Hallo, Der Querulant ist da;-)

  • Hallo Leute, ich stelle mich und unser Vorhaben hier mal eben vor.
    Also: Ich heiße Jens, bin 25 Jahre jung, habe meinen eigenen Kopf und gehe nicht nach gesellschaftlichen Vorstellungen.
    Ich habe seit langem den Wunsch aus diesem Leben auszubrechen und frei ( soweit wie möglich ) zu leben. Am Anfang sehr Naiv. Inzwischen liegen einige Jahre seit dem ersten Gedanken und dem jetzt eingeschlagenen Weg. Die Naivität ist einer klaren Überlegung gewichen, getragen durch Älter werden und dem Lesen von Reiseberichten. Vorstellungen wurden ausgearbeitet und sind zu einem Plan geworden. Ich sehe immer alles mit einer kleinen Spur Humor, vergesse aber nie das Ziel und lasse mich von meinen Vorhaben nicht abbringen.
    Ich habe engen Kontakt zu meinen Eltern, keine Ahnung warum. Hat sich so ergeben.
    Das Ziel über allem: Ausstieg aus dieser Gesellschaft und ein Leben mit einem Fahrzeug im Rahmen einer Weltreise.
    Dies wird im Mai oder Juni 2015 soweit sein.
    Lange haben wir ( Ich und meine Mum und Dad ) darüber nachgedacht wie wir das anstellen sollen :wink: .

    Zuerst dachten wir an einen LKW für den ich jedoch keinen Führerschein besitze. Weiter ging es über einen Transporter als Basis und endete jetzt an einem DAF 400 Doka mit Pritsche.

    Der Aufbauplan sieht folgendes Vor:

    Auf die Pritsche kommt eine Shelter FM 1 Kabine ( Hersteller ist uns relativ egal ). Diese hat zwar keine Stehhöhe, aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man sich bei Schlechtwetter und zum Schlafen in der Kabine aufhalten kann. Zudem muss man darin etwas kochen können und eine Toilette aufsuchen können.

    Auf das Dach des Farzeugs kommt ein Gepäckträger mit Aluboxen.
    Irgendwie müssen noch unsere beiden Moppeds der Marke Simson Schwalbe untergebracht werden. Dafür wird der Shelter wohl etwas nach hinten wandern und die Moppeds kommen davor in eine Blechbox.
    Auf das Dach des Shelters kommt eine Solaranlage. Die Versorgung mit Wasser erfolgt über Wasserkanister.
    Gerade was den Ausbau und Aufbau des Shelters angeht werde ich viele Fragen haben. Auch werde ich einige Hilfe im elektronischen Bereich brauchen.

    Wir haben uns auf Grund der hohen Anschaffungskosten gegen ein Fahrzeug mit Allrad entschieden. Uns ist Bodenfreiheit wichtiger. Daher wird das Fahrzeug in Marokko etwas höhergelegt. Hier in Deutschland wird kaum eine Möglichkeit geben, dies Legal durch zu führen.

    Wir gehen einen unkonventionellen Weg mit der Wahl des Fahrzeugs und des Aufbaus für unser Vorhaben. Aber das ist es, was mir Spass macht. Eigene Wege gehen und Herausforderungen überwinden.

    Wenn jemand etwas wissen möchte, einfach fragen

    Grüße Jens :D

  • ..auch wenn der DAF ein seltenes Basisfahrzeug geworden ist. Sieh zu, dass Du für den Wagen ein Werkstatthandbuch ergattern kannst, das hilft unterwegs viel. Auch eine Übersicht über Teile, die man auch von anderen Fahrzeugen verwenden kann, wäre nicht schlecht (Lima, Starter und sowas....), denn DAF hat für dieses Modell bestimmt keinen Ersatzteilservice wie Mercedes oder MAN für die LKWs.

    Wenn Du sowieso an die Achsen gehst zum höher legen, schau mal, ob es für das Auto nicht eine Differentialsperre gibt. Ans Diff musst Du sowieso dann ran, wenn Du einen Teil der Höherlegung mit größeren Rädern machst, dann sollten die Zahnradsätze eine kürzere Übersetzung ergeben, da Du im Gelände auch mal was Power untenrum im ersten Gang brauchst...der hat ja keine Untersetzung.

    Das wären mal die Eingangstipps, die mir spontan einfallen.....

  • Hallo,

    hat der DAF 400 Doka einen Radstand von 3,6m und eine Pritschenlänge von rund 3m? Auf den Fotos sieht es so aus, als sitze die Pritsche etwa mittig über der Hinterachse. Ein Shelter FM 1 hat rund 3m Länge und würde somit auch etwa mittig über der Hinterachse sitzen. Das ist wohl im vernünftigen und vertretbaren Rahmen.

    Um zwei Moppeds der Marke Simson Schwalbe zwischen Doka und Shelter zu transportieren, muss der Shelter um 1m (?) nach hinten wandern. Da sehe ich ein kleines Problem.

    Um mehr Bodenfreiheit zu haben, möchtest du das Fahrzeug etwas höher legen. Das heisst wohl, höher legen und im Durchmesser grössere Reifen montieren. Der DAF 400 hat an der Hinterachse Doppelbereifung. Gibt es eine Lösung für Einfachbereifung? Wie gut sind die Strassen welche du befahren möchtest?

    Gruss
    Rene_W

  • Hallo Leute, momentan bin ich dabei mir die Werkstattbücher zu besorgen. Mindestens als Kopie.
    Auch bin ich dabei die Liste zu erstellen welche Teile man von Fremdherstellern übernehmen kann.

    Zum Fahrwerk:
    Im Grunde bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Auch die Reifengröße ist gut so. Lediglich muss der ganze Wagen etwas höher. Die Zwillingsbereifung möchte ich beibehalten, auch wenn es das ein oder andere mal Kontraproduktiv sein wird.
    Da ich ursprünglich aus dem Offroadsegment komme möchte ich einiges aus diesem Segment übernehmen. Zum einen wären da die Reifen. ich bin also auf der Suche nach sog. MT Reifen für meine Reifengröße. Habe auch einen Shop gefunden der diese Führt, jedoch momentan nicht Lieferbar sind. Muss ich also mal abwarten und zuschlagen wenn es geht.

    Als Höherlegung dachte ich an max. 70-100 mm. So dass es der Antriebsstrang noch mit macht. Wenn ich jetzt anfange große Reifen draufzubauen, trete ich einen Rattenschwanz los: Es fängt mit den Felgen und Reifen an, geht weiter über verstärkte Achsen, verstärkte Kardanwelle und Kreuzgelenke. Dies muss alles angepasst werden. Da der DAF nunmal selten ist, ist es ebenso schwer diese Dinge durchzuführen.
    Desweiteren wäre man von der finanziellen Seite in Höhen unterwegs wo jeder Allrad - LKW günstiger gewesen wäre.
    Genau dies wollten wir nicht.

    Daher werde ich mich nur nach einer Differenzialsperre umsehen. Momentan ist der erste Gang sehr kurz untersetzt. Zudem hat der Wagen eine ganze Menge Kraft und geht richtig gut vorwährts. Das möchte ich beibehalten.

    Zum Aufbau: Momentan bereitet mir die Lösung für die Moppeds noch Bauchschmerzen.Wirklich gut gelöst finde ich sie nicht. Denn eigentlich möchte ich den Shelter mittig drauf stehen haben. Um die Moppeds dazwischen zu bekommen müsste der Shelter ca. 80 cm hinter.
    Habt ihr andere Ideen??


    Zuden Straßen wo wir hin fahren wollen gibt es nicht viel zu sagen. Außer dass sie manchmal extrem schlecht sein werden. Auch wird es eine Menge Straßen geben die wir nicht befahren können. Ich lass das einfach auf mich zu kommen. Wir haben zum Glück jede Menge Zeit und können spontan entscheiden ob wir einen Umweg fahren oder nicht.

    Zur groben Route kann ich sagen dass es auf alle Fälle einmal um Afrika gehen wird. Wir fangen in Marokko an und arbeiten uns langsam in Richtung Kapstadt vor. Von dort aus geht es an der Küste wieder nach oben und weiter in Richtung Seidenstraße, Kasachstan und die Mongolei weiter.

    Das Fahrzeug bekommt natürlich auch eine starke Seilwinde, eine erhöhte Luftansaugung und einen starken Rammbügel.
    Es werden im Laufe der Zeit eine ganze Menge Änderungen am Fahrzeug geben. Immer Stück für Stück. Vieles wird auch erst unterwegs passieren, da ich sie hier nicht dran bauen darf.

    Johannes: Einen LT 4x4 wollte ich auch zuerst haben, aber dieser wäre auch wieder viel zu teuer und zu schwer geworden, leider.
    Hast du den Shelter schon???

  • Hallo,
    ja der Shelter ist schon drauf und ein Fenster ist eingebaut. Momentan werkel ich am Innenausbau herum.
    Schau mal auf dem verlinkten Thread oben, da siehst du es. Was hast du denn in etwa für den Daf bezahlt? weil mein LT war jetzt nicht so teuer mit bisschen über 3000, immer wie man es nimmt natürlich. Finde dein Konzept aber klasse.
    Ich bin gerade schon am überlegen wie ich 3 Fahrräder wegbekomme aber fürs Moped könnte ich mir nur so ne Art Heckterasse vorstellen. Da haste zwar auch mehr Überhang aber vielleicht kannst das irgendwie klappbar bauen oder so.
    Wenn du die Mopeds zwischen Doka und Shelter stellst verspielst du dir natürlich die Option eines Durchgangs und den möchte ich beim kleinen Shelter nicht missen, der trägt sehr zu etwas größeren Raumgefühl bei...ohne ist es sicher ein wenig wie in einer Büchse.

    Grüße, Johannes

  • ... Du hast einiges an Ahnung und saust nicht blind los......

    Die Schwalben bauen mit der Verkleidung etwas voluminös, aber ich denke, dass Du sie was strippen wirst, hab ich recht? Die wiegen nicht besonders viel, das bringt mich auf die Idee, die aufs Kabinendach zu platzieren und mit einem Kranbügel und einem Teflonflaschenzug mit 12 mm Schotenseil dort oben runterzuholen. Die könnte man mit nem Schaumkissen sogar schräg übereinanderlegen und mit ner Plane abdecken. Du brauchst nur einen besonderen Tankverschluss mit einem kleinen Stutzen drauf, damit Du mit einem Platikröhrchen nach oben das Überlaufen unterbindest, aber trotzdem die Verformung das Tanks verhinderst, wenn in der Sahara der Planet drauf brennt und 60 Grad macht, während es in der Nacht leicht frostig werden kann.

    A propos Schwalbe...bist Du an einer interessiert? Im Bekanntenkreis steht eine rum, ganz gut erhalten und komplett, ist vor zwei Jahren gelaufen. VB um die 400...aber ich denke, da geht noch was...

  • Also ich würde den Koffer auf jeden Fall auch direkt ans Fahrerhaus setzten. Bei deinen Reisezielen ist ein Durchgang sicher sinnvoll, wenn man mal schnell den Standort verlassen möchte. Bei den zu erwartenden schlechten Wegstrecken ist eine vernünftige Gewichtsverteilung schon sehr wichtig.
    Dann lieber die Mopeds hinten dran hängen.

    Gruß, Holger

  • Die Moppeds sollen so verstaut werden dass sie genau nebeneinander stehen. Einen Lenker lins, den anderen rechts. So braucht man am wenigsten Platz. Der Shelter sollte ganz nach vorne, ist einfach von der Gewichtsverteilung das beste. Ich müsste also die Türe der Kabine neu einbauen. Ist das viel Arbeit?
    Die andere Überlegung war einen normalen Anhänger so umzubauen dass er für den Offroadbetrieb geeignet ist. Also größere Reifen und von Kugelkopfkupplung auf Nato Kupplung umbauen. Dann könnten die Moppeds dort rein. Allerdings weiß ich noch nicht ob mir das gefällt. Beim DAF müsste natürlich auch einiges dafür Umgebaut werden.
    Eine weitere Überlegung war folgendes: Die Moppeds hinten auf eine Plattform, die aber seitlich angeschlagen ist. So wie einen Reserveradhalter bei einem Geländewagen. Dann könnte man die ganze Plattform wegdrehen und die Türe öffen.
    Kann man so etwas bauen? Wenn ja, wie am besten? Kann man es überhaupt so stabil bauen?

    Johannes: Möchtest du mir mal bitte erzählen wie du den Shelter auf deinen LT gesetzt hast? Wie hast du ihn befestigt?
    Sehr gerne kannst du Bilder machen.

    Danke für das Angebot Thomas, aber ich bin gerade dabei einen Teil meiner Sammlung zu veräußern, da ich keine Zeit mehr dafür habe.
    Momentan stehen noch zwei Simson Duos zum Verkauf. Sie brauchen nur Platz und werden nicht mehr gefahren.

  • ...für eine seitwärts schwenkbare Moppedtragbühnedas sollte gehen kostet aber etwas Gewicht. Der Shelter, da weiß ich nicht, wie solide der ist, ob er allein tragfähig genug ist. Wenn nicht, müsste man einen Rahmen zur Verstärkung außen oder innen unter der Isolierung einbauen, der zusätzlich durch zwei schräge Verstrebungen nach vorne unten abgefangen wird. Die aus 30 x 20 mm (oder 40 x 20) Vierkantstahlrohren geschweißt, ab 3 mm Wandstärke, das sollte halten.

    Die Moppedbühne auch mit nem Rahmen und dicken Scharnieren oben und unten an einer Seite schwenkbar. In Fahrstellung sollte die Bühne unten auf kleinen Stützen ruhen, damit die Scharniere nicht alles halten müssen.

    Wenn Dir nicht auf Anhieb alles klar ist, kannst mir ja ne PN schicken, dann kann ichs was ausführlicher erklären, wie ichs meine.

  • Hallo Jens,

    wirf mal einen Blick auf die beiden Vagabunden http://www.two-vagabonds.de/. Die haben nicht nur den Shelter, sondern auch eine außerordentlich praktikable Lösung für Heckterasse mit schwenkbarem Moped-Halter realisiert. Und fahren damit seit 3 Jahren um die Welt!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Jens,
    genau, die beiden meinte ich, two vagabonds. Ich finde die haben das richtig schick gelöst.
    Also ich würde ihn auch ganz nach vorn setzen zwecks Durchgang. In die Seite ne Tür wollte ich auch erst machen aber die meisten Türen sind eben leider höher als das was da rein passt. man kann die Tür von hinten sicherlich in die Seite setzen, ich wusste bei mir nicht warum ich mir soviel arbeit machen soll. Eben nur schön wegen Ersatzrad und Fahrrädern oder so. Die Shelter haben so Containerecken, da kannst du sicherlich Problemlos ne "Terasse" dran aufhängen mit Mopeds drauf. Die Shelter sind echt sehr robust finde ich.

    Ich habe den Shelter auf einem Hilfsrahmen, welcher auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist. Da der LT nahezu verwindungssteif ist hab ich von einer Lagerung abgesehen und bis jetzt fahre ich damit sehr gut. So ne Art Containerlocks haben wir aus Federstahl selbst gebaut mit großer Schraube durch, hält Bombenfest.

    Anbei nochn paar Bilder vom Umbau


    alles mit Brantho Korrux gesalbt ;)


    Durchgang Shelterseite


    Durchgang Fahrerhausseite


    Fenster versenkt mit Rahmen aus Alu Z Profil


    Entwurf für Grundriss, jetzt aber etwas abgeändert


    Liebe Grüße aus Dresden, Johannes

  • Danke für den Tip mit der Homepage. Hab ich mir gleich mal genau angesehen.
    Die Lösung der beiden gefällt mir.
    Habe gestern Stunden überlegt wie ich es am besten löse. Lange wollte mir nichts einfallen. Bis irgendwann alles ganz klar vor meinen Augen erschienen ist.
    Ich werde, wenn es an der Zeit ist den Moppedträger zu bauen, die hintere Stoßstange und den Anhängerkupplungsbock demontieren. Dann habe ich einen geraden Rahmen der bis nach hinten geht.
    Unter diesen Rahmen werde ich Führungsrohre aus Viérkantstahl mit mind. 5mm Wandstärke bauen lassen. Diese werden an den vorhandenen Schraubenlöcher angeschraubt.
    In diese Rohre werden die eigentlichen Trägerrohre des Moppedträgers eingeschoben und mit Splinten gesichert. Hinten stehen die Trägerrohre ca. 80 cm heraus. Auf diese kommt die Plattform für die Moppeds.
    Den Shelter lasse ich so wie er ist. Die Türe bleibt hinten.
    Wenn ich die Türe öffnen möchte , löse ich die Sicherungssplinte und ziehe den Moppedträger bis auf 10-15 cm aus den Führungsrohren heraus und stelle ihn auf klappbare Stützen. Anschließend kommt eine Metallplatte auf die Trägerrohre direkt vor die Türe. Die Leiter kommt zwischen den Shelter und den Moppedträger . Auf diese Art kann ich den Shelter direkt auf die Pritsche setzen. Die Moppeds kommen hinten ran.
    Wenn ich weiter fahren möchte, schließe ich die Türe, klappe das Einstiegsblech hoch, löse die Sicherungssplinte und schiebe den Moppedträger wieder direkt an den Shelter. Anschließend werden die Stützen wieder eingeklappt und die Sicherungssplinte eingesetzt. Somit bleibt der Moppedträger Eintragungsfrei, da er ohne Werkzeug zu entfernen ist.
    Die Rückleuchten baue ich dann an den Motorradträger, so dass die gesetzlichen Regelungen für Beleuchtungseinrichtungen eingehalten werden.

    Johannes: Dein Grundriss ist nahezu der gleiche wie meiner. Ist es so einfach einen Durchstieg nach vorne in die Fahrerkabine zu bekommen? Was benutzt du als Verbindung??

  • Hallo,
    naja die Beiden Rahmen vom Durchgang überlappen sich quasi und dazwischen ist ne Neoprendichtung. Hält soweit dicht und kann immer noch bisschen arbeiten.
    Ja so ein ausziehbarer Träger is natürlich auch cool. Da werd ich auch nochmal drüber nachdenken. Durchgang war für uns Pflicht, da meine Tochter in der Doka schlafen wird (im Sommer) und ausserdem wiegesagt fürs Raumgefühl meiner Meinung nach entscheident.

    Johannes

  • Da wir auch zu dritt unterwegs sein werden, werde ich ebenfalls in der Doka schlafen. Ich beneide dich um deinen Schrauberplatz.
    Ich muss auf der Strasse schrauben. Daher glaube ich nicht dass ich solch gute Umbauten umsetzen kann.

  • Den Durchgang kann man auch mit U-förmig angebrachter LKW-Plane realisieren. Da bleibt genug Bewegungsspielraum zwischen den beiden Gehäusen.

    Gruß, Holger

  • Mopped und Tür hinten ist ja ok, aber ist es auch praktisch? Wenn Du für jede Kaffeepause diese Schiebemimik bedienen musst, dann geht Dir die Geschichte nach ein paar Wochen sowas von auf die Nerven....wie sehr, das siehst Du daran, wieviele Leute ihre Fahrzeuge nur deswegen wechseln, um dem eigentlich einfachen Bettenumbau jeden Abend zu entgehen.
    Dann musst Du entweder einen bequemeren Durchgang zwischen Fahrerhaus und Shelter bauen, nicht dieses Kriechloch, oder hinten dicht machen und eine Seitentür verwenden, wie es jeder Profi macht....aus gutem Grund....hihi...

    Übrigens, wenn Du Töchting in der Kabine schlafen lassen willst, dann musst Du richtig in die Doka investieren an Isolierung, auch für alle!!! Scheiben, sonst ist das auf Dauer eine Quälerei. Aber der Umbau mit dem Verhängen der Gläser ist auch wieder eine ganz blöde und aufwändige Arbeit für jeden Morgen und jeden Abend......

    Auch an so banale Dinge muss man denken, weil sie das Wohlbefinden verhältnismäßig stark beeinflussen......

  • Hallo,

    das mit dem Motorradträger hin und her schieben hört sich nur in der Theorie gut an.
    Wenn Du etwas gefahren bist hast Du soviel Dreck in den Rohren das ein schieben - vor allem mit Beladung - nicht mehr
    möglich sein wird. Ich fahre jetzt seit acht Jahren mit Motorradträger am Heck und bin immer wieder erstaunt wieviel
    Dreck man aufwirbelt und sich dadurch auf dem Mottorrad und Träger sammelt. Und ich fahre zu 99% nur Straße/Teer.

    Ich würde an deiner Stelle einen ordentlichen Durchgang von der Doka in den Shelter machen und dann durch die Doka
    einsteigen. Dann kannst Du die Sheltertüre als Stauraumklappe nutzen wenn die Moppeds abgeladen sind und für den
    schnellen Zugriff in den Shelter kannst Dir ein oder zwei Serviceklappen einbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    ich gebe den anderen hier Recht. Alles was du im täglichen Leben
    verschieben oder verändern musst, um etwas Essentielles zu nutzen, sollte schon in
    der Planungsphase vermieden werden. Ich würde die Türen hinten so lassen wie sie
    sind, dann kannst du sie benutzen wenn du sie brauchst. In jedem Fall würde ich mir aber
    eine Tür zur ganz normalen alltäglichen Benutzung in die Seite einbauen. Der Aufwand sollte
    überschaubar sein. Mopeds am Heck finde ich auch perfekt, auch auf dem einschiebbaren
    Träger. Ist ja sinnvoll, falls du mal ohne die Schwalben fährst. Und den Durchgang zur Doka
    würde ich auch in jedem Fall realisieren.

    Beste Grüße

    Michi

  • Mmhh, das mit dem Dreck hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Irgendwann kann man den nicht mehr schieben, da habt ihr recht.
    Welche Türe könnte man denn für einen solchen Umbau nehmen?
    Der Gedanke mit dem Durchbruch lässt mich nicht mehr wirklich los.
    Die Idee gefällt mir, jedoch sollte es dann so gestaltet werden, dass man eine schöne Höhe hat.
    Schneide ich die Rückwand des DAF auf, so ist der Durchgang maximal 1,10 hoch. Dies reicht nicht um bequem durch zu kommen.
    Also bleibt nur die Wahl mit der zusätzlichen Türe an der Seite.
    Habt ihr da Infos wie ich da am besten vor gehen könnte?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen