MAN Pecocar Kabine Alpha ausbau

  • Hallo,

    nachdem wir 26 Jahre einen Clou 6710f auf DB 711 hatten haben wir nach langer Suche nun unser neues Wohnmobil gefunden.
    Er ist ein MAN mit 4,6L, Pecocar Kabine und Ausbau von Gerhard Barth / ALPHA.
    Er ist konsequent auf 2 Personen konzipiert und soll uns in den nächsten Jahren gute Dienste leisten.
    Ein Teilintegrierter war gar nicht so leicht zu bekommen.
    Die inneren Werte mit Ausstattung / Aufteilung (2Sofas) Heckbett, großem Kühlschrank und großer Garage mit Zugang von der Seite und vom Heck haben uns überzeugt.

    Hat jemand ein ähnliches Womo?

    Beste Grüße
    IRHÖNMAN Klaus

  • Zum Fahrzeug selbst:


    Basis MAN L 2000 aus 1998 mit 4,6 Liter und 155 PS
    fährt zügig mit und "gegen" die LKW's und am Kirchheimer Berg (A7) fahren wir nun im 5. Gang mit 75 locker statt im 3. Gang 50 km/h

    Kabine Aufbau aus 2001 GFK Sandwichplatten mit 50mm Isolierung
    Kunstofffenster - mit Ausstellfunktion
    300 L Frischwasser
    150 L Abwasser
    150 L Fäkalientank , TECMA Zerhackertoilette
    Neuer Fiamma Abwasser Mobiltank
    Neue Abwasserschläuche
    Neue 250 AH Gel Batterien
    170 Watt Solar
    2,5 KW Generator, gekapselt und von Innnen zu starten
    Ladegerät
    70L Gastank aus 2012 neu + 2 x 11 Kg Flaschen
    200 L Diesel
    160 L Kühl und Gefrierkombi
    2 x 12V / 220V Wandler - 1500 Watt / Spitze 3000 Watt
    Außendusche in Garage
    AHK 3 Tonnen
    Garage b 230 x h 145 x t 155
    Alle Stromkreise einzeln abgesichert
    HDTV, Oyster SAT, TV im Schlafbereich Klima mit Heizfunktion
    2 x Sofa gegenüberliegend 174 u. 169 cm - mit sehr beqemer Sitzhöhe, -tiefe und Rückenpolsterung
    Darunter jeweils große Staukisten
    Riesige Stauschränke rundum auch im teilintegrierten Alkoven (ohne Bett)
    Stehhöhe auf Motorhaube zwischen den Fahrersitzen
    Heckbett 145 x 200 cm
    3 fl Kochstelle
    Gasbackofen mit Grillspiess
    Alle Schränke in Massivholz
    Wände und Decke mit Verloursteppich
    Neues Laminat unter Sitzgruppe
    Neuer Teppich mit Heck
    Neuer Teppich imm Fahrerhaus
    Alujalousie an Frontscheibe
    Heizung - TRUMA 6002 - das war der Kompromiss - unsere ALDE im CLOU war einfach saugut
    220V Boiler
    Dachlüfter mit Gebläse
    Küchenabzug
    Abzug in der Dusche
    Querbett im Heck von 2 Seiten begehbar
    Druckwasserpumpe Shurflo Smart Sensor
    KfZ MAN mit 6 Gang Getriebe + R
    Sperrdifferential
    Luftsitze
    Luftdruckbremse
    Luftfederung HA
    Heckabsenkung
    Luftanschluss
    Verbrauch (2000km) 16,5 Liter
    Tiefe Eingangstür mit 52cm Eintrittshöhe
    Außenstaufächer für div. Gerätschaften
    Stadtwasseranschluss
    Zentralentsorgung für Abwasser und Fäkalien
    großes Dachfenster im Heck
    Maße 792cm x 325cm x 240cm somit nimmt uns der ADAC im Fall der Fälle mit nach Hause - das war mir wichtig.
    Heckgarage mit zwei großen Türen und Gadruckdämpfern ( Beifahrerseite und Hecktüre)

    IRHÖNMAN Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von posaune0_2 (14. September 2014 um 22:24)

  • Hi,

    das liest sich alles super. Dann mal viel Spaß damit.
    Was ich nur nicht verstehe, warum man in einem so großen Fahrzeug nicht das Bett wenigsten 160cm breit macht?

    Gruß, Holger

  • Hallo

    also uns genügt das 145 er Mass voll u. ganz.
    Wie bei jedem Fahrzeug ist die auf Aufteilung des Raumes und das Konzept das A & O. Auch größere Fahrzeug müssen damit leben. Aber mit 792cm Länge ist unser " Kaeptn Blaubaer " ja auch kein Riese.

    Gerhard Barth ist unserer Meinung nach ein guter Kompromiss gelungen den es nun mal immer gibt.
    Was uns überzeugt hat ist das Liner ähnliche Platzangebot des teilintegrierten Alkoven ohne Bett mit riesigen Stauraeumen Stehhoehe
    und 2 Türen. Wir haben in den vergangenen 3 Jahren bundesweit viele Faherzeuge gesehen. Der Alpha hat uns letztlich überzeugt.
    Letztlich ist unser Hobby natürlich immer Geschmackssache und was für den Einen passt muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
    Das macht es aber doch so interessant u. abwechlungsreich.
    Hab oben noch ein paar Bilder eingestellt.
    Nächste Woche geht's nach Italien.

    Gruß
    IRHÖNMAN Klaus

  • Glückwunsch vor allem zum Verbrauch, hätte nicht gedacht das 16,5 Liter möglich sind.

    Was du genau beobachten musst ist der Übrgang von der B-Säule Fahrerhaus zur Kabine, denn irgendwo muss die Rahmenverwindung hin....
    parke ihn auf keinen Fall dauerhaft ( Standplatz zu Hause) auf unebenen Boden wo er sich verwinden muss denn das geht auf Dauer nicht gut...
    Als wir noch mit 6x2 unterwegs waren habe ich genau diesen Fehler gemacht (auf der unebenen Wiese vorm Haus geparkt...) und hatte nach 1 Jahr dann die ersten Schäden an genau dieser Stelle

    Weiterhin gute Fahrt
    Alex

  • Herzlichen Glueckwunsch zu dem schoenen Mobil.
    so etwas in der Art suchen wir auch, wenn wir unser Segelschiff verkauft haben.
    Wieviel muss man denn da so investieren, gerne per PN
    Gruss Willi

    Leben ist das was passiert, während du andere Pläne machst. John Lennon

  • hallo Wlli,
    wegen des Preises schau doch einfach bei Barth / ALPHA nach. Findest Du im Internet. Die verkaufen fertige Wohnmobiele. Ich kann da nicht mithalten, ich hab selber gebaut.

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chris.
    Das beruhigt mich ein bisschen. Wenn ich naemlich unser Segelschiff nicht verkaufen kann, werde ich auch etwas selbst bauen.Hast du die Kabine auch selbst gebaut oder von Barth bauen lassen?
    Gruss Willi

    Leben ist das was passiert, während du andere Pläne machst. John Lennon

  • Hallo

    also die Preise der vergleichbaren Fahrzeuge im Web
    zahlt wohl derzeit keiner - sonst wären die Fahrzeuge ja bereits verkauft.
    Soll heissen: Lasst Euch Zeit denn das Gebrauchtfahrzeug das Ihr sucht faehrt schon irgendwo....
    Wer sucht der findet. Nix ueberstuerzen
    Beste Gruesse
    IRHOENMAN Klaus

  • Hallo

    Nachdem mein Fahrzeug 325 hoch ist habe ich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit dem ADAC diskutiert.
    Ergebnis: An den 5 cm wird es im Fall der Fälle bei mir nicht scheitern weil die Dach HEKI über dem Heckbett der höchste Punkt ist. Auf meine Frage hin ob der ADAC im Notfall den KfZ Schein sehen will war die Auskunft dass im Notfall in jedem Fall eine Lösung gefunden wird. Und zwar durch den Gelben Engel oder auch im Ausland durch die Partner.
    Mit der Luftabsenkung der Hinterachse bekomme ich unser Fahrzeug in jedem Fall 15 cm tiefer. Zur Not auch mit dem Reifendruck. Ich habe aber vor dem Kauf gründlich recherchiert denn das Thema ist mir wie gesagt wichtig. Ehrlich gesagt möchte ich es aber nicht unbedingt ausprobieren.

    IRHÖNMAN
    Klaus :D

  • Hallo Klaus,

    ein schickes WoMo hast Du da - und die technische Ausstattung kann sich absolut sehen lassen. alles vom Feinsten. :D

    Wie hoch ist die Stehhöhe in Deinem Fahrzeug?
    Die Möbel sind wirklich aus Massivholz? Das hätte ich bei den Angaben zum Leergewicht mit 5680 kg nicht vermutet.

    Wie bist Du mit Deiner Zerhackertoilette zufrieden? Funktioniert die so wie Du es erwartest?

    Grüßle, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,

    ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht wie hoch dei Stehhöhe ist.
    Bei meiner Körpergröße von 179 cm ist sie alllerdings im vorderen als auch hinteren (erhöhten ) Bereich
    mehr als ausreichend. Ein Campingkollege mit 197cm hatte aber auch kein Problem.
    Bei Gegegenheit werde ich nachmessen.

    Die Zerhackertoilette finde ich gegenüber unserer alten einfachen Thetford Toilette, die oberhalb des Fäkalientanks
    positioniert war nicht ganz so gut. Sie hat den Vorteil dass sie aus Keramik ist und die Sitzposition ist sehr gut.
    Aber Sie benötigt mehr Wasser und somit ist die Kapazität des Fäkalientanks und auch des Frischwassers schneller am Ende.

    Bei unserem 1. Urlaub im September haben wir mit 2 Pers. tagsüber die Tolilette auf dem Campingplatz genutzt und Nachts die im Fahrzeug.
    Ergebnis: In diesem Gebrauchsmodus hatte der Fäkalientank mit Spülung (150l Kapazität) nach einer Woche erst 50% seiner Gesamtkapazität erreicht.
    Ich denke eine knappe Woche bei Vollnutzung mit 2 Personern sollte drin sein. Hab mir einen mobilen Entsorgungstank unters Fahrzeug montiert den ich wohl seltenst benötigen werde. Hängt halt von der Nutzung ab.

    Aber ehrlich gesagt würde ich das Thetford System mit Klappe auf ab in den Tank Wasser nachspülen in Kombination mit einem Fäkalienauslass der möglichst groß ist favorisieren. Einen Zerhacker braucht eigentlich kein Mensch, denn er wird irgendwann nicht funktionieren wenn ich es gar nicht gebrauchen kann:-)

    Also mein Plädoyer geht beim Thema Toilette ganz klar in Richtung einfaches System mit Schwerkraft:-)

    Gruß Klaus

  • In Ergänzung zum Gewicht.

    Das habe ich dem Fahrzeugschein entnommen - war selbst noch nicht auf der Wage.
    Die Möbel sind wie bei ALPHA üblich aus Massivholz, da Meister Barth ja eigentlich Schreiner ist :D

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Glückwunsch, sieht super aus! Wir haben ein etwas kleineres Fahrzeug, ebenfalls Individualausbau von Woelcke. Es ist genauso wie Du schreibst, was dem einen passt, wäre für den anderen nix!.
    Aber deshalb heißt es ja INDIVIDUALAUSBAU!
    Das mit der Schwerkrafttoilette kann ich voll unterschreiben! Wir hatten in unserem Fahrzeug ursprünglich eine Vacuumtoilette von Dometic. Das war aber nix. Jetzt gibt es wieder das System Schwerkraft wie in unserem alten Ami. Funktioniert immer, braucht extrem wenig Wasser und kein Strom! Wo keine Technik drin steckt, kann keine verrecken.

    Guido

  • Hallo Guido,

    jaTechnik im Wohnmobil ist ein Thema für sich.
    Nicht alles was geht macht in der Praxis auch wirklich Sinn - das ist zumindest für mich der Grundsatz nach 40 Jahren Camping Erfahrung, die 1973 in einem von meinem Vater ausgebauten Hanomag F30 Campingbus begann.

    Deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass es im Strombereich keine elektronische Steruerungsskomponenten gibt, die mir im Urlaub Kopfzerbrechen und Ärger machen, d.h. die Verbraucher haben einen Stromkreis und sind mit einer gewöhnlichen Sicherung versehen. So war ich es auch aus unserem CLOU gewohnt und das hat 22 Jahre bestens geklappt.

    Viel Spaß mit Eurem Wochner - das sind konzeptionell und handwerklich tolle Fahrzeuge.

    Gruß
    IRHÖNAMAN Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen