Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

  • Nachdem mein Nuggi - Ford Nugget Automaktik AD - mich mit Getriebeschaden und defekten Diff verlassen hat
    musste ein Neuer her.
    Darf ich vorstellen Der MasterCrafter oder auch Crafti das Feuerrote Spassmobil.

    Werden soll er ein Fahrzeug für den täglich Arbeitsweg, für viele Wochenenden zu Weinfesten und Mittelaltermärkten und den
    Einen oder Anderen 14 Tägigen Urlaub.
    Ich möchte ihn nicht vollstopfen mit Sitzecken und Schränken, er soll auch die täglichen :) Bierkästen usw. verstauen können und
    ab und an ein Fahrrad muß auch reinpassen.
    Gas oder nicht Gas - noch nicht entschieden, vermutlich ohne Gas dafür eine Airtronic und ein Kissman Kühlschrank, da sollte die 200Ah
    Aufbaubatterie hoffentlich 3 Tage durchhalten (Inkl.SatTV)
    Dämmung, weiß noch nicht, vermutlich Armaflex 19mm an Decke und Wand.

    Der leere Crafter

    heute neues Navi/Bluetooth/usw. DoppelDin Autoradio eingebaut

    Gestern das Bett gebaut 80 - 1,40m ausziehbar.

    Und der Kochschrank (79€ vom MöMa + 35€ Spüle)
    Druckpumpe + 2 Kanister (für den Anfang, später unterbodentanks ...)

    Noch ein Blick auf die Elektrik :) , die Batt bleibt da aber ich denke Ladegerät usw. kommt in die leere Beifahrerkonsole
    aber erst wenn ich die Starter Batt gefunden habe.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    schönes Fahrzeug hast Du jetzt.
    Mit dem Bett und dem Kochschrank drin hast du ja schon fast ein fertiges Wohnmobil :wink: .

    Machst Du die Fahrerhaussitze noch zum drehen?
    Was soll denn alles an Ausbau/Ausstattung in den Crafter?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der Beifahrersitz ist eh Schei*e (anderer Thread)
    deswegen soll da ein Drehbarer Sitz mit Armlehnen rein. Und bezahlbar aber da habe ich noch nichts gefunden.
    Beim Fahrersitz überlege ich noch, der ist auch Schei*e, weile ohne Armlehne und ohne Lordosestütze

    An der Hecktür will ich noch eine Toilette hinbasteln, vermutlich erst mal die alte Porta und eine Wand.
    Und nach einem Küli suche ich noch.
    Laut Forum sind Absorber Müll, Gas eher nicht, da die Flasche auch wieder Platz braucht und Gas verlegen habe ich nicht drauf.
    Mehr wie 3 Tage stehe ich auch nicht ohne Strom.
    Im Endeffekt wirds wohl ein 50l Kissmann für rund 800€ werden müssen. Wegen des Stromverbrauchs. Hoffentlich sind die Leise.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    was die Leistungsaufnahme von den Kühlschränken betrifft denke ich oft das dies etwas überbewertet wird.
    Wir hatten eine Engelkühlbox gekauft weil sie unteranderem wenig Stromverbrauch hat ( 32W laut Datenblatt ).
    Was bringt Dir aber die geringe Leistungsaufnahme wenn die Box oder der Kühlschrank öfter läuft als ein Gerät mit mehr ( z.B. meine Waeco Box mit 45W
    laut Datenblatt ) Stromverbrauch?

    Soll das Portapoti in eine Naßzelle oder im freien Raum sein?

    Wo soll denn das ausziehbare Bett hin?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi, schönes Auto! Da hast du ja noch einiges an Gestaltungsraum im innenren.
    Ja, die Kissmann's sind schön leise, das kann ich bestätigen. Vorteil gegenüber absorber ist auch die geringere Wärmeentwicklung. Dann brauchst du nicht so viele Löcher ins Blech zu machen, eine entlüftung nach innen reicht da aus.

    Wie wirds überhaupt mit Isolierung und fenstern? Bevor du weiter baust, würde ich erst mal die org. Verkleidung abmachen und dahinter Isolieren. Das Thema Katenwagen isolieren hatten wir hier schön öfters, bemüh mal die Suche.

    Gruß, Holger

  • ja, hatte ich vergessen, für den Anfang kommt ein Original Schiebefenster (800€) in die Schiebetür und eine Dachluke ins Dach, ggf. machen die auch meine 100W Solarzelle auf dem Dach fest.

    10qm 10mm und 6qm 19mm Kaiflex habe ich gerade bestellt. Wird dann nächstes Wochenende festgepappt.

    Über eine Dusch Toiletten Naßzelle muß ich noch nachdenken.

    Das Bett kommt genau hinter den Fahrersitz.
    Irgendwann muß noch ein 2tes Bett quer oder längs oder Hub oder sonst wie dazu.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Heute ein bisschen an der Verkablung gemacht
    DefaBuchse eingebaut

    Steckdose im Motorraum

    Das Kabel unterm Auto zum Beifahrersitz verlegt, da kommt der ganz Aufbauelektrokram hin

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    wozu brauchst Du im Motorraum eine Steckdose?

    Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du von einem zweiten Bett sprichst das Du mal verbauen willst, ist dein Bett nicht zum ausziehen und damit groß genug für zwei?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Steckdose ist nur für das Ladegerät bzw. Heizlüfter (wenn benötigt) im im Wohnraum.
    Ein andere Möglichkeit vom DefaKabel auf NormalKabel zu kommen seh ich nicht.

    Das zweite Bett ist für meine bessere Hälfte, wir schlafen besser wenn jeder ein eigenes Bett hat.
    Ich der frühaufsteher und schon um 6 die Brötchen die Brötchen holt und Sie schläft gerne mal ein wenig länger
    und mit 196 und rund 120Kilo sind mir 70cm Bett ein wenig zu eng :-).

    Das Ausziebare Bett ist für den Anfang, damit wir endlich wieder raus kommen, genug. Da kann ich mir Zeit lassen und eine gute Lösung für das 2te Bett einfallen lassen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ... und mit 196 und rund 120Kilo sind mir 70cm Bett ein wenig zu eng :-).


    Hoi

    Ich dachte erst Du hast 196Kilo und sie 170Kilo uups.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • :) Noe, die 2.8T reichen noch aus (hoffenentlich auch nach dem Umbau)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Gestern die Rückfahrkamera angeschlossen, ist nur fixiert und wird noch mit Sika festgepabbt.

    und mit der Dämmung angefangen, den Radkasten habe ich schonmal versucht, garnicht so einfach :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Es geht voran,
    nachdem ich mir am Mittwoch mit der Sticksäge in den kleinen Finger gesägt habe (Kopfschüttel :oops: _:IDIOT:_)
    überlege ich mir ihn in BloodyCrafter umzubenennen ;)
    Anfang der Woche haben wir den Crafter mit 6qm 16mm Selbstklebendes Kaiflex gedämmt, war leider nicht genug
    also nochmal 6qm nicht selbstkleben bestellt und gestern den Rest vom Crafter gedämmt (was ein SauKlebeZeug).

    Der Bodenbelag war fix reingeworfen.
    Und den Küchenschrank habe ich auch fest eingebaut, Druckpumpe, Abwasser Frischwasser.

    Zudem kam gestern auch noch 50m Wellrohr so daß ich mich heute unters Auto werfen kann um die Verkablung zu erledigen.

    Bei Reimo haben wir noch einen Van Pilotensitz als Austelllungsstück für 500€ bekommen und gleich mitgenommen,
    leider nicht in Rot. Ich hoffe die bestellte und noch nicht gelieferte Drehkonsole passt auch wirklich

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Gestern habe ich den ganzen Tag gebraucht um dieses schei** Wellrohr zu verlegen.
    Was eine K*ckarbeit. Dann überall die Halter mit Sika 252 am Unterboden festgeklebt und heute
    morgen das Wellrohr in die Halter geklemmt. Da sind die Halter doch gerade mal abgefallen.
    Irgendwie dachte ich das das Sika Zeug sowas von aber auch hält. Eigentlich wollte ich die Winkel
    zur Wandhalterung auch mit Sika kleben, jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.

    Zuschlechterletzt habe ich meine Frontkamera auch nicht mit dem Tristan Auron NaviRadio zum laufen gebracht.
    Gibt immer die Meldung ich solle während der Fahrt kein Video gugge - was hasse ich diese Bevormundung.

    Deswegen wird die erste Ausfahrt vorverlegt und wir fahren nachher zu einem Bierfest nach Hochstadt mit einer
    TOP KlassikRock/Rock Band

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Klar hält das Sika Zeug, nur der Untergrund und das zu verklebende Material muss geeignet sein, saube, fettrei, und ggf mit Primer behandelt werden.
    Wenn du da irgendwelche sehr glatten Plastikteile auf deinen wie auch immer behandelten Unterboden klebst, kann das schon sein dass das so nicht hält.

    Gruß, Holger

  • Das isses wohl, der Unterbodenschutz ist nicht geeignet für Sika 252.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi HerrBert,

    Zitat von HerrBert

    Zuschlechterletzt habe ich meine Frontkamera auch nicht mit dem Tristan Auron NaviRadio zum laufen gebracht.
    Gibt immer die Meldung ich solle während der Fahrt kein Video gugge - was hasse ich diese Bevormundung.

    das gleiche Problem hatte ich mit meinem Naviceiver. Es gibt dort ein Kabel, das an die Handbremse angeklemmt werden soll und nur bei angezogenen Handbremse Masse hat. Dieses Kabel hatte ich frech fest an Masse gelegt und alles funktionierte perfekt (bis auf den katastrophalen Radioempfang, der auch der Grund dafür war, daß der Naviceiver jetzt seinen Platz in meiner Küche fristet)...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke, das wirds wohl sein, da ich für die Heckkamera die Signalleitung auf + legen mußte dachte ich das wäre
    bei der Frontkamera auch so, aber mit Brille erkennt man auf dem Schaltplan auch die Erdung.

    Leider ist mein Roter jetzt beim Scheiben einbauen und da haben sie die Scheibe für die falsche Seite bestellt/bekommen und somit steht
    er jetzt 3 Tage bei denen rum.

    Und ich wollte noch soviel machen bevor wir am Fr zum MPS nach Speyer fahren.

    Naja, egal, Bett, Klo, Wasser ist drinn, Fenster dann hoffentlich auch und zum großen Urlaub,
    3 Tage Festival Mediaval und dann 14 Tage bei gutem Wetter OstDeutschland oder Sueddeutschland, der Rest.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Der Naviceiver funzt jetzt auch mit der Frontkamera.
    Die Haube und Seitenscheibe sind auch drinn für 1300€, man oh man, das muss doch auch billiger gehen.

    Sicherung für die Schubladen und Halter für längere Gegenstände z.b: mein Druidenstab :wink:
    und Halter für den GazKocher

    Einstieg mit RiffelblechWinkel versehen

    Die Waeco Coolfreeze 45 kam heute auch an, zum dritten Mal, 2mal habe ich sie als defekt zurück geschickt.
    :oops: lag aber eher an mir, in der Schnellverkabelung habe ich bei einem 12v Stecker plus und minus vertauscht und da beim Zigarettenanzünder wohl auch die Sicherung def. ist lief das Teil weder an meinem Anschluss noch am Boardanschluss
    MeaCulpaMaxima

    Noch ein halber BastelTag und dann geht es endlich wieder mal los für 2 Tage.
    Zwei IrishPubs Eine Strandbar und am Samstag dann zum MPS in Speyer.
    Irgendein MittelalterFesteFan vor Ort?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi HerrBert,

    Zitat von HerrBert

    ... und am Samstag dann zum MPS in Speyer. Irgendein MittelalterFesteFan vor Ort?

    Nicht auszuschließen - Speyer ist nicht weit und ich bin Fan von Mittelaltermärkten - allerdings bekomme ich über's WE Besuch, da kann ich noch nichts definitives sagen... Wenn, dann melde ich mich per PN.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen