Hallo,
ich bin Martin aus Dresden und recht neu auf den Wohnkoffer gekommen. Von 2012 bis Mitte 2014 war ich mit meinem alten L300 "Herr Lehmann" auf Weltreise.
Wer mal schauen will: http://www.HerrLehmanns-Weltreise.de
Jetzt wollte ich ein etwas größeres Auto, aber es musste wieder ein L300 sein. Also eine Pritsche + Wohnkoffer. Allrad war uns nie wichtig, deswegen haben wir uns aus Köln einen 99er Pritsche geholt. Recht schlecht im Zustand, aber das habe ich fast alles gerichtet. Nun habe ich zufällig einen L300 Allrad erstanden- also bekommt mein neuer doch einen Allrad Umbau
Nun zum Koffer:
Habe ich bei Bad Elsterwerda geholt. Ein Intercamp 355 GFK Sandwich Wohnwagen der DDR.
Natürlich Boden aus Holz. Also alles neu ...
Habe einen Stahlrahmen gefertigt, der per 4 Punktlagerung (Punkte vorne gefedert) auf die Pritsche kommt.
Darauf wurden Kohlefaserwabenplatten geklebt. Ja, richtig gelesen - die hatten wir noch rumliegen
Dann Wohnwagen auf die Seite gelegt, stabilisiert und neuen Boden mit Stahlrahmen verklebt auf die äußere GFK Hülle verklebt. Durchärten lassen, wieder auf den Boden gedreht.
Dann die innere Lage GFK aufgeschnitten und klatschnassen Schaum und Holz entfernt. Kohlefaser mit GFK Außenhaut verlaminiert.
XPS Platten 3cm innnen verklebt und die Seiten verschäumt mit Perimeterkleber (keine Wasseraufnahmen, kaum Ausdehnung).
Multiplexplatten als inneren Fußboden verklebt mit dem XPS und dann wieder die innere GFK Schicht anlaminiert.
Fertsch? Nee..
Wohnwagen aufs Auto gestellt und Überstand gemessen. Viel zu lang.
Also Flex angesetzt, Heck gekürzt und wieder die Außenhaut verlaminiert. Den Boden weiter bis nach hinten gedämmt, verlaminiert und dadurch fest gemacht.
Also ist die Karre erstmal wieder stabil und steht. Jetzt geht´s nächtes Jahr weiter mit Wände trocknen, teilweise neu schäumen und Innenausbau. Durchgang nach vorne fehlt noch, Fenster fehlen teilweise und Alkoven muss noch anlaminiert werden.
Also noch viel Arbeit. Fahrfertig muss er im Mai sein!
vg Martin