Ein Berg Arbeit vor mir :-)

  • Hallo

    ich bin auch neu hier und habe mich gerade im Familienrat durchgesetzt: Nein, kein überteuertes IKEA-Barock-Mobil sondern Selfmade, der jahrelange Plan wird umgesetzt :)

    Erste WOMO-Versuchen begannen vor 35 Jahren im Ford Transit, aber das konnte nicht überzeugen. Dann Wiedereinstieg wegen der kleinen Kinder vor 14 Jahren mit einem Ducato-Knaus von einem Bekannten, dann im Jahr 2000 der unüberlegte Kauf eines Mercedes 207 mit Eigenaufbau eines Karosseriebauers Bj. 1979 :!: , den ich dann in fast 10 Jahren nicht nur am Leben erhielt, sondern Schraube um Schraube in einen 309 umwandelte (ich bin also gebranntes Kind in Bezug Gewichte auf dem Papier und auf der Waage :oops: ) mit Casettentoilette ausgerüstet, undichte Stellen rundum beseitigt, und am Ende dann doch aufgab, weil das Teil schneller mürbe wurde als ich es richten konnte :?

    Letztes Jahr dann ein Leihmobil, Detheffs Globebus, wendig, schnell, hübsch ........ aber schicke Deckelchen, Vorhänge und Chromleisten waren den Entwicklern wichtiger als Funktionalität, oder wie ich es zusammen fasste:

    Bei dem Ding auf der Toilette mit dem Papier in der Hand ..... mit der Nummer kann man im Zirkus auftreten :roll:

    Das nur am Rande als Vorgeschichte. Ich hab mich also durchgesetzt, jetzt kommt ein richtiges Mobil her. Zugfahrzeug steht schon da, MB 313 cdi Kofferaufbau (der kommt runter als Wechselaufbau), mittlerer Radstand, Chip für gutes Drehmoment eingebaut, DPF nachgerüstet für den grünen Aufkleber, und noch ein paar Kleinigkeiten, die das Leben gemütlicher machen.

    Im Moment bin ich noch an der großen Planung, der Aufbau wird wahrscheinlich Ormocar, nicht nur weil man da viel Gutes hört, die sind auch nur 80 km entfernt, und ich habe die Lieferanten immer gern in "Sichtweite". Die erste Idee war Platten holen, selbst bauen, aber durch den Familiendruck werde ich die Sache abkürzen und die Kabine am Stück bestellen. Da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und meine seltsamen Ideen vortragen, schau mer mal, was draus wird. Geplant ist Doppelboden, große Heckgarage, Doppelbett drüber, eine Nasszelle, in der auch Erwachsene ohne Yogaübungen die Tätigkeiten ausführen können, kleine Küchenzeile, Essplatz, kein Alkoven sondern .... na ja teilintegriert in überhöhter Ausführung, also die Linie Windschutzscheibe weitergezogen bis Oberkante Dach bei ca. 310 cm, und ein Klappbett, das den Rraum über dem Fahrerhaus mitnutzt (die Kids sind langsam in dem Alter, in dem sie andere Wege gehen, deswegen eher "Notbett"). Ja und eine ordentliche Luftfederung für die Hinterachse möchte ich mir auch gönnen.

    So, jetzt also erst mal zu Ormocar und wenn die mich nicht geleich rauswerfen berichte ich hier weiter über den Fortschritt :D

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Hallo swing,

    willkommen im Club, Deine Beschreibung habe ich mit großem Interesse gelesen, da mein derzeitiges Fahrzeug sehr weit Deinen Vorstellungen entspricht.
    Es ist ein 316 CDI, 180 PS mit Ormocar Aufbau, Bj 2001, absolute Vollausstattung, aber mangels Zeit mit nur 50.000km.
    Da mein neues Projekt gerade am reifen ist, will ich den "alten" verkaufen, eventuell auch nur den Aufbau bei entsprechendem Angebot.

    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne reichlich Bilder schicken, vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Deinen Neubau dabei. Bin übrigens auch nur 80 km von Ormocar entfernt, Richtung Osten.

    Noch ein Tipp: die Gewichtsplanung will beim Sprinter sorgfältigst überlegt sein, 3.500 kg sind mit Doppelboden und Heckgarage ausgesprochen knapp, die Vorderachslast musst Du ständig im Auge behalten.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo swing

    Willkommen hier im Forum

    Bei 3,5 t wird wohl extremer Leichtbau angesagt sein.

    Ich glaube aber nicht das du 2012 mit dem Berg Arbeit beginnen kannst.
    So weit mir bekannt ist , hat Ormocar für 2012 volle Auftragsbücher.
    Da Mabu vermutlich nicht mehr am Bauen ist wirds noch enger,irgendwo müßen die Kunden ja hin.
    Nur mal so zur Info ,damit das Gesicht dann nicht ganz so lang wird.

    Gruß Rudi

  • Hallo

    und Danke für die aufmunternden Worte :)

    Gleich nachgefragt: Kw36, also kann ich noch in Ruhe andere Baustellen am Haus erledigen und Teile sammeln, werde aber die nächsten Tage mal hinfahren und Nägel mit Köpfen machen..... aber wie erklär ich das dem Rest der Familie  :?

    Bilder mit Anregungen nehme ich gerne, fertige Kabine kaufen wird aufgrund meiner teils sehr "sonderbaren" Ideen sicher nichts.

    Gewichtsverteilung ist schon klar, alles was Kilos bringt in die Mitte nach vorne ausgerichtet. Ich hab hier nen sehr netten TÜV-Mann, da "tratschen" wir ab und an über meine Ideen und die rechtliche Machbarkeit.

    80 km Richtung Osten :wink: meine PLZ ist 75053 8)

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von swing (15. Februar 2012 um 20:35)

  • Hallo Swing,
    willkommen hier.
    Das ist natürlich schon einmal eine Basis.
    Dann bin ich mal gespannt was Du realisierst.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi swing,

    auch von mir ein Willkommen im Forum!

    Zitat von swing

    ...Da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und meine seltsamen Ideen vortragen, schau mer mal, was draus wird...

    Also was Du da beschreibst, ist alles andere als seltsam, daß erscheint mir eine 'ganz normale' Individuallösung. Da sollte Ormocar keine Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben - es sei denn mit dem Gewicht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    "seltsam" sind diese Ideen eher für den "IKEA-WOMO-Dealer", die leben in ihrer schicken Scheinwelt mit optisch-elektrischen Gimmicks und 220 kg Nutzlast :(

    Dann stelle ich einfach mal die Frage in den Raum:

    Was wiegt denn die nackte Box 400 Meter lang, 220 breit und 240 hoch? Mit Führerhausüberbau über den Daumen 40 m² Wand und Decke und 9 m² Boden, wenn ich die Ormocar-Angaben nehme wären das 400 kg + 140 kg = 540 kg. Auto leer wiegt 1800, bleiben mir noch 1160 für Ausbau und Personal. Oder liege ich da falsch? Schon klar, es bleibt wie bisher: Die Waage steht neben der Eingangstür beim Laden :wink:

    Elektrische Markisen, Chromdeckelchen und Sat-Anlage gibts eh nicht, bei mir ist das Wort Wohnmobil genau gewichtet 8)

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Zitat von swing

    Was wiegt denn die nackte Box 400 Meter lang, 220 breit und 240 hoch?

    Hallo Swing,
    willst Du ein Ferien Ressort bauen?
    400 Meter(!!!) lang, 220 breit und 240 hoch? :D
    Spaß beiseite! Da sieht man wieder mal, wie wichtig ein Komma an der richtigen Stelle ist.

    Zitat von swing

    Auto leer wiegt 1800, bleiben mir noch 1160 für Ausbau und Personal. Oder liege ich da falsch?


    Hast Du das Auto schon mal gewogen, was es wirklich wiegt? Die Prospektangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Zur Kabine solltest Du noch einen Aufschlag für Türen, Fenster und Dachluken rechnen. Die Angaben von Ormocar beziehen sich nur auf das reine Plattenmaterial. Der Rest ist individuell und muss aufgeschlagen werden.
    Weiter solltest Du Deine Familie mal wiegen. Wieviele seit ihr, was bringt ihr insgesamt auf die Waage?
    Wenn Du das alles abziehst, weißt Du was Du effektiv für Ausbau und (echter) Zuladung kalkulieren kannst.
    Bei (mal angenommen) 4 Personen bleibt da nicht mehr allzu viel übrig. :roll:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also unsere Ormocar Box mit ähnlichen maßen wiegt leer so um die 550kg. wir haben aber auch nur die leichten seitz s4 fenster und die sind nicht viel schwerer als der wandauschnitt. ansonsten eine eingangstür und 3 stauraumklappen, alles von ormocar aus dem wandmaterial hergestellt. (keine thetford klappen oder leichte wohnmobiltüren.

    bernhard

  • Zitat von Balu

    Hast Du das Auto schon mal gewogen, was es wirklich wiegt?

    Weiter solltest Du Deine Familie mal wiegen.Gruß
    Herby

    Da muss ich warten, bis der Koffer runter ist, aber Sonderausstattung war der Erstbesitzer recht sparsam, Klima, AHK und so, ja, aber keine Nobelaustattung.

    Was die Familie wiegt ist schon bekannt :)

    Beim alten 309 hatten wir am Schluss mit 3,5 to eine freie Nutzlast von 600 kg, abzüglich Wasser, Familie und Notfall-Raviolidose kamen wir gerade so rum mit den Gewichten. Ist mir schon klar, dass es knapp wird, aber ich will die 3,5 als Kante haben, da ich gern mal zügig wo hinfahren will und nicht mit 108 km/h und schlechtem Gewissen auf der Bahn rumhängen :roll:

    Ach ja, die 400 Meter waren knapp daneben :mrgreen:

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Hallo miteinander,

    die von Herrn Bohrer vorhergesagte Gewichtsangabe für meine Leerkabine war sehr genau gewesen. Auf meine Nachfragen vorher zur Gewichtsreduzierung meinte er nur: "bei mir finden Sie keine Kilos". Und nachher waren es dann doch eher ein paar weniger.
    Aber ich hab den Eindruck daß mein kleines Womo in der Zwischenzeit von 10,5 Jahren gut einen Zentner auf rätselhafte Weise zugelegt hat.

  • 2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen :)

    --gern immer wieder Tipps von mir--

    --dm--

  • Zitat von dm

    2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen :)

    --gern immer wieder Tipps von mir--

    --dm--

    Okay, dann wie im Rennsport mit Titanschrauben und überall Löcher bohren, da sind sicher 2798 zu schaffen :D Welche Wand- und Fußbodenstärke hat die Kabine?

    Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren :evil:

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Zitat von swing

    ...Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren :evil:

    Hallo Swing,
    das hat Dir der TÜV-Mann nur die halbe Wahrheit erzählt, bzw. ist nicht ganz auf der Höhe, weil er das nicht allzu oft macht.
    In einem hat er recht:
    So wie früher, ein Kistchen in den Fahrgastraum mit einem Kissen, damit man nicht so hart sitzt, also einfach die Sitzecke als Sitzplätze eintragen lassen, die Zeiten sind vorbei.
    Aaber:
    Es gibt geprüfte Sitzböcke mit Dreipunktgurten, die genau diese Prüfung hinter sich haben. Die müssen nach genauen Vorgaben montiert und mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden. Sie sind nicht ganz leicht und es gibt sie im Reisemobil-Zubehör für teures Geld zu kaufen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke für die Info :)

    Ich denke mal da hat Ormocar auch ne Ahnung davon, was es so gibt, am 29. hab ich Besprechungstermin dort.

    Klar, der normale Sachverständige macht das auch nicht so oft, aber beruflich habe ich mit denen viel zu tun, da läßt sich so manche Grauzone ausloten, Ich muss die Leute nur mit entsprechenden Grundlagen und Gutachten füttern und dann verhandeln, zur Not bis wieder der Satz fällt:

    "Okay, ich trage ihnen das ein, damit ich endlich meine Ruhe habe!" :wink:

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Trotz allem: hier ein Bild von meinem "alten" Womo, kein Alkoven, sondern nur teilintegriert mit pneumatischem Längshubbett , mittlerweile auf 3,80 Tonnen zugelassen, weil 3,50 T echt knapp sind.
    Wir haben 160 ltr Wasser an Bord, Boiler nochmal 10 Ltr, alle Möbel auf Basis von Pappelsperrholz, am Ende waren es dann 3.180 kg auf der Waage
    Kabine ist auch von Ormocar.

    Das mit der Teilesuche vor dem Baubeginn ist eine gute Sache, da hat man noch Zeit zum schauen.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat:
    "Okay, dann wie im Rennsport mit Titanschrauben und überall Löcher bohren, da sind sicher 2798 zu schaffen :D Welche Wand- und Fußbodenstärke hat die Kabine?

    Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren :evil: "


    Frage 1) die MABU Kabine hat 47 mm Wandstärke und ist (war zumindest damals) gleichwertig und schwer wie Ormocar. Allerdings ist meine Kabine nur 3,4 m lang.
    Frage2) geprüfte Sitzbänke sind in der Kabine vom TÜV geprüft. Tatsächlich durch herausreissen und dann messen bei wieviel Tonnen das war.
    Aber Ormocar sollte dir da weiterhelfen können. Die haben nämlich 'n paar Bänke aus einem Kabinendummy reissen lassen. Bei mir (und MaBu) war das jedenfalls so.

    -dm-

  • Ja, die Vorfreude ist immer die schönste Freude, und wenn man hier mit "drei Damen" verschiedenen Alters über die diversen Punkte diskutiert überlegt man doch, ob die Entscheiddung richtig war

    Nö, passt schon, technische Argumente gehen vor weiblicher Intuition ..... hoffe ich :wink:

    womo-andreas: Das ist mir schon zu viel "Alkoven", ich möchte da nen ganz glatten Übergang, dafür werde ich auch insgesamt höher. Dein Womo ist so 270 cm schätze ich mal.

    Kennst Du ne Abkürung zu Ormocar, mit 80 km kommst Du da von LB nicht mal über Feldwege hin :D

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Heute war ich mal bei Ormocar, Termin 15:00 und ich dachte spätestens 17:00 zum Feierabend flieg ich raus :wink:

    Herr Kuhn hat sich viel Zeit genommen meine vielen technischen Fragen zu beantworten, Beispiele zu zeigen, meiner Frau die Optik der "Kiste" näher zu bringen......

    ....... 19:20 Uhr sind wir dann rausgeschlichen :)

    Beratung, know how, Tipps zum Umbau und Umgang mit den Kunden: Beide Daumen hoch, gefällt mir echt gut .

    Auch was ich so gesehen habe von den Arbeiten und der ganzen Technik hat mir alles gefallen, meine diversen seltsamen Ideen wurden besprochen, teilweise geändert ("Also ich würde das nicht so machen!" bedeutet einfach ausgedrückt: Das funktioniert nicht) bzw. auf Basis der Kabinenbauer-Erfahrung haben wir diverse Ideen verbessert. Nur einmal zuckte er zusammen, aber auch das hatten wir nach kurzer Besprechnng im Griff, beide Seiten müssen aber noch etwas grübeln, wo man "nachgeben" könnte um die Lösung perfekt zu machen :roll:

    Jetzt warte ich mal aufs Angebot, Liefertermin ist ab Oktober, aber die Sache läuft, das hat auch meine bessere Hälfte schon signalisiert :D

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen