Neu hier mit Ducato-Koffer

  • Moin zusammen!

    Lese seit ein paar Monaten sehr interessiert mit und habe selber auch ein paar Fragen, weil bei unserem Ducato die Behebung eines kleineren Wasserschadens ansteht. Aber bevor ich in separaten Threads mit der Tür ins Haus falle wollte ich uns mal kurz vorstellen :D .

    Ich: 32 Jahre, Ingenieur (Entwicklung Fahrzeuggetriebe), verheiratet, 2 kleine Mädels (3 Jahre und 5 Monate)

    Das Mobil:
    - Fiat Ducato mit Kofferaufbau, EZ 2001, Womo seit 2004, in unserem Besitz seit September 2011
    - Motor 2.8idTD mit 90kW/122PS, aktuell ca. 70tkm, Plakette dunkelrot
    - Koffer aus Sandwichplatten, Aufbau 1mm Kunststoff, 3mm Sperrholz, 20mm Styrodur, 3mm Sperrholz, 1mm Kunststoff
    - nie als gewerbliches Fahzeug in Betrieb gewesen, direkt als Neufahrzeug aus Konkursmasse an den Erstbesitzer und Ausbauer gegangen
    - vom Erstbesitzer mit Schreinerunterstützung sehr ordentlich, aber leider auch sehr "massiv" ausgebaut (Marke "19er Spanplatte" und so)
    - zGG 3,5t, fahrfertig ohne Gepäck und Besatzung schon knapp 3,2t...
    - Ausstattung: siehe Bilder, außerdem Dieselstandheizung, Aufbaubatterie 90Ah, 230V Installation inkl. Ladegerät, 12L Frischwasser, 5L Abwasser (nein, da fehlen keine Nullen), keine Nasszelle
    - schon selber verändert/ergänzt (teilweise noch nicht auf den Fotos): 600W Wechselrichter, Rückfahrkamera, zusätzlich 2er-Sitzbank aus Sprinter eingebaut und eingetragen (jetzt 5 eingetragene Sitzplätze), neuer Tisch, neue Lattenroste (vorher OSB-Platte massiv...), herausnehmbare Verbreiterung für unteres Bett (90cm =>155cm), neue Lampen mit LED-Leuchtmittel, kleiner Subwoofer unter Fahrersitz, ...

    Leider hat sich kurz vor dem Einzug ins Winterlager herausgestellt, dass die Siebdruck-Bodenplatte an den vorderen Aufbauecken durchgammelt ist, glücklicherweise in Bereichen, die nicht durch Möbel zugebaut sind. Das nasse Zeug hab ich schon raus, jetzt steht in der Winterpause das Ausbessern der Bodenplatte und ein Neu-Abdichten des Koffers an, ggf. direkt mit einer gefälligen Neulackierung außen (man muss den Geschmack des Erstbesitzers nicht voll teilen... :wink: ).

    Soweit erstmal von meiner Seite. Wenns Fragen gibt: Immer her damit! :D
    Viele Grüße vom
    Getriebedoc (echter Name zu selten => könnte sonst alles was ich von mir gebe auf der ersten Google-Seite finden...)

  • Hoi Getriebedoc und herzlich willkommen hier!!! :D

    Ja, die Lackierung...mich wunderts schon etwas dass sich dass Wasser nicht davon abschrecken lässt und sogar eindringt... :twisted:8):lol:

    :wink:

    Im Ernst: Bist Du sicher dasss der Koffer undicht ist und nicht irgend eine Leitung tropft oder Kondenswasser die Ursache ist?

  • Hi und willkommen im Forum!

    Ja,das wundert mich auch, bei einem GFK-Koffer,oder hat der von unten kein GFK?
    Der Aufbau sieht aber aus wie so ein Postspriter Kögelkoffer,oder?

    Gruß, Holger

  • Moin!

    Bei dem Koffer bestehen nur Dach und Seitenwände aus den Sandwichplatten. Den Boden bildet eine dicke Siebdruckplatte. Die Verbindung zwischen Wänden und Boden ist ein Aluprofil, das an die Wände genietet und mit dem Boden verschraubt ist. Die Abdichtung zwischen Wänden und dem Profil erledigt eine (inzwischen spröde) Dichtmasse. Da scheint das Wasser reinzulaufen. Kondenswasser kann man glaube ich ausschließen, da die Schäden nur lokal und dafür heftig ausfallen. Eine Wasserinstallation, die undicht werden könnte existiert faktisch nicht. Leider ist der Boden wg. des Womo-Ausbaus doppelt ausgeführt (auf der Siebdruckplatte liegt eine Lager Styrodur und darauf flächendecken eine Lage OSB). Sonst hätte ich den Schaden sicherlich früher bemerkt...

    Der Hersteller des Koffers ist mir unbekannt, aber mit den gängigen Kögel-Postsprintern ist das Fahrzeug m.E. nicht näher verwandt. Vom Typ der Türen her würde ich eher auf ein Kühlfahrzeug schließen (nicht Tiefkühl-). Habe dieses spezielle Fahrzeug (außer bei mir :wink: ) noch nie gesehen. Ist aber aus meiner Sicht ein prima Basisfahrzeug für einen Ausbau (wenn ich es denn wieder dicht bekomme :roll: ).

    Viele Grüße,
    Getriebedoc

  • An einen Kühlkoffer mit unisoliertem Holzboden glaube ich ehr nicht, aber egal. Der Feuchteschaden ist ja reparabel mit einer teilersetzten Bodenplatte und alles schön mit Sika abdichten.

    Gruß, Holger

  • Hallo Getriebedoc,

    willkommen im Forum.
    Auch Schwitzwasser kann nur Regional auftreten.
    Z.B. wenn ein Stück Außenwand nicht gut belüftet ist und daher auch schlecht warme Heizungsluft abbekommt.
    Die Luftfeuchtigkeit sammelt sich dann an diesem Stück Außenwand und kondensiert.
    Das Resultat sieht man dann als Pfütze oder eben nasse Stellen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin zusammen!

    inzwischen ist die Kiste wieder einsatzbereit, jetzt in augenfreundlichem weiß 8). Reparatur/Restaurierung hat (natürlich) viel länger gedauert als ursprünglich geplant, aber jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.
    Gemacht habe ich:
    - vergammelte Bodenplatte in den vorderen Aufbauecken erneuert, insgesamt ca. 1,5 m^2
    - sämtliche Dichtfugen am Koffer inkl. Übergang zum Fahrerhaus ausgekratzt (da kommen doch einige Meter zusammen), Koffer komplett neu gestrichen (Rolle) und alle Dichtfugen neu gezogen
    -Übergang vom Dach in die Kantenprofile mit streichberer Dichtmasse abgedichtet

    Anbei Bilder des eigentlichen Schadens (noch bevor das Ausmaß ganz sichtbar war) und des Endergebnisses. :D
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen