Wir tun es! Ein Frischdienstkoffer wird zur Einraumwohnung

  • Was für ein Vor-Geburtstag - statt eine LKW Fahrstunde bekam ich heute einen Laster!
    Voll Stolz wollte ich den jetzt auch vorstellen - unser Abenteuer "Einraumwohnung.eu" geht jetzt tatsächlich los, wir bauen aus. Und wie zwei erledigte aber glückliche, ein bisschen verrückte Menschen aussehen, seht ihr hier:
    Es grüßt euch Wiebke mit ihrem Mann und ihrem Laster

  • Hallo,

    der MAN sie richtig gut aus und die Klimaanlage ist auch schon montiert :lol:. Für welche Tonnage ist der LKW geplant?

    Viel Spaß beim Ausbauen.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Zitat von bl550

    Hallo,

    der MAN sie richtig gut aus und die Klimaanlage ist auch schon montiert :lol:. Für welche Tonnage ist der LKW geplant?

    Viel Spaß beim Ausbauen.

    Grüße

    Sascha

    Danke, Sascha!
    Die Klimaanlage kommt natürlich 'runter - zu viel geblockte wertvolle Zuladung, sonst reichen uns die 7,49 t nicht. Aber der Laster ist echt klasse, Laufleistung und Zustand sind top. Farbe und luftgefederter Sitz sind SUPER!

    Grüße
    Wiebke

  • Hallo Wiebke,

    willkommen im Forum.

    Kannst Du ein paar Angaben zu eurem Laster machen? Kilometer, EZ, Motorisierung, Koffermaße......

    Wollt ihr damit auf ganz große Tour oder "nur" den Wohnraum auf die Straße verlegen? Was habt ihr vor?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Willkommen im Forum!

    Da muss ich mich den anderen anschliessen: sehr schönes Fahrzeug!

    Viel Spass beim Umbau!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Nicht erschrecken! Wir haben hier im Forum Leute die nicht lesen können, daher immer schön Fotos machen und zeigen was ihr tut... :D

    Spass bei Seite, was habt ihr vor, wo wollt ihr hin, wie sind eure Reisegewohnheiten???
    Das sind die wichtigen Kriterien die es zu berücksichtigen gilt!


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo an alle, danke für die netten Worte!
    Wenn man den Laster da so vor der Tür stehen hat, kommt man doch ins Grübeln, ob das alles richtig ist...
    Aber bei dem Zuspruch, den wir erleben, verflüchtigt sich das Gefühl schnell wieder und das Grinsen springt einem ins Gesicht!

    Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug
    MAN TGL 8.180 mit 180 PS
    EZ 2010
    lt. Tacho 380 000 KM, Austauschmotor Jan. 2014 (geschätzte 60 000 KM)

    und zum Koffer
    Lamberet Frischdienstkoffer (ex Blumenkoffer)
    LxBxH 6200x2550x2400 mm außen
    Portaltüren hinten
    Seitentür mit ausklappbarem Tritt

    Die ganz große Tour haben wir vorerst nicht im Sinn, "Wohnzimmer auf die Strasse verlegen" trifft es sehr gut ;-).
    Die Wüste zieht uns auch nicht an, genauso wie unbefestigte Strassen - wir sind wohl eher die Nordeuropa Fahrer.
    Also reicht uns auch eine 2X4 Radformel ohne Vierradantrieb.

    Ging alles sehr schnell, wir dachten auch, dass wir länger suchen - aber manchmal findet der Laster halt uns und nicht wir ihn.

    Sobald es los geht, gibt's in regelmäßigen Abständen Bilder - versprochen!

    Viele Grüße
    Wiebke
    P.S. Ich blogge auch über unser Abenteuer :) http://www.einraumwohnung.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Manouche (26. Juli 2015 um 10:05)

  • Hallo,

    auch von mir herzlichenb Glückwunsch. Sieht toll aus. Und schön daran denken: So ein Ausbau kann zur Sucht werden!!!

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    Hallo,

    auch von mir herzlichenb Glückwunsch. Sieht toll aus. Und schön daran denken: So ein Ausbau kann zur Sucht werden!!!

    Gruß Manfred

    Danke Manfred,
    ich hoffe, dass die "Sucht" zu Reisen schnell wieder überhand gewinnt und wir innerhalb eines Jahres zumindest wieder fahren...!

    VG
    Wiebke

  • Hallo Wiebke,

    auch vom mir ein (spätes) Willkommen im Forum - und vor allem genz viele Träume, die sich mit Eurem neuen rollenden Wohnzimmer in die Realität umsetzen lassen! Mit einem heckgetriebenen 4x2 kommt man in nordischen Gefilden (zumindest in den 'zivilisierteren Bereichen mit bit gut gepflegten 'Pisten') schon recht weit, ich glaube, da wird Euer 'Neuer' Euren Vorstellungen schon sehr nahe kommen!

    Viel Genuß beim Planen, Spaß beim Umbauen und dann Glücksgefühle beim Fahren!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Manouche

    Die ganz große Tour haben wir vorerst nicht im Sinn, "Wohnzimmer auf die Strasse verlegen" trifft es sehr gut ;-).
    Die Wüste zieht uns auch nicht an, genauso wie unbefestigte Strassen - wir sind wohl eher die Nordeuropa Fahrer.
    Also reicht uns auch eine 2X4 Radformel ohne Vierradantrieb.


    Hallo


    auch von mir beste Grüße und herzlichen Glückwunsch zum erworbenen Fahrzeug! Daraus kann man echt was machen.

    Mit dem Antrieb sehen wir es genau wie ihr. Wir hatten Allrad, und sind jetzt bei auch bei 2x4. Denn Allrad haben wir in 7 Jahren nur 3-4 mal gebraucht, und das auch nicht weil's unbedingt nötig war.

    Man schleppt da doch viel mit sich rumm was man nicht unbedingt braucht und auch noch deutlichen Mehrverbrauch kostet. Zumindest, wenn man hauptsächlich Nord - und Westeuropa als Ziel hat.

    So, und nun viel Spaß beim Ausbauen!

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Wiebke,

    auch vom mir ein (spätes) Willkommen im Forum - und vor allem genz viele Träume, die sich mit Eurem neuen rollenden Wohnzimmer in die Realität umsetzen lassen! Mit einem heckgetriebenen 4x2 kommt man in nordischen Gefilden (zumindest in den 'zivilisierteren Bereichen mit bit gut gepflegten 'Pisten') schon recht weit, ich glaube, da wird Euer 'Neuer' Euren Vorstellungen schon sehr nahe kommen!

    Viel Genuß beim Planen, Spaß beim Umbauen und dann Glücksgefühle beim Fahren!
    Leerkabinen-Wolfgang


    Auch dir vielen Dank, Wolfgang.
    Wir hatten ja vorher schon eine heißgeliebte Transe mit Hymer-Aufbau. Auch die hat uns überall hingebracht, wo wir hinwollten. Jetzt habe ich ja auch noch ein paar mehr PS unter der Haube- das soll reichen!
    Da ich ja so ein kleiner Dieseljunkie bin, habe ich jetzt schon immer Glücksgefühle beim Fahren.
    Unsere MAN Werkstatt unseres Vertrauens hat auch das OK gegeben - alles richtig gemacht.
    Jetzt geht dann bald das basteln los!

    Sobald es etwas neues in Sachen Planung gibt, kommen weitere Bilder.
    Bis dahin
    Wiebke

  • Hallo Anton,
    ich versuche bei dieser netten Aufnahme hier möglichst allen zu antworten :)
    Auch dir einen Dank - so haben wir ein gutes Gefühl, den richtigen Schritt zu machen.

    Bei uns ergab sich auch, dass wir beide "nur" bis 7,49 t fahren dürfen. Ein Allrad hätte wiederum einen "neuen" Führerschein mit sich gebracht. Abgesehen davon - wie du schon sagst - man schleppt auch immer mehr mit sich rum. Das Campinggefühl wollten wir uns erhalten und auf das ein- oder andere verzichten.
    Jetzt geht es nach den absehbaren Planungen bald mit der Bastelei los - wir sind gespannt.
    Bilder folgen!

    HG
    Wiebke

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen