Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

  • Hallo,

    ich bin Martin aus Dresden und recht neu auf den Wohnkoffer gekommen. Von 2012 bis Mitte 2014 war ich mit meinem alten L300 "Herr Lehmann" auf Weltreise.
    Wer mal schauen will: http://www.HerrLehmanns-Weltreise.de

    Jetzt wollte ich ein etwas größeres Auto, aber es musste wieder ein L300 sein. Also eine Pritsche + Wohnkoffer. Allrad war uns nie wichtig, deswegen haben wir uns aus Köln einen 99er Pritsche geholt. Recht schlecht im Zustand, aber das habe ich fast alles gerichtet. Nun habe ich zufällig einen L300 Allrad erstanden- also bekommt mein neuer doch einen Allrad Umbau :)


    Nun zum Koffer:
    Habe ich bei Bad Elsterwerda geholt. Ein Intercamp 355 GFK Sandwich Wohnwagen der DDR.


    Natürlich Boden aus Holz. Also alles neu ...

    Habe einen Stahlrahmen gefertigt, der per 4 Punktlagerung (Punkte vorne gefedert) auf die Pritsche kommt.


    Darauf wurden Kohlefaserwabenplatten geklebt. Ja, richtig gelesen - die hatten wir noch rumliegen :)

    Dann Wohnwagen auf die Seite gelegt, stabilisiert und neuen Boden mit Stahlrahmen verklebt auf die äußere GFK Hülle verklebt. Durchärten lassen, wieder auf den Boden gedreht.

    Dann die innere Lage GFK aufgeschnitten und klatschnassen Schaum und Holz entfernt. Kohlefaser mit GFK Außenhaut verlaminiert.


    XPS Platten 3cm innnen verklebt und die Seiten verschäumt mit Perimeterkleber (keine Wasseraufnahmen, kaum Ausdehnung).
    Multiplexplatten als inneren Fußboden verklebt mit dem XPS und dann wieder die innere GFK Schicht anlaminiert.


    Fertsch? Nee..


    Wohnwagen aufs Auto gestellt und Überstand gemessen. Viel zu lang.
    Also Flex angesetzt, Heck gekürzt und wieder die Außenhaut verlaminiert. Den Boden weiter bis nach hinten gedämmt, verlaminiert und dadurch fest gemacht.


    Also ist die Karre erstmal wieder stabil und steht. Jetzt geht´s nächtes Jahr weiter mit Wände trocknen, teilweise neu schäumen und Innenausbau. Durchgang nach vorne fehlt noch, Fenster fehlen teilweise und Alkoven muss noch anlaminiert werden.

    Also noch viel Arbeit. Fahrfertig muss er im Mai sein!

    vg Martin

    6 Mal editiert, zuletzt von musicmze (18. Mai 2015 um 19:14)

  • Moin,

    ich bin Gewichtsfetischist... mein L300 Bus wog - weltreisefertig - 2450kg. Inkl. zwei Personen.

    Der neue darf auch so schwer werden, mit Allrad vielleich 150kg schwerer...
    Fahrgestell mit Führerhaus und Motor wiegt 1350kg, Kabine mit Innenraum max. 300, eigentlich weniger, wenn ich´s richtig gemacht habe.
    DIe deutschen L300s sind auf 2500kg zugelassen, oder auf 2800kg. Dieser hier ist aus Frankreich und darf max 3500kg wiegen. Das würde ich dem Auto aber niemals antun... Glaube auch nicht, dass die 3500kg wirklich rechtmäßig sind :D

    Kabine hat knapp 3x2x2m. Muss ich demnächst nochmal genau messen.
    vg Martin

  • Tolles Projekt. Ich habe Euren Reisebericht gelesen. Fantastische Reise mit geringen Mitteln. Herr Lehmann erinnert mich sehr stark an meinen 1. Ausbau eines Opel Bedford Blitz. Viel Spaß bei den nächsten Reisen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Martin!
    Sehr interessantes Projekt, von dem ich aber schon ein wenig bei Facebook oder auf eurer Webseite lesen konnte. Habe nämlich eure Reise regelmäßig verfolgt. War auch von hier aus sehr spannend!
    Viel Erfolg beim Bau des Neuen!
    Jogi

  • Hallo Martin,

    habe den Kurzfilm gesehen, der in guter Qualität gemacht ist, auf den Fotos hier im Forum kann ich nicht so viel erkennen.

    Ich freue mich auf Dein Projekt und frage mich immer wie junge Menschen
    sowas finanzieren.

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Hallo,

    habe auch gerade gemerkt, dass die Bilder nicht richtig skaliert sind - kann das ein Admin bitte einstellen?

    Wie wir das finanzieren? Sparen. Für zwei Jahre Weltreise haben wir knapp 30.000€ ausgegeben. Plus Eigenbau Auto im Wert von 5500€. Braucht man eben Zeit und Muse dazu.

    Das neue Auto soll mit Wohnkabine + Allradumbau nicht mehr als 6000€ kosten. Das geht einfach nur, wenn man selber baut und die Möglichkeiten dazu hat. Klar. Wir kaufen fast alles gebraucht (bis auf Reifen ....).

    Auto mit Abholung: 680€
    Motorüberholung + neuen Turbo: 550€
    Wohnwagen: 850€ mit Überführung
    Schaum, Dämmung, Kleber, GFK (bis jetzt) 300€ - da gehen aber nochmal 300-400 rein für Restdämmung, Fenster und Innenausbau.
    Allrad Bus für Umbau: bis jetzt 1200€, von dem werden aber viele Teile wieder verkauft, also reduzieren sich die Ausgaben wieder.

    vg Martin

  • Hoi Martin und herzlich willkommen hier!!! :D

    Geiles Projekt!


    Zitat von musicmze

    habe auch gerade gemerkt, dass die Bilder nicht richtig skaliert sind - kann das ein Admin bitte einstellen?


    Picco als Mod: Bitte verkleinere Deine Bilder bevor Du sie hier hochlädst, siehe auch in den FAQ: Wie kann ich Bilder / Fotos ins Forum stellen? (Anleitung, klick mich)

  • Hallo Martin,

    Bin schon gespannt wie das fertige Fahrzeug sein wird.
    Was für einen Motor hat der L300?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    nach vielen kleinen Problemen läuft der 4d56 Hyundai nun in unserer Allrad Pritsche :)
    Jetzt geht´s ans neu Verkabeln, aufräumen und Leitungen verlegen ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vg Martin

  • Hallo Martin, finde deine Projekte (Lehmann 1 und 2) toll, weil: Leichtbau (schwer kann jeder), kostenbewusst (dto.) und v.a. hat die letzte Weltreise doch wohl einige brachial-allradler düpiert...allrad braucht eigentlich kein Mensch... (Hab mir allerdings auch wieder einen geholt...Männer halt..[WINKING FACE])

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen