Wir wollen uns vorstellen

  • Hallo an alle,

    wir wollen uns nun auch vorstellen - wir lesen schon seit einiger Zeit nur mit.
    Wir, das sind Johanna, 41 Jahre und Klaus, 43 Jahre, aus der Oberpfalz.

    Im Juli haben wir bei Fabian Heidtmann einen MB 1017 A mit 77000 km, Bj. 1981, ehemaliges NATO-Fahrzeug gekauft. Ein Bild konnten wir bis jetzt leider noch nicht einstellen - vorhandene Bilddatei ist zu groß. Naja vielleicht schaffen wir das noch irgendwann.
    Nächstes Jahr wollen wir uns einen Gfk-Koffer bauen lassen und diesen dann selbst ausbauen. Bis dahin wollen wir unseren LKW innen und außen auf Vordermann bringen. Angefangen haben wir schon mal mit Verschönerungsmaßnahmen.
    Nach Fertigstellung (in 3-4 Jahren :D oder auch 5 Jahren :( ) wollen wir damit um die Welt fahren.

    In den nächsten Monaten werden wir wahrscheinlich unzählige Fragen haben, bei denen wir auf Eure Hilfe hoffen :?:


    Aktuell sind wir auf der Suche nach Kofferbauern und Hilfsrahmen.

    Anfragen haben wir schon an einige Kofferbauer geschickt. Hat jemand eine Kabine von Fehlner Freiheitsmobile Neutraubling? Der sitzt sozusagen bei uns um die Ecke. Bei Bocklet, Ormocar und Füss waren wir bereits. Die Beratung bei Füss und Ormocar war wirklich gut, bei Bocklet wurden wir schnell abgefertigt. Ormocar haben wir im Forum schon häufig gelesen. Wer hat eine Kabine von Ormocar oder Füss? Wie zufrieden seid Ihr?

    In der Allrad-LKW-Gemeinschaft haben wir auch schon einiges zum Hilfsrahmen gelesen und auch einige Info´s bekommen. Momentan tendieren wir dazu unsere Pritsche (ohne Bordwände) mit der 4-Punktlagerung zu verwenden. Hat das hier auch schon jemand gemacht?

    Bis bald
    Johanna + Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Balu14 (13. Januar 2014 um 19:02)

  • HAllo ihr Zwei,

    willkommen im Forum.

    Hier im Forum haben einige ihre Kabinen von Ormocar bauen lassen - es besteht also die Chance das ihr da was erfahrt :wink: .

    Und mit den Fragen, immer her damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo ihr Beide,

    ein herzliches Willkommen hierunter den Selbstausbauer. Fragen werden hier gerne beantwortet, sofern man dann mit Bildern uns am Fortgang des Projektes teilhaben läßt.

    Ob ich die Pritsche wirklich drunterlassen würde, sollte man nochmals bedenken. Man kommt mit der Kabine höher und eine Verkelidung des "unterbaus" ist ja auch fällig und bei einer "normalen" Kabine mit Hilfsrahmen leichter möglich. So können dann leicht ander Seite Tanks oder Stauräume untergebracht werden.

    Noch ein Tipp zur Bauzeit: einamal angefangen wird man süchtig :D

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo und willkommen im Forum!

    ja, wir haben auch eine Ormocar Kabine und sehr zufrieden mit der guten handwerklichen Arbeit. Von Füss habe ich noch nie was gehört. Bei den Herstellern die wir auf dem Schirm hatten,hat Ormocar das beste Angebot gemacht, das war vor 3 Jahren. Was man von anderen so hört, hat Ormocar im Moment gut zu tun, also gibts längere Lieferzeiten.

    Gruß, Holger

  • Hallo willkommen,
    habe bei Ormocar bauen lassen und bin sehr zufrieden. Auch von Füss habe ich Gutes gehört. Er scheint auf die "Größeren" spezialisiert zu sein, daher habe ich mit meinem "Kleinfahrzeug" nicht landen können. Beide werden Euch auch bezüglich Hilfsrahmen beraten. 5 Jahre Vorlauf bis zur Reise ist nicht schlecht. Bei uns waren zwischen "Jetzt könnt Ihr fahren (vorzeitigem Ruhestand)" und Abfahrt nach Afrika (14.11.2011 :D:D:D ) gerade mal 1,5 Jahre. Da mußte der Bau schnell gehen.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • haben vor ca 25 Jahren von Ormocar bauen lassen und es hebt immernoch alles wunderbat.
    Klar musste man inzwischen mal nen Fenster neu abdichten aber das ist denke ich nach so einer langen Benutzung auch ok.
    Sonst allererste Sahne!!!!

  • Hallo,

    in "sieh mal einer an" hier im forum habe ich meine kleine Ormocar Kabine vorgestellt. Im unten stehenden link könnt Ihr eine Fotodokumentation betrachten (eines der untersten Alben bei meinen picasabildern).
    Nach nun 10 Jahren und 208 Tkm sind wir immer noch sehr zufrieden damit. Die Kabine hat auch sehr schlechte Straßen und leichte Pisten gut genommen.
    Gutes Planen und Bauen wünsche ich Euch!!

  • auch von mir ein herzliches Willkommen :D

    aber warum :? wollt ihr 5, in Worten: fünf, Jahre bauen?
    die Idee mit der Pritsche als Hilfsrahmen bzw Kabienen-Boden, find ich nicht schlecht. der Urologe hat so gebaut und den Bau in allen Phasen hier beschrieben.
    ich selbst hab nur an zwei Punkten hinten gelagert und vorn nur aufgelegt. funzt nun seit 4 Jahren und nichts ist kaput.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Johanna, hallo Klaus,
    noch'n Balu im Forum! :D
    Herzlich willkommen!

    Zu Kabine:
    Ich habe mir 2007 eine Kabine von Ormocar bauen lassen. Eine Alkovenkabine fest auf T5 4motion aufgebaut, mit großen Durchgang ins Fahrerhaus und einigen Lösungen abseits des Standards. Nach 80 000 km hauptsächlich Straße, oder das was in manchen Ländern so als Straße gilt, bisher noch keinerlei Probleme damit. Auch gegenüber Basteleien nachträglich ist man immer sehr aufgeschlossen. So habe ich mir im letzten Sommer Unterflur in die Schürze ein zusätzliches Staufach für eine Reservekassette fürs Klo einbauen lassen. Diese Reserve macht Reisen unglaublich entspannter - man glaubt es nicht! :mrgreen: Die erste Reaktion von Herrn Bohrer: "Das geht doch gar nicht! Da ist nicht genug Platz da!" Aber die Jungs haben das dann trotzdem super hingekriegt! Passt auf den letzten Millimeter, aber passt! 8)
    Jetzt ist noch eine Klappe für einen schlecht zugänglichen Winkel im Stauraum fällig. Wird trotz Termindruck in der Firma (wie hier schon richtig gemutmaßt) irgendwie möglich gemacht.
    Also ich kann die Firma Ormocar eigentlich nur empfehlen! Nur rechtzeitig den Auftrag vergeben - wegen des Termins! :idea::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • In Sachen Kabine kann ich Dir nicht helfen. Aber vielleicht bei dem Problem ...

    Zitat von Balu14

    ... Ein Bild konnten wir bis jetzt leider noch nicht einstellen - vorhandene Bilddatei ist zu groß. Naja vielleicht schaffen wir das noch irgendwann. ...


    Schau Dir mal den "jpgcompressor" an. Entweder bei Google suchen.
    Oder gleich hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti…ask=view&id=296

    Achja, um die Welt fahren wollen wir auch mal ... :D:wink:
    Allerdings nicht mit Lkw, eher kompakter.

  • Zitat von chrisi

    auch von mir ein herzliches Willkommen :D

    aber warum :? wollt ihr 5, in Worten: fünf, Jahre bauen?
    die Idee mit der Pritsche als Hilfsrahmen bzw Kabienen-Boden, find ich nicht schlecht. der Urologe hat so gebaut und den Bau in allen Phasen hier beschrieben.
    ich selbst hab nur an zwei Punkten hinten gelagert und vorn nur aufgelegt. funzt nun seit 4 Jahren und nichts ist kaput.

    Hallo Chrisi,

    da wir noch solange unsere Brötchen (und vor allem unseren fahrbahren Wohnsitz) verdienen müssen, dauert es eben wahrscheinlich noch ca. 4-5 Jahre bis wir uns mal für etwas längere Zeit verabschieden können. Wir planen aber natürlich in dieser Zeit mehrere Testurlaube :wink: ein, z.B. mal 2 Wochen Norwegen oder so um alles auszupobieren und an unsere Bedürfnisse und Wünsche anzupassen.
    Außerdem können wir nur am Wochenende und im Urlaub unserer Ausbauwut frönen :lol: - da ist eben wieder das lästige Brötchen-verdienen im Weg :mrgreen:

    Gruß
    Johanna + Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Balu14 (7. November 2011 um 21:20)

  • Zitat von Balu

    Hallo Johanna, hallo Klaus,
    noch'n Balu im Forum! :D
    Herzlich willkommen!

    Hallo Herby,

    unseren 1017 habe wir Balu getauft - nach dem Motto "Probier´s mal mit Gemütlichkeit". Wir fanden das passt zu unserem neuen "Familienmitglied", da er groß, brummig und das Reisen, vor allem geschwindigkeitsmäßig, gemütlich macht :lol:

    Gruß
    Johanna + Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Zitat von carthago malibu

    In Sachen Kabine kann ich Dir nicht helfen. Aber vielleicht bei dem Problem ...


    Schau Dir mal den "jpgcompressor" an. Entweder bei Google suchen.
    Oder gleich hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti…ask=view&id=296

    Achja, um die Welt fahren wollen wir auch mal ... :D:wink:
    Allerdings nicht mit Lkw, eher kompakter.

    Hallo carthago malibu,

    danke für den Tipp - hat wunderbar geklappt wie Du sehen kannst :!:
    Das mit der Weltreise im kompakt-Format war auch unser Einstieg vor über 1 Jahr, aber wie Du siehst ist es dann irgendwie ein klein wenig größer geworden :shock:

    Gruß
    Johanna + Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Zitat von chrisi

    die Idee mit der Pritsche als Hilfsrahmen bzw Kabienen-Boden, find ich nicht schlecht. der Urologe hat so gebaut


    Hallo und auch von mir ein willkommen!


    Der Aufbau oder besser dessen Lagerung ist ja ein viel beschriebenes Thema. Wenn ihr den Boden der alte Pritsche verwenden wollt, sollte auf jeden Fall die Verwindung geprüft werden. Hat der 1017 einen weichen oder einen starren Rahmen und wie ist die Pritsche befestigt? Die Lagerungsart ist wirklich entscheident für die Haltbarkeit der Kabine.

    Ein Kat hat, meines Wissens nach einen starren Rahmen (wenn ich falsch liege, möge man mich verbessern) und dadurch so gut wie keine Verwindung in Pritsche bzw Aufbau. Beim 1017 ist das anders. Nicht umsonst hat z.B. Joe eine Trapetzlagerung an gleichem Fahrzeug. Das hab ich am Hanomag auch, aber das kann man vielleicht nicht direkt vergleichen. Nachteil davon ist natürlich der Höhenverlust, da sie relativ hoch baut.

    Bei Chrisis Lagerung, hinten fest, vorn nur aufgelegt, kann sich immerhin der Rahmen unterm Aufbau verwinden, ohne das es zu Spannungen kommt.

    Dann kommt natürlich noch euer Einsatzgebiet hinzu, befestigte Straßen, oder auch mal richtig ins Gelände, aus welchem Grund auch immer?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Johanna und Klaus. auch von mir ein Willkommen.

    Ich hab mein letztes Womo ebenfalls von Ormo bauen lassen....äh...die Kabine mit allen Öffnungen, war sehr zufrieden. Der Herr Bohrer mit seiner Mannschaft ist echt eine Empfehlung.

    Zu eurem Auto hab ich ein paar Anmerkungen. Ich seh auf dem Foto, dass er ein ganz kurzes Haus hat. Daran solltet Ihr, auch wenn Ihr nur zu zweit reisen werdet, unbedingt was ändern. Der Gewinn an Bequemlichkeit und an praktischen Vorteilen ist den Aufwand allemal wert. Ich wills mal in eine Art Gesamtkonzept stellen, weil es auch den Aufbau betrifft. Zunächst einmal solltet Ihr Euch von der Pritsche trennen, Kabine mit im Boden integrierten Hilfsrahmen auf eine Dreipunktlagerung, das ist einfach, platzsparend und bringt weniger Höhe und Gewicht.
    Mein Konzeptvorschlag sieht vor, dass die beiden Reservereifen (auf Weltreise sollten es zwei sein) auf einer Plattform, die quer hinter dem originalen Fahrerhaus auf den Rahmen geschraubt wird, liegend aufbewahrt werden. Dass bedeutet, dass im Kabinenboden eine Stufe zum Vorderende hin eingeplant werden muss, was wiederum Konsequenzen für den Grundriss hat (z.B. erhöhter Boden für Sitzgruppenplattform). In die Seitenwand der Kabine werden entsprechende Platten zum Auflkappen eingebaut, Damit Ihr an die Reifen drankommt.
    An die Rückwand des Fahrerhauses wird ein "Buckel" angeschweißt, also dicht unter der Dachkante rausschneiden, seitwärts bis an die Krümmung gehen für die senkrechten Schnitte und unten so hoch von der Unterkante, dass die Reifen noch unter den Buckel passen. Wie tief der Buckel sein soll, müsst Ihr nach Platzbedarf selbst entscheiden, ich selber würde den um die 50 cm breit machen und den Boden mit einer dicken Matratze belegen, auf der bei langen Etappen der Beifahrer notfalls entspann pennen kann. Die Ausstattung mit Regalbrettern und oder Hängetaschen aus Jute ist Eurem Bedarf überlassen. Der Ausschnitt in der Rückwand wird mit einem 20 mm Viekantrohr (Stahl) verstärkt und drum herum ein Rahmen aus z.B. 2 mm Stahlblech geschweißt, hinten drauf als Deckel kommt die ausgeschnittene Rückwand, ggf. mit einer Duchgangsöffnung zur Kabine. Man kann aber auch seitwärts die Biegung mit ausschneiden und das Fahrerhaus un der ganzen Breite verlängern, das sieh eleganter aus, ist aber etwas mehr Arbeit. Wenn die Kabine höher ausfällt als das Fahrerhaus, würd ich mir noch überlegen, oben einen Kasten draufzuschweißen als Stauraum mit Zugang von unten durch eine Luke in der Fahrerhausdecke. Die Kipphydraulik schafft das, wenn ihr nicht gerade ganz schwere Sachen dort lagert.
    Nach dem Foto ist das Auto ja nicht so ganz furchtbar lang, die Kabine wird also nicht riesig und durch den Buckel sowieso noch etwas kürzer, so dass Stauraum nie genug da sein wird. Ich hätte noch ne ganze Reihe Detailideen dazu, die lassen sich bei Bedarf abrufen.
    Was haltet Ihr davon?

  • Hi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zu Thomas seinen Ausführungen: Ich habe das gleiche Fahrerhaus. Logo könnte es größer sein, aber ich passe trotz "Plautze" hinters Steuer. Mir war es wichtiger, die kurze Kabine zu haben und den Platz für den Wohnkoffer zu haben.
    Warum sich in die Kabine legen müssen? Wenn du einen Durchgang hast, könnte sich der Beifahrer auch (unerlaubterweise) auch nach hinten begeben und dort pennen. Aber warum? Bei Tag will auch er die Landschaft sehen, sollte den Fahrer wachhalten, wenn er wirklich krank ist, wäre es sinnvoller, ihn sich ohne Geruckel erholen lassen, .... .
    Aber jeder Jeck ist anders! :D

  • ....vielleicht liegts daran, dass ich kein Schrumpfgermane bin und hinterm Lenkrad mehr Platz brauche, um mit meinen langen Beinen und dem dicken Bauch wirklich entspannt und bequem agieren zu können. Ich habe den Platz für Krimskrams wie eine Kühlbox für Getränke, den Atlas und alles mögliche Zeug hinter mir auf der Bank immer als sehr angenehm empfunden, denn auf langen Strecken hält man sich dort oft sehr lange auf. Auch auf dem Standplatz habe ich das Fahrerhaus gar nicht so selten benutzt, z.b. um in Deckung Vögel zu beobachten oder meiner Frau in Ruhe ihren Schlaf zu gönnen, während ich, die Beine lässig hochgelegt, bis in die Puppen gelesen habe und das Radio laufen lassen konnte, die damals unvermeidliche Zigarre qualmte lustig vor sich hin usw. usw.
    Sogar als Gästebett hat die Fahrerhausliege hin und wieder gedient....Du siehst..... es hat so seine Vorteile, wenn man dort Platz hat. Übrigens war die Kiste bei mir eine umgebaute Sattelzugmaschine, meine Kabine war eh nur 4,04 m lang, aber 2,55 breit und so hoch, dass unter dem Doppelboden fast 1000 l Tankkapazität, 2 x 130 AH Akkus, die Pumpen und zur Not 12 Bierkästen Platz gefunden haben....hihihi....alles frostfrei.

  • Zitat von Balu14

    danke für den Tipp - hat wunderbar geklappt wie Du sehen kannst :!:
    Johanna + Klaus


    Ähem, pardon, wo kann ich denn das Bild finden?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Balu14


    ... einen MB 1017 A mit 77000 km, Bj. 1981, ehemaliges NATO-Fahrzeug gekauft ...

    ... einen Gfk-Koffer bauen lassen und diesen dann selbst ausbauen. ...

    ... Nach Fertigstellung (in 3-4 Jahren :D oder auch 5 Jahren :( ) wollen wir damit um die Welt fahren....

    ...Hilfsrahmen...

    ...Ormocar ...


    Hallo,
    unser 1017 A hatte ca. 100000km bei Abholung Nov 2007 von BW (Bj1986).
    Zu den zitierten Daten von Euch kann ich gern berichten bzw. auf eure Fragen antworten, da wir scheinbar fast gleich vorgegangen sind wie ihr es plant. In Kürze wollen wir starten (Seidenstraße) und haben ca. 4 Jahre gebraucht.

    Bei Interesse mir eine Nachricht zukommen lassen (Knopfrechts PN = persönliche Nachricht), dann können wir gern miteinander telefonieren.

    Gruß
    Detlef

  • Auch ich sage "Herzlich Willkommen"

    Nachdem alle mit Ormocar zufrieden sind, kann ich nur sagen, daß ich auch mit Ormo zufrieden bin.
    Vor über 20 Jahren habe ich dort meine erste Ormocar-Leerkabine nach meinen Plänen bauen lassen. Habe jetzt die Kabine fast noch zum "Neupreis" verkauft.....und habe seit 3 Wochen wieder eine neue Ormocar-Leerkabine.
    Viele Sonderwünsche wurden erfüllt. Immer hilfsbereit. Eingeschränkt "selbst vor Ort arbeiten" möglich. Preis-Leistungs-Verhältnis vermutlich unschlagbar.
    Rechtzeit bestellen, da aufgrund hoher Nachfrage lange Wartezeit. Habe im Januar bestellt und im November die Kabine abgeholt.
    Zur Info: Leerkabine mit Fenster, Türen,Klappen je nach Ausführung für Dein Fahrgestell ab 15-20000 Euro. Meine 3,50m kurze Hubdach-Kabine ohne Alkoven (Sprinter 4x4) kommt mit Selbstausbau auf ca. 40-45.000 Euro.
    Also viel Spass beim Planen und Bauen....und ihr habt recht, wenn Ihr genügend Zeit dafür einplant. Oft geht die Hälfte der benötigten Zeit zunächst für's "planen" und dann beim Bau für's "nochmal überlegen" drauf.

    Grüßle
    Andreas aus dem Schwabenland

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen