MB 413 Rettungswagen

  • Hallo Freunde des individuellen Wohnmobilausbaus!

    Nach jahrelanger (zu langer) Suche nach einer geeigneten Basis bin ich fündig geworden. Es ist ein MB 413 Rettungswagen mit WAS Koffer, Bj 2004. Ich werde das Auto demnächst holen, bis dahin will ich mich kurz vorstellen und meine ersten Fragen einstellen.

    Mein erstes WoMo war ein einfach ausgestatteter VW Bus, dem nach 7 Jahren und Motorschaden ein, relativ dazu, gut ausgestatteter Hymer Camp für die nächsten 12 Jahre folgte. Nach ein paar Jahren WoMo-Pause muss wieder eines her, denn, auch wenn es sich doof anhört, WoMo-Reisen ist mein Leben. Von der Stange will ich keines.

    Anforderungen und Ziele:
    Reiseziele sind Europa, Straße Feldwege, meist wild campen, autark für ca. 2-3 Tage ohne zu fahren.
    Allgemein: preiswert, einfach zu reparieren, robust, wenig Technik, kaum Schnickschnack (außer Fußbodenheizung, Stehhöhe 190cm, WC, Dusche, Bett, Küche, Tisch, Stauraum, Heizung, Lüftung)
    Außen:
    muss nicht gut ausschauen, aber rostfrei, relativ unauffällig
    Innen:
    Platz für 2
    wohnlich, gerne "heimgehen"
    flexibel für einen kleineren Umzug oder Mopedtransport.
    etwas Stauraum, bzw. Platz für 2 Fahrräder
    Quer lüften.

    Ich will den Wagen als LKW zulassen. Dazu muss die leuchtorange Folie ab. Habt ihr einen Tip wie man die kostengünstig runterbekommt? Ich hab bisher was von Heissluftfön und Cerankockfeldschaber gelesen? Wer hat Tips?

    Zur Versicherung ist schon viel geschrieben worden. Welche sind derzeit günstig und wollen nach einem Schaden, der hoffentlich nicht vorkommt, den Fzg.-Schein nicht sehen (blöd wenn LKW drin steht)?

    Viele Grüße, clubby

  • Hallo Clubby,

    willkommen im Club! :lol: Seit einem Jahr bin ich dran, einen wahrscheinlich ganz ähnlichen WAS-Koffer zu einem reisetauglichen Gefährt umzumodeln. Als erstes habe ich die netten Signalstreifen entfernt, ca. 1 Woche Arbeit, anschließend brauchte ich neue Fingerspitzen. Vorraussetzung: gutes, warmes Wetter ohne Zug, eine regulierbare Heißluftpistole und einen Creanfeldschaber. Den aber nur, um eine kleine Spitze der Folie anheben zu können, der Rest ist dann gefühlvolles Ziehen bei gleichzeitig gefühlvollem Vorwärmen. Im Nu reißt die Folie und das Spiel geht von neuem los. Viel hundertfach. Die Arme werden dabei immer schwerer und die Finger immer länger. Aber am Ende ist dann Erfolg angesagt, und das Ding sieht wie neu aus.

    Alle anderen Methoden, mechanische wie 3M-Folienradierer oder chemische wie Etikettenlöser etc. haben kläglich versagt und letztlich nur eine Sauerei hinterlassen.

    Den Leidensweg kannst Du Dir gern auf blaulichtschrauber.de ansehen, dort ist der Schmerzensweg dokumentiert.

    Guten Start, Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Clubby,

    um die Kleber zu entfernen wird Dir warscheinlich nicht viel mehr übrig bleiben als mit dem Heißluftföhn
    und einem Schaber ans Werk zu gehen.
    Habe mal bei einem Fahrzeug die Kleber ohne Heißluft runter gezogen und anschließend den Kleb mit Verdünnung
    vom Blech gerubbelt - das war bestimmt nicht besser.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Mobilix und Christopher,

    danke für die schnellen Info's! Hört sich nach vieeeel Arbeit an zumal fast das ganze Fahrzeug die Signalrote Folie hat. Vielleicht sollte ich mal mit nem Lackierer reden ob's da ne Möglichkeit gibt eine unauffällige Farbe drüberzusprühen. Hm, mal hören was der TÜV sagt wenn ich mit der Folie die Umwidmung zum LKW will....

    Bis demnächst, Gruß, clubby

  • Hallo Clubby,

    was versprichst Du Dir von der LKW-Zulassung?
    Eine Wohnmobilzulassung bringt Dir eine deutlich günstigere Versicherung.
    Die Steuer ist da nachher eher nebensächlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi clubby,

    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum RTW ist ja fast ein Postkoffer geworden.
    Schön das Du endlich :D das richtige FZg für Dich gefunden hast.

    Kommst Du denn mit dem neuen FZG gleich nach Bodenheim?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Clubby,

    das Thema habe ich (zumindest beim hiesigen) TÜV durch: Du kriegst ein ehemaliges Sonderfahrzeug nur umgewidmet, wenn das äußere Erscheinungsbild komplett verändert wurde. D. h., man darf auch beim flüchtigen Blick nicht fälschlicherweise drauf verfallen, das Ding noch als RTW zu erkennen. Es genügt also nicht, die Blaulichter abzuschrauben und die Aufschriften wegzumachen (die gehen übrigens am leichtesten, fang damit an). Die ganzen signalorangenen Streifen müssen weg! :roll:

    Was den Lackierer angeht... habe ich auch schon probiert. Mein Bekannter arbeitet in der gehobenen Luxusklasse, Baden-Baden aufwärts, etc. Und die folieren regelmäßig Fahrzeuge. a) um sie vor Lackschäden zu schützen und b) um was herzumachen (manchen reicht ein Porsche schon nicht mehr). Dafür wird aber ein komplett anderes Folienmaterial als für die Sonderfahrzeuge verwendet. Letzteres ist viel dicker und haftet mit Kleber, während die Fahrzeugfolien über Adhäsion (? :mrgreen: ?) dranbleiben. Dazu kommt noch, dass nach 8 Jahren die Folien durch UV-Bestrahlung gealtert und brüchiger geworden sind.

    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als denselben Leidensweg zu beschreiten, wie ich in glücklicherweise schon hinter mir habe. Ein Tipp: stell einen Praktikanten ein 8):lol: .

    Gruß, Mobilix

    P.S. stell doch hier auch mal ein Bild von Deiner Kiste rein. Oder besser eine ganze Serie.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe den RTW noch nicht abholen können, warte noch auf den Abholschein.
    Allerdings war ich schon beim TÜV. Der sagte das was Mobilix geschrieben hat, danke Mobilix! Zusätzlich muss innen Platz für Ladung sein, die kleinen Schränke können drinnenbleiben der Tragentisch muss raus. Die Rückwand muß mindestens Schulterhoch sein. Wie Mobilix schon schrieb darf die Signalfolie nicht mehr leuchten, und an meinem Koffer sind die ganzen Seitenwände damit zu 90% beklebt, Praktikanten habe ich auch keinen, schluchz.
    Zum Ablasten hat er gesagt dass ich das Leergewicht (erst mal alles raus was ich nicht brauche, volltanken und mit einer Person wiegen) ermitteln soll. Mindestens 20% davon muss als Zuladung noch drin sein. Beispiel: Leergeicht = 3,0 t >> mindestens 3,6 t zGg. Zum Ablasten auf 3,5 t braucht er noch eine Bescheinigugn von Mercedes dass das N2 FZG auch als N1 zulassungsfähig sei. Ich mach das nach dem Entkernen und Wiegen.

    @Christopher:
    Wenn ich das Fzg als WoMo mit 3,5 t zGg. zulasse, dann zahle ich so um die 150 €/Jahr Versicherung und als S3? 320 € Steuer.
    Als LKW mit 3,5 t zGg. sind es 100 € mehr Versicherung und 110 € weniger Steuer. Ist also in etwa gleich.
    Bei einem zGg. von 4,0 t ist die LKW Steuer um 200 € billiger als die WoMo Steuer. Vorteil LKW.
    Ich muss erst entkernen und wiegen, dann werde ich mich entscheiden. Oder sehe ich da was falsch?

    Dieter:
    Wenn ich den RTW rechtzeitg abholen kann komme ich auf alle Fälle in Bodenheim vorbei. Bodenheim ist 1. Klasse!

    Mobilix:
    Danke für die Info's, der Anteilnahme, und für den Schreibstil, gefällt mir. Heute habe ich mit dem Kofferbauer WAS telefoniert. Dort wird das Folieren und Entfolieren (dauert 2 Tage) von einer externen Firma erledigt. Bilder kommen noch, habe meine Kamera verliehen, ist kein Scherz.

    Bis demnächst, viele Grüße, clubby

  • Hallo Clubby,

    das es nicht immer viel Unterschied zwischen LKW und Wohnmobil-Zulassung ist weiß ich.
    Es ist nur so das Du mit einem Wohnmobil unter Umständen ein paar Nutzervorteile hast.
    Es soll z.B. Fähren geben die ein Wohnmobil günstiger verschiffen als das gleiche Fahrzeug
    als LKW.
    Was für Versicherungsgesellschaft hast Du?
    Ich habe noch keine Versicherung gefunden bei der die LKW-Versicherung auch nur
    Ansatzweise an die Womo-Versicherung ran kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    ich habe noch keine Versicherung, wollte heute den RTW per Kurzzeitkennzeichen abholen, habe aber den Abholschein von der vebeg noch nicht im Breifkasten. Also verschiebt sich das auf nächstes Wochenende.
    Letztes Jahr habe ich bei innofima.de nach einer LKW Versicherung 3,5 t zGg. Zuladung < 1 t nachgefragt. Das Angebot war damals 280€, ohne Schutzbrief und nur VN als Fahrer waren's dann 250€. Habe jetzt nach einer LKW Versicherung bei 3,8 t zGg. und Zuladung < 1 t nachgefragt. bei SF 16 liege ich nun bei 375€. WoMo Versicherungen sind so um die 150€ gewesen, ist das so die preiswerte Liga? Ach ja, alle Angaben nur Haftpflicht.

    Gruß, clubby

  • Hallo Clubby,

    die Beiträge sind aus meiner Sicht günstig.
    Verrätst Du auch bei welchem Versicheungsunternehmen Du bist bzw. die Beiträge erfragt wurden?
    So günstige Beiträge habe ich noch nie genannt bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

    Bedenke noch, dass Du mit LKW-Zulassung Sonntags keinen Anhänger mitnehmen darfst.
    Generell würde ich aber immer versuchen, die Zulassung als LKW zu vermeiden. Der 413 hat über 3,5to? Dann darfst Du nur 80 fahren, nicht überholen wenn LKW-Überholverbot ist, und überhaupt gelten alle LKW-Verbotsschilder auch für Dich. Und glaub mir, davon gibts ne Menge, wenn man mal drauf achtet.

    Was die Folie angeht, so geh mal zum Folienbekleber und frag, mit welchem Mittel er die Folie runtermacht. Wobei, die Folie ist garnicht mal das schlimme, sondern die Kleberrückstände! Wir haben dafür vom Folienmann die chemische Keule bekomme, die besser war als Bremsenreiniger und Verdünnung. Irgendwas auf Orangensäurebasis.

    Was dazu aber noch zu bedenken ist: Die Stelle wo der Aufkleber war, wirst Du immer sehen. Ich habe Autos gesehen, da hat man die Beschriftung noch lesen können, obwohl der Lack bis aufs Blech runtergeschliffen und neu lackiert wurde, das fand ich echt heftig.
    Mein Tipp: Wenns wirklich nur ein Streifen ist, lass es wie es ist und klebe einen gleich großen Streifen anderer Farbe drüber.

  • Wenn das Klebzeug gut mit Orangenölextrakt runter gehen soll, dann probier mal Oranex. Das gibts in Spinnrad und Hobbythekläden zum selbermischen von Putzmitteln.

    Gruß, Holger

  • Hi Clubby,

    auch wenn es gut gemeinte Ratschläge sind, vergiß all das mit diesen Kleberlösern, die so "verführerisch" nach Orange duften. Erst mal musst Du unter die wasserdichte Dechschicht der Folie kommen - das geht nur mechanisch! Dann die Lösemittel: Die wirken zwar und machen die Kleberschicht kurzfristig zähfließend. Aber diese schmierige Masse musst Du dann irgendwie "aufnehmen". Sei es mit Putzlumpen oder Papier. Davon brauchtst du Unmassen, komplett das gefühlte Volumen Deines RTW! Beim ersten Mal ist nicht alles weg, sondern Du musst das Zeug 3 - 4 Mal anwenden, bis der Lack porentief rein ist.

    Tu Dir das nicht an, bzw. besorge Dir höchstens eine kleine Menge und probiere es aus.

    Ich bin da überall durch, und behaupte, es gibt nichts chemisches, was sinnvoll funktioniert.

    Tut mir leid, Dir keine günstigere Botschaft geben zu können... 8)

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Info's!

    zur Folie:
    Ich habe beim Kofferaufbauer nachgefragt, dort macht eine externe Firma in ca. 2 Tagen die Folien ab, mit Heissluftföhn.
    Bei einem anderen Folienbeklebebetrieb habe ich nachgefragt: der würde erst mal versuchen die Folie per Heissluftföhn und im rechten Winkel zur Fahrzeugwand die Folie ziehen, ab zu bekommen. "manchmal geht's schnell, manchmal dauerts ewig". Der Lackierbetrieb nebenan meinte dass man die Folie erst mit Haftgrund und danach überlackieren könnte. Das wäre meine Arbeit wenn ich mit dem Abziehen der Folie nicht zurecht komme.
    Andererseits gefällt mir das weiss vom Auto nicht, will wild campen, also wäre eine unauffällige Lackierung besser, andererseits will ich nicht viel Geld ausgeben.... Mal sehen, evtl. einen unauffälligen Lack aufrollern?

    zur Versicherung:
    Ich habe noch keine abgeschlossen. Will erst mal das Auto holen, entkernen und wiegen. Dann werde ich entscheiden auf welches zGg. ich ablasten werde, und anschließend wird entschieden ob's ein WoMo oder LKW wird, wobei die Rückmeldungen ausnahmslos pro WoMo waren.
    Ich habe da noch im Kopf dass z.B. im Allgäu so viele Parkverbotsschilder für WoMo's waren dass damals bei mir die Idee aufkam das nächste Auto als LKW anzumelden.

    Bis 3,5 t zGg. sind doch WoMo und LKW bezüglich StVO gleich, oder?
    Über 3,5 t bis 7,5 t darf der LKW auf der Bahn nur 80 km/h fahren, das WoMo 100. Stimmt das? Gibt's noch mehr Unterschiede wie mit dem Hänger der Sonntags nicht am LKW sein darf (siehe oben)?

    meine bisherigen Versicherungsangebote:
    LKW = innofima.de, ein Versicherungsmakler
    WoMo = Horbach, SF6, Neuwert 36.000 €,
    beides nur Haftpflicht.
    Ich lege Wert auf einen günstigen Einstieg, weil ich nicht ständig die Versicherung wechseln will.


    Viele Grüße, clubby

  • Hallo Clubby,

    auch wenn Du in manchen Gegenden Womo-Verbotsschilder siehst sind das deutlich weniger als LKW-Verbotsschilder.
    Ja, mit dem Womo über 3,5t darf man 100Km/h fahren aber unterliegt trotzdem dem Überholverbot für LKW.
    Die Tempo 100 bringen Dir also nur bei aufgehobenem LKW-Überholverbot etwas.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo WoMo-boxler!

    Hier ein Zwischenstand von meinem Projekt.
    Die Signalfolie ist ab (Bedingung vom TÜV).
    Die Sondersignalanlage ist ab (Bedingung vom TÜV).
    Die nächsten Schritte sind: Ausräumen, wiegen, TÜV, zulassen.

    Ich denke über das spätere Ausbaukonzept nach und möchte um euere Meinung bitten.
    Die medizintechnische Einrichtung kommt raus. Drin bleibt die Schrankwand an der Front (der Sitz kommt raus). Die obere Hälfte der mittleren Front-Schrankwand wo der Sitz befestigt ist kommt auch raus, drunter ist der Wärmetauscher mit Gebläse (mit der Standheizung verbunden), das bleibt drin.
    Die Neon-Lichtanlage in den oberen Längskanten würde ich gerne behalten, damit sind aber Deckenschränke tabu.
    Die Abstellung hinten rechts kommt raus damit für ein Quer-Hochbett Platz ist.
    Im Anschluss an das Querbett (drunter sollen 2 Fahrräder Platz haben), kommt der Sitz/Tisch-Bereich. Daran schließt sich der Küchenblock und die Dusche/WC an.

    Platz ist im Koffer innen:
    L = 3,6 m
    B = 2,08 m
    H = 1,99 m.

    Was ich mir überlege ist das Querbett ggf. nach oben ziehen zu können um (ohne Fahradbeladung) den Platz darunter ggf. mit Terassenverlängerung zum Ausklappen zu nutzen.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße, clubby

  • Hallo Clubby,

    ist es wirklich sinnvoll die Schränke teilweiße drin zu behalten?

    Ich würde den Koffer wirklich ganz leer machen damit man nachher nicht um vorhandenes
    herum oder dran bauen muß. Je mehr vorhandene Schränke, Fenster und sonstige Ausschnitte
    oder auch Lampen bestehen bleiben desto schwieriger ist man in der entfaltung eigener Ideen.

    Das mit dem Fahrradtransport unter dem Bett würde ich mir mal genau durchmessen ob da noch genügend
    Platz über der Matratze bleibt?!
    Bei 2m Kabinenhöhe und einer angenommenen Fahradhöhe von 1,1m bleiben Dir über der Matratze noch 75cm
    ( 110cm "Garage" + 15cm Unterlattung und Matratze ) wenn Du eine ganz dünne Matratze nimmst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,
    da hast du recht, das wird zu eng. Das wird wohl nur was wenn ich die Fahrräder reinlege, zuhause lasse oder auf Klappräder umsteige.

    Gruß, clubby

  • Hallo Clubby,

    wir haben auch 2m Kofferinnenhöhe und haben einen Stauraum unter dem bett mit 75cm
    und über der Matratze noch ca. 1m Sitzhöhe.
    Weniger würde ich "nur" wegen den Fahrrädern nicht wollen.
    Dann lieber Klappräder.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen