Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger hier im Forum mitlese und angemeldet bin, sogar am Treffen im Bodenheim teilnehmen konnte, möchte ich mich und mein Projekt allen hier kurz vorstellen.

    Meine Frau und ich planen in absehbarer Zeit endlich mal längere Reisen unternehmen zu können, was bis jetzt beruf- und familienbedingt nicht möglich war. Geplant ist nach mehreren "Übungs-"reisen in Europa von Südamerika ausgehend bis nach Kanada zu fahren, Dauer >1J, Ende offen. Das Wohnmobil wollen wir weitmöglichst selbst gestalten und selbst bauen. Die Basis ist ein Iveco-Magirus 110-17 aus BW-Beständen. Darauf kommt ein GFK-Koffer 5,00 x 2,30 x 2,00m.

    Das Fahrgestell ist gesäubert und mit Öwatrol-öl eingelassen, anschließend wird es noch mit Wachs versiegeln, die Kabine ist lackiert und neue Sitze sind eingebaut. Kurz vor Weihnachten wurde der Zwischenrahmen und der Koffer aufgebaut. Zur Zeit plane ich im Detail den Innenausbau des Koffers und die restlichen Umbauten am Lkw (Seitenunterfahrzschutz, Staukisten, Beleuchtung, Einzelbereifung). Ein paar Fragen dazu kommen sicher noch auf, aber einiges konnte ich allein durch Lesen im Forum schon abklären. Dafür schonmal Dank an alle, die hier doch vielfach fundierte und ausführliche Antworten geben.

    Zum Schluß noch ein paar kleine Bilder, da sieht man mehr als ich in Worten beschreiben kann.

    Viele Grüße (man sieht sich in Bodenheim)
    Raimund

  • Hallo Raimund,

    da habt ihr ja richtig was vor mit eurem zukünftigen Wohnmobil.

    Lothar und Martina sind auch zur Zeit in Südamerika unterwegs und schreiben ab und zu hie im Forum.

    Wie soll sich denn euer Innenausbau gestallten?
    Hat ihr da schon konkrete Pläne und Vorstellungen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Für den Innenausbau haben wir eine ungefähre Vorstellung (Festbett hinten quer, Küchezeile rechts, Sitzecke links, Dusche im Eingang, WC separat, Trennwand zwischen Eingang und Wohnbereich als Windfang/Schmutzschleuse.) Die Detailplanung habe ich gerade angefangen, dass wird noch etwas dauern.

    Die Reiseplanung ist noch völlig offen. Start wird in ca. 4 Jahren sein. Ob alles so realisiert werden kann, so wie wir uns es vorstellen, weiß ich nicht. Aber ohne es zu versuchen, wird´s garantiert nichts.

    Raimund

  • Hallo Raimund...willkommen auch von mir.
    Als ich deine Grundplanung las vom Innenraum mit dem hinteren Festbett, fiel mir spontan die Lösung ein, die Joopl in seinem viel kürzeren Movano vorsieht mit den beiden übereinandergeschobenen Matratzen. Wär das nix für Euch, denn Du erzielst damit einen knapp 2 qm größeren Lebensraum, wenn die in Tagstellung sind. Und Platz kann man nie genug haben.... :wink::roll:

  • Thomas
    Die einschiebbare Bett hatten wir schon mal angedacht, aber dann doch als unpraktisch verworfen. Platzprobleme werden wir bei der Größe der Kabine hoffentlich nicht bekommen.

    Raimund

  • Donnerstag war endlich der große Tag. Ich war beim TÜV und habe die Einzelbetriebserlaubnis ohne Auflagen und Mängel bekommen. Leergewicht 5790 kg :D Den noch leeren Koffer habe ich dann am Samstag fürs Treffen in Bodenheim provisorisch eingerichtet. Am Montag oder Dienstag werde ich den Lkw noch zulassen und dann sollte für Bodenheim nichts mehr im Wege stehen.

    Raimund

  • Hallo Raimund,

    auch von mir Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung.

    Dann bist Du wohl mit der einzigen, echten Leerkabine auf dem Treffen :D .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mountain

    Am Montag oder Dienstag werde ich den Lkw noch zulassen und dann sollte für Bodenheim nichts mehr im Wege stehen.

    Raimund


    Gut gemacht, bis übermorgen!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Forum,

    ein kleines Update: Viel ist seit letzten Mai nicht passiert, aber dieses Jahr soll endlich der Ausbau in Angriff genommen werden. :D An dem Grauwassertank konnte ich diese Woche anfangen. Die Planung sieht zur Zeit so aus:

    Boden: Fertigparkett 14mm, Styrodur 50mm, Siebdruck 9mm
    Decke und Wände: die letzendlich noch sichtbaren Flächen werden tapeziert
    Klappen, Fenster: Dachluke 40x40cm im WC, 90x60 cm im Schlafbereich, 2 Stauraumklappen
    Möbel: Grundgerüst aus Aluprofile 25x25, Füllungen aus 5mm Sperrholz furniert und klar lackiert
    Heizung: Diesel-Luftheizung Trumo Combi D6
    Kochen, Backen: Gas


    Alles andere ist noch nicht geplant bzw. entschieden.

    Die angehängten Bilder nicht leider in der falschen Reihenfolge.

    Stauraumklappe: Hat jemand schon das Türdichtprofile (z.B vom Ormocar Nr. 4 http://www.ormocar.de/bauteile-zubehoer/spezielle-bauteile/) für Stauraumklappen verwendet und kann positives bzw. negatives darüber berichten?

  • Hallo Raimund, ich lese zum ersten Mals bewußt bei Deinem Projekt mit und hab ein Frage zur Sitzgruppe. Die willst Du ja, wie Du früher mal geschrieben hattest, als Quersitzgruppe ausführen, also als "Dinette". Die ist sehr praktisch als Platz zum Essen und Spielen. Aber wenn man lesen oder TV schauen will oder nur "abhängen" bei schöner Musik, habe ich es als sehr angenehm empfunden (und meine Beste stimmt mir da vehement zu), wenn man die Füße hochlegen und sich über ein schräges Zusatkissen bequerm anlehnen kann. Das setzt aber eine ausreichende Länge der Sitzbänke voraus, bei mir als langem Kerl brauche ich 1,60 m, wenn nix überhängen soll, mein Frau komt mit 1,40 m aus.

    Eine Dinette wird normalerweise aus Gründes des Platzes nicht so breit gebaut.....(wie) hast Du das gelöst?

  • Thomas
    Die Sitzgruppe kommt L-förmig vor den Betten. Die Schenkellängen (Rückenlehnenlängen) sind ca. 165 cm und 180 cm. Ich hoffe mal, dass das ausreichend ist. Den Grundriss, wenn er denn mal in Reine gezeichnet ist, kann ich ja mal veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Hallo Raimund,

    Die Tuschtasse gefällt mir. Hast Du das als Bodenleger selber verschweißt und wie hast Du den Übergang zur Wand gemacht? Das steht ja bei mir auch noch an, deshalb bin ich noch auf Ideensuche.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Verschweißen werde ich selbst, das kann ich erst morgen machen, da der Belag erst nach 24 Std. verschweißt werden kann. Der Belag ist an den Wände ca. 7 cm hoch durchgehend verlegt worden. Geklebt habe ich mit einen normalen Neoprene-Kontaktkleber. Der klebt zwar gut, man hat aber nur einen Versuch zum kleben. Das nächstemal werde ich einen wärmeaktivierbaren Kleber einsetzen, da kann man besser korrigieren. Stöße an den Innenecken können mit speziellen Werkzeug verschweißt oder mit Silikondichtstoff verfugt werden, bei Außenecken wird ein Belagstück eingepasst und verschweißt.

    Anton: beim Sauerlandtreffen kannst du alles im Orginal ansehen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Zitat von mountain

    Anton: beim Sauerlandtreffen kannst du alles im Orginal ansehen.

    Hallo

    odda in Bodenheim............... :wink:

    odda ich komm ma vorbei, is ja nich ausse Welt.

    Natürlich nur wenns nich stört.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton


    odda ich komm ma vorbei, is ja nich ausse Welt.

    Als Sauerländer ins feindliche Siegerland?
    Mutig, mutig. :lol:

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    kurzer Bericht so kurz vor Bodenheim: Die Klappen zum Stauraum sind fertig eingebaut. Leider konnte ich keine fertige Profile benutzen, so habe ich mir 3 mm Aluprofile kanten lassen und daraus die Klappen gebaut. Schlösser und Scharniere stammen vom eine Lkw-Aufbau-Lieferant.
    Der restliche Ausbau wird, wie letztes Jahr, erstmal provisorisch erstellt. Nach den Sommerferien gehts dann weiter mit den Möbel.


    Viele Grüße
    Raimund

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen