DAF Leyland T 244

  • Hai,

    nachdem ich schon eine ganze Weile angemeldet bin, stelle ich mich/uns doch auch einmal vor.

    Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main und haben vor 2 Jahren einen Nissan PickUp mit einer GlobeCab gekauft.

    Der Nissan hat nun im letzten Herbst - nach einigen Reparaturen, wie Bremsen, Radlager, Auspuff, Blattfedern und Dämpfern - endgültig den Dienst quittiert - Getriebeschaden. Nun lebt er in Regensburg weiter. Dort hat der Käufer aus Zweien Einen gemacht.

    Die Kabine haben wir behalten und die soll nun auf eine neue Basis. Zunächst war ja wieder ein PickUp angedacht. Aber nach dem besuch in Bad Kissingen letztes Jahr, war es vor allem meine Frau, die gerne ein größeres Fahrzeug wollte 8) - ja ich bin glücklich sie zu haben :D

    Also haben wir einen DAF Leyland T 244 gekauft. Das ist der Plan.

    Im Moment überarbeiten wir unsere Kabine. Der DAF benötigt noch eine neue Kupplung und ich denke in den kommenden Wochen können die beiden Hochzeit feiern.

    Wir haben dazu seit einiger Zeit einen Blog - dort könnt Ihr gerne mehr darüber nachlesen und uns auch Tipps oder Kommentaare hinterlassen.

    http://www.unterwegshoch4x4.wordpress.com

    Es ist noch einiges geplant und die Liste ist lang:
    - Solaranlage
    - Neue Wassertanks
    - Größerer Dieseltank
    - Neuer Lack
    - Ich träume von einem Motorradträger 8)
    - Der Kasten unter dem Alkoven muss noch gebaut werden
    - ...
    - ...
    - ...

    Abgesehen davon würde es mich interessieren, ob es noch ander Besitzer einer GlobeCab gibt.

    Grüße
    Sharky

  • Hai,

    Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht - cool und Danke :D

    Die idee ist im Prinzip nicht schlecht und auch schon dagewesen aber:
    a) Umbau wird aufwändiger
    b) Fahrzeug wird höher - bin jetzt glaub schon bei 3,40 oder 3,50
    c) sägen wird beim aktuellen Plan nicht - das gibt nur einen Kasten unter dem Alkoven und eine Verkleidung an der unteren Schräge. Wir planen dort im Moment die Rolläden von einer anten Feuerwehr drunterzubauen. Das passt ziemlich genau von Höhe und Breite.

    DAFÜR:
    d) könnte ich natürlich den Druchstieg realisieren - Grübel - nein bleibt wohl so - ich bin schon froh, wenn das bis Bad Kissingen fertigwird zumal es ein paar ungewollte Planänderungen beim Fahrzeug gibt.

    Abholung DAF Leyland :?

    Aber tausend Dank für Deine Idee und Deine zeit mit der Planung - coole Sache

  • Das ist nur der Wunsch, selber was zu bauen. Die Umsetzung, oder gar die Planung liegt wohl aber noch in WEITER Ferne.
    Derzeitig bauen wir uns ein kleinen T3 um, bzw machen den für Norwegen fit. Vorteil beim T3, der ist schön klein und wendig und passt überall hin. Nachteil beim T3, der ist sooo klein und wendig, da kommt man nur mit einer Gehirnerschütterung ins Bett und der komfort bleibt auf dem Boden ähh Strecke. (Trotzdem ist er toll)

    Diese Frustmomente kenn ich: GErade zur Zeit beim Bulli vermehrt und verstärkt. Kleinstes übel - entrosten - großes Übel - Leider ist die Außenwand nun durch :x
    Und da kommen mir die wenigen Momente alles hinzuschmeißen, weil es mit dem Geld dann nicht mehr reicht grrrrr...
    Aber: Wird schon.

    Da ihr die Kabine schon ein paar Tage fahrt, könnt Ihr am besten definieren was ihr an Platz braucht.
    Wobei ich nun auch den anderen Umbau nicht zwingenst schwerer finde.

    Zum Anheben der eigentlichen Kabine:
    Ein Podest drunter. In den könnt ihr ein fetten Wassertank/Abwassertank, Batterien, Gastank packen.. evtl. Passen da dann auch noch Gasgebläseheizung und weitere Elektronik rein - alles Auf Schubladen usw zum Ausziehen zwecks Wartungsfreundlichkeit. Dann kommt die Kabine oben drauf, ohne Sie festzubohren, oder Sonst wie Starr zu verbinden - halt normal als Kabine befestigt (orig Befestigungspunkte)
    Der Hintere Teil wird an die Kabine gesetzt, und als extra Raum geführt. So hat man ein Wohn- und ein Hauswirtschaftsraum, in denen man dan Pott, Dusche, Kocher etc und weiß der Geier packen kann.
    Aus dem Wohnraum selber verschwindet ja dann Gas usw. D.h Ihr bekommt da ja imensen Stauraum.

    Das waren meine ersten Gedanken in 5 Minuten, als ich das coole Projekt sah - und wieder etwas neidisch wurde, auf die, die 7,49T fahren dürfen :D

  • Hai,

    ich hab Deine Seite "ohne Namen" :D gesehen.

    Also der alte T3 ist ne coole Karre. Ich hatte früher mal den großen Bruder den LT mit Hochdach - das is aber lange her und war auch nicht so lang.

    Ja Geld ist so ein Thema. Gerade in solch unerwarteten Fällen. Bei uns ist es auch nicht grad so, dass das Geld hier überall schon aus den Schubladen gequollen kommt. Für jede Anschaffung schaut man da schon mal, was dafür Anderes wegfällt.

    Geht oft nur in kleinen Schritten.

    Sieh die Vorteile Deines Bullis und vergiss die Nachteile - Hauptsache Du kannst reisen damit. Bei uns war es EIN Schritt zu dem Nissan. Zu dem jetzt schon ein GRÖßERER Schritt und die Arbeit ist noch nicht zuende. Mit dem Kupplungstausch wird die Lackierung wohl noch warten müssen.

    Die Kabine passt für uns eigentlich perfekt - alles drin und dran. Mit dem Stauraum unter dem Alkoven gewinnen wir den Platz, den das Campinggeraffel und das Werkzeug bislang im hinteren Teil der King Cab gelegen ist und oft eher schwer zugänglich war. Außerdem bleibt noch Platz. Der Wassertank wnadert da ebenso rein und damit ist wieder mehr Stauraum in der Kabine. Da der T 244 ebenfalls ein1,5er Kabine hat, haben wir da auch noch Platz, den wir nutzen können.

    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo - in Kissingen wollen wir auf jeden Fall soweit fertig sein und auf dem Campground stehen - solltest Du dort sein - Schau einfach vorbei - unser T 244 müsste ja auffallen :D

    Und ...

    Zitat

    Aber: Wird schon.

    AUF JEDEN FALL :D

  • Hallo Zusammen,

    ich denke mal das der DAF ein Fahrerhaus zum Kippen hat. Wenn du dann jedesmal
    die Kabine nach hinten ziehen musst wenn du an den Motor willst ist das
    auch nicht sooo nett....

    Grüße vom Andreas

  • Zitat von Pempler913

    Hallo Zusammen,

    ich denke mal das der DAF ein Fahrerhaus zum Kippen hat. Wenn du dann jedesmal
    die Kabine nach hinten ziehen musst wenn du an den Motor willst ist das
    auch nicht sooo nett....

    Grüße vom Andreas

    Das ist allerdigs auch ein Aspekt. Ja Kabine kann man kippen - aber wir lassen das ohnehin wie geplant. Hab ich aber bei ersten Anschauen der Tips gar nicht bedacht :roll:

  • ...mrmomba find ich im Ansatz garnicht so schlecht, denn was wollt Ihr mit toll viel Stauraum, wenn ihr mit dem Riesenteil unterwegs seid und nur den Wohnkomfort und das Platzangebot eines mickrigen Pickups habt. Kiste unten dran, ok, aber aufschneiden und dem Wohnraum hinzufügen.

    Wenn Ihr geschickt sägt, könnt ihr den Boden des alten Alkoven und die Vorderwand unter dem Alkoven wieder verwenden und braucht nur die Seiten neu zu machen und die ohne oder nur mit einer fertigen kleinen Klappe zu bauen. Da gibts dann neue Betten drin, ohne Kletterei benutzbar, und wenn Ihr nicht täglich Betten bauen wollt, auch als Festbetten. Oben kommen Hochschränke, mehr Luft überm Kopf usw. usw..... Wenn Ihr umbaut, enfällt hinten die alte Sitzgruppe und Ihr könn da was neues hinsetzen, Küche, Kleiderschrank und Klo vergrößern o.ä.

    Kleiner Vorschlag vom Wohnkomfortfreak ...hihi.....zum drauf rum überlegen...

  • Ihr sprudelt vor Ideen. Danke :D

    Hier mal der Grundriss.

    Unter das Bett kommt ein Staukasten - oder auch gerne Heckgarage genannt (in diesem Fall dann Frontgarage 8) )

    Was ich evtl machen werde ist zwischen den Kästen auf denen die Sitzpolster sind eine Klappen von innen schneiden, durch die man eine Möglichkeit hat auch von innen an den Kasten zu kommen.

    Im Prinzip ist das Ganze dann fast wie ein Shelter nur mit etwas anderen Maßen.

  • Die primäre Frage ist ja, was willst du mit der Frontgarage machen? Nur irgendwelchen Kram abstellen,oder z.B.ein Quad dort unterbringen?
    Wenn es nicht eine Ideale Lösung für dich ist, dann würde ich doch ehr die Pickup Kabine verkaufen und mit einer etwas gößeren rechteckigen Kiste neu anfangen. Ich vermute jetzt verschenkst du auch in der Breite Wohnraum,und in der Länge sind ja auch noch 0,5...1m mehr drin!

    Gruß, Holger

  • Hai,

    also wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass das NICHT die ideale Lösung für uns ist, dann hat sich das irgendwie aus dem Thread und den Antworten entwickelt.

    Also die Lösung erscheint uns als ideal - den Rest wird die Praxis zeigen.

    Wir sind mit der Kabine ja schon einige Zeit unterwegs gewesen und haben feststellen können, dass sie so passt. Was uns gefehlt hat war ein vernünftiger Platz für den Campingtisch und Co. - das kommt in der Garage auf die Beifahrerseite - und das Wergzeug und Co - das kommt auf die Fahrerseite. Das Zeug war im Nissan immer hinter den Sitzen in der 1,5er Kabine und nicht immer problemlos rauszunehmen ohen sich zu verrenken oder hzu räumen.

    Außerdem kommen die Wassertanks dort rein. Damit sind eigentlich alle Spatzen gefangen. Die Kabine passt für uns so wie sie ist eigentlich optimal. Das würden wir nicht groß anders bauen - wenn, dann nur kleine Details.

    Ja klar, ein Shelter oder eine selbstgebaute Kabine wäre Breiter. Aber das geht für uns so wie es ist. Die Lnge der Kabine jetzt passt genau auf die Pritsche vom T 244 - also Punktlandung.

  • Find ich gut, Standpunkt erläutert und handfeste Argumente für Eure Lösung geliefert.

    Die besticht sowieso durch Einfachheit und schnelle Umsetzung mit vergleichsweise wenig Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, wenn man über den Ankauf des Basisfahrzeugs erstmal drüber ist. Die vielen Ideen kommen ja aus der Vorstellungswelt der vielen Forumsteilnehmer, die sich Deine Infos angucken und überlegen, was sie selbst draus machen würden. Im Hintergrund lauert immer die Sehnsucht nach 3 Zimmer, Küche Diele Bad Balkon und das alles auf 3 m Bodenlänge, max. 2,20 m Breite und wiegen darf das alles auch nix....hihi......

    Und wenn Ihr mit dem Platzangebot der Pickup-Kabine zurechtkommt, ein paar Ladungsprobleme des Pickup-Konzepts durch die "Kiste" löst und in der Handhabung einiges verbessert, dann ist es für Euch gut und es sollte auch für uns ok sein. Was nicht ausschließt, dass noch einige Tipps zu Detailfragen kommen.

    Wenn irgendwann die Komfortansprüche wachsen, dann fängt man halt wieder an, zu bauen....hihi.....vom PKW-ähnlichen Komfort des Navarra zum eher rustikalen Charme des Militärallrads ist ja auch ein recht großer Sprung, den man in der Praxis erstmal bewältigen muss. Das geht vom Federungsverhalten bis hin zur Geräuschdämmung im Fahrerhaus. Dazu ein erster Tipp: Wenn Ihr da was verbessern wollt, geht um Himmels Willen nicht zum Campingausrüster, sondern zum LKW-Teile-Laden. Wenn Ihr Euch neue gute Sitze gönnen wollt, die z.B. von ISRY (gibts auch mit Armlehnen und Lordosestütze) sind im LKW-Zubehör zwar nicht so plüschig, sondern haben eher schlichtere, aber dauerhafte Bezüge, sind aber dort um bis zu 50 % billiger als beim Campinggeschäft. Und wenn Ihr keine druckluftgefederten Sitze drin habt, die aber haben wollt, dann wäre ein LKW-Schrotter die richtige Anlaufstelle, denn die Gestelle sind im alten LKW meist noch funktonsfähig.....

  • Jau - Sitze und Geräuschdämmung werden irgendwann ein Thema sein und ganz sicher nicht beim Campingausrüster gekauft.

    Isringhausen Sitze sind da auch tatsächlich die erste Wahl. Da werde ich aber einfach mal immer wieder schauen, was so in den verschiedenen Plattformen oder auch Foren angeboten wird.

    Dämmung ja kommt auch. Was hast Du da bei ebay gefunden?

  • Hi,
    ich finde die Sitze von Grammer und Recaro auch nicht schlecht.
    Was Geräuschdämmung angeht würd ich erst mal Fahren und sehen wie das so ist.
    Fahrerhausdämmung ist sehr aufwändig.
    Das empfindet auch jeder anders.
    Fahr mal ne Runde mit einem Merkur und dann stieg in Deinen....

    Grüße vom Andreas

  • Die ersten Kilometer haben wir ja schon. Im Prinzip geht es aber leiser darf es werden. Hinter den Sitzen hast Du beim T 244 nur blankes Blech. Durch ein paar Löcher (die da so sein sollen - wofür auch immer) kann man sogar ein Äuglein auf den Motor werfen :D

  • Hi nochmal,

    Fahrerhaus Rückseite ist kein Großes Thema...
    Ich hab da ehr so die Unterseite auf dem Schirm gehabt...
    ...so mit allen Luft und Hydraulikleitungen sowie Kabel rausnehmen
    alles an Unterbodenschutz abkratzen abwaschen...
    Sicken Verstärkungsabkantungen bis zum Horizont..
    Dämmung so verarbeiten das aber auch nirgendwo Feuchtigkeit eindringen
    kann....
    Nachher feststellen das die Leitungen nicht mehr alle passen weil
    durch die Dämmdicke weniger Platz ist...
    Da wird mir beim Schreiben schon schwindelig... :D:D:D
    Über die Radkästen und die Vorderseite reden wir besser überhaupt nicht..
    Wenn ich länger drüber nachdenke ist ein Hauber auch ganz schön.... :lol::lol::lol:

    Grüße vom Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen