Hallo
ich bin auch neu hier und habe mich gerade im Familienrat durchgesetzt: Nein, kein überteuertes IKEA-Barock-Mobil sondern Selfmade, der jahrelange Plan wird umgesetzt
Erste WOMO-Versuchen begannen vor 35 Jahren im Ford Transit, aber das konnte nicht überzeugen. Dann Wiedereinstieg wegen der kleinen Kinder vor 14 Jahren mit einem Ducato-Knaus von einem Bekannten, dann im Jahr 2000 der unüberlegte Kauf eines Mercedes 207 mit Eigenaufbau eines Karosseriebauers Bj. 1979 , den ich dann in fast 10 Jahren nicht nur am Leben erhielt, sondern Schraube um Schraube in einen 309 umwandelte (ich bin also gebranntes Kind in Bezug Gewichte auf dem Papier und auf der Waage ) mit Casettentoilette ausgerüstet, undichte Stellen rundum beseitigt, und am Ende dann doch aufgab, weil das Teil schneller mürbe wurde als ich es richten konnte
Letztes Jahr dann ein Leihmobil, Detheffs Globebus, wendig, schnell, hübsch ........ aber schicke Deckelchen, Vorhänge und Chromleisten waren den Entwicklern wichtiger als Funktionalität, oder wie ich es zusammen fasste:
Bei dem Ding auf der Toilette mit dem Papier in der Hand ..... mit der Nummer kann man im Zirkus auftreten
Das nur am Rande als Vorgeschichte. Ich hab mich also durchgesetzt, jetzt kommt ein richtiges Mobil her. Zugfahrzeug steht schon da, MB 313 cdi Kofferaufbau (der kommt runter als Wechselaufbau), mittlerer Radstand, Chip für gutes Drehmoment eingebaut, DPF nachgerüstet für den grünen Aufkleber, und noch ein paar Kleinigkeiten, die das Leben gemütlicher machen.
Im Moment bin ich noch an der großen Planung, der Aufbau wird wahrscheinlich Ormocar, nicht nur weil man da viel Gutes hört, die sind auch nur 80 km entfernt, und ich habe die Lieferanten immer gern in "Sichtweite". Die erste Idee war Platten holen, selbst bauen, aber durch den Familiendruck werde ich die Sache abkürzen und die Kabine am Stück bestellen. Da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und meine seltsamen Ideen vortragen, schau mer mal, was draus wird. Geplant ist Doppelboden, große Heckgarage, Doppelbett drüber, eine Nasszelle, in der auch Erwachsene ohne Yogaübungen die Tätigkeiten ausführen können, kleine Küchenzeile, Essplatz, kein Alkoven sondern .... na ja teilintegriert in überhöhter Ausführung, also die Linie Windschutzscheibe weitergezogen bis Oberkante Dach bei ca. 310 cm, und ein Klappbett, das den Rraum über dem Fahrerhaus mitnutzt (die Kids sind langsam in dem Alter, in dem sie andere Wege gehen, deswegen eher "Notbett"). Ja und eine ordentliche Luftfederung für die Hinterachse möchte ich mir auch gönnen.
So, jetzt also erst mal zu Ormocar und wenn die mich nicht geleich rauswerfen berichte ich hier weiter über den Fortschritt