Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

  • Hallo ,

    Ich hab zwar immer still mitgelesen aber trotzdem vergessen ,
    mein neues und künftiges Alltagsauto vorzustellen .
    Durch Zufall hab ich eine T3 Caravelle GL syncro gefunden und
    für 1600 Euro erworben , das geschah Ende Dezember 2011 .

    Die Ausgangsasis - Aussenrum :

    Das Interieur :

    Wie man sieht , in leidlich gepflegtem Zustand aber sonst soweit auch top . Unter der ersten Sitzbank befindet sich die dicke Anlage die der Vorbesitzer eingebaut hat .
    Kurz nach dem Kauf wurde auch der Rost gemacht und aktuell steht er bei meinem Mechaniker und wartet auf den Technikcheck .

    Ausstattungsmässig punkt der T3 logischerweise mit dem Allradantrieb , einer Standheizung und dem grossen Schiebedach . EInzig mit einer Schlafbank kann er nicht aufwarten aber das ist nicht schlimm . Da bau ich mir schon
    was , soll sozusagen ein Camper "Light" werden , da ich sonst
    noch den Wohnwagen hab .

    Gruss Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Recycler (26. April 2013 um 23:40)

  • Wenn die Technik sich als so in Ordnung herausstellt wie er jetzt von außen da steht, dann hast Du einen Schnapp gemacht.....das würde auch gelten, wenn Du 5 Mille in eine tiefgreifendere Überholung investieren müsstest... dann hättest Du viele Neuteile drin, die das unproblematische Leben sehr verlängern würrden.....Glückwunsch....

  • Hallo Thomas ,

    Was ich weiss , wurde beim Vorbesitzer der Motor überholt , die Bremsen
    und die Kupplung neu gemacht . Von der Motorüberholung hab ich die Rechnung
    allerdings nicht bekommen aber ich weiss es vom Werkstattchef .
    Ich hab den Bulli schliesslich gegen Bezahlung der Werkstattrechnung auslösen
    können und dem Besitzer einen sehr kleinen Betrag zahlen müssen , ich glaub
    umgerechnet etwa 300 - 350 Euro .

    Gruss Mirco

  • Eins kann ich dir Garantieren

    wenn du ihn nutzt, hast du viel Spass mit dem Gefährt.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Ihr ,

    Danke für die netten Kommentare , klar wird der syncro genutzt ,
    Sommer wie Winter (wobei fast schon zu schade) und halt auch
    so ausgerüstet dass ich den Kleinen auch fürs Wochenende nutzen kann .

    Spass macht der T3 sowieso aber das hat auch mein erster , ein 2WD ,
    auch gemacht , den ich schweren Herzens abgegeben hab :(:(

    Gruss Mirco

  • Hallo,

    dann mal viel spass :wink:

    mein zweiter Bus war auch eine T3 Caravelle (leider nur 2WD) Bj90 !!
    dem ich einen Reimo Ausbau mit Aufstelldach verpasst habe (aus Schlachtbus) in das Aufstelldach kontte mann dann durch das grosse Panoramaschiebedach aufsteigen .

    MFG Bernd

  • Hallo Bernd ,

    Der in deiner Signatur ? Könnte fast die selbe Farbe wie meine
    Caravelle sein ,

    Wenn ich da ein abnehmbares Hochdach draufmache , dann
    isses ein Dehler-Dach .

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Ich hab heute Nachmittag mal schnell bei
    meinem Mechaniker vorbeigeschaut und er
    hat den Bulli schonmal ein wenig durchgecheckt.
    Dabei traten doch einige Mängel zu Tage :

    - Bremsscheiben vorne abdrehen (Rostig vom Stehen)
    - Bremse hinten zerlegen und nachgucken
    - Getriebe verliert Öl
    - Gebläse funktioniert nicht
    - Getriebe lässt sich nicht sauber schalten , kratzt auch .

    Da werd ich mir einen Tag freinehmen und ein
    wenig zur Hand gehen . Erstmal Getriebe säubern
    und dann mal ein wenig fahren und gucken wos herkommt .
    Soweit so gut , es wird vielleicht nicht billig aber
    machbar isses gottseidank .

    Desweiteren hab ich mich entschieden , den sowohl als DailyDriver als auch als Minimal-Camper zu verwenden .
    Sprich , ich lass mir was einfallen , dass ich mal ein
    Wochenende auch ohne Wohnwagen wegfahren kann .
    Zwei Ideen hatte ich schon :

    1. Küchenblock :

    Möglichst leicht und kompakt gebaut und sollte auch
    mit wenigen Handgriffen entfernbar sein . Obendrauf
    stelle ich mir ein kleines Waschbecken mit Ablauf vor
    und untendrin den Kanister fürs Wasser , evtl sogar
    für Frischwasser . Als Kocher gucke ich mir einen aus
    der mittels Kartuschen betrieben wird , welcher in der
    Schublade seinen Platz finden wird .
    Seitlich ist ein kleiner Klapptisch angebracht , als
    Ablagefläche oder für den Kocher .
    Dazu eine kleine Kühlbox und fertig . Farblich sollte
    das Ganze an die Innenfarbe angepasst werden .

    2. Heck

    Hier stelle ich mir eine Art doppelter Boden vor , welcher
    auch 2 Rako-Boxen für KrimsKrams aufnehmen wird . Das Ganze
    sollte so hoch gebaut werden , dass es ungefähr auf eine Höhe mit der vorgeklappten Rückbank kommt , evtl sogar etwas höher um dann eine Liegefläche draufzukriegen .
    Auch hier soll das Ganze wieder farblich angepasst werden .

    Gruss Mirco

    PS : Das erste Mal dass ich Google SketchUp genutzt hab .

  • die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang ,

    Danke für die Links . Ich wär nie im Leben draufgekommen mal
    bei Reimo rumzustöbern . Klasse . Eigentlich brauch ich keinen
    Kühlschrank , eine Kühlbox reicht vollkommen .

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Heute Nachmittag konnte ich die die Sommerfelgen
    für Goldie abholen :

    Es handelt sich um die originalen Käseloch-Felgen
    in 6x14 mit 205/70 R14-Bereifung , die man noch
    locker einen Sommer fahren kann .
    Musste nicht mal weit fahren um die Felgen abzuholen ...

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Heute gings beim syncro und weiter , ich
    hab einen Ferientag geopfert und bin dem
    Mechaniker zur Hand gegangen .

    Erst mal den syncro auf den Lift gestellt :

    Danach gings ans Zerlegen , sprich die Bleche
    rund um den Motor und der hintere "Unterfahrschutz"
    musste auch runter . Was teilweise ziemlich viel
    Kraft erforderte . Die Bleche befinden sich in einem
    eher schlechten Zustand und das eine kann man nicht
    mehr retten , da muss ich mir Gedanken um eine Neuanfertigung
    machen . Der Unterfahrschutz selbst wird entrostet , danach
    neu gestrichen und fertig .

    Da es vormittags zeitlich nicht mehr drinlag , hab ich nachmittags mit dem Säubern begonnen und bin kurz vor
    Feierabend dann fertig geworden . Der hat wohl schon länger
    Öl verloren , soviel Schmodder wie da dran hing . Jetzt siehts besser aus und so lässt sich die Ursache auch leichter lokalisieren .

    Morgen wird erstmal eine längere Runde gedreht aber so wies
    aussieht , ists ein Simmerring . Allerdings an einer Stelle ,
    was den Ausbau des Getriebes erfordern könnte .

    Gruss Mirco

  • Hallo Mirco,

    ich habe bei meinem früheren Syncro die ganzen Motorbleche nach und nach weggelassen. Der Motor ist sowieso thermisch extrem gefährdet, da kann ein wenig mehr Luft nicht schaden.

    Viel Spaß mit der Kiste, und immer einen ordentlichen Bergegurt dabeihaben (kann gar nicht mehr zählen, wie viele Pajeros etc. ich mit dem Sycro aus dem Sand gezogen habe :lol: ).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix ,

    Ich würd die Bleche ja gern weglassen aber die MFK (TÜV)
    hat da scheinbar was dagegen . Von wegen zu laut und so .
    Dabei hatte mein alter 2WD die Bleche auch nicht mehr drin .
    Nunja , heut werd ichs sehen ob der wirklich lauter ist .

    Ach , Bergegurt brauch ich für den nicht . Ich hab da keine
    Reisen abseits der Strasse geplant und wenn ich mal ein
    wenig Offroad fahren will , hab ich den Niva .

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Heute Vormittag reichte die Zeit nur ,
    mit dem Bulli eine grössere Runde zu drehen
    und danach direkt wieder auf den Lift .
    Schliesslich liess sich die Ursache des Öl-
    Verlustes ausfindig machen . Zum einen ist die
    Ventildeckeldichtung Fahrerseitig undicht und
    zum anderen zwei Simmerringe . Um da ranzu-
    kommen muss das Getriebe raus .
    Nachmittags nahmen wir die Bremsanlage unter
    die Lupe und die Bestandsaufnahme ergab :

    Vorderachse :
    Bremsscheibe einmal überdrehen und die Beläge
    neu , dann sollte es gut sein .

    Hinterachse :
    Die Bremsen hinten erst mal reinigen und einstellen ,
    denn die sieht noch brauchbar aus . Danach auf den
    Prüfstand und falls es doch nicht mehr passt , gibts
    die auch neu .

    Wanns weitergeht , kann ich auch nicht sagen . Ich
    hoffe allerdings bald .

    Gruss Mirco

  • Hallo Mirco,

    da hast Du dir ganzschön Arbeit angeschafft.
    Aber wenn nachher alles funktioniert freut man sich wieder und vergisst die Arbeit.

    Weiter so!

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher ,

    Ja da haben wir noh ein bissl Arbeit vor uns aber danach
    weiss ich auch was alles gemacht wurde . Ausserdem
    gehören die Bremsen eh zu den Verschleissteilen und die
    Substanz der Karosse ist auch 1A , da lohnt es sich schon .
    Bei dem Preis erst recht , dafür kriegt man sonst nur
    abgerockte 2WD .

    Gruss Mirco

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