Fahrgestel ist bald dar.

  • Hallo (meine muttersprache ist Niederlandisch ich bin Belgiër)
    Es wird bestimt schreibefehler geben aber ich bin mir sicher ihr werd fast alles verstehen.
    Erstens wunche ich allen ein schönes jahr und alles was man zich nicht kaufen kan.

    Ich lese hier schun merhere jahren mit (hab fast alles gelezen)und hab auch mal info gefragt uber bodenplatten.
    Bin fast 47 jahre jung und habe 3 jahre zuruck ein postkogel ausgebaut mit succes.
    Auto ist verkauft und dieser monat zol das neue fahrgestel kommen.
    Transit AWD L (blauw metalfarbe)max 3.5 t mit radstand 3954 mm und AHK,klima, ......
    Die kabine zol innen 4 meter lang werden und ca 2.1 breid mit ne hohe ca 2 meter.

    Anfang martz komt die leerkabine drauf (macht ne firma)mit boden 50mm und wanden 40mm ohne holz.
    Mit mini alkoven fur die windgeleitung.
    Den ausbau werde ich zelber machen,technisch zol das kein problem zijn aber ich bin kein schreiner.
    Den "möbelbau" werde ich versuchen,jaja versuchen teilweise mit polycarbonat platten 16mm wie man die in wintergarten verbaut zu construieren.
    Hat jemand ne meinung darzu ???
    Ich habbe schun klebeproben gemacht alu eckprofielen auf die platten und das ist bombenfest.
    Leichtbau ist notig weil wir immer autark stehen fur meistens ne kleine woche und wir möchten taglich douchen.
    Ich werde also versuchen 150 bis 200 liter wasser zu bunkern.
    Und es werden Lifeypo4 (200 oder 300Ah) accu's (mit solar die flexible zum kleben weil die sehr leicht sind)
    Compressorkuhlschrank,oven,douche abwasser tank fur toilettenspulung,Truma combi 4,kochen mit gas,diesel luftheizung,tanks innenliegend oder isoliert und beheizt,....

    Gerne bekomme ich meinungen und tips uber
    -den meubelbau mit die polycarbonatplatten
    -Die beheizung bei stilstand und fahrt von der abwassertank von die douche(komt under die douche in ein isolierter kasten neben das chassis)
    -Tips fur die auslegung der leitungen von die luftheizing Truma Combi 4 in combination mit die diesel luftheizung an die gleiche leitungen.
    -Und alle tips und meinungen sind selbstverstendlich wilkommen.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hoi Eric und herzlich willkommen hier!!! :D

    Das mit den Polycarbonatplatten ist eine echt überprüfenswerte Idee betreffend Leichtbau!!!
    Danke dafür!

    Was den Abwassertank angeht nützt Dir die Isolation eines Aussenliegenden Tanks nur bedingt was, denn die Isolation verlangsamt den Wärmefluss nur, sie stoppt ihn nicht, also wird der Tank wenn nicht irgendwoher Wärme kommt irgendwann einfrieren...
    Ich hab für mein Kistchen ja einen Abwassertank aus PE geschweisst der gleichzeitig Duschenwanne ist, wäre das bei Dir auch möglich, ist das Auto hoch genug um unten 15cm für den Tank zu brauchen und trotzdem duschen zu können?
    Denn dann wäre der Abwassertank im beheizten Auto...

  • Hallo Eric,

    die Idee mit dem Polycarbonatplatten finde ich cool! Die sind relativ leicht und lassen sich gut kleben. PC gibt es auch in dünneren Platten für die wenig belasteten Teile. Damit könntest du ein wenig Platz und Gewicht sparen.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo

    Ja die platten wiegen nur 2.7 kg/m² man braucht naturlich immer nog ein "umleiner",ich werde dar alu eck und U profielen nemen.
    Wen es um ein trenwand geht braucht man fur andere platten teilweise auch montage profielen an die wand so dach gleicht was aus.
    Ein schrank oder trenwand wiegt weniger wie die helfte von 15mm leicht multiplex (zb. Reimo) Alu incl.
    Dar last zich hoffentlich 100 Kg sparen.
    Das ausdehnen bei warmë gibt hoffentlich keine probleme ??

    Es wundert mich das noch keiner versucht hat mit die platten zu arbeiten.

    Hat jemand ein guter tip fur die arbeitsflache von die kuche? von material bleibt dar nicht viel ubrig mit die viele lochern.

    pico
    ich bin 1.86 meter gros und das auto wird normalerweise 2.00 meter hoch innen so das wird krap glaube ich.
    Oder meinst du das geht nog,1.9meter brauche ich in die douche (sofiele haren sind nicht merh dar :D )
    Es ist ein schrank nebenan der douche so von grundflach kan der tank grosser sein wie die douche.

    Fur die beheizung der tank bei stand meine ich ist die einsige losung ein abzweig der warme luft von die heizung.
    Und zorgen das der luft um die tank kan.(luftspalt zwissen tank und isolation)und ein luftausgang an die andere seite.
    Oder ein PE luftleitung durch dem tank,was meinst ihr wer am besten?
    Und bei fahrt,versuchen luft aus die lenkkabine vorbei zu leiten oder mit heizmatte.

    Jets falt mir grad ein das es auch warend die fahrt im gansen aufbau frostsicher sein mus.
    Es gibt ja nur ne gans kleine tur nach vorne,oder wen die echt zu klein werd uberhaubt keine tur.
    Ich hab keine ahnung ob das reicht die warme luft die von vorne komt durch das kleine loch ?

    Mit warmetaucher am motor lieber nicht weil es ein neues fahrzeug ist mit 5 jahre garanti.

    Gerne eure meinung.
    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hoi Eric

    Ich bin auch genau 1,86m gross und ich hab mir schon in meinem ehemaligen Camper mit 1,96m Raumhöhe immer wieder mal den Kopf gestossen...zum Duschen würden mir 1,90m nicht reichen.
    Gehst Du denn im Winter Campen?
    Oder gehts nur um einzelne Übernachtungen?
    Eventuell wäre es eine Lösung wenn Du statt einen festen Abwassertank so was (klick mich!) unter das Auto hängst?
    Den müsstest Du halt entleeren bevor Du losfährst, dann braucht er für die Fahrt nicht beheizt zu werden.
    Wenn es dann wirklich mal kalt werden würde könntest Du das Abwasser in einem offenen Eimer unter dem Auto auffangen, wenns da drin gefriert ist nicht viel verloren.

    Um die Kabine frostfrei zu halten sollte es eigentlich reichen wenn Du eine Öffnung von vieleicht 40*40cm hast und mit einem Ventilator Luft von der Fahrerkabine nach hinten bläst, wobei dann die Luftfeuchtigkeit wohl zu Kondensat an den Wänden führen wird.

  • Hallo

    Das letste womo war 1.92 hoch und das war ok fur uns.(douche 1.93)

    Das womo sol unbedingt winterfest sein,in ein paar jahren wollen wir mehrere monatten am stuck reisen ohne beschrankung von klima oder gegend.
    Auch mal ein paar wochen bei minus temperaturen ???

    Der tank mus fest sein und das wasser sol auch fur die toilette mit zerhacker benutst werden.
    Ich kan auch mit ne art "bilgenpumpe" das wasser aus der douche pumpen in einen innenliegender tank aber dan brauche ich ne extra pumpe,tank kan dan ohne "heizung"
    Was meinst du darzu ??

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo Eric,
    ich habe auch ein Womo auf Basis des Transit Allrad.Ich bin 1,90m groß und meine Innenhöhe ist 2m. Das hat bisher gereicht. Die Idee mit den Platten ist gut, denn Du mußt bei dem Transit mit 3,5t Gesamtgewicht sehr auf das Gewicht achten.Die Platten sind aber durchsichtig. Willst Du sie streichen oder mit Folie bekleben?
    Wir leben seit 2011 etwa 5 Monate pro Jahr in unserem Auto (bisher Europa und Afrika, ab Herbst Panamericana) und sind mit 120l Wasser immer gut ausgekommen (mit Duschen etwa 4-5 Tage).
    Nach unserer Erfahrung sind Zerhackertoiletten für den Einsatz außerhalb Westeuropas und Nordamerikas wenig praktisch, da es dort praktisch keine Bodeneinlässe für Abwasser gibt. Wenn man seine Fäkalien aus dem Abwassertank nicht in die Natur entsorgen möchte, bleibt nur ein sehr langer Schlauch mit einer Pumpe, der bei Bedarf bis an eine Toilette reicht (die Lösung habe ich bei einem großen Womo in Afrika mit Zerhackertoilette gesehen). Mit einer normale Kasettentoilette mit eigenem Tank bist Du da viel flexibler.
    Wenn Ihr wirklich Wintercamping in den Bergen oder dem Norden mit konstantem Frost machen wollt, würde ich den Abwassertank in einen gut isolierten Kasten unter dem Auto legen und einen Warmluftauslass in den Kasten führen, sowie einen Luftaustausch (Löcher) zum Innenraum vorsehen, um Überdruck zu vermeiden und die Zirkulation zu garantieren. Die Heizung mußt Du dann halt während der Fahrt laufen lassen, das ist bei vielen Gas- und Dieselheizungen zulässig. Alternativ kannst Du elektrische Heizdrähte um den Tank wickeln, die nur während der Fahrt angestellt werden, wenn Du sowieso genug Strom hast. Die gibt es speziell für das Beheizen von Abwassertanks im Womozubehör.
    Nach meiner Erfahrung verbessert eine feste, isolierte Wand mit Tür zwischen Fahrerhaus und Kabine die Isolierung und damit den Brennstoffverbrauch beim Stehen enorm. Ich hatte vorher ein Womo ohne Abtrennung der Fahrerhauses und würde es nie mehr wählen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    ..
    Wenn Ihr wirklich Wintercamping in den Bergen oder dem Norden mit konstantem Frost machen wollt, würde ich den Abwassertank in einen gut isolierten Kasten unter dem Auto legen und einen Warmluftauslass in den Kasten führen, ....
    Gruß Stefan

    Da würde ich den Auspuff der (Diesel-) Heizung dafür nehmen.

    Gruß Nunmachmal, der eine normale Camping-Toilette bevorzugt, da leichter zu entsorgen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    Die platten die ich benutzen wil sind fast weis und nur minimal transparant.
    Erstens möchte ich mal abwarten wie es aussieth.
    Streichen zol anscheinend problemen geben ??? aber folie oder korke ?

    Wasser hatten wir bisher 150 liter und etwas mer ware schon,aber wen wir das douchewasser fur die toilette nutzen ist es schun was mer :D
    Die entsorgung mit pumpe ist gepland,es gibt dan merh moglichkeiten zum entsorgen.
    Einen plats finden zu entsorgen ist schwieriger wie wasser finden haben wir gemerkt.
    Mit schlauch und pumpe klapt es an jeder toilette.

    Fur die heizung von den tank bei fahrt ist bestimt das einfachste ne elektrische heizmatte.
    Bei stand hab ich mir noch nicht entschieden.

    Zwischen fahrerhaus und kabine gibt es die normale sandwischplatte 40mm mit oder ohne ne kleine tur.

    Stefan (Canoe) kenst du die gewichten von dein fahrzeug ? zb ohne und mit die kabine und reisefertig ?

    @Nunmanchmal wie ziest du das mit dem auspuf? ist bei die dieselheizung bestimt noch einfacher wie bei die Truma Combi4 auf gas.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo Erik
    Auch herzlich Welkom aus Belgien.
    Meine beide aussenliegende und isolierte Abwassertanks haben ein internen geschlossener Kreis mit Glycol.
    Dieser Kreis ist uber ein 2/3 Wege Motorventil angeschlossen auf ein Hydronic 5kW Dieselheizung
    Uber ein tdigital Thermostat wird der Kreis bedient und der steht auf +3grad Celcius.
    Der Fuhler sitzt in 1 tank geschraubt..
    Dann habe ich extra 2 Elektroheizstabe von 60 Watt und Heizband um die Schlauche und Abwasserhahne.
    Damit ist es Frostsicher bis etwas minus 30 grad.

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Eric,
    leider habe ich das Auto das erst bei der TÜV Abnahme gewogen. Da war es fertig ausgebaut mit 75 kg "Normfahrer" und sonst leer 2.850 kg. Meine Kabine ist 3,40m lang, 2,05 m breit und 2m hoch (jeweils Innenmaße). Die nähere Beschreibung findest Du unter http://www.reisephant.blogspot.com. Reisefertig (Europa) mit mir (100kg), einer Alu-Tankgasflasche, vollem Wassertank aber noch ohne meine Frau und Lebensmittel waren es 3.200kg. Für Afrika kamen dann noch eine 2. Gasflasche, Bergematerial, Sandbleche, Ersatzteile, Werkzeug, Kompressor und Dieselkanister für 80l Diesel (habe ich nie gebraucht) also über 250kg dazu.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Picco

    Um die Kabine frostfrei zu halten sollte es eigentlich reichen wenn Du eine Öffnung von vieleicht 40*40cm hast und mit einem Ventilator Luft von der Fahrerkabine nach hinten bläst, wobei dann die Luftfeuchtigkeit wohl zu Kondensat an den Wänden führen wird.

    Hallo Eric,
    Wenn du im Fahrerhaus so stark heizt, dass es dir zu warm ist, wird auch etwas Wärme in den Wohnraum gelangen, es wird dort aber im Winter nie gemütlich warm werden. Die Möbel werden "kalt" bleiben. Solltest du einen Lüfter installieren (was weder im Sitzbereich noch im kleinen Durchgang so einfach ist), der die Warmluft nach hinten bläst, dann bedenke, dass nahezu die komplette Menge Luft als Kaltluft wieder zurück in das Fahrerhaus strömt, und zwar unten. Das könnte zu Zugerscheinungen und kalten Füßen führen. Mit dem Kondensat an den Wänden hat Picco sicher recht, und noch länger als deine Möbel werden vermutlich deine Aluwinkel der PC-Platten feucht bleiben. Außerdem möchtest du ja deine 200 l Wasser "warm halten". Und die sind voraussichtlich in irgendeiner Sitzbank "eingemauert", wo noch weniger Raumwärme hin kommt.
    Ich denke, bei großer Kälte wirst du um eine Wärmequelle im Wohnraum nicht herum kommen. Wenn du NOCH keinen Wärmetauscher anschließen möchtest, solltest du ihn aber bereits berücksichtigen.
    Planst du einen Zwischenboden? 200 Liter nehmen im Wohnraum ganz schön viel Stauraum weg.

    Habe auch einen Transit Allrad (Bj 2011)
    Gewicht Fahrgestell: voller 100 l Dieseltank, Reserverad, Klimaanlage, 2x80AH Batterie, AHK (nur 2000kg), mittlerer Radstand, 10 kg Hohlraumversiegelung, kein Rußpartikelfilter :D, ohne Fahrer
    VA 1313 kg, HA 641 kg, Ges 1954 kg

    Trotz sehr leichtem Möbelbau werde ich die 3500 kg nicht einhalten. Erstens wächst immer noch laufend etwas ins und ans Fahrzeug und zweitens habe ich auf den vielen Technikkram nicht verzichten können/wollen (Vollalkoven, Solar 28 kg, 270 AH Versorgungsblei 69 kg, Wohnraumklimaanlage 22 kg, Zwischenboden 60 kg, 2 Frischwassertanks, Markise, 2x Lattenrost usw. usw.)

    Bei dir kommen noch ca 30 kg für den längeren Radstand und xx kg für die längere Kabine dazu. Andererseits hast du einen kleinen Alkoven (wie Canoe). Also machbar ist es (siehe Canoe). Da du aber auch Richtung "Technik" tendierst (eine Woche autark, 200 Liter Wasser, 300 AH) sage ich dir voraus, dass dein "Kampfgewicht" wohl etwas über den 3,5 t liegen wird. Vorteil beim Transit ist, dass er es technisch locker wegsteckt :D
    Ich würde noch versuchen, beim Kabinenbau vorhandene Möglichkeiten der Gewichtseinsparung zu nutzen.
    Gruß Restler

  • Hallo

    campo
    Eine diesel wasserheizung ist bis jetzt nicht gepland aber das heizungs Kapittel is teilweise noch offen.

    Canoe
    Bei euren Transit was ist dar im alkoven ? stauplatz oder ein kleiner schlafplatz oder ....
    Ich möchte dar einen kleinen schlafplatz bauen,noch ein kleines stuck in badezimmer uber die toilette.
    Wie hoch hast du es in den alkoven?
    Dank im voraus.

    restler
    Die tanks kommen in podest unter tisch und banken genau uber die Hinter Achse.
    Kein Zwischenboden,nur kleines stuck unter die sitsecke fur die tanks.

    "Ich würde noch versuchen, beim Kabinenbau vorhandene Möglichkeiten der Gewichtseinsparung zu nutzen."
    Denkst du dar an was bijzonderes ?ich hatte gedacht bei die leerkabine kan man nicht soviel machen ???

    Es sol während die fahrt nicht warm sein in die kabine nur frostsicher,es werd normalerweise nie jemand hinten sein wen wir fahren.
    Die 3500 Kg einhalten ist möglich (Canoe) aber bestimt nicht leicht.
    Aber so werden menschen inventiv :D

    Vielen dank fur alle bemerkungen,weiter so
    Mfg
    Eric-Rita und Hund

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von liopleuredon

    ich hatte gedacht bei die leerkabine kan man nicht soviel machen ???

    Du hast natürlich Recht, die Möglichkeiten sind begrenzt, wird auch vom Hersteller abhängen. Du könntest dir überlegen, welche GFK-Stärken du außen und innen wählst, das sind im Extremfall 50-60 kg Unterschied. Ich hatte die Möglichkeit, innen 1,3 mm zu wählen. Auch habe ich die Holzplatte im Boden 3 mm dünner gewählt. Alles keine großen Einzelposten, aber das Gesamtgewicht ist immer die Summe von vielen Kleinigkeiten.

    Zitat von liopleuredon

    Die tanks kommen in podest unter tisch und banken genau uber die Hinter Achse.

    Ich kenne deinen Grundriss nicht, und ich weiß nicht, ob du das Fahrzeug für mehr als 2 Personen zulassen möchtest. Für den Fall, dass die hinten zugelassenen Plätze auf dem Podest sind, so denke darüber nach, wie du die Gurtböcke DURCH den Wassertank befestigst.
    Gruß Restler

  • Welkom ook van mij, Eric.

    Nach meinem persönlichen Geschmack habe ich einige Vorbehalte gegen zuviel Kunststoff im Auto. Glatte Flächen aus GFK oder Polycarbonat lassen sich zwar gut abwischen, aber schon bei gering kälterer Temperatur gegenüber der Raumtemperatur neigt die glatte Oberfläche dazu, die Luftfeuchtigkeit durch Atemluft, Kochen oder gar Duschen aufzusammeln, Du hast dann feuchten Niederschlag darauf. Mein Sandwich wäre GFK/PUSchaum/Multiplex mit ein paar Holzeinschlüssen an Stellen, wo ich was schweres befestigen müsste. Wie ich leichte und billige Möbelwände herstellen würde, habe ich im Thread über die Alu- und Kunststoffprofile zur Systemherstellung von Möbeln dargestellt (Alu-Stecksysteme - http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=7429 ). Der Vorteil dieser Bauweise wäre, dass Feuchtigkeit von den Holzoberflächen aufgenommen und wieder abgegeben werden kann und ich würde mir davon ein angenehmeres Raumklima versprechen, vor allem in den kühleren Übergangszeiten.

    Aber diese Schwerpunkte sind teilweise auch Geschmackssache, ich wollte nur mal an dieser Stelle zu bedenken geben, wie und warum ich so vorgehen würde.

    PS: Eine isolierte Wand zur Fahrerkabine hin und eine Heizung hinten im Wohnraum halte ich persönlich für unverzichtbar für einen angenehmen Aufenthalt im Wagen.... ich hab entsprechende positive Erfahrungen im Ausbau meines 609 D Kastenwagens gemacht, bei dem ich wegen der guten Isolierung auch bei minus 17 Grad auf Schnee stehend mit nur einer 11 Kilo Gasflasche für 3 Tage ausgekommen bin, während mein Schwager neben mir mit einem Integrierten Profimobil (Frankia) ohne Zwischenwand nach vorne auf 3 Tage mehr als zwei Flaschen verbraucht hat ( 5 Flaschen auf 6 Tage). Der Frankia war allerdings auch etwas größer.

  • Hallo
    restler
    Ich glaube die GFK starke ist 1.5mm innen und ausen,was fur ne GFK starke hast du ausen ?

    Die bodenplatte ist auch GFK 3mm innen und ausen ohne holz oder hilfsramhen.

    Das auto ist fur 2 personen,ich kan also verzichten auf schwere,teure,gurtböcke.

    Thomas
    Ich verstehe was du meinst mit den raumklima aber wir mögen nicht das es wie holz auszieth und wen man es streicht oder beklebt is die (meine ich) eigenschaft feucht auf zu nemhen weg ??
    Und ich bin kein schreiner das ist meine schwache.

    Die Alu-Stecksysteme hab ich mir auch uberlegt aber ich sehe keine moglichkeit schön die platten rein zu bekommen :oops:
    Und ein leichtes schönes plattenmateriaal hab ich darfur noch nicht gefunden.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • ... ist da die Maßnahme zur Holzbehandlung, was die Atmungsfähigkeit im Prinzip nur wenig einschränkt und auch farbig möglich ist. ich hatte im 609 aber auch Teppich verwendet, z.B. in der Decke. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache und wenn Ihr Holz als Ansicht nicht mögt, dann müsst Ihr es nicht verwenden.

    Schreinerfähigkeiten habe ich auch nicht als Schreibtischtäter, aber bin gut damit zurechtgekommen....ist einfach.

  • Zitat von liopleuredon

    was fur ne GFK starke hast du ausen ?

    Ich habe außen 2 mm (schon wieder ca 20 kg mehr) und innen 1,3 mm.

    Zitat von liopleuredon

    Das auto ist fur 2 personen,ich kan also verzichten auf schwere,teure,gurtböcke.

    Unseres eigentlich auch. Aber ich wollte nicht eines Tages später mal einen 2-Sitzer verkaufen müssen. 2 Gurtböcke = weitere 41 kg.
    Gruß Restler

  • Für alle Einrichtungs-"Möbel" haben wir Alu-Dibond-Platten mit Verbindungen aus Alu-Profilen verwendet. Damit kann man leicht und stabil bauen. Je nach Belastungsfall haben wir Dicken von 2mm bis 4mm verwendet. Das kann man in unserem blog (Eigenaufbau eines Drehschemel-Caravan [Anhänger] für Privatanwendung) sehen. Auch die Außenwände sind mit Alu-Dibond (2mm) + Innenisolierung (Dämmplatten) realisiert. Damit konnten wir sehr leicht bauen, da wir die Fachwerkbauweise mit leichten Edelstahlprofilen wählten. Die Wände sind von innen in die Fachwerkkassetten eingeklebt.

    Im Foto zu sehen: Nasszelle, Küchenmodul, Sitzgruppe


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Link korrigiert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen