Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
Message
Autor
Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1055
Registriert: Do 22 Jan 2015 14:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

#61 Beitrag von wiru » Mo 27 Feb 2017 13:26

Schön, wird ja! Das Fritz-Berger Bettenrost-System ist vollkommen identisch zum Original von Froli (ich hab das Froli), vermutlich sind die Elemente sogar untereinander kombinierbar...entweder ist das ein Plagiat oder Froli war so doof und hat das nicht schützen lassen...jedenfalls ist der Schlafkomfort darauf super; noch ne billige Visco-Rollmatzraze (ein Bettenhaus aus dem Land nördlich von SH bietet sowas für 80 Euro an) drauf und alles ist gut!
Zur Solar-Berechnung: leider ist es so, dass die Differenz im Solar-Ertrag zwischen Sommer und Winter eklatant ist; im Winter vielleicht 10% des im Sommer möglichen Ertrags...soviel "überdimensionieren", dass der Ertrag im Winter reicht, kann man gar nicht...im Winter hilft dem autark-Camper nur eine dicke Batterie (oder alternative Stromquellen: Moppel-Generator oder Brennstoffzelle). Für ne Brennstoffzelle (Achtung: temperatur-empfindlich! kannste im Winter nicht im Auto lassen!) bekommst du aber auch eine ordentliche LiFeYPo-Batterie (200Ah rund 2000€ oder Selbstbau). Wer warten kann: ich gehe davon aus, dass es in 4-5 Jahren günstige LiPos aus ecar-Rückläufern gibt...die könnten dann im Womo noch gute Dienste leisten...
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

musicmze
Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07 Sep 2013 13:41

Re: Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

#62 Beitrag von musicmze » Di 28 Feb 2017 12:23

Moin,

ich glaube, das Lattenrost ist eine Kooperation ... Lizenzbau sozusagen.

Ich habe nun schon eine Nacht darauf geschlafen mit 100€ Matratze und es gefällt ;-)

Mit Lithium beschäftige ich mich nun auch schon, aber es fehlt noch das Budget. Ja - im Winter muss ich sehen, wo ich mit meiner Sonne bleibe, aber Brennstoffzelle etc sind nicht relevant für mich. Da fahre ich lieber ein Stück.

lg Martin
Herr Lehmanns Weltreise - auf 4 Rädern um den Globus.

Das Weltreise Roadmovie, jetzt auf DVD, Bluray und als Stream!

http://www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

https://vimeo.com/ondemand/herrlehmannsweltreise

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5537
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

#63 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Di 16 Okt 2018 09:14

übrigens: im 'Explorer' gibt's gerade einen Bericht über 'Mr. Pink' und seine Zentralasienreise....

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
03.- 05. Mai 2019: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (31.05.-03.06.2019): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (28.09.19): Weinprobe in den Weinbergen
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*

Antworten