Ein Neuer in der Runde

  • Hallo zusammen!

    Schon länger lese ich hier mit und verfolge viele der spannenden Threads zu Themen, die auch mich bald betreffen werden. Denn seit kurzem bin ich Besitzer eines MB1120 Fahrgestells, welches als Firmenfeuerwehrfahrzeug bei der RWE im Einsatz war und in einem guten Zustand ist. Momentan steht zwar erst die Aufbereitung des Fahrgestells an, aber natürlich steht der Ausbau der Kabine bzw. die Planung davon ebenso an. Ich habe schon viele sehr interessante Ausbauten gesehen, aber eine zentrale Frage ist bis jetzt für mich unbeantwortet: meine Frau und ich können uns sehr gut vorstellen, statt eines Doppelbetts ein Stockbett einzubauen. Und dazu habe ich noch sehr wenig Vorschläge bzw. Beispiele gesehen. Ich frage mich bei einer solchen Lösung, wie das mit dem Stauraum, den ich ja bei einem Doppelbett perfekt darunter platzieren kann, gelöst werden könnte. Denn bei einem Stockbett ist der Raum darunter ja deutlich kleiner.

    Hat jemand eine solche Stockbettvariante umgesetzt oder zumindest mal geplant und wenn ja, wie ist das mit dem Stauraum gelöst?

    Die Planung der Kabine ist wirklich erst am Anfang, aber für mich ist dieser Punkt zentral: davon hängt ja die komplette Aufteilung der Kabine ab. Für die Größe der Kabine sind ca. 450 – 480cm Länge und 220 – 230 cm Breite geplant.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Thomas

  • Hallo Winfried,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin selber grad beim Ausbau einer Kabine (3,9x2,2m) mit Alkove. D.h. ich hab überhaut keinen Stauraum unter dem Bett. Die Frage wo der Stauraum ist finde ich auch zweitrangig. Entscheidend ist ob für eure Zwecke ausreichend vohanden ist, und natürlich die Gewichtsverteilung. Ich würde erstmal anfangen zu planen wie die Aufteilung sein soll. Da habt ihr ja bestimmt schon die ersten Ideen und einige "muss ungedingt" und "no go" Vorstellungen. Dann ergibt sich sicherlich auch der Stauraum.

    Hier im Forum sind alle sehr hilfsbereit und auch interessiert an anderen Ideen und Zeichnungen. Also immer her damit. Kommentare kommen dann von selbst.

    Viel Spaß

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hoi Thomas und herzlich willkommen hier im Forum! :D

    Wie Manfred schon zu Winfried sagte ( :lol: :( Immer nur her mit den Fragen!

    Ich denke es ist bei einem Stockbett wichtiger dass beide Betten genügend Luft über der Matratze haben, bei 2m Innenhöhe hast Du ja höchstens 80-90cm pro Bett...das ist zwar genug, aber nicht zuviel!
    Ob Du bei benötigtem Stauraum wirklich Platz sparen kannst mit einem Stockbett bezweifle ich, da Du ja unter dem Bett eben keinen Platz hast und den in Form von Schränken zur Verfügung stellen musst.
    Für diese hast Du aber wenig Platz, da ein Doppelbett auch mit 140cm funktioniert, ein Stockbett mit lediglich 70cm Breite aber zu schmal ist.
    Unter 90cm Breite ist wohl recht eng, bei beidseitigen Wänden (Aussenwand und Schrank) sollten es wohl eher 100cm sein, dann bleiben Dir im Vergleich zum 140cm-Bett noch 40-50cm für Schränke, die dann das Gewicht der Dinge, die im Schrank sind, wortwörtlich nach oben treiben = höherer Schwerpunkt...
    Wenn ich's mal kurz durchrechne hast Du bei gleicher Grundfläche (1,40m*2,10m=2.94m2) und gleicher Höhe über dem Bett (90cm bei 2,00m Kabineninnenhöhe angenommen abzüglich 10cm Bettkonstruktion) 2.94m3 Stauraum beim Doppelbett und beim 90cm-Bett, das ja noch einen mindestens 60cm breiten Gang zwischen den Kästen benötigt (2Kästen à 0,50m*0.75m*2m) 1,5m3 Stauraum...
    Anders siehts natürlich aus wenn der Schrank an die Aussenwand kommt und das Stockbett davor, dann hast Du (1 Kasten à 0,50m*2,10m*2m) 2,1m3...
    Überleg Dir das nochmals...

  • Hey Thomas

    meine Kabine hat Stockbett hinten quer
    geplant sind ein 3.er Stockb.
    das obere Bett ist fest und die unteren
    werden an den 4 Ecken mit Riegel Fixiert
    an den Ecken habe ich vierkantrohre mit Reihenbohrungen
    wo noch als heizungsluftausströmer dienen und wo ich die Betten
    indivituel in der höhe einstellen kann,
    oder bei nichtgebrauch hoch stellen oder aushängen kann .

    dadurch habe ich Stockbetten oder Stauraum mit 90cm breite

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Thomas,

    willkommen im Forum.

    Picco hat es ja schon recht deutlich vorgerechnet das Stockbetten nicht unbedingt des Stauraums besster Freind sind.
    Ich habe in unserem Wohnaufbau mit einer Aufbaugröße von ( l x b x h ) 410cm x 210cm x 200cm ein Querbett mit 140cm x 210cm
    verbaut und immernoch ein gutes Raumgefühl. Der Stauraum unter dem Bett ist teilweiße für die Wassertanks und den Kühlboxenauszug
    verbaut aber immernoch groß genug um allerei Gerödel darin unter zu bringen.
    Mal vom Stauraum abgesehen finde ich Stockbetten nicht unbedingt sehr prickeld was das eheliche zusammenkommen betrifft.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ....
    Mal vom Stauraum abgesehen finde ich Stockbetten nicht unbedingt sehr prickeld was das eheliche zusammenkommen betrifft.

    Gruß Christopher

    Da kommen die Stockbetten gleich nach dem Alkoven :mrgreen::mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Da kommen die Stockbetten gleich nach dem Alkoven :mrgreen::mrgreen:

    Kommt drauf an wie hoch der Alkoven ist :wink:
    Mann und Frau liegen aber immerhin noch zusammen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja ja, ich dachte mir schon, dass das zu solchen Kommentaren führen würde 8)
    Aber ehrlich: wozu haben wir Dach? Oder die Sitzgruppe? Oder die Wüste drum herum :mrgreen::mrgreen:
    Und nach einem anstrengenden Reisetag tut ein wenig Ruhe ja auch ganz gut. :wink:
    Ich plane einfach mal und sehe, was raus kommt.
    Zwar kein Doppelstockbett aber eine sehr gelungene Innenraumgestaltung habe ich bei Mike13 mit seinem TGM gefunden - echt klasse! Oder der Steyr von Cosmo, oder...
    Sobald ich was zeigen kann, melde ich mich wieder. Aber wahrscheinlich habe ich erst mal jede Menge Fragen zur Technik - da sind so viele Themen, die uferlos scheinen.

    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    man kann sich auch Sachen so hinrechnen wie man sie haben will. Auf Segelbooten reichen Kojen, die 700 mm Breite in Schulterhöhe und 500 mm im Fußbereich haben. In solchen Kojen schlafen auch Menschen meiner Größe bei Weltumseglungen und ich bin 1880 mm groß. Guten Sex kann man auch in einer schmalen Koje haben oder in einem engen Schlafsack. 1000 mm Bettbreite für eine Person muss selbst zu Hause nicht sein. Und ein Reisefahrzeug jeglicher Art ist nun mal keine Dreizimmerwohnung. Manchmal habe ich den Eindruck das einige der Menschen hier im Forum das vergessen. Bekannte von mir sind mit recht kleinen Booten über den Atlantik gesegelt oder haben mit einer Kastenente Reisen durch mehrere Kontinente erlebt. Erstaunlicherweise ist das trotzdem ein wundervolles Erlebnis.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von John_mit_Ente

    Auf Segelbooten reichen Kojen, die 700 mm Breite in Schulterhöhe und 500 mm im Fußbereich haben. In solchen Kojen schlafen auch Menschen meiner Größe bei Weltumseglungen und ich bin 1880 mm groß.


    Hallo Thomas, auch von mir ein Willkommen hier!

    Das mit dem Segelboot ist zwar ein Vergleich, meines Erachtens nach aber kein Guter. Beim Boot lass ich mich allgemein auf ganz ander Verhältnisse ein. Da weis ich vorher, das es eng bis sehr eng ist, und wenn ich auf See bin, ist mal eben eine Wanderung machen ist auch nicht drin.

    Und diese Eheverpflichtungsgeschichte? Da muss jeder auf seine Art Glücklich werden, oder?


    Stockbetten halte ich allerdings auch nicht für Ideal. Und zwar aus den Gründen die Picco nennt. Man bekommt keine vernüftige Höhe hin. Die fehlt einem aber um z.B. mal im Bett zu sitzen. Da sollten es schon 80 bis 90 cm sein. Selbst für mich mit ca. 170cm.

    Als Alternative würde ich über ein quer eingebautes festes und ein verschiebbares Bett, so das sich die Bettbreite verdoppelt nachdenken wenn Platz gespart werden soll. Das lässt sich Technisch gut lösen und man hat zumindest immer eine Liegefläche parat. Und darunter ist dann auch Stauraum. Selbst bei unserer kleinen Kabine sind wir mit der Lösung sehr zufrieden, auch wenn ich mir machmal z.B. bei schlechtem Wetter, mehr Platz wünsche.


    VG
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Auch bei meinem Ausbau stand ein bequemes und jederzeit sofortiges schlafen als oberstes auf der Prioritätenliste.

    Ich muß bequem nebeneinander und aufeinander liegen können.

    Ich werde nichts umbauen vor dem Schlafen und muß im Bett sitzen können.

    Alles andere ist mir weniger wichtig.

    Gruß:

    AXEL

  • Ganz anderer Vorschlag:

    Bei kommerziellen Mobilen sind die Betten zum Herunterlassen immer beliebter, die unter der Decke kleben.
    Selbst bauen ist ja schon etwas anspruchsvoller, aber inzwischen müsste es doch auch Bausätze geben für die Zwischenvariante - oder?
    Mir ist zwar bislang noch nix über den Weg gelaufen aber die Hersteller erfinden ja auch nicht jedesmal das Rad neu könnte ich mir denken.. :?:

    Als Kompromiss zwischen viel Platz tagsüber und praktisch kein Umbauen zum Schlafen find ich die Variante ziemlich praktisch!

    Jan

  • Hoi zämä

    Zitat von John_mit_Ente

    Auf Segelbooten reichen Kojen, die 700 mm Breite in Schulterhöhe und 500 mm im Fußbereich haben.

    Ja, das reicht natürlich auch, logo!
    Aber wenn jemand eine Kiste mit diesen Abmessungen macht

    Zitat von windfriend

    Für die Größe der Kabine sind ca. 450 – 480cm Länge und 220 – 230 cm Breite geplant.


    dann will er auch Platz...

    Zitat von John_mit_Ente

    1000 mm Bettbreite für eine Person muss selbst zu Hause nicht sein.

    Auch da stimm ich ich Dir zu...aber im Gegensatz zum gemachten Beispiel liegt man zuhause nicht zwischen zwei Wänden, da kann man auch mal die Füsse oder Arme über die Matratze raushängen lassen, dass geht zwischen zwei Wänden nicht.
    Ich stoss halt nicht so gerne mit den Ellenbogen an Wände und Kanten...vor allem nicht im Schlaf! :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen