• Hallo,
    habe zwar schon drei Womos gebaut, war aber bisher nur Leser des sehr interessanten Forums.
    Hier möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen, welches mich sicherlich die nächsten zwei Jahre beschäftigen wird.

    Die Bauzeit ist für mich immer mindestens genauso wichtig wie das Reisen nachher mit dem fertigen Mobil. Ich experimentiere gerne mit neuen Materialien, beim Bau eines Womos kann wirklich viel ausprobieren und auch lernen, nicht zuletzt durch Beiträge hier im Forum.

    Ziel ist dieses Mal ein 9,50 Meter langer Teilintegrierter auf Basis eines IVECO Eurocargo mit Vollluftfederung, absolut wintertauglich, lange autark und einem SMART im Kofferraum, also viel, viel Arbeit.

    Derzeit bin ich bei der Herstellung der isolierten Bodenplatte und Stauräume. Hilfsrahmen, Umbau der Lufttanks, Verlegung der Luftansaugung und Heckabsenkung sind bereits fertig.

    Nächster Schritt ist der Bau der Kabine, das wird sicherlich der aufregendste Teil des Projektes.

    Wenn Interesse besteht, werde ich gerne weitere Bilder zum Baufortschritt einstellen.

  • Zitat von womo-andreas


    Wenn Interesse besteht, werde ich gerne weitere Bilder zum Baufortschritt einstellen.


    Hi
    Du scherzest wohl, natuerlich wollen wir alles wissen, jedes schmutzige Detail. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    Ich hab da gleich mal ein paar Fragen.

    Warum hast Du das Fahrerhaus fest gesetzt? Das Kippfahrerhaus sollte doch bei einem Teilintegrierten nicht weiter stören.

    Was für Tonage hat das Fahrgestell?

    Bilder und Berichte sind immer willkommen und erwünscht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    das ging aber schnell mit den Antworten.
    Leider kann man nur drei Bilder je Mitteilung einstellen, deshalb wird es jetzt etwas dauern, bis die vorhandenen Bilder alle hochgeladen sind.
    Jetzt zu den Fragen:
    Es wird ein Teilintegrierter mit Führerhausüberbau, also musste das Führerhaus festgesetzt werden.
    Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 12 Tonnen, hoffe aber mit ca. 8,50 Tonnen auszukommen

  • Hallo Andreas

    Erstmal Hut ab.... die paar Fotos sagen aber schon ne menge aus... und man kann sich schon so vorstellen, wie es weiter geht..

    Vorallem mit dem Rahmenversatz :) ... was für ein Achsabstand hat dein Fahrzeug....

    Da bin ich mal auf weitere Fotos gespannt.... würde ja auch gerne grösser als 7,49 to bauen.... aber dann köpft mich meine bessere hälfte.. da ich dafür extra einen neuen Führerschein machen müsste...

    Charly

  • Danke für den Hut, nehme ich gerne an.

    Das Auto hat einen Radstand von 5.100mm, die Heckabsenkung beträgt 300mm und wurde mit 2 Laserteilen hergestellt und nur geschraubt (TÜV)
    Eben habe ich die letzte Lage der Unterbodenversiegelung aufgebracht, Samstag geht es weiter, dann soll der Boden zusammengebaut werden.

    Das mit den 12 Tonnen hat sich zwangsläufig ergeben, da es keine 7,5 Tonner mit Vollluftfederung gibt (oder einfach gebraucht nicht zu finden), selbst bei den 12 Tonnern sind diese sehr selten, wurde nur bei IVECO fündig.
    Den Führerschein Klasse CE habe ich aus beruflichen Gründen sowieso.

    Wollte schon einen 18 Tonner nehmen, aber Verbräuche um die 30 Liter sind sicher nicht mehr zeitgemäß.

    Die Kabine möchte ich (schon aus finanziellen Gründen) aus Stahl-PU-Sandwichplatten 45mm, glatt, herstellen, zumal mein erstes Fahrzeug mit einer Leerkabine von Conti-Mobil (gibt es wohl nicht mehr) vor 20 Jahren so gebaut war und ich beste Erfahrungen damit gemacht habe. Das Flächengewicht scheint gegenüber einer GfK-Platte mit 3mm Außenlage kaum mehr zu sein, die Platten kosten aber nur ein Viertel.

  • Das mit deinen Wänden hört sich interessant an.... fange ja wahrscheinlich auch in kürze an, wohl selber eine Kabine zubauen... wobei ich auch schon an eine Rahmenabsenkung gedacht hatte.. zwar muss da kein PKW rein... aber so ein Begehbarer Stauraum... wo dann auch mal Fahrräder usw rein passen... ist schon genial...

    Was hast du ca an Kosten je qm... Wand

    Das spielt bei den grossen Kabinen ja eine echte Rolle...

    Pack mal weiter Fotos rein... vorallem von deinen Wänden... :)


    Charly

  • Habe bisher nur Muster der Wände da, sind aber schon bestellt und sollen nächste Woche geliefert werden.
    Schick Dach- und Wandsysteme aus Georgensgmünd liefert die Platten,Gewicht pro m² 12,10 kg, Preis für 1. Wahl € 23,15 zuzüglich Märchensteuer, Verpackung und Transport pauschal € 118,-
    die Platten eines bekannten Leerkabinenherstellers in meiner Nähe habe in etwa das gleiche Gewicht (bei 3mm Außenhaut, 50mm Dämmung und 2mm Innenhaut)


    Edit Leerkabinen-Wolfgang: Link hinzugefügt

  • Hallo Andreas

    Als Gelernter Dachdecker hätte ich schon selber auf diese Teile kommen können, aber man denkt wohl über zuviele Ecken.... bin aber gewohnt sowas an Industriehallen zuverbauen... ich schau mir das mal an ( ich hoffe du stellst Fotos rein :) ) wie das so von der Stabiltät wird... und der Verarbeitung bei dir wird.... werde auf deine Berichte sehnsüchtig warten....
    Falls das echt die lösung sein sollte, die bekomme ich hier auch bei Thyssen...... davon kenne ich die Leute ja ganz gut... macht sich dann bestimmt am VK bemerkbar :)

    Charly

  • Hallo Charly,

    die Kabine damals von Conti-Mobil war fast 8 Meter lang und gesamt 3,60 Meter hoch (Alkovenfahrzeug, damals noch mit Kind unterwegs).
    Obwohl die Ecken nur innen verklebt und außen mit Wohnwagenprofilen abgedichtet waren, hatte die Kabine eine ungeheure Stabilität, Verschraubungen haben mit Einnietmuttern bombenfest gehalten,
    ebenso eine große Markise.
    Reparaturen sind sicher nicht aufwändiger als an einer normalen Fahrzeugkarosserie.
    Wir werden sehen und ich berichte dann.

    Bis bald

    Andreas

  • Am vergangenen Wochenende sind wir einen Schritt weiter gekommen: die Bodenplatte ist komplett fertig, der Smart hat schon mal zur Probe Platz genommen in seiner neuen noch Freiluft-Garage.
    Vom Führerhaus ist die Rückwand weitgehend entfernt, der Dachausschnitt ist ebenfalls fertig. Den oberen Querholm wollen wir erst nach Fertigstellung der Kabine entfernen, dann ist das Führerhaus durch den Aufbau wieder stabilisiert.

    Am Dienstag 25.10.2011 kommen die Sandwich-Platten für den Aufbau, dann wird es ernst.

    Im übrigen hier einen Dank, habe schon viele Beiträge gelesen, der Tipp mit "amalric" bezüglich der Tanks ist klasse, die machen einen sehr kompetenten Eindruck und die Preise gehen auch in Ordnung.

  • Sieht sehr interessant aus, Das Wohnmobil wird auf alle fälle mal was richtig langes. Fahrgestell hat wenn ich richtig lesen konnte 240PS, oder?

    Der überhang wird ja sehr lang werden, wäre es da nicht besser den smart rückwärts einzuparken? Auch wenn man das gewicht ausglecht, indem vorne viel gewicht hinkommt, so wäre es fürs fahrverhalten als auch für die belastung des überhangs doch sicherlich sinnvoller, oder ist das um den raum über den smart besser nutzen zu können?

    Aber es ist in der Tat ein sehr interessantes Projekt, solche "extremen" finde ich immer sehr interessant...

  • Hallo Andreas

    Das sieht bis jetzt ja richtig richtig gut aus...... :) könnte noch ein paar Smilies bei packen...

    Bin mal auf Fotos nach dem 25ten gespannt... aber man kann es sich schon so richtig vorstellen wie es mal wird....

    Charly

  • Hi Andreas,

    Zitat von womo-andreas

    Im übrigen hier einen Dank, habe schon viele Beiträge gelesen, der Tipp mit "amalric" bezüglich der Tanks ist klasse, die machen einen sehr kompetenten Eindruck und die Preise gehen auch in Ordnung.

    ich bin mit Amalric bislang auch immer gut gefahren, allerdings habe ich inzwischen auch gehört, daß man wegen Termintreue immer einmal wieder nachhaken sollte...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: ach. könnte ich doch auch mit Metall etwas besser umgehen... Das mir der Rahmenoptimierung ist schon eine feine Sache...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke für den Tipp wegen der Gewichtsverteilung.
    Hoffentlich habe ich richtig gerechnet, aber durch den langen Überhang (ca. 3.100mm ab Mitte Achse, Gesamtlänge 9.500 mm)) versuche ich die Vorderachse zu entlasten. Nachdem das Fahrzeug hier war, bin ich zu einem Schrotthändler auf die Waage gefahren, da hat mich fast der Schlag getroffen: die Vorderachse ist mit fast leerem Tank, viel zu kleinen Starterbatterien, ohne ein Aufbauteil und ohne Fahrer/Beifahrer bereits mit 3.000kg belastet, die zulässige Achslachst beträgt nur 4.400 kg. Diese 1.400 kg sind schnell verbraucht, etwa 450 kg bringt der Aufbau, 200 kg der Dieseltank, fast 50 kg die richtigen Batterien, ca. 350 kg die Ausbauten (anteilig) und die Kofferräume belasten auch zur Hälfte die Vorderachse.

    Die Hinterachse brachte nur 1.860 kg auf die Waage, bei einer zulässigen Belastung von 8.480 kg, es lag also nahe hier mehr aufzuladen. Über dem Smart gibt es nur noch das (geräumige) Bett und viel Luft, also kaum Gewicht. Die Wassertanks sollen ihren Platz im Doppelboden unter dem Bad finden, also genau über der Hinterachse, die Batteriebank ( 3 x AGM 270 Ah) sitzt direkt dahinter in der Absenkung.

    Mit diesem Thema habe ich mich viel beschäftigt, besonders wenn man die vielen Fertigfahrzeuge auf IVECO-Daily oder Amerikaner sieht mit teilweise gewaltigen Überhängen. Nachdem die Kabine fertig ist werde ich die Achslasten nochmals (mit SMART) messen und meinen Ausbau dann darauf abstimmen. Die Innenplanung ist noch nicht abgeschlossen und läßt noch etwas Raum für Veränderungen.

    Bei meinem Sprinter (auf einem Bild im Hintergrund) hatte ich dieses Problem völlig unterschätzt, mit dem Ergebnis einer bereits ohne Fahrer ausgeladenen Vorderachse (der Aufbau von einem Leerkabinenhersteller war deutlich schwerer als vorher berechnet), trotz erhöhter Achslast bei der Bestellung damals. Es waren viele zeitaufwändige Umbauten nötig, um ein ordentliches Gleichgewicht herzustellen. Eine überlastete Vorderachse ist beim Komfort deutlich schlimmer als ein langer Hecküberhang.
    Geschäftlich fahre ich einen DAF 26Tonner, 3 Achser mit Liftachse und einem schweren Kran am Heck montiert. Bei gelifteter Nachlaufachse habe ich einen Hecküberhang von über 4,00 Metern und einer Aufbauhöhe am Heck von 3,70 Metern, das Vollluftfahrwerk gleicht das spielend aus. Unser Actros mit gleicher Konfiguration aber blattgefederter Vorderachse hat da deutlich mehr Probleme. Ich hoffe das der IVECO mit der luftgefederten Vorder- und Hinterachse genauso lässig damit umgeht, schon wegen des viel niedrigeren Schwerpunktes.
    Allerdings ist der Reifenverbrauch durch lange Überhänge an der Hinterachse deutlich höher, die Reifen laufen sehr "schuppig" ab.

    Der Hecküberhang wurde mit 15mm starken, gelaserten Stahlplatten und C-Profilen H=200mm hergestellt, zudem werden die Wände ebenfalls zur Tragkonstruktion beitragen, wegen der Stabilität habe ich keine Bedenken.

    Morgen kommen die Sandwichplatten, werden am Abend gleich Bilder einstellen.

    Sollte jemand Bedarf an Aluminium-Schweißarbeiten in kleinerem Umfang haben, kann er mich gerne ansprechen.

    Andreas

  • Hi, da hast du ja schon eine menge bedacht, dann wird das auch...
    Ich bin auch sehr an den Aufbau Interessiert. Habe mir neulich meine Basis gekauft, ein Atego 1223 mit 5,36 Radstand, Ladebordwand und Platz für ein 7,60-7,80 Koffer. Ich will die Nutzfahrzeugoptik beibehalten, trotzdem ist es fast nicht möglich ein passenden Gebrauchten Koffer zu finden. Kühlkoffer sind zu breit 2,60. falsche breite des Hilfsrahmens, oder wie die meisten nur 6m lang.
    Deswegen freue ich mich auch auf weitere Berichte und gutes gelingen.

    mein-haus-hat-raeder.blogspot.com

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen