Projekt rollstuhlgerechtes Wohnmobil

  • So soll es mal werden...
    -Automatik Fahrgestell mit Alkhovenaufbau,
    -große Heckgarage (für Outdoor4wd Elektrorolli+handbike+Duschrolli usw.)
    -darüber mit einem Bett quer
    -davor eine kleine Scherenbühne um mit dem Rollstuhl auf Bettniveau zukommen.
    (bei der Firma Stauber Liner wurde sowas schonmal sehr genial gebaut)
    -seitliche Klappe bei der Sitzgruppe , um im freien zu sitzen wie bei bimobil
    -eine Hebebühne um ins Auto zugelangen habe ich bereits gekauft.
    -sechs Wegesitz aus einemTransit noch vorhanden...

    Skizze muss noch fertiggemacht werden.

    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    So ein bißchen kann ich mir Deine Pläne vorstellen. Aber die ganzen Aufzüge werden ja doch einiges an Gewicht haben - an welche Basis denkst Du?
    Große Heckgarage bedeutet auch ein großes Bett - mit wieviel Personen wirst Du unterwegs sein, daß Du zusätzlich einen Alkoven willst? Oder denkst Du eher an einen strömungsgünstigen Stummelalkoven?

    Ich bin gespannt, was Du da vor hast - ein behindertengerechter Ausbau war bislang noch nicht so der Schwerpunkt in unserem Forum. Ich bin gespannt, was es dabei alles zu beachten gilt!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Etwas Off-Topic:

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...ein behindertengerechter Ausbau war bislang noch nicht so der Schwerpunkt in unserem Forum.


    Gabs nicht vor Jahren mal einen der einen Kastenwagen Rollstuhlgängig ausgebaut hat oder zumindest ausbauen wollte? Weiss das noch jemand?
    Die Suche hat mir nur die zwei rausgespuckt, aber da war doch noch einer...meine ich zumindest!
    Fund 1: Geromont (klick mich)
    Fund 2: Martin's Bekannter (klick mich)

  • Hallo zusammen
    Also das Wohnmobil sollte für 4 Personen tauglich sein. Brauche einen großen Alkhoven, weil ich keine umbaubare Sitzgruppe unterkriegen werde.
    Wie sieht es mit der Zulassung von Sitzplätzen in der gebauten Kabine aus?

    Die Basis sollte eigentlich ein guter gebrauchter werden, am liebsten, mit Automatikgetriebe damit meine Frau auch damit fahren kann. Da wir die Berge sehr mögen, muss das Getriebe schon sehr gut sein.

    Der Daily fällt wegen schlechtem Agile Getriebe aus!
    Eigentlich bleibt nur ein ziemlich aktueller Strinter, weil diese wieder ein Wandler Getriebe haben.

    Wie ist eure Meinung zum Gewicht? Dachte an max 4,6t?? oder doch mehr :?dann fällt der Sprinter auch wieder raus!

    Die behindertengerechte Ausstattung beläuft sich auf

    Lift um reinzukommen 95kg
    Lift fürs Bett max. 70kg
    6Wege Sitz 30cm vor und zurück, 25cm Hub und ca 120Grad drehbar. Ca40kg
    Also max 220kg Behindi :wink: Ausstattung

    Wenn alle Stricke reißen wird es nen Schalter! Bevor ich mir da nen Getriebeproblem anschaffe...Viel Gewicht und Automatikgetriebe harmonieren oft nicht gut zusammen :?

    Danke für die vielen Anregungen und Tips!

    Gruß Jan

  • Hast du schonmal über ein AMI Pickup Fahrgestell nachgedacht? F250/350 oder 2500/3500 Chevy oder Dodge? Automatik ist da Serie, 4,5...6to. Großer Alkoven dank niedrigem Fahrerhaus auch kein Thema. Nachteil ist der Durchgang zum Fahrerhaus. Da ist der Weg außen rum sicher einfacher.

    Gruß, Holger

  • Das ist nicht mein Ding , mit dem außen rum.

    Ich denke das der Platz für mein Vorhaben wie ich es beschrieben nicht reicht.

    Zu klein darf es echt nicht sein.
    4 feste Schlafplätze
    Die Garage
    Und offener Dusch Toi Bereich
    Sind ein muss!

    Lg Jan

  • Hallo Jan,

    kannst Du vielleicht eine Skizze hier einstellen ?
    Das würde dem ein oder anderen bestimmt helfen deinen Grundriss zu verstehen.
    Was für einen Rolli hat den deine Frau? E-Rolli oder kleiner "Hausrolli" ?
    Das ist ja alles nicht ganz unwichtig für die benötigten Platzverhältnisse.

    Zum Chassis. Wenn Du mit 4t zGG zurecht kommen könntest wäre der Ducato eventuell auch noch eine Alternative.
    Den gibt es mit Automatik und 4t Fahrgestell. Hat allerdings Frontantrieb - dafür kommt der Rahmen etwas tiefer als beim Hecktriebler.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,
    nach langer Überlegung haben wir uns nun doch für eine Schaltvariante entschieden.
    Nach stundenlanger Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass
    die einzig wahre Lösung nur ein aktuelles Sprinter Modell die Lösung wäre. Alle anderen, mit
    automatisierten Schaltgetrieben, sind anscheinend für ein schwerere Wohnmobile nicht so geeignet.

    Zu dem müsste meine Frau auf unserm Wohnmobil Fahrstunden nehmen, was eine Einbau eines zweiten Bremspedals
    für diese zeit erforderlich machen würde.
    Dann eine Prüfung beim TÜV ablegen und Bremspedal wieder ausbauen lassen.


    Die Mehrkosten von mindestens 5000€ (Automatikgetriebe, Handgas Einbau, Schaltung des Blinkers,Wischer, Hupe,usw vom Handgas aus, Handknauf auf dem Lenkrad,TÜV Eintragungen und Prüfung, Fahrstunden...bla, bla, bla :roll: ) sind es uns nicht Wert. Meine Frau sollte eh nur auf der Autobahn mal Strecke machen...jetzt machen wir halt mehr Pausen und ganz nach dem Motto reisen statt rasen!

    Die Rollstuhlbühne habe ich gestern im 530km entfernten Rheinhausen abgeholt und sie ist in einem super Zustand!
    Werde mal ein paar Bilder davon machen und sie hier einstellen, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt.

    Werde nun mal Grundrisse zu Papier bringen und sie hier einstellen.
    Bis später mal
    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    bei unserem Kanada-Urlaub hatten wir so ein Wohnmobil auf F350. Platz ohne Ende, extrem komfortables Fahren mit Automatik-Getriebe. Gewicht? Keine Ahnung. Ich habe eigentlich in Erinnerung, das der Übergang vom Fahrersitz zum Aufbau sehr einfach war - vielleicht auch für einen Rolli-Fahrer machbar?
    Solche Fahrzeuge (PickUps, WoMo's etc.) laufen in den USA und Kanada zu zehntausenden 'rum, auch wenn sie hier noch Exotencharaker besitzen. Aber vielleicht dennoch interessant für Euch? Die Dinger sind auch als blankes Fahrgestell erhältlich.

    Ach so: Manko: ich habe den Wagen mit 25l/100km gefahren - die haben zwar gestaunt, daß soetwas möglich ist (angegeben werden 28-32l/100km), aber zumindest die Benziner sind recht durstig. Doch es gibt dafür Gasumbauten und es gibt auch hier Dieselmotoren...

    Thema Sitzeinbauten im Aufbau: dazu müssen geprüfte Rückhalteeinrichtungen 'rein - die meisten Leerkabinen-Hersteller haben soetwas aber inzwischen im Programm.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für den Tipp mit den Amis!
    Hatte gerade gestern die Idee und bin zu einem Ami Spezialist bei uns im Ort gefahren.
    Die Amis sind klasse aber leider haben nur wenige eine Heckgarage! Die ist für uns sehr wichtig.
    Nach langen hin und her sind wir zu dem Entschluss gekommen einen Integrierten umzubauen.
    Dabei ist das nach vorne kommen einfach perfekt und es ist viel Platz .
    Sind jetzt auf der Suche...melde mich wenn wir einen gefunden haben.
    Lag Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen