• Unsere Tiffy....
    Das Fahrzeug hat den Namen deshalb bekommen, weil angeblich ein Teil der Sesamstraße darin produziert wurde. Der war nähmlich mal ein Ü-Wagen vom Studio Hamburg....
    Die Wohnschachtel ist 10,20m lang, 3,80m hoch und 2,50m breit. Motor: Der gute alte 6Zyl.Saugdiesel 9834ccm und 194PS (PÖL Tauglich :D ). Verbrauch liegt zwischen 25 und 30l. 400l Frischwasser, 4x 270AH 12V
    Und unsere Tiffy ist ganz offiziell ein altes Mädchen.....Es hat ihr Oldtimer-Gutachten mit Bravour bestanden und nun eine H-Zulassung.
    Endlich wieder in Umweltzonen fahren können.....und andere Vorteile genießen können.
    Besonderst stolz bin ich auf den tollen 10l Saugdiesel......denn bisher hatte ich keine Probleme beim Schrauben.....hat ja auch erst 43710 km drauf.....auch mit einn bisschen Patina....ab und zu nen Ölwechsel mit Filter.....schaun ob die Riemen und das Wasser ok sind und los gehts....vielleicht mal mit 40 die Kasseler Berge.....aber auch mal mit 110 durchs Rheintal...... ...aber wie sagt man... in der Ruhe liegt die Kraft..... oder der Weg ist das Ziel ......die beste Geschwindigkeit liegt bei 80-85 und 2500 umi.....dann mit 25l/100......geht so.....ist ja schließlich eine alte Dame....


    Gruß
    Joachim

  • Zitat von holger4x4

    Schicker Ausbau!
    Bei dem Verbrauch werden die Urlaubsreisen aber auch nicht so ganz billig :wink:

    Naja, wir versuchen halt unseren 600l Tank entweder in Lux oder Polen aufzufüllen....desweiteren ist noch ein 150l Frittenfett Tank an bord.....

    Um den großen Tank voll zu tanken,lohnt es sich ein verl. WE in Lux...

    Daher geht es mit den Urlaubsreisen....

    Gruß
    Joachim

  • Hallo,
    tolles Auto, was Ihr da gebaut habt.
    Da ich von dem Gedanken, einen älteren Reisebus oder Übertragungswagen oder ähnliches umzubauen, auch nicht mehr so recht loskomme, eine Frage zur H-Zulassung:
    Tiffy war ja ursprünglich eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (nämlich Ü-Wagen) und ist nach dem Umbau ein SonderKFZ-Wohnmobil. Gab es aufgrund des Umbaus / der Umtypisierung Probleme mit der H-Zulassung ? Ich dachte, dass man müsste das ganze Auto für die H-Zulasung grundsätzlich so lassen müsse wie es ist, also in Tiffys Fall den Übertragungswagen als solchen restaurieren, und dass bei einer Umtypisierung (=erstmalige Zulassung als WoMo) die 30-Jahre-Frist neu anläuft.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Zitat von LutzT


    Tiffy war ja ursprünglich eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (nämlich Ü-Wagen) und ist nach dem Umbau ein SonderKFZ-Wohnmobil. Gab es aufgrund des Umbaus / der Umtypisierung Probleme mit der H-Zulassung ? Ich dachte, dass man müsste das ganze Auto für die H-Zulasung grundsätzlich so lassen müsse wie es ist, also in Tiffys Fall den Übertragungswagen als solchen restaurieren, und dass bei einer Umtypisierung (=erstmalige Zulassung als WoMo) die 30-Jahre-Frist neu anläuft.
    Gruß
    Lutz

    Hallo Lutz,
    als wir das Fzg gekauft haben, war Tiffy über ein rotes 07er zugelassen (Bestandsschutz) . Als wir es nach dem Kauf bei uns in die MB LKW Fachwerkstatt gefahren haben um eine Bremsen-Überprüfung (hat 8000 € gekostet) und TÜV machen zu lassen, haben wir der Werkstatt zusätzlich das Oldtimer-Gutachten nach §28 in Auftrag gegeben.
    Als wir dann Tiffy wieder abgeholt haben (nach 3 Wochen)(kein Hauptbremszylinder) hatte das gute Stück ein Oldtimer-Gutachten. Ich muss dazusagen, ich hatte Originalfotos als Ü-Wagen (Garderobenfahrzeug für Außenfilmaufnahmen). Die Fenster waren schon drin. Das Fahrgestell/Motor ist auch noch komplett Original. Ich darf jetzt allerdings nichts mehr am äußeren Erscheinungsbild ändern. Innen diverse Umbauten kein Problem !

    Zitat

    Ich dachte, dass man müsste das ganze Auto für die H-Zulasung grundsätzlich so lassen müsse wie es ist, also in Tiffys Fall den Übertragungswagen als solchen restaurieren, und dass bei einer Umtypisierung (=erstmalige Zulassung als WoMo) die 30-Jahre-Frist neu anläuft.

    Ich glaube das stimmt auch so, aber man sagte mir, es gäbe einen Bestandsschutz ?? Und er hätte sich äßerlich nicht verändert ...Zitat TÜV und Zulassungstelle....
    Da werde ich es denen dann mal glauben wollen.

    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    ch glaube das stimmt auch so, aber man sagte mir, es gäbe einen Bestandsschutz ?? Und er hätte sich äßerlich nicht verändert ...Zitat TÜV und Zulassungstelle....
    Da werde ich es denen dann mal glauben wollen.


    Hi Achim,
    sehe ich auch so :wink: , besten Dank für die Info.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen