• Hallo Zusammen,
    ich lebe und arbeite mit meiner Familie (Frau, 2 Kinder und Hund) in Hamburg. Bisher haben wir uns Ferienwohnungen genommen wenn wir in Urlaub gefahren sind, inzwischen sind die Kinder gross und fahren nicht mehr mit in Urlaub. Um unsere Freizeitakitvitäten besser nutzen zu können haben wir uns unseren Traum vom Womo erfüllt und haben uns einen Kastenwagen gekauft.
    Nach langen Abenden der Planung was wir eigentlich wollen und was wir brauchen sind wir beim VW Crafter mit 6 Meter Länge hängen geblieben. Der Wagen selbst sollte so ausgebaut werden, dass er auch als Alltagswagen beutzt werden kann.

    Was soll rein, klar Betten, Sitzecke, WC, Küche also alles was man(n)/Frau braucht um eine Wochenende bzw. 14 Tage Urlaub in der Wildnis zu überleben.
    Also haben wir angefangen ihn auszubauen, isolieren mit 19mm/10mm selbstklebendem Armaflex, Luftpolsterfolie.

    Zusätzliche Sitzgelegenheit, falls die Schwiegermutter mit will :D .

    Damit wir auch gut schlafen können haben wir uns eine Liegewiese von 180 x 165 cm eingebaut und es ist Super bequem.
    Das Mittelteil kann tagsüber rausgenommen werden und damit ist auch Platz um unsere Fahrräder mitzunehmen oder auch den einen oder anderen Kasten Gerstensaft. Ansonsten haben wir noch eine 250 Ah Gelbatterie mit Ladebooster für die Fahrt und eine Ladegerät wenn wir irgendwo auf dem Stellplatz mit Landstrom angeschlossen sind. Der Laptop wird mit Wechselrichter mit 220 Volt versorgt.
    Wir sind nun seit 18 Monaten beim ausbauen, haben schon unsere ersten Fahrten im Womo gemacht, aber es ist noch viel Arbeit vor uns bis er endlich so ist wie wir ihn haben wollen.

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Sehr schönes Fahrzeug hast Du da als Basis genommen.

    Sehe ich es richtig das Du hinten zwei Längsbänke hast und dann noch eine zusätzliche Sitzbank
    für den Personentransport? Ich kann mir den Grundriss nur bedingt vorstellen.
    Kannst Du eventuell ein Bild von ganz hinten nach ganz vorne und zurück auch noch eins machen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Zusammen,

    ich danke für die Kommentare. Ich habe die Seite leider erst gefunden nachdem ich angefangen habe auszubauen.
    Und ja, wenn man zu zweit wegfährt braucht jeder mal seinen Platz um sich zurückzuziehen, bei 6 Metern schwierig aber machbar. Daher vorne die Sitzbank, wird mit einer Stütze und Polster zum Schlaf- und Transportplatz für den Hund umgebaut. Wird der Sitzplatz für Personentranport benötigt, Polster raus, Stütze raus und Personen rein. Umbauzeit ca. 35 Sekunden.

    Unter der Stzbank ist die Batterie eingebaut.
    Und hinten lässt sich das Bett so bauen, dass wir eine Sitzbank haben und zusätzlich noch Platz für den Transport der Fahrräder. Bettbrett und Matraze werden dann links an der Wand befestigt und dienen als Rückenlehne.

  • Hallo Sempai,

    Danke für die Heckeinsicht in dein Womo - das macht die Aufteilung besser vorstellbar.

    Ist der Schrank zwischen Hecksitzbank/Bett und vorderen Sitzbank "nur" Schrank oder ist das ne Naßzelle?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielleicht habe ich ja hiernoch ein paar Ideen für dich

    Ich habe das Problem das ich mit 2m nicht quer reinpasse und deshalb ein Bett mit 2m*160m eingebaut habe, da ist schon einiges an Platz weg.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Sempai,

    da hast Du ja alles untergebracht.
    Mich würde allerdings schonmal die genaue Bettlage interessieren da meine Frau und ich
    ähnliche ( 192 und 178cm ) Körperlängen haben.
    Im VW-Bus hatten wir ein Bett von 200cm x 140cm und das hat gut gereicht.
    Da wir beide hauptsächlich auf der Seite schlafen brauchen wir vor allem länge und das stelle ich mir beim diagonal
    Schlafen schon etwas schwer vor.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • steht oben, 180 x 165, reicht mir persönlich, 196cm, nicht.
    Selbst bei unserem Bett mit 200 x 160 brauch ich die Seite wo ich meine Füße raushängen lassen kann :)
    Es gibt auch eine Lösung mit so einer große Plastikblase :-), wie Fenster nur ausziehbar. Dann gehts auch Quer.
    Weiss granicht mehr welches Womo das war, irgendeine der bekannten Compaktmarken.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen