Altes Auto - neue Kabine. Ein Blog

  • Hallo Martin.

    Etwas spät auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrgestell. Ist bestimmt nicht schlecht – zumal das zul. Gesamtgewicht: "Erstens kommt es schwerer, zweitens als man denkt."
    Und natürlich alles Gute für den Ausbau. Ihr habt ja gleich losgelegt und Du berichtest richtig anschaulich und nicht nur für Anfänger motivierend von den Arbeiten. Irgendwie WEB 3.0 mäßig ;-). Im Ernst: finde ich gut.

    Da habe ich gleich mal eine Frage: auch unser Sprinter hat null Akustik-Komfort. Versteh ich's richtig, Du hast die Bitumen-Platten nur in Stücken aufs Metall geklebt und nicht flächendeckend. Hast Du da eine Pi mal Daumenregel Metallfläche zu Bitumenfläche, oder so? Schneidest Du aus größerer Platte/Rolle? Hast Du eine Bezugsquelle?
    Gruß Lutz

    PS: Habe die PN an Dich leider verschlampt – sorry. Wegen allerlei Familienumtrieben bin ich noch beim Hubsystem :( Hydraulik in der Schweiz gekauft, Elektrik mit 500 W Motor fertig, Mechanik in Arbeit, Einbau mit Kleben, wenn's wieder wärmer wird.

  • Na, dann haben wir ja Zeit, aufzuholen. Wenn der Schaum noch vor Weihnachten geliefert wird...

    Was den Lärmschutz angeht: billigster Quell für bitumenplatten ist ebay, da mal nach Entdröhn-Platten oder Bitumenplatten suchen. Hat ein viertel von dem gekostet, was man sonst bei ATU für Teroson bezahlt.
    Flächig verkleben ist dabei auch gar nicht nötig, würde auch viel (!) zu schwer. die Daumenregel, die ich anwende heißt: klopfen. Je dumpfer der Klang des Bleches, umso besser sollte es wohl werden. Melde ihn die Tage an, dann kann ich aus der Praxis berichten.

    Martin

  • Zitat von world_is_waiting

    Na, dann haben wir ja Zeit, aufzuholen. Wenn der Schaum noch vor Weihnachten geliefert wird...

    Was den Lärmschutz angeht: billigster Quell für bitumenplatten ist ebay, da mal nach Entdröhn-Platten oder Bitumenplatten suchen. Hat ein viertel von dem gekostet, was man sonst bei ATU für Teroson bezahlt.
    Flächig verkleben ist dabei auch gar nicht nötig, würde auch viel (!) zu schwer. die Daumenregel, die ich anwende heißt: klopfen. Je dumpfer der Klang des Bleches, umso besser sollte es wohl werden. Melde ihn die Tage an, dann kann ich aus der Praxis berichten.

    Martin

    Allerdings löst sich Bitumen doch gerne vom Blech, vor allem wenn die Sonne drauf scheint / der Kleber minderwertig ist. Ich kann da Alubutyl mehr empfehlen. Davon braucht man auch nicht soviel. Ist aber auch n bissl teuer.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen