Neu mit TGM 13290

  • Hallo,

    Auch ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe schon viele Tipps gefunden.
    Jetzt möchte ich mein Projekt mit euch Teilen.
    Es ist ein neuen MAN TGM 13290 BL (Luft Hinten) 4x4
    Aufbau ist 540 cm lang x 242cm Breit und Ihnenhöhe 200cm
    Ich versuche viele Sachen selbst zu bauen aber dabei auch auf ein professionelles Niveau zu bleiben.

    MFG Campo

  • Hallo Campo!

    Gratulation zu deinem Projekt!
    Sieht sehr professionell aus, erzähl mal eine wenig mehr, die Schrägrissskizze kann ich von der Raumaufteilung nicht ganz durchschauen, wie wirst du deinen Aufbau nutzen?

    Grüße Peter

  • Hi Campo,

    schaut gut aus! Wie lagerst Du die Kabine? Wie bringst Du Dein Motorrad in die Garage? Welche Reifen/Felgen? Grundriss? Geplante Ausstattung?
    Wir sind alle neugierig hier :D:D

  • Hallo Campo,

    willkommen im Forum.
    Mich interessieren die gleichen Fragen die die anderen schon gestellt haben auch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    Danke für die Anmutungen. Meine Muttersprache ist kein Deutsch.
    Anbei die Antworten:
    Reifen sind natürlich XZL 365/80R20
    Motorrad hochheben mit Seilwinde auf Schiebe montiert.
    Hilfsrahmen von Vorne 120mm nach Hinten befestigt mit Spiralfedern, Hinten 50mm.
    Im Augenblick habe ich kein Zeit um zu Reisen ... erst bauen.

    Meine Leerkabine ist gebaut um die Idee dass ein Motorrad und Reserverad Außen/Hinten nicht schön ist.
    Außerdem ist so ein Fahrzeug meiner Meinung nach schon Aggressiv genug, deswegen will ich nicht mehr wie
    nötig auffallen in ferne Länder und halte das ganze so Kompakt möglich.
    Schmal, Kurz und Niedrig überall habe ich ein paar cm weniger wie machbar ist.
    Also habe ich meine Wohnraum von 4800 mit ein Garage verlängert auf 5400 aber dann nichts mehr Außen.
    Dafür habe ich Lenkrad und Reserverad Teilweise im Badezimmer setzen müssen.

    Grüßen Campo

  • Hi Cmpo,

    willkommen und schönes Projekt.
    Wenn irgend möglich würde ich die Eingangstür etwas größer als 60 cm machen. Je nachdem welche Geräte du aus dem Haushaltsbereich evtl. verbauen willst, dort ist 60 cm das größte Standardmaß.

  • Zitat von campo

    Hallo, Meine Muttersprache ist kein Deutsch.


    Hallo Campo,
    Du hast ein sehr schönes Projekt !
    Ich habe schon vergebens am Nummernschild gerätselt , woher Du kommst.
    " 1" ist klar : ich bin der Chef :D
    aber ZZD ??

    wir werden immer internationaler hier und nächstes Jahr in Bodenheim :lol:
    Willkommen im Forum
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf
    Wir wohnen wahrscheinlich etwas 800 bis 1000 km aus einander.
    Das zu überbrücken wird wohl kein Problem sein mit der geplanten Tankinhalt :!:

    Hallo Joe
    Mit einem Turbreite von 60cm wird der Kuhschrank nicht abgesagt werden müssen.
    Auch habe ich nicht vor Täglich Personenbreidte von über 60cm ein zu laden :lol:


    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Hallo Ralf Wir wohnen wahrscheinlich etwas 800 bis 1000 km aus einander.

    ich dachte zuerst Sofia - mais non pas du tout - :D:idea::D
    aber ZZD ist Jahr 2010 ? dann mußt Du schon sehr weit mit dem Bau sein ?!
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    Hallo Campo,
    Du hast ein sehr schönes Projekt !
    Ich habe schon vergebens am Nummernschild gerätselt , woher Du kommst.


    Hallo Ralf,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Spielverderber in dem heiteren Ratespiel bin. Des Rätsels Lösung ist im Dometic-Fred.

    Zitat von campo

    Auch herzlich wilkommen auch aus Belgien.


    Alles Klar? :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Campo,
    Super Gerät.
    Viel Spass und Ausdauer beim Ausbau.
    Gewichtsprobleme hast Du ja bei dem Fahrgestell nicht.
    Wie hoch schätzt Du deine Fahrzeugkosten, bis das Projekt fertig ist?

    Andreas

  • Hallo Wildwasser

    In Selbstbau mit neu kosten solche Projekten zwischen 100.000 und 200.000 Euro.
    In Bad Kissingen kann man ein TGM Fahrzeug voll aufgebaut durch ein Aufbauhersteller bestellen
    zwischen 200.000 und 350.000 €. Es gab da aber auch ein TOP Fahrzeug mit wirklich alle Ausstattung
    von Listenpreis über 800.000 Euro!

    Jeder hat sein eigenes Budget. Ich habe sehr viel Respekt für diejenigen die es mit kleinen Geldmitteln
    schaffen ein schönes Fahrzeug zu bauen. Man darf nicht vergessen das ein schöne Reise und Urlaub in
    keinerlei Relation steht zum Betrag das man an sein Fahrzeug Projekt spendiert.

    Bei Selbstbau gibt es auch der Faktor Zeit die man braucht. Verschiedene von solchen Projekten
    nehmen 2.000 bis 4.000 Stunden Arbeit. Die Fachkenntnisse spielen hier eine große Rolle. Wenn man sein
    eigenes Haus baut kommen sehr unterschiedliche Berufen wie Dach, Mauer, Schreinerei, Elektrik,
    Heizung, usw. Bei Selbstbau kann man sich die nicht ohne viel Studienarbeit Meister machen.

    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo

    In der Zwischenzeit haben wir weiter gearbeitet.
    Den Aufbau ist wieder runtergebaut um diese zu lackieren. Das Dach mit Solaranlage ist Weiß geblieben.
    Danach wurden die Gebo Fenster mit doppelglas eingebaut
    Mit Spiralfedern haben wir der Hilfsrahmen auf Chassis befestigt.
    Jetzt sind die Möbel auch eingebaut. Wir lassen die Möbel offen um ausreichend Platz zu haben um der Technik ein zu bauen.

    Gruße Campo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen