mein Ausbau auf meinem ehemaligen Ducato 4x4

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe mich nach jahrelangem interessierten Mitlesen nun endlich auch mal angemeldet. Momentan fahre ich (leider) kein selbst geplantes Wohnmobil, sondern eines "von der Stange". Vielleicht ändert sich das ja bald.

    Vor einigen Jahren war ich jedoch auch schon einmal "Selbstplaner- und -bauer".

    Ich hatte mit einen gebrauchten Fiat Ducato 4x4 TD (Steyr Puch), kurzer Radstand mit Serien-Kunststoffhochdach gekauft und mich dann zusammen mit einem befreundeten Schreiner an die Arbeit gemacht.
    Den Grundriss habe ich zu 90% geplant, den Ausbau der befreundete Schreiner zu 70% gemacht.

    Leider hat sich das Basisfahrzeug mit der Zeit als zu anfällig herausgestellt, weshalb ich es dann mitsamt Einrichtung nach einigen Jahren wieder verkauft hatte. Es hat mir damals wie heute schon sehr leid getan, denn ich bin bis heute von dem Grundriss überzeugt.

    Aus diesem Grunde möchte ich Euch daran teilhaben lassen, vielleicht lässt sich der ein oder andere davon inspirieren und baut sich etwas änhnliches.
    Das Bett mit Lattenrost hängt hochgeklappt seitlich an der Wand hinter der Fahrersitz (bis zur Naßzelle) und wird zum Schlafen einfach heruntergeklappt. Man kam bei aufgebautem Bett an die Kühlbox (unter Sitzbank), an den Kocher und in die Naßzelle und auch der Fahrbetrieb war möglich (Langstrecken - hinten schlafen welche, vorne wird gefahren).

    Hier ein paar (schlechte, da gescannte) Nicht-Digital-Bilder von damals (Bilder vom richtig fertigen Ausbau mit allen Verkleidungen etc gibt es leider nicht):

    Übersicht:

    Blick von innen Richtung Hecktüren bzw. nach außen durch die (schön hohen) Hecktüren ins Bad / zum Kleiderschrank:

    Küchenblock von der Schiebetür aus gesehen und nochmals Bad-Heckschrank von hinten aus:

    Küche und kleines Fenster über der Küche (seitlich im Hochdach):

    Subaru Libero-Sitzbank gegen Fahrtrichtung (hinter Fahrerkabine) und Klapptisch (hängt am hochgeklappten Bett):

    Außenaufnahmen (wurde ab und zu mit dem THW verwechselt):

    Fotos während der Umbauarbeiten:

    weitere Fotos während der Umbauarbeiten:

    Ich hoffe, die Ideen gefallen dem ein oder anderen.
    Viele Grüße
    Rolf1

  • Noch bein paar Infos zum Fahrzeug:
    Fiat Ducato 4 x 4 TD Campingbus, kurzer Radstand, Bj 93


    technische Daten / Ausstattung:

    Leistung: 95 PS
    Hubraum: 2500 ccm
    Motor: Turbodiesel
    Antrieb: Allradantrieb (permanent) von Steyr Daimler Puch mit Viscokupplung und 40%-Differentialsperre hinten
    Sonstiges: Servolenkung, Diesel-Standheizung, AHK 1,8t (bei anderer Zulassung 2,0t), 5-6 Sitzplätze, Hochdach, Dachreling, Heck-Fahrradträger. Farbe: Blau

    Abmessungen / Gewichte (ca):

    Länge: 4,80 (plus Fahrrad-Heckgepäckträger)
    Höhe: 2,50
    Breite 1,97
    Stehhöhe: 1,80
    Wohnraumlänge: 2,60
    Innenbreite: 1,74
    Bettlänge: 1,80 (mit Bettverlängerung ca. 2,30)
    Bettbreite: 1,20

    Campingausstattung:

    3 Sitzplätze im Wohnraum mit Klapptisch

    Bett: für 2 Personen 1,80 (bis 2,30) lang, 1,20 breit. Durchgehende Matratze auf Lattenrost. Bei Nichtgebrauch an die linke Seitenwand geklappt. Tisch für Frühstück im Bett. Im Fahrerhaus Sitze als Not-Zusatz-Bett für Person bis max. 1,65 verwendbar.

    Möbel: (Sitzkästen, Küchenblock, Küchenhochschrank, Kleiderschrank, Dachstaukasten, Trennwände) aus hochwertigem, grauem melaminharzbeschichtetem Pappelsperrholz (=leicht) mit Echtholz-Buche-Kanten und Push lock-Verschlüssen.

    Küchenblock: Arbeitsplatte aus Edelstahl, integrierter 2-flamm-Gaskocher, runde Edelstahlspüle. Grosse Schublade mit Holz-Schneidebrett, nutzbar als Zusatztisch.

    Kühl/Gefrierbox: 15 l – Engel-Kompresserbox bis minus 18° in seitlichem Schubladenauszug unter 2er-Sitzbank.

    Nasszelle: Chemietoilette, klappbares Waschbecken, in den Boden integrierte Duschwanne (per Klapp-Bodenbrett abdeckbar), Duschbrause bei Bedarf nachrüstbar. Abtrennung zum Wohnraum mit 2 Schiebetüren (graues melaminharzbeschichtetes Pappelsperrholz mit Buche-Echtholzkanten).

    Gasversorgung: 1 x 20 kg. 30 bar Druck. Vorrüstung für Gasheizung und Boiler (Gasrohre bereits verlegt, weitere fittings liegen bei).

    Wasserversorgung: Edelstahl-Frischwassertank (ca 45 l) mit Aussenbefüllung. Shurflo-Pumpe und Ausgleichsdruck-Behälter. 1 Edelstahl-Spülbecken mit 10l-Abwasserkanister (entnehmbar) und Ablassventil von innen bedienbar. 1 Klappwaschbecken im Nassraum mit Abwasserkanister 5 l. Duschwanne mit 2 Abläufen. Duschbrause problemlos nachzurüsten. Warmwasser über Gasboiler nachrüstbar (Wasserpumpe und Leitungen sind geeignet).

    Elektroversorgung: 2. Batterie über Trennrelais mit Lichtmaschine verbunden. Sicherungskasten mit 6 Sicherungen. Elektroboard am Dachstaukasten (Hauptschalter für Wasserpumpe, Voltmeter 2.Batterie, Kühl/Gefrierbox). 4 Wohnraumleuchten. 2 Dachluken (1 davon mit Ventilator) und 1 Solarventilator. Anschluss für Kühl/Gefrierbox. 2 Zusatzlautsprecher für Radio/Cassette im Wohnraum.

    Heizung: Webasto-Warmluftheizung mit Thermostat (Dieselheizung).

    Isolierung: Boden: 1,5 cm X-trem-Isolator unter 1-cm Holz-Bodenplatte mit PVC-Belag. Wände und Dach: 4 cm X-trem-Isolator hinter beschichteter 3mm-Sperrholzverkleidung.

    Fenster: 1 Seitz-Schiebefenster mit Moskitorollo / alubedampften Verdunklungsrollo in der Schiebetür, 1 Seitz-Isolierklappfenster mit Moskito/alubedampften Verdunklungsrollo über der Küche / über der Schiebetür, 1 Klapp-Isolierfenster in der linken Hecktür, ein doppelverglastes Fenster in der rechten Hecktür, eine Kurbeldachluke mit Ventilator über dem Essplatz, eine Hebedachluke über der Nasszelle.

    Besondere Austattung: Zusatztisch für Frühstück im Bett, an die Seitenwand klappbar. Lattenrost, einteilige Matratze. Kompressorkühlbox Edelstahl-Dachreling mit 2 Quertraversen. Alu-Fahrrad-Heckgepäckträger . 2er-Sitzbank herausnehmbar (Bank aus Subaru Libero), Lehne neigungsverstellbar und abklappbar. Alle wichtigen Fächer und Geräte (Kühlbox, Gaskasten, Kleiderschrank, Vorräte) auch bei heruntergeklapptem Bett erreichbar. Vorderer Beifahrer-Einzelsitz gegen 2er-Sitzbank (vorhanden) austauschbar.

    Konzept der Einrichtung: Ziel war es, eine Einrichtung für 2 Reisende auf kleinstem Raum zu entwerfen (Fahrzeuglänge unter 5m), ohne auf ein separates Bad und ein komfortables Bett, das einfach aufzubauen ist, verzichten zu müssen. Das Führerhaus sollte dafür nicht mit einbezogen werden, damit das Bett auch während der Fahrt für Mitfahrer nutzbar ist. Desweiteren sollte das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick als Reisemobil auffallen. Auch deshalb ist es mit einem Serienhochdach ausgestattet und wird das Führerhaus nicht zum Wohnen mitbenutzt. Die Aussenhöhe beträgt ca. 2,50m, sodass problemlos Sportgeräte wie z.B. Kajaks oder Surfbretter transportiert werden können. Wichtig war auch, dass Küche, Kühlbox, Kleiderschrank und Bad bei heruntergeklappten Bett erreichbar und verwendbar sind.
    Ursrpünglich sollte der Beifahrer-Einzelsitz in die Mitte versetzt werden, um den Durchgang nach hinten zu erleichtern, was aber an den TÜV-Vorschriften scheiterte.
    Rolf1

  • Hallo Rolf

    Das ist ja ein richtiges Multifunktioneles Kompaktes Fahrzeug
    wo alles drin ist
    Gefällt mir
    Welche Probleme hattest du, damit du es abgegeben hast,
    etwa der Allrad ?

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Danke für die netten Worte :)

    Eigentlich war an dem Basisfahrzeug fast alles außer dem wirklich guten Motor irgendwie anfällig - nicht nur der Allradantrieb.

    OK, der war auch anfangs (bei ca. 100 000 km) mal defekt, das Innenleben der angetriebenen Hinterachse hatte es "zerbröselt". Die Wiederherstellung hätte extrem viel gekostet. Zum Glück habe ich bei Steyr in Österreich eine sehr hilfsbereite Perseon gefunden, die mit den ganzen Laden auf den Kopf gestellt hat und dann tatsächlich noch die ALLERLETZTE komplette Hinterachse verkauft hat. War nicht teuer und der Einbau ebenfalls nicht. Allerdings meinte die Werkstatt, dass es kein Wunder sei, dass es eine so leicht gebaute Achse früher oder später zerbröselt...

    Auch sonst war immer irgendwas: Vom defekten Zündschloß über einen stinkenden, rauchenden Innenraumventilator über einen defekten Scheibenwischermotor über kaputte Traggelenke, defektem Fensterheber, Lager der Kardanwelle, defekte Licht-Höhenverstellung bis hin zu laufend kaputten Lampen / Birnen.

    Auch wenn einiges nur Kleinigkeiten waren, die Kosten liefen einfach davon. Kann wenig selbst machen...

    War Toyota gewohnt und vermutlich "etwas" verwöhnt...

    Viele Grüße
    Rolf1

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen