Unimog als Wohnmobil

  • Hallo Leute ich bin neu hier und möchte mein Wohnmobil vorstellen.(Wenn`s klappt).
    Jetzt zu meinem Gerät: Unimog 406 Bauj.77, Cabrio, Bundeswehrfahrz. 84 PS, Motor OM 352 Die Kabine sitzt auf der Kipperspinne und kann heruntergenommen werden.
    Die Kabine habe ich machen gelassen den Ausbau habe ich selbst gemacht.
    Wenn jemand Interesse am Ausbau hat ich habe noch einige Bilder.

    Gruß aus Grünstadt
    Emil Kohl

  • Hi Emil

    Ein tolles Cabrio hast Du da!
    Mit Edelstahl die Möbel und hinten ein Balkon zum runterklappen. Echt cool.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Emil,

    willkommen im Forum.

    Du bist nur etwas spät dran mit der Vorstellung - ist ja keine Leerkabine mehr :lol:

    Schönes Fahrzeug hast Du - Womo, Caprio, Geländewagen alles in einem Fahrzeug.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Emil,


    gut gemacht, coole Kiste! 8)

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Leute,
    Die Kiste habe ich bei ORMOCAR Reisemobile in 76846 Hauenstein machen lassen.
    Eingebaut ist: Spüle mit Zweiflammkocher, Doppelstockbett der obere Teile kann heruntergeklappt werden, Kühlschrank,
    Heizung, Nasszelle mit Klappwaschbecken, Chemietoilette, hoher Schrank für das Abendkleid, Fernseher.
    Nun ein paar Nachteile von diesem Gerät.
    Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, Spritverbrauch: unter 20 Ltr. geht nichts,TÜV: 1 Jahr,
    Reifen: Schweineteuer, nur zwei Sitzplätze.
    Aber es macht Spass.

    Gruß
    Kolle

  • Ich hab einige Erfahrung mit den Unimogs gemacht, der 406er wäre das letzte, was ich als Basis für ein Womo nehmen würde allein schon wegen des geringen Radstandes, da wäre der 416er besser. Aber für mich mit meiner king size Figur wäre das Führerhaus ein Unding, da hab ich keinen Platz drin, der Krach und die grobmotorische Anmutung kämen neben dem Verbrauch und den irren Reparaturkosten, wenn wirklich mal ein größeres Ersatzteil gebraucht würde, noch hinzu. Für ein Wandlerschaltgetriebe aus dem 406 Eisenbahn für Straße und Schiene, was ich für meinen Truck Trial Prototyp gebraucht habe, hätte ich seinerzeit bei Daimlers um die 19.000 DM + Märchensteuer hinlegen müssen zuzüglich noch rd. 4000 DM für zusätzliche Anbauteile. Dann kamen die selbst gebauten Teile für die Kombination mit dem W 117 Motor, einem 5 L V8 Alubenziner aus der damaligen S-Klasse, noch dazu. Wenn du das in Deinen 406er einbauen würdest, könntest Du zwar mit 180 über die Autobahn brüllen, wenn Dir nicht vorher de Puschen um die Ohren fliegen oder Dir die Unwucht das Gehirn aus dem Schädel schleudert, aber mit 50 l auf 100 km wärst Du sicher dabei....hihihi..... ich hab damals das Glück gehabt, die richtigen Schrotter zu kennen.

    So ein Unimog ist, wenn der Schwerpunkt nicht zu hoch liegt, das Richtige für Mali in der Regenzeit (mit Pirelli Forststolle, für ganz schlimmes Terrain mit Ketten) , aber dazu sollte man den 1400 oder besser noch den 1700 nehmen, mit ner Hubdachkabine. Aber sonst sind zivilere Basisfahrzeuge die komfortablere Lösung.

    Nun hast Du ihn, für das, was es ist, ist er ein tolles Auto.....die handwerkliche Lösung ist in meinen Augen hervorragend..... aber wie Du selbst schon festgestellt hast, es gibt auch ein paar deftige Haare in der Suppe....hihi. Ein praktisches und bequemes Reisemobil ist das nicht, aber Du kannst damit bis auf wenige Stellen den kompletten Denzel abfahren, wenn Dein Rücken das aushält....hihi ....

    Aber Achtung, auf den berühmten einsamen Stränden, wo Du leicht hinkommst, wenn Du sie denn findest, kann er sich bei lockerem Sand mit den Stollen flott eingraben, da taugen Sandreifen besser.

  • Hallo Thomas,
    1. Fahr ich kein Truck Trial.
    2. Die Reifen waren drauf
    3. Brauch ich kein Wandlergetrieb.(Ich kann schalten auch mit Zwischengas)
    4. Fahr ich auf Treffen innerhalb von Deutschland
    5. Ein Achtzylinder in einen 406er hihihi (Schon mal was von H Kennzeichen gehört)
    6. Fahr ich meistens Landstrasse (180 auf der Autobahn, gehts`noch)
    7. Bei mir gibt`s noch was zum schleudern
    8. Dein Schrotter hat noch was vergessen
    So das wars.
    Keine Bilder mehr in diesem Forum
    Keine Beiträge
    Keine Antworten
    Du bist ein mords Mops

    Gruß Kolle

  • Hi Emil

    Oooch, das wär aber mega schade.
    Garnich ignorieren diese Meckerer.
    Ich find' den Mog schnuckelig.
    Ausserdem kannst Du dann alle mal von der Wiese ziehen, wenn sie feststecken. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ... Leute, Leute, was ist da nur manchmal los? Emil stellt da voller Stolz sein Fahrzeug vor. Einen wirklich schönen alten Unimog, mit netten Detaillösungen. Er hat für sich sein Traumfahrzeug gefunden und es macht ihm spass. Er wollte es uns einfach nur vorstellen und hat niemandem gefragt, ob er es für das ideale Reisefahrzeug hält.
    Warum muss mann dann so einen Kommentar schreiben? Um ein neues Mitglied gleich zu vergraulen?

    Leben und Leben lassen - wir sind doch alle hier, weil wir Spass mit unserem Hobby haben, Hilfe und Lösungen zu Problemen/Fragen zu geben und vielleicht den ein oder anderen Rat brauchen.

    @ Emil: Mir fällt es nach so manchem Kommentar auch nicht immer leicht weiter zu schreiben und ich Dich gut verstehen. Schade.

    @ Thomas: Bei allem Respekt vor Deinen Erfahrungen,Tipps und Anregungen hier im Forum. Bist Du da vielleicht nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen?

    LG Stefan

  • (Um Missverständnissen vorzubeugen: ich schreibe jetzt NICHT als Moderator sondern als normaler User...)

    Hoi Kolle

    Zitat von kohlm

    So das wars.
    Keine Bilder mehr in diesem Forum
    Keine Beiträge
    Keine Antworten


    :shock: Wer wird denn gleich beleidigt sein? :shock:
    Überleg Dir's nochmals, so dünnhäutig wirst Du wohl nicht sein, hoff ich mal...zumal wir hier im Forum wirklich einen friedlichen, offenen Umgangston haben und TFF sich auch nicht im Ton vergriffen sondern 'nur' ungefragt seine Meinung geäussert hat, was zugegebenermassen in der Art fehl am Platz war, so meine persönliche Meinung.
    Ich finde es auch daneben einen stolzen Besitzer mit solchen Aussagen zu brüskieren, unnötig!

    Zitat von kohlm

    Du bist ein mords Mops


    Du hingegen hast Dich hier in der REaktion schon etwas im Ton vergriffen...offensichtlich warst Du ziemlich gekränkt!
    Aber es war eine Reaktion und keine Aktion...da hab ich schon auch etwas Verständniss dafür.

    Es würde mich freuen wenn Du und Dein Unimog uns erhalten bleiben würden...aber das ist Deine Entscheidung!

    @TFF: Musste das sein??? :roll::evil:

  • Habt Ihr das hihi in der Überschrift denn nicht gelesen, Ihr Leute?????

    Dieses war keine Kritik an Dir, mein guter Kolle....wenn Du genau hinschaust und nicht nur den ersten Absatz liest, siehst Du, dass ich Dich für den Bau Deines Wagens sogar heftig gelobt habe......

    Nur, ich habe die konzeptionellen Nachteile des Unimog 406, die ohne Zweifel vorhanden sind, an dem, was ich unter einem bequemen Reisemobil verstehen würde vorbeigeführt und festgestellt, dass dieses Auto für mich als Basisfahrzeug nichts taugen würde....die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ich habs dann noch ein bisserl nicht ganz ernst zu nehmend wegen des Preises beim Getriebe mit der Story aus dem Truck Trial gewürzt und das dann weitergesponnen, was man mit dem V 8 auf der Straße noch machen könnte..... Tatsächlich geht das natürlich nicht, ganz einfach, weil das Fahrwerk und die Antriebskomponenten sowas nicht hergeben, mein Auto damals hatte mit dem V8 eine Vmax von gerade mal 25 km/ h und die konnte ich nur fahren, wenn ich kein Wasser in den Reifen hatte, dann ging nur 10 bis 12 km/h.

    Und ehrlich, könnt Ihr Euch nicht vorstellen, was passiert, wenn man die schweren 24er Reifen mit 180 rollen ließe? Da schüttelts einem tatsächlich das Hirn aus dem Schädel, so springt das. Das werden mir diejenigen, die mal in der Sahara Wellblech gefahren sind und in die falsche Geschwindigkeit gerieten, durchaus bestätigen und da sind es nur 60 bis 70.......

    So mein lieber Kolle, ich hab zu Deiner Unterhaltung beitragen wollen und Dich gelobt, was kann ich dafür, wenn Du das voll in den falschen Hals bekommst und alles bierernst nimmst, was Du von mir liest. Manche Dinge waren doch so hahnebüchen, dass man dran fühlen konnte, dass sie nicht seriös gemeint sein konnten, und selbst so ein Womobox - Guru, wie sie mich hier wegen meiner Ausdauer nennen....hihi..... kann doch nicht so blöd sein, so einen Unsinn als Wahrheiten verkaufen zu wollen.....habt Ihr denn alle das Lachen und Grinsen im Keller vergessen????

    Das gilt auch für Dich Stefan und besonders für Dich, Claudio, Du solltest mich besser kennen und mir nicht unterstellen, dass ich einen Freund hier madig und runtermachen wollte.....also ehrlich.........

    Eh Tosch, ich brauch noch nicht mal Dich, um hier die Mäuse ans tanzen zu bringen....tztztz......

    Und Kolle, beleidige die Möpse nicht, indem du sie mit mir vergleichst..... :wink::roll: ...das haben die armen Tiere nun wirklich nicht verdient...... :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Oktober 2013 um 17:55)

  • Man kann trefflich drüber streiten, ob er als Reisemobil eine wirklich gute Lösung ist.

    Ob er das für Dich ist, kann und will ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was Du konkret damit vorhast. Wenn Du Hardcore - Gelände damit fahren willst, dafür habe ich den "Denzel" und Mali angesprochen, ist er ok. Fallst Du das nicht kennst: Es gibt von Harald Denzel ein berühmtes Buch, nämlich den großen Alpenstraßenführer, die anfahrbaren Hochpunkte in den Alpen. Und da sind Wege dabei, die einem Endurofahrer, wenn er nicht gerade für den Erzberg trainiert hat, ein leichtes Gruseln über den Rücken jagen. Mit dem 406er im Original kann man bis auf einige, wo schon an der Rändern was weggebrochen ist, so gut wie alle fahren, aber mit der Kabine ist der Schwerpunkt etwas höher und da gibts Stellen, wo ich mir nicht so sicher wäre.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, war immerhin mal Europameister im Truck Trial und bin auch mit der Enduro in den Alpen und den Pyrinäen gewesen.....früher einmal....

    Als Tipp für interessante Geländeausflüge kann ich Dir das kroatische Hinterland empfehlen, wo es auch geführte Geländewagentouren gibt und man so gut wie überall über die Feldwege fahren darf. Nur die Navigation ist schwierig, weil es kaum gute Karten gibt und die Profis ihre Touren nicht kartographieren, weil sie sich ihr Geschäft nicht nehmen lassen wollen.

    Aber um in den Landstraßen im zivilisierten Europa herumzucruisen, ist der 406er als Geländearbeitstier schlicht und einfach overdressed. Aber, auch das geb ich gern zu, mit dem Unimog ist auch schonmal eine Leidenschft verbunden, die die Enthusiasten dazu führt, über alle zweifellos vorhandenen Nachteile, was Verbrauch, Bequemlichkeit, Komfort und Platzangebot angeht, hinwegzusehen und die ihr Vergnügen aus dem Fertigwerden mit diesem Nutzfahrzeug ziehen und für die die Geräuschkulisse mit dem bollernden Diesel und den vielen mahlenden Zahnrädern ein Ohrenschmaus ist.

    Wenn Du so einer bist, dann hast Du das für Dich passende Auto gefunden und wirst glücklich mit ihm sein, was ich Dir von Herzen gönne. Arbeit, deren Ergebnisse man durchaus sieht, hast Du mit Erfolg reingesteckt.

    Kannst Du damit leben und mir nicht mehr böse sein?

  • Hoi Thomas

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...und besonders für Dich, Claudio, Du solltest mich besser kennen und mir nicht unterstellen, dass ich einen Freund hier madig und runtermachen wollte.....also ehrlich.........


    Bitte lies nochmals was ich geschrieben habe, das hab ich Dir nicht unterstellt!

  • Hi Kolle,

    ich sage trotzdem mal "willkommen" und hoffe, dass du die Entschuldigung
    von Thomas annimmst. Im übrigen hatte ich beim lesen auch nicht den Eindruck,
    er wollte dir persönlich an den Karren pinkeln, sondern nur etwas aus seinem
    reichhaltigen Fundus preisgeben, so ist er halt, der Gute... :D

    Also mir gefällt dein Ausbau auch und ich würde durchaus gerne noch weitere
    Bilder sehen. Ich wollte auch mal einen Unimog, aber den 1300er, aber wurde
    dann "zur Vernunft" gebracht. Aber trotzdem bin ich immer noch fasziniert
    von diesen "unvernünftigen" Fahrzeugen, egal welche Baureihe. Ich finde gerade
    die Vielfalt hier im Forum toll und das man immer wieder dazulernen kann!

    Gruß
    Jürgen

  • ..... zustimmend kommt mir das nicht vor:

    Zitat Picco: .....sondern 'nur' ungefragt seine Meinung geäussert hat, was zugegebenermassen in der Art fehl am Platz war, so meine persönliche Meinung.
    Ich finde es auch daneben einen stolzen Besitzer mit solchen Aussagen zu brüskieren, unnötig!

    Nun gut, wir müssen nicht unbedingt einer Meinung sein, denn beides hab ich nicht vorgehabt und, wenn man genau liest, auch eigentlich nicht getan....... und es wäre zu nix außer vielleicht einer witzigen Replik oder einer Nachfrage, was ich denn eigentlich gemeint habe, gekommen, wenn der Kolle das richig verstanden hätte....... von einer solchen Empfindlichkeit muss ich hier im Forum eigentlich nicht ausgehen, dieser Auffassung war ich bisher.......

    Sag mal Claudio, kommst Du Dir nicht hin und wieder auch wie ein Mops vor, eine Hunderasse, von der Victor von Bülow (Loriot) mal gesagt hat: "Es ist natürlich möglich, ohne Möpse zu leben, aber wozu?" :wink: ?

    Aber übrigens, ich denke nicht im Traum dran, wegen so nem Unsinn beleidigt aus dem Forum auszusteigen, Ihr müsst mich also noch was aushalten, vor allem, wenn das WLAN hier in Spanien so toll funktioniert und dazu noch nichtmal was kostet...ist im Platzpreis enthalten..... :D
    Ich teile manchmal was burschikos aus, aber nie wirklich böse, da muss ich auch was einstecken können....... und es gibt nix, was man nicht durch hinterfragen erklären und richtigstellen kann....jedenfalls bei mir nicht.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen