre, nur ne Nummer kleiner. :D Ich würde fast behaupten das ein Ex-Feuerwehr FZ ist?
    Viel Spass beim Ausbau! :wink:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    auf deine Antwort habe ich schon gewartet!

    Für Urlaub ist es für mich die optimale Größe, zum dauerhaft Wohnen ist 1m länger sicher ganz praktisch. Der Koffer ist ein anderer als deiner es war, von Anfang an eher ein Koffer zum Begehen mit kleinem Labor, er wurde als Atemschutzfahrzeug ausgeliefert. Ich mußte einfach zuschlagen nachdem ich deinen Kaufpreis ungefähr abschätzen konnte und das FZG nur ca. 30 km von mir entfernt stand. Momentan ist wieder ein 814er inseriert, der Koffer aber nicht ohne größere Arbeiten bewohnbar und teurer als meiner:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…14&pageNumber=2

    Der einzige Nachteil bei mir ist die Achsübersetzung 5,125, die werde ich noch ändern.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    natürlich muss ich gleich einen Laut von mir geben wenn ich sowas sehe! :D
    Das mit der Grösse kann ich dir Recht geben. Ist kürzer und somit sicher praktischer zum urlauben.

    Aber ich bin froh nicht solch einen Koffer wie Du bekommen zu haben. So hatte ich einen unschlagbaren Grund komplett neu bauen zu dürfen :mrgreen: (was sowieso mein Wunsch seit Projekt Beginn war).
    Edit: seh grade das du auch nur 1,90 Stehöhe hast...
    Aber ich hatte starkes Herzweh als ich keinen wirklich gescheiten Weg gefunden habe um den top erhaltenen originalen Aufbau um zu bauen... ...wäre alles nur ne 0815 Flickerei... ...oder wirtschaftlicher Unsinn. :?

    Du wirst zwar nicht so beladen rumgurken wie wir beide, aber behalte das verbaute Gewicht trotzdem lieber nur halbwegs im Auge, denn bei dir ist technisch bei 7,5t Schluss. Da habe ich im Notfall noch ein bischen Reserve.

    Ach ja, der Spoiler vorne ist ne tolle Sache. Auch haben will.... :)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    Neu bauen wär für mich auch ein schönes Projekt, ich hab aber so viele Projekte da hat mir der bestehende Koffer gut gefallen. Ich nutze das Fahrzeug max. 5 Wochen im Jahr. da lohnt sich ein Neubau nicht.
    Im Moment bin ich noch dabei den Koffer völlig leer zu machen, dann werde ich mal zur Waage fahren. Bei mir ist nicht nur technisch bei 7,5t schluss, auch Führerscheinmässig will ich nicht investieren. (Wär aber schon cool!) Meine anderen Hobbies wie Moped fahren und alte Autos stehen aber im Vordergrund.

    Der Spoiler war schon drauf als ich den Wagen gekauft hab.

    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen