Renault Trafic mit Einfachausbau - Alles neu macht der Mai!

  • Mein Einfachausbau ist fertig :lol:

    Es ist ein einfacher Renault Trafic. Ziel war ein fahrendes Wochenendhäuschen für mich. Ich möchte darin so einfach wie möglich kochen, essen, lesen und schlafen können. Im tiefsten Winter geniesse ich die warme Wohnung.

    Der Boden, die (unvollständige) Isolation und die Täferdecke machte noch der Vorbesitzer rein. Himmel, welch ein Gebastel war das. Von mir ist die restliche Einrichtung. Dabei war es mir wichtig, dass alle Einbauten ohne Werkzeuge entfernt werden können. So kann das Fahrzeug bei Bedarf wieder als Lieferwagen gebraucht werden.

    Oben kamen zwei Solarlüfter aus dem Yachtbedarf aufs Dach. Klar, eine Klimaanlage ersetzten diese beiden kleinen Dinger nicht. Aber zumindest ein laues Lüftchen bringen sie schon fertig. Das reichte mir gegen Kondenswasser und als Lüftung für den Petroleumofen.

    Unten auf Höhe des Innenbodens ein "Sortimo Seitenlüfter". Frische Luft kann rein und gefährliches Kohlendioxid kann raus.

    Geschlafen und gesessen wird auf dem Liegesessel "PS Lövas" von Ikea. Stabil, bequem und praktisch. Die Gestelle (eines davon ein Billy-Regal von Ikea) wurden mit Drahtspannern an vorhandenen Löchern in der Karrosserie befestigt.

    Im Frühling und Herbst wird mit einem Petroleumofen aus dem Yachtbedarf geheizt. Bevor jetzt die Besserwisser wieder alles besser wissen ... die Lüftung ist gewährleistet! Es gibt eine Bodenlüftung und zwei Lüfter im Dach. Toilette ist ein einfaches mechanisches Porta-Potti. An der Decke hat es "Osram DOT-it Vario Linear"-Leuchten mit Batterien.

    Vorne hat es am Boden einen Abfallkübel, eine Fliegenklatsche und auf der Sitzbank eine Box für all die 1000 Kleinigkeiten, die sonst so rumschwirren. In zwei Bidonhalter (für Fahrräder) finden kleine PET-Flaschen ihren Platz. So muss ich während der Fahrt nicht verdursten. :wink:

    Ich bin mir bewusst dass so ein Fahrzeug nie ganz fertig sein wird. Irgend was zu optimieren gibt es immer. Aber vorläufig ist mein Renault Trafic mit Einfachausbau fertig. Die erste Probenacht drin verlief perfekt. Das Nachtessen (auf einfachem Gaskartuschenkocher) war super und der Schlaf einfach himmlisch. Gegessen wurde auf einem simplen Camping-Klapptisch. Auch nach ein paar "Probe-Vollbremsungen" rutschte und klapperte nichts.

  • Platz ist in der kleinsten Hütte 8)
    Nur das mit dem Billy Regal würde ich ändern. Das Spanplattenzeug wird nicht auf Dauer halten.
    Und schade dass da eine Laderaumtrennwand drin ist, sonst hättest du noch was mehr Platz.

    Gruß, Holger

  • Moin!

    Sieht doch sehr zweckmäßig aus das Ganze! Und um das Billy würde zumindest ich mir keine Sorgen machen: Der ganze Ausbau unserer Kabine wurde vom Vorbesitzer zusammen mit einem Schreiner in (schön furnierter) 19 mm Spanplatte ausgeführt. Wenn der Ausbau eines ist, dann stabil - aber auch sehr schwer. Aber bei Deinem Minimalausbau dürften Gewichtsprobleme ja das Letzte sein, was Dich plagt! Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Mobil!

    Viele Grüße,
    Getriebedoc

  • Hallo,

    da ist nicht viel unnötiges verbaut.
    Wie Holger schon angemerkt hat würde ich auch die Trennwand herrausnehmen.
    Wenn ich richtig infomiert bin sollte das beim Trafic auch nur ein kleiner Aufwand sein.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich weiß nicht, ob es so kug ist, die rauszunehmen. Sie hilft bei der Ladungssicherung, ist auch irgendwie Stellwand, erspart, die Scheiben des Fahrerbereichs gegen Licht und Hitze im Sommer abzudecken und erlaubt, ohne das ganze Gerödel um einen rum mal bequem auf dem Beifahrersitz rumzuhängen und zu lesen oder im Autoradio Musik zu hören, und das mit Aussicht....und wenn der Gute Raucher ist und vorn die Türen oder die Fenster auf Durchzug stellt, vermieft er sich auch den Schlafbereich nicht. Und gegen Regen zwischen vorn und hinten gibts nen Schirm....hihi.....

    Wenn überhaupt direkte Verbindung, dann durch eine - für Raucher sehr dichte - Tür in der Trennwand. Immer im Hinterkopf dabei: So einfach wie möglich.....das ist schließlich das Beherrschende im Gesamtkonzept.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Die Trennwand liess ich bewusst drin.
    1. Ist es gut zur Ladungssicherung. Wenn mal was los ist, dann rumpelt es nur hinten und nicht während der Fahrt vorne. Ausserdem soll das Fahrzeug auch weiterhin bei Bedarf als Lieferwagen eingesetzt werden können. So ist es auch zugelassen.
    2. Die Trennwand ist ein prima Sichtschutz. So sieht man nicht von vorne (z.B. durch die Windschutzscheibe) nach hinten.

    Nein, rauchen tue ich nicht. Aber wenn ich hinten was koche riecht es auf dem "Bett" auch. Das stört mich nicht.

  • Alles neu macht der Mai. :lol:

    Der Innenausbau mit dem Ikea Schlafsessel bewährte sich nicht. Der Sessel war bequem zum sitzen und auch bequem zum liegen. Aber das aus- und einklappen war obermühsam. Nein, sowas tue ich mir nicht an! Dazu noch jedes Mal den Tisch ausklappen und wieder versorgen, nein Danke. Also alles wieder raus gerissen und neu gebaut.

    Nun hat es links einen ganz normalen Lattenrost mit Matratze. Darunter 30 cm hohe Stützen (von Hornbach) dran geschraubt. Rechts der Campingtisch mit dickem Draht rüttelfest befestigt. Dazu noch den ganzen Gerümpel, was man halt so für einen improvisierten Haushalt braucht. Die vier Kunststoffboxen unter dem Bett sind bewusst noch leer.

  • Guten Abend....

    Fürs WE ist das ein toller Ausbau. Leider bin ich ein gebeuteltes Kind, was Ladungssicherung angeht.

    Ich persönlich, würde die Kästen mit den gelben Gummibändern, sowie dass Porta Potti mit Zurrgurten sichern. :D

    Ein Vollbremsung ersetzt einen Aufprall, wenn auch nur einen leichten nicht. Auch ein Schlagloch kann hinten mal was zum hüpfen bringen :)

    Und ein verhüpftes Porta Potti aufzuräumen, ich weiss nicht. Aber das ist nur meine Meinung.


    Viel Spass damit, und allen sonnige Tage im Auto
    Grüße aus´m Ruhrgebiet
    Maik

    MB Sprinter Bj 2001
    129PS, 2,2l Diesel
    Mittlerer Randabstand
    200W Solaranlage

  • Zitat von AxelKleitz

    ...10 mal umgebaut, bis es dann mängelfrei war.

    Hallo Axel,
    MÄNGELFREI bei einem Bastler? :shock:
    Gibt es das wirklich?
    Irgendwas kann man doch immer optimieren! (Und wenn es das SOG für's Porta Potti ist!) :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    der seit SOG keine Chemie mehr braucht und trotzdem auf dem "Topf" nicht die Luft anhalten muss. :idea::mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen