sixtie4 stellt sich ebenfalls vor

  • Hallo an Alle,

    mein Name ist Andreas, 47 Jahre, meine Frau und ich wollen innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre in einen Wohnkoffer umziehen und quer durch Europa fahren. Wie lange wissen wir nicht, derzeit gehen wir davon aus, das es schon eine sehr lange Zeit sein wird.
    Im Moment bin ich noch am Beginn der Planungsphase, lese, sammle Information und versuche mir einen Überblick zu verschaffen.

    Ganz am Anfang steht natürlich die Basis, ich denke mal ein Möbelkoffer auf MB-Basis wird es werden und mit das Wichtigste, ich suche im Raum Rastatt natürlich eine Halle für die Ausbauarbeiten.
    Wie es halt so ist, sehe ich im Moment vor lauter Wald die Bäume nicht, aber ich denke mal, das das mit der Zeit besser wird, je mehr Fragen ich abgehackt und entschieden habe.

    Ich werde das ganze Projekt hier dokumentieren, es wird aber auch eine Website geben: http://www.14qm.com

    Eine Frage habe ich schon gleich zu Beginn. Natürlich sollen sich die Kosten im Rahmen halten, wieviel Geld muss ich für einen guten LKW anlegen, ich dachte mal an so max. 250.000 km gelaufenen Kilometern und was ist außer MB noch empfehlenswert.

    So, das wäre es fürs Erste, demnächst mehr

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    Deine Frage nach der Investition für einen LKW läßt sich so pauschal nur schwer beantworten.
    Was für eine Tonnage soll der LKW haben?
    Muß es ein Kippfahrerhaus sein oder reicht eventuell ein Mercedes Vario?
    Wie groß soll das ganze Fahrzeug sein? Daraus ergibt sich dann auch die Aufbau/Koffergröße.

    Du bist momentan in der Phase wo die eine beantwortette Frage gleich zwei oder drei neue Fragen aufdeckt.
    Um möglichst nicht lange im Trüben zu tasten stell die Fragen nicht zu pauschal sondern auf konkrete Punkte bezogen.
    Wir haben hier für fast jedes Problem eine Lösung/Antwort gefunden :wink: - nur Mut zum Fragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Meine Vorstellungen sind ein 7,5 to mit einem 6 bis 7m Koffer. Ich denke mal, das schon etwas Platz vorhanden sein soll, wenn man so lange unterwegs ist und außerdem will ich nicht auf jedes Gramm achten müssen.

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas, zur ersten Übersicht, was denn so Zugwägen kosten können, würd ich dir raten, mal die Inserentenzeitung Truck mobiles so alle 3 Monate zu kaufen.... da brauchste schon nen gut sortierten Zeitungskiosk (Hauptbahnhöfe, Autohöfe).

    Da kannste eine Übersicht gewinnen, was so alles auf dem Markt ist und zu welchen Preisen was gehandelt wird. Das wird letzten Endes nicht entscheidend sein, aber Du gewinnst mal ein "feeling" für Angebot und Preise......

    Dann.... wenn in Deiner Nähe ein Mercedes - LKW Betrieb ist, geh doch einfach mal da hin und quatsch einen der Meister an, was Du so vorhast und was er Dir as seiner Sicht für Tips geben kann.... wen man so fragt, dem unterstellt man große Kompetenz und wenn der kein ausgesprochener Muffel ist, wird er sich bestimmt geschmeichelt fühlen und Dir helfen......da lohnt sich auch u.U. die Investition von ein paar Bier oder ein paar Schöpple Wein nach Feierabend, notfalls auch ne Taxifahrt, um ihn wieder heil nach Hause zu bekommen....hihi....könnt Dir ja richtig sympatisch sein und so einen als Freund fürs Leben.....das hätte was......

  • @ Axel
    vielen Dank :D

    Thomas
    Danke, die Zeitschrift kannte ich noch nicht, hätte ich in Zeiten des Internets auch gar nicht bedacht.
    Rastatt hat sogar einen Mercedes-LKW Betrieb und Karlsruhe ist einen Katzensprung entfernt.

    Bei dem Koffer dachte ich an einen (LxBxH) 6,1 x 2,5 x 2,4 m, da wäre Platz für einen "Keller" :)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    bei der genannten Koffergröße auf einem Atego-Fahrgestell hast Du in etwa noch 2,5-3Tonnen Nutzlast.
    Das hört sich im ersten Moment viel an - ist es aber nach eingebautem Ausbau meißt nicht mehr :?
    Wenn Karlsruhe von Dir ein Katzensprung ist ist es auch zu mir nicht weit - ca. 80Km.
    Wenn Du willst kannst Du Dir ja mal meinen Ausbau ansehen um ein Gefühl für die Fahrzeuggröße und Aufbaugröße zu bekommen.
    Mein Fahrzeug ist 6,35m lang und hat die Kofferinnenmaße (l x b x h) 410 x 210 x 200 alles in cm.
    Oder Du schaust Dir mal meinen Ausbauthread "VWBusman vergößert" an.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    danke für das Angebot, werde ich mit Sicherheit mal in Anspruch nehmen. Auf alle Fälle werde ich aber in Bodenheim sein.

    Gruß Andreas

  • Zitat von sixtie4

    Hallo Christopher,

    danke für das Angebot, werde ich mit Sicherheit mal in Anspruch nehmen. Auf alle Fälle werde ich aber in Bodenheim sein.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    von Rastatt nach Haiterbach ist es ja auch nicht so weit. Da kannst bei Bedarf auch mal nach Feierabend vorbei schaun.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    sei da vorsichtig mit einem 6m Koffer voll ausgebaut mit großen Tanks im Keller usw... da bist du schnell über den 7,5to!
    Da musst du schon auf Leichtbau achten.

    Gruß, Holger

  • N'Abend

    @Christopher
    kein Problem, habe heute schon 400 km (Mainz) im Auto verbracht und morgen sind es auch wieder soviel, Frankfurt und Bad Homburg.

    Holger
    Danke für den Tip, dann ist Rechnen angesagt.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen