vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

  • Hallo Leute ,
    wollte eigentlich mein Projekt erst später vorstellen , wenn es fertig ist ,
    dachte aber das ich nach dem Posten hier etwas angetrieben werde ;)

    Hatte mir schon vor einem Jahr einen Master mit Ormocar Sandwichkabine bei Ebay geschossen ,
    dessen Motorschaden sich auf Grund Ersatzteilmagels als Todesengel erwiesen hat. Aufbaubeschreibung folgt später.

    Gestern hab ich nun meine neue Basis für den Koffer abgeholt der aus dem ehemals 3,5 tonner mit 250kg zuladung
    ein ausgewachsenes Wohnmobil machen soll ;)
    Mercedes T2 811 BJ 1987 Zgg (noch) 7,49t Druckluftunterstütze Bremse mit Federspeicher mit 189tkm
    Das Fahrerhaus ist Rostfrei :) Radstand 4250mm

    Jetzt gehts erstmal ans aufhübschen der Basis uns "tieferlegung" der Pritsche mal schauen ob mir gevattern Tüv dafür Morgen seinen Segen gibt.
    Sprich die Querträger der Pritsche sollen direkt aufs Fahrgestell ( zur Zeit mit Abstandshaltern ) Dadurch gewinne ich 10cm in der Höhe. Tiefer geht nicht da der Alkoven dann nicht passen würde.
    Hinterher liegt die höhe ca. bei 316cm.

  • Finde ich toll und mutig, was du geplant hast!
    Auch wenn ich selbst niemals solche Fähigkeiten hätte, fände ich Bilder vom Umsetzen der Kabine sehr interessant.
    Ist ja selten, dass eine Alkovenkabine noch bei einem anderen Fahrgestell passt, auch wegen der Radausschnitte.
    Sicherlich bockst du doch die Kabine auf oder hast du einen Kran dafür?

    Also schön dokumentieren und auf jeden Fall gutes Gelingen!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Merlin,

    gratuliere zur neuen Basis.

    Auf dem Bild sieht es so aus als wenn sich die Fahrerhaushöhe zwischen dem Renault und dem Mercedes
    nicht stark unterscheidet!?
    Da beim Mercedes warschedinlich die Rahmenoberkante etwas höher ligt als beim Renault könnte ein um,setzen der
    Kabine leichter sein als gedacht - zumindest was den Zwischenrahmen betrifft :? .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Entfernen, oder "Tieferlegen" der Pritsche ist kein Problem, wenn es vernünftig gemacht ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur neuen Basis.
    Hattest du von Anfang an damit gerechnet den Master nicht als Basisfahrzeug nehmen zu können und ihn nur wegen der Kabine gakauft oder kam es hinter her und hat dir einen leichten Schock versetzt?

    Finde es hoch interessant was du da vor hast. Bitte alles genauestens mit Bildern dokumentieren.
    Wie soll vorgegangen werden?
    Ist die Kabine in sich stabil genug um vom Rahmen gelöst und hochgebockt zu werden, so dass du mit dem Mercedes drunter fahren kannst? Oder wird ein Kran benutzt?
    Gruß Jens

  • So versuch ich mal einige Fragen zu beantworten ;)

    Zitat von Querulant


    Hattest du von Anfang an damit gerechnet den Master nicht als Basisfahrzeug nehmen zu können und ihn nur wegen der Kabine gakauft oder kam es hinter her und hat dir einen leichten Schock versetzt?

    Wie soll vorgegangen werden?
    Ist die Kabine in sich stabil genug um vom Rahmen gelöst und hochgebockt zu werden, so dass du mit dem Mercedes drunter fahren kannst? Oder wird ein Kran benutzt?
    Gruß Jens

    Ich hab den Master ehrlich gesagt nur(blind) gekauft weil ich scharf auf die beiden Vordersitze war.. ( Zwei fast neue Isri Schwingsitze für meinen damaligen 608)
    Die Fenster sollten dann den Kaufpreis decken ... auf der Fahrt hab ich aber in der Kabine gepennt und es war super toll. ( Aussen Feucht und Kalt , innen ohne Heizung trocken und angenehm )
    Danach wollte ich einen anderen Motor einbauen ( mit Motorschaden gekauft ) Da es ein sehr seltener Master Heckantrieb ist der nur eine Motorkombi hat und ich keinen Ersatzmotor bekommen habe
    ist die Idee mit dem neuen Fahrgestell entstanden . Es war wohl mehr ein Prozess als eine von Anfang an konkrete überlegung.

    Ich denke der Koffer ist soweit in sich stabil , wird sicher aber dann mehrfach abgestützt beim Wechsel.

    Zitat von Jogibär


    Ist ja selten, dass eine Alkovenkabine noch bei einem anderen Fahrgestell passt, auch wegen der Radausschnitte.

    Sie passt nicht von den Radhäusern, da der T2 aber ein sehr hohem Rahmen im vergleich zu den kleinen Rädern hat brauch ich aber auch keine Ausschnitte.

    Zitat von VWBusman

    Auf dem Bild sieht es so aus als wenn sich die Fahrerhaushöhe zwischen dem Renault und dem Mercedes
    nicht stark unterscheidet!?
    Da beim Mercedes warschedinlich die Rahmenoberkante etwas höher ligt als beim Renault könnte ein um,setzen der
    Kabine leichter sein als gedacht - zumindest was den Zwischenrahmen betrifft :? .

    Gruß Christopher

    Das Bild täuscht massiv , Das T2 Haus ist 25cm höher, da der T2 einen größeren(überhaupt einen) Hilfsrahmen benötigt gleicht sich dass aber wieder aus.

    Ich versuche viele Bilder zu machen und ab und an auch mal was zuschreiben :)

  • So gerade beim Tüv gewesen :

    Im Grunde alles kein Problem wie ich es erwartet hatte.
    Wobei man ziemlich freundlich penetrant auftreten muss um sich gehör zu verschaffen :)

  • Zitat von merlin88


    Wobei man ziemlich freundlich penetrant auftreten muss um sich gehör zu verschaffen :)

    freundlich penetrant oder penetrant freundlich? :o

    Naja, meiner Erfahrung nach eigentlich beides... :lol:

  • Gut Ding will weile haben ;) , hab die letzten 2 Wochen mit Ausbau der Staukästen und der verkleidung zugebracht , sowie den durchgerotteten Stufenkasten ausgebaut.

    Hört sich alles ziemlich wenig an .. aber erstmal muss man verstehen was der Erbauer da gemacht hat, und zweitens gibts da immer den Feind Kleber/Dichtungsmittel.

    Morgen will ich den Koffer vom Fahrgestell abheben , wenn das beim Schrott ist , kann ich die Pritsche runternehmen. Dann gehts an den Hilfsrahmen.
    Es ist wesentlich mehr Arbeit als man denkt, aber ich glaub es wird richtig gut und es macht mir Spaß :)

    Wenn ich mal Muße habe gibts auch Bilder.

  • Ja und es geht weiter , mittlerweile so weit das die Kabinen auf Stützen ruhen sollte..
    Aber wie immer kommt es anders als man denkt ...

    Die Schrauben mit dem der Hilfsrahmen am Rahmen fest sind drehen alle durch, Die Kontermutter ist dabei im Vierkantrohr , was wahrscheinlich nach Oben ne Bohrung hat
    aber da ist ja die Bodenplatte ohne Bohrung. Klar könnte ich auf gut Glück die Bodenplatte löchern , aber dafür müssten dann auch fast alle Möbel raus ...

    Ja ich konnte mich nur gerade zurückhalten den Wagen nicht thermisch zu verwerten..., naja jetzt hab ich schon ne neue Idee hoffe das klappt geht also erstmal weiter
    allerdings bin ich ziemlich Bilderfaul , werde die paar die ich gemacht hab mal bei Zeiten einstellen oder nen Block drausmachen naja soweit erstmal ...

    Gruß Merlin

  • So jetzt gehts auch mit diesem Projekt weiter , heute ist der Koffer solo, dass heisst ohne Hilfsrahmen vom Fahrgestell genommen worden.
    Dabei hat sich er der Koffer als so stabil herausgestellt , dass er einfach mit einem Gabelstabler abgehoben werden konnte.

    Der Hilfsrahmen war so verrostet , das er sich an einigen Stellen schon durchgebogen hatte.
    Jetzt gehts an die Vor und Aufbereitung des Mercedes.

    Werde bei Zeiten noch ein paar Fotos machen.

    Einmal editiert, zuletzt von merlin88 (23. Oktober 2013 um 17:20)

  • Hey Klasse, es geht vorwärts. Wirst du eine feste Verbindung zum Fahrerhaus des Mercedes herstelken? Wen ja, wie hast du vor das zu bauen?
    Passt der Wohnaufbau einfach auf das Fahrgestell des Mercedes oder brauchst du einen Unterrahmen?
    Wie wird der Wohnaufbau letzlich am Fahrgestell oder dem Rahmen befestigt?
    Viel Glück beim weiteren Verlauf der Entstehung :wink:

  • Zitat von Querulant

    Hey Klasse, es geht vorwärts. Wirst du eine feste Verbindung zum Fahrerhaus des Mercedes herstelken? Wen ja, wie hast du vor das zu bauen?
    Passt der Wohnaufbau einfach auf das Fahrgestell des Mercedes oder brauchst du einen Unterrahmen?
    Wie wird der Wohnaufbau letzlich am Fahrgestell oder dem Rahmen befestigt?
    Viel Glück beim weiteren Verlauf der Entstehung :wink:

    Es wird einen Durchgang zum Fahrerhaus geben.
    Der Koffer kommt auf einen Unterrahmen den ich aber anfertigen lasse, die vorderen 4 Konsolen werden über Tellerfedern mit dem Fahrgestell verbunden,
    die restlichen werden fest verbunden. Dadurch soll ein wenig Verwindung des Fahrgestells möglich sein ohne gleich den Koffer zu zermahlen.

    Am Fahrerhaus wird ein Rahmen angebracht dieser hat einen Gegenrahmen am Koffer , dazwischen kommt Gummi , der Alkoven wird einfach auf
    Isoliermatten Styrodur etc aufgelegt das hat sich schon beim Alten aufbau über 23 Jahre bewährt ..

  • So .. lang lang ists her jetzt gehts mit dem Projekt weiter , zumindest in Schritten ^^ ,


    Die wurde die Pritsche entfernt , stellt man sich leicht vor , war jedoch ziemlich nervig weil unter den Siebdruckplatten noch eine Zwischenschicht aus Stahl zum
    vorschein kam die erstmal mit dem Druckluftmeissel bearbeitet werden wollte.

    Danach ist der Wagen erstmal für längere Zeit beim Fahrzeugbauer verschwunden und die letzten beiden Bilder zeigen wie ich ihn Sa abgeholt habe :D .
    Jetzt gehts erstmal an die Aufhübschung des Fahrgestells ( Luftpresser abdichten , Stabigummis Kabinenlager , strahlen und einmal Rostschutz werden mich sicher ein paar Wochen beschäftigen.
    Dann Durchgang und Faltenbalg und dann den Koffer umsetzten und anpassen.

  • Hi

    Darf ich Dich auch nach den Dimensionen Deiner Rechteckrohre für den Zwischenrahmen fragen? Sind das 50x80x2 mm ?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von TOSCH

    Der Renault mit der Kabine ist doch hier aus dem Forum.

    Glaube der Eigentümer hat jetzt nen neuen Sprinter mit Ormocar Kabine.

    Passt das ?

    Grs TOSCH

    Hatte ich auch gedacht , ein Kontakt kam jedoch nicht zustande.
    Weiss nur , dass es ein Herr Fischer aus Reutlingen war.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen