• Willkommen im Forum !

    und erzähl mal ein bischen , was Du vor hast - Einsatzgebiet, Mitfahrer und dann natürlich geplanter Grundriß -
    wir sind hier ein Forum Neugieriger :D

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Wir sind eine Familie mit 2 Kinder und darum auch die Doka, da die Kinder nicht irgendwo hinten sitzen.....

    Vorgabe war auch eine Angängelast von 3 - 3.5 to da ich 2 -3 mal im Jahr nach Frankreich Quad fahren gehe und so 3 - 4 Quads auf einem Anhänger mitnehmen kann.

    7,5 to wird mit Wasser und Strom für 4 oder 5 Tage auch unumgänglich und nach längerem erfolglosem Suchen in der Schweiz habe ich den MAN in Deutschland gefunden.

    Jg: 2000 Km: 97000 .....sollte also noch eine Weile halten.

    Der originale Aufbau ist demontiert, Stossstange, Batteriekasten, Hebedach, Felgen und div. Kleinteile liess ich sandstrahlen und pulverbeschichten.

    Das Chassis ist neu gespritzt, vordere Radlager und Bremsbeläge ersetzt. Also mehr oder weniger ist der MAN fertig für den Aufbau.

    Der neue Aufbau ist bestellt und ca. Ende Sept sollte er aufgebaut sein.

    Die Einteilung müsste ich noch digitalisieren, ist noch nach alter Schule auf Papier gezeichnet, werde das aber noch hier einstellen.

    Die Grösse ist 5 x 2.3 x 2.5 mit einem 30cm Doppelboden ( Winterfest ).

    Wasser und Abwasser ist mit ca. 400 Liter geplant, Strom 750 Ah mit Solarzellen und seperatem 12V Alternator den ich im Moment am montieren bin ( zusätzliches Keilrippenriemenprofil ins Pulli der Motors drehen, Support für Alternator fräsen, zusätzliche Spannrolle........).

    Ich werde dann am Abend noch ein paar Bilder einstellen.

    E Gruess Marco

    Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Wollen......

    Einmal editiert, zuletzt von stormorange (1. September 2011 um 21:07)

  • Die Basis gefällt mir sehr gut. So was ähnliches gefiele mir sehr gut. So eine doppelkabine ist ja was feines... Nur das die hinterachse blattgefedert ist, wäre für mich ein kleines manko. (aber man kann ja nicht alles haben... doka ist schon selten genug :wink: )Das er beide anhängerkupplungen hat ist auch schön. Nur bei ner doka stelle ich es mir spannend vor, das führerhaus zu kippen... bestimmt schön anstrengend...

  • hallo Marco,

    das schaut alles ausgesprochen stimmig aus.
    Anfangs habe ich überlegt , wie Du eine 5m Kabine bei einer Doppelkabine unterbringst -
    aber der Radstand scheint dafür passend ausgelegt.

    Ich würde mir u n b e d i n g t überlegen , die Dusche als Eingang zu verbauen mit allen
    schönen Extras , die man sich vorstellen kann , damit das nicht wie eine Waschküche aussieht.
    Ich hab mich da leider von meiner Frau von abbringen lassen , die seinerzeit garnicht überrissen
    hatte , wie praktisch so ein Durchgang ist - speziell im Regen oder gar Schlamm ist die Schmutz-
    Schleuse ideal - wenn geschickt und groß genug mit Fächern für Schuhschrank - getrennt sauber/schmutzig etc.
    Ich würde heute definitiv so planen.
    Ansonsten viel Freude beim Weiterbau.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf

    Ja, der Radstand ist 425 cm, das Fahrzeug hat dann eine Gesamtlänge von 8m. Bei der Dusche ist es so, dass ich diese ca 10 cm tiefer setze als der Doppelboden, d.h die Gesamtinnenhöhe ist 240cm minus 30cm Doppelboden ergibt 210cm........das ist nötig weil ich 198 cm gross bin und bei der Dusche noch ein bisschen Platz für die Brause will.

    Das Abwasser der Dusche wird unter der Duschtasse gesammelt und mittels Bilgepumpe in den Abwassertank gepumpt.

    Die Duschtasse will ich selber anfertigen aus Chromstahl.

    Bei den Mietwomos war nie eine sep. Dusche und die Höhe war für mich auch nicht ausreichend :-(.

    Um ev. Servicearbeiten an der Pumpe vorzunehmen habe ich vor, beim Eingang ( zwischen Dusche und Küche ) seitlich einen Zugang zur Duschtasse zu bauen.

    Mittlerweile sind auch die Quertraversen für den Aufbau montiert.....werde noch Fotos machen und einstellen.

    Werde mir aber Deine Idee noch durch den Kopf gehen lassen.....

    E Gruess Marco

    Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Wollen......

  • Zitat von stormorange

    Die Duschtasse will ich selber anfertigen aus Chromstahl.

    Denk an wenigstens 2 gegenüberliegende Abläufe ! ich habs immer belächelt - ich hab jetzt schon öfters den Wagen kurz vor Abfahrt umgesetzt -
    mit Schnauze vorn hoch , damit der Rest aus der Tasse abfließt und nicht in die Wohnung schwappt.... :shock:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Marco

    Ja, es war die Motor-Show! :)

    ...Zur Duschtasse...ich hab bei meinen abgebrochenen Projekt (unten rechts) die Duschtasse und den Abwassertank als eine Einheit aus PE geschweisst, wär vieleicht auch was für Dich...und ja, Dusche als Schmutzschleuse ausführen ist eine tolle Idee!!!

  • Hallo Piccco ( so, wir sind quittttt :D )

    Ich glaube nicht, dass der Tank passen könnte, aber dennoch besten Dank.

    Deine Geschichte habe ich überflogen, liest sich interessant, brauche aber mal einen ruhigen Abend um zu lesen.

    E gruess Marco

    Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Wollen......

  • Hallo Marco, ich weiß zwar jetzt nicht, wie Du Deinen Wasserhaushalt geplant hast, aber ich hatte in meinem LKW-Womo zwei getrennte Abwassertanks, einen nur fürs Duschwasser (250 l), einen für den Rest incl. Fäkalien (300 l). Das Duschabwasser habe ich dann auch für die Toilettenspülung verwendet, wobei ich allerdings eine Ceramico aus dem Haushalt im Auto hatte, die je nach Beschickung zwischen 2 und 7 l ja Spülvorgang brauchte. Den setzte ich allerdings überwiegend in Fahrerlagern ein, wo sich durch diese Maßnahme der Autarkzeitraum deutlich verlängerte, was das Wasser anging (450 l Frischwasser mit der Notwendigkeit, mit 3 Personen mindestens einmal täglich zu duschen, in einer Kohlegrube in Ungarn - beim Geländesport - auch zweimal.....hihi).
    Vor der Idee, die Dusche als Eingang zu benutzen, halte ich - sorry Ralf - nicht so viel, weil bei Benutzung die Bewegungsfreiheit der anderen Insassen behindert ist. Für die Umkleiderei, zumindestens Schuhwechsel und ausziehen nasser Anoraks, hatte ich eine Markise vor dem Auto und im Eingang einen wasserresistenten Garderobenschrank mit Ablauf im Boden. Aber meist haben wir das tropfnasse Zeug draußen unter das Markisengestänge auf Bügel zum Abtropfen hängen können, wenns nicht gar zu sehr gestürmt hat.

  • Hallo Thomas

    Eigentlich hatte ich vor, 2 Abwasser und 2 Frischwassertänke a je 200l zu verbauen, je 2 habe ich geplant um das Gewicht auf beiden Seiten üngefähr gleich zu haben.

    Deine Idee, das Abwasser der Dusche weiter zu nutzen, tönt gar nicht mal schlecht ( muss ich dann vorher duschen um die Toilette benützen zu können :D ?)

    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Noch eine Frage: Welche Fenster würdet Ihr verbauen ? Die Wandstärke ist 50mm.

    Und noch ein paar Bilder von der Montage des zusätzlichen Alternators:

    Gruess Marco

  • Nö, solange noch kein Duschabwasser im Tank ist, musst Du halt mit Frischwasser spülen.

    Übrigens, als Merkposten: Wenn Du im Wagen eine Haushaltstoilette verbauen solltest, denk dran, zwischen Ablauf und Tank einen großen Schieber (4 Zoll bzw. NW 100) einzubauen, der während der Fahrt geschlossen werden muss, weil der Siphon zum Geruchsverschluss mit dem Wasser durch die Fahrbewegungen leergeschüttelt wird und Du dann den Mief aus dem Tank im Auto hast. Ich hatte da nicht dran gedacht und musste mir dann durch einen Stopfen im Abfluss der toilette oben helfen, Das ging, nachdem ich mehrere Materialien durchprobiert hatte, mit einer Rolle aus PE-Schaum (Extrem-isolator, Trocellen) an einem Rest-Besenstiel am besten, weil das kein Wasser aufnimmt. Hin und wieder reinigen in nem Eimer mit warmen Spüliwasser, das war dann auch vom hygienischen Standpunkt ok.

    Nachteil der Haushaltstoilette ist natürlich der Wasserverbrauch. Wir hatten einen 7 l Spülkasten an der Wand hängen, dessen Wasserstand wir je nach Benutzung mit zwei Leitungen über je einen Absperrhahn auffüllen konnten, entweder mit Frisch- oder mit Duschabwasser. Den Stand konnten wir über einen klaren 10 mm Schlauch ablesen, der oben und unten mit einer Tülle am Wasserkasten außen befestigt war...kommunizierende Röhren....hihi.... Aber das kleine Geschäft kostete etwa 2 Liter, das große normal 5 bis 7 l, mit Nachreinigen auch mal mehr. Aber wo wir und mit dem Auto aufhielten, war Wasser eigentlich nie ein Problem, nur Strom mussten wir für mindestens 4 Tage an Bord haben...... ging problemlos mit 2 x 130 AH Batterien, die nur während der Fahr geladen wurden. Wir haben die über Relais bei 11 Volt abgeschaltet, aber das war eher ein theoretischer Wert, weil so tief sind wir nie gekommen. Nach spätestens 250 km Fahrt waren die nach so einem WE immer so voll, dass sich die Lademimik von der Lima her abschaltete bei 13,8 Volt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen