Ausbau einer Aluabsetzkabine

  • Hallo zusammen,

    nun ist es endlich soweit, letzten Mittwoch konnten wir freudig unsere Leerkabine von "Tuning and Fun" aus Kempten abholen :) Die Heimfahrt haben wir schonmal unbeschadet überstanden. Wir finden, dass das gute Stück echt super geworden ist und auf dem Ranger nicht zu riesig wirkt. Innen fühlt es sich bisher mal nach genug Platz an, ist ja aber auch nichts drin ;)


    Geplant ist, die Kabine so auszubauen, dass der Mittelgang für unsere Mountainbikes frei bleibt und diese so in der Kabine transportieren können. Ansonsten sind Casemaker-Möbel in Orange geplant, große Kühlbox, Solar, ein bisschen Wasser und halt ein Bett. Nicht übertrieben, aber man sollte schon ein paar Tage frei stehen können.

    Letzten Freitag ging dann der Ausbau los. Bisher haben wir eine Außensteckdose, Löcher für die Webasto Airtop 2000, Holzleisten für die Möbelbefestigung und etwa 80% der Isolierung fertig. Dazu kurz noch ein paar Bilder:


    Dafür das wir das noch nie gemacht haben, läuft es eigentlich ganz okay bisher. Mal sehen was noch so kommt :)

    Hier wird es immer mal neue Bilder zum Baufortschritt geben, je nach dem, wie wir Zeit finden. Vielleicht wirft sich auch noch die ein oder andere Frage auf.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    Glückwunsch zur Leerkabine.
    Das mit dem genug Platz Gefühl legt sich ganz schnell.
    Als ich meine Kabine abgeholt habe dachte ich auch sie sei größer als ich geplant hatte :lol: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    langsam aber sicher geht es weiter, die Isolierung ist bis auf kleines Stück fertig und die untere Bodenplatte für den doppelten Boden ist drin. Die ist auf den Bildern noch nicht zu sehen, da dann relativ schnell ein Stapel Sommerräder drauflag, um alles ein bisschen zu beschweren :)


    Als nächstes ist dann der Filzbezug dran. Wenn das geschafft ist, sollten die gröbsten Klebearbeiten Geschichte sein und der "eigentliche" Ausbau kann beginnen. Ach nee, die Tür inkl. Fenster fehlt ja auch noch...Naja, es wird :)

    Grüße
    Christian

  • So, es geht mal wieder weiter. Die Isolierung und das Bekleben mit dem Filz ist fertig. Außerdem ist die Tür isoliert, verkleidet und hat ein Fenster. Die Dachluke ist auch drin und das Deckenlicht hat auch schon die erste Funktionsprobe bestanden :) Solarhalter und Airline-Schienen am Heck kleben bis jetzt auch mal noch AN der Kabine.


    Zusätzlich hat der doppelte Boden schonmal probegelegen. Mittlerweile ist vorn auch noch ein kleiner Auschnitt für die Fahrradträger und der PVC Bezug ist auch drauf.

    Dazu jetzt mal eine Frage. In den doppelten Boden (15mm Multiplex) sollen 2 Klappen. Diese sollen relativ bündig mit dem Boden bleiben, aber auch dicht schließen. Wie habt ihr das gelöst? Klar, erstmal ein Loch in den Boden sägen :) Den Auschnitt würde ich gern gleich als Luke verwenden. Ich könnte dann oben auf der Luke überlappend eine Aluleiste befestigen, aber auf der Seite wo die Scharniere sind, sind die Leisten dann ja im Weg. Oder ich Befestige die Leisten unten überlappend am doppelten Boden, dann fällt mir aber oben in den Spalt zwischen Luke und Boden der Dreck und bleibt dort liegen, bis ich die Luke öffne. Oder ich nehme gar keine Scharniere und heben die Luke einfach nach oben raus, mit den nach außen überlappenden Profilen...Die Ideen habe ich bisher...ih hoffe ihr versteht mich :)

    Grüße
    Christian

  • Ich würde vielleicht garkein Scharnier nehmen. Einfach einen Deckel einlegen und auf der "Scharnierseite" mit einem unterlegten Holzstreifen sozusagen verzinken, also umgekehrt wie bei der Auflage rundum, wenn du verstehst was ich meine.

    Gruß, Holger

  • Wenn Du den Ausschnitt im 45° Winkel (oder sogar etwas mehr) hinbekommst - oben breit und unten schmal, dann kannst Du Dir die Überlappung sparen und ggf. auch die Scharniere. Oder Du nimmst sog. Nähtischscharniere, die Du einlässt. Dann sind die auch bündig.

  • Die Nähtischscharniere und/oder 45° Winkel sind ein guter Tipp, aber ich glaube das wird mir von der Holzbearbeitung zu aufwendig. Zur Zeit bin ich fast für die Lösung ohne Scharniere, mit einer umlaufen Auflage am Deckel. Nur was du, Holger, mit dem verzinken auf der Scharnierseite meinst, verstehe ich irgendwie nicht :? bitte eine kurze Erklärung :)

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Zitat von Ischi

    Nur was du, Holger, mit dem verzinken auf der Scharnierseite meinst, verstehe ich irgendwie nicht :? bitte eine kurze Erklärung :)

    Grüße
    Christian

    Dann versuch ichs nochmal :D Also für so einen Deckel würde ich rundum unter das Loch eine Leiste mit etwas überstand nach innen befestigen. Dann kannst du die Klappe einlegen, das Loch ist zu, und kann von oben belastet werden.
    So und dann machst du auf der einen Seite 2 Lücken von ein paar cm in die Leisten und machst statt dessen die Leistenstücke unter dem Deckel fest, mit dem gleichen überstand. So hast du einen Deckel der lose entnehmbar ist. Und schräg eingeführt, runtergeklappt und mit einem Schloß auf einer Seite gesichert ist dann der ganze Deckel fixiert. Alles klaro :?::mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Ahh, jetzt hab ich es geblickt, musste mich aber schon konzentrieren.

    Ich denke ich werde eine Mischung aus den Vorschlägen realisieren, auf die Unterseite des Lochs eine überstehende, stabile Auflage. Oben auf den Deckel dann ein überstehendes, umlaufendes Profil, mit einem Dichtband versehen, damit mir kein Dreck in den Spalt zwischen Deckel und Bodenplatte fällt. Um den Deckel dann greifen zu können, kommen noch 1-2 Einlassgriffe mit rein...So könnte es funktionieren :)

    Vielen Dank an alle...

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • So, es geht mal wieder weiter.

    Der doppelte Boden ist jetzt endgütig drin und die Elektrik ist zumindest mal vorverkabelt. Der 230V Kreis funktioniert sogar schon. Um jetzt mal etwas Farbe ins Spiel zu bekommen, sind alle Möbelkorpuse fertig. Nur leider sind uns mittendrin die Nieten ausgegangen. Türen/Klappen fehlen auch noch.
    Es geht also prima voran und endlich kann man sich vorstellen, wie es mal wird, wenn es fertig ist. Heute konnte ich auch gleich auf meiner perönlichen Sitzbank Platz nehmen, für die Kappen haben die Nieten noch gereicht :)


    Zur Zeit beschäftigt mich gedanklich der Tank für die Dieselheizung. Diesen möchte ich selber schweißen (lassen) damit er genau an der Kabinenaußenwand unter dem ersten Absatz befestigt werden kann. Kennt sich da einer aus, was da alles dran muss? Tankentnahme ist klar, befüllen auch. Die soll über ein von außen zugängliches Rohr mit einfachem Schraubverschluss geschehen. So sollte es auch keine Probleme mit dem Entlüften beim befüllen geben. Dann noch etwas "Leerraum", falls sich im Tank was ausdehnt. Und eine Entlüftung an der höchsten Stelle? TÜV und Drucktest sollte nicht so die Rolle spielen, da die Kabine als Ladung transportiert wird...

    Vielen Dank weiterhin und viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    das wird richtig schön wenn Du denn mal genug Nieten hast :wink: .

    Was die Druckfestigkeit des Tanks betrifft wäre diese mir wichtig. Wenn was nicht dicht ist hast Du das Wasser in der Kabine - nicht der TÜV.
    Auch wenn die Kabine als Ladung mit fährt sollte sie doch keine Leckagen haben oder andere Weise die Insassen gefährden ( Gasprüfung wenn Gas verbaut wird ).

    Gruß Chrisopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Was die Druckfestigkeit des Tanks betrifft wäre diese mir wichtig. Wenn was nicht dicht ist hast Du das Wasser in der Kabine - nicht der TÜV.

    Hallo Christopher,
    viel schlimmer!
    Nicht das Wasser, sondern den Diesel hätte er in der Kabine! :shock:
    Wir reden hier von einem Dieseltank zur Speisung der Standheizung!
    Die Sauerei von einem undichten Dieseltank will erst recht keiner in der Kabine haben.
    Von der Sache hast du natürlich im Prinzip recht: Es geht nichts über dichte Tanks.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    na bei Diesel ist die Druckprüfung ja dann erst recht keine Frage.
    Egal was für ein Tank - ich wollte diesen immer geprüft haben.

    Gruß Christoher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin.

    Warum tut man sich das an und baut sich einen Dieseltank IN die Kabine :?: Warum nicht wie tausend andere auch den Fahrzeugtank nutzen?

    Spart Platz, den Tank und ggf. Ärger wenn ein Schlauch abrutscht...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n

    Warum tut man sich das an und baut sich einen Dieseltank IN die Kabine :?: Warum nicht wie tausend andere auch den Fahrzeugtank nutzen?

    Hallo Stefan,
    schau mal auf den Titel des Threads. Da findest du des Rätsels Lösung.
    Bei einer ABSETZKabine kann es Sinn machen, seine Betriebsstoffe auch dann an Bord zu haben, wenn die Kabine losgelöst vom "Mutterschiff" steht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    auch ich habe für meine Dieselheizung in der Kabine einen eigenen Tank.
    Nur ist der Tank bei mir ein 20-Liter BW- Kanister mit Entnahmegarnitur.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hoi

    Aber riecht das nicht?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen