Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

  • Hallo Volk,
    ich bin Carlo, befinde mich gerade mitten in Indien und meine "Asien + Ozeanien-"Reise geht langsam dem Ende zu (bin zur Zeit etwas reisemüde)
    Ich bin sei 1,5 Jahren in Indien, Sri Lanka, Thailand, Australien, Kambotscha und Malaysia unterwegs und hatte dabei die meisten Zeit in Australien in einen VW T4 (kurzer Radstand) Kastenwagen verbracht. Da alles ziemlich teuer war / ist in Australien und ich auch kein Werkzeug dabei hatte musste das wenige was ich günstig bekommen habe (Fuchsschwanz, Hammer, 2 Schraubenzieher, Metallsägeblatt) reichen um mir meinen kompletten Innenausbau zu machen.
    Am sinnvollsten erschien es mir auf günstige Möbel zurückzugreifen, so suchte ich den Ikea auf und entschied mich für ein klappbares Sofabett was fast auch reinpasste. Bloss die Radkästen machten probleme und so legte ich den ganzen Boden um 5 cm Höher. (unter den Brettern legte ich zur Isolation einen alten Teppisch, der sich noch vom Kauf im Bus befand :D )
    So gings bauen halt weiter, es folgen ein Schrank und ein Absorber-Kühlschrank, welchen ich beimm Aldi kaufte. Mit Glaswolle "isolierte" ich dann noch die Seiten...
    Zusammengebaut wurde alles aufm Parkplatz

    Endlich das Sofa drinnen:


    Und das kam raus....
    Sicht vom Sofa:

    Sofa zusammengeklappt:

    Sofa ausgeklappt:

    Was mir gefallen hatte:
    + Platz für 3 Leute drinnen
    + es war gemühtlich

    Was mir nicht gefallen hatte:
    - Gas Kühlschrank heizte das Auto gut auf....
    - keine Möglichkeit zugluft ins Auto zu bekommen (fehlendes Werkzeug) ausser wenn Türen Hinten und Schiebetür offen waren
    - kein Allrad

    Unter dem Bett war eine Plastikwanne die Stauraum und Duschwanne zugleich war. Die Dusche war eine 12 Volt Pump Dusche welche in den 35 Liter Wasserkanister reingesteckt wurde. Das war meine erste WOMOBOX :D

    Die nächste ist schon voll in Planung.....
    Werden solls nen T3 Syncro mit stärkeren AAZ Motor runtergekühlt mit nen WLLK... manchmal wenn ich meinen Kontostand vergessen habe spiele ich ach mit der Idee nen mTDI einzubauen... aber dann werde ich wieder in die Realität geholt :D
    Wie dann aber Schlussendlich alles kommen würd, steht in den Sternen, auf jedenfall gehöre ich zu den Leuten die immer über alles genaustens Bescheit wissen müssen und sich selber Stunden damit beschäftigen kann Foren durchzulesen.
    T3 Planung ist im Anhang nur soviel... Nasszelle und ne 70kg Simson S51 muss mit... und da komme ich um eine 60cm Heckverlängerung leider nicht rundrum, Spar mir aber dafür die 18kg Heckklappe.. aber wie gesagt WIE GENAU STEHT NOCH IN DEN STERNEN
    Was ich bloss haben will ist:
    - wenig Verbrauch
    - Offroad tauglich
    - klein / wendig
    - lang autark sein
    leider gibts keine Eierlegendewollmilchsau... :? .

    Jetzt stellt man sich sicher die FRAGE warum schreibt der so nen langen Thread wenn der gerade rumreist.... ganz einfach draussen sind 43 Grad, da ziehe ich mein Zimmer vor :D
    Grüsse aus Bodhgaya Carlo
    http://www.aroundtheworld-blog.de

  • Hallo Carlo

    Herzlich willkomen hier !!
    Mein lieber mann du hast ja schon einiges von dieser Welt gesehen.
    Respekt !
    Zu deiner Planung auf T3 Basis:
    Sorry aber ich glaube nicht dass das so funktioniert !
    mal abgesehen von der knappen Zuladung die der T3 mit sich bringt wirst du mit der HA-Last nicht hinkommen und mit der Heckverlängerung ist es mit der Offroad Eignung auch Essig
    da du hinten einen ziemlich bescheidenen Böschungswinkel bekommst. Auch must du dir überlegen, das du das Fahrzeug ständig an oder nach meiner Meinung, über der Belastungsgrenze
    bewegen wirst, was der T3 auf Dauer sicher nicht so leicht wegsteckt.
    Wenn du das alles so wie von dir beschrieben brauchst und machen möchtest würde ich an deiner Stelle mir doch eine andere Basis suchen oder das Lastenheft doch kräftig abspecken.

  • Hey hey...
    Mit Böschungswinkel habe ich mir auch schon überlegt deswegen soll der Anbau so wie unten werden da mit 70 cm später werdens aber wahrscheinlich 60-65cm... war nur mal ein "optischer test" :D
    Das Gewicht ist eine Sache die ich auch schon im Auge habe... allerdings bin ich noch nicht dazugekommen mal alles zusammenzurechnen. Schwere Sachen sollten dann auf jedenfall Mittig und auf die Vorderachse.
    Schnell vorrankommen mag ich auch nicht 80 reichen mir meistens... bin 33 333 km um Australien zu 95% auch mit 80 gefahren weil ich dann nur noch 7,5-8 liter verbraucht habe statt 10 mit 100kmh :D DER WEG IST DAS ZIEL :D
    Die Optionen / Alternativen (hatte ich schon im anderen Thread erwähnt) sind etwas Mau.... bin zwar gelernter Elektroniker.. aber ein mit elektrik Vollgestopftes Auto mag ich mir irgendwie doch nicht antun....
    DAS perfekte Auto gibts leider nicht.... :?

  • Schau dir doch mal den Fred an: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=5882
    Wenn du handwerklich begabt bist, dann kannst dir aus sowas bestimmt besser was zusammenschrauben wie wenn du nen Bus verlängerst, meiner Meinung nach kommst da dann mit den Achslasten ect. bestimmt nicht hin...Motor hinten, Moped hintendran, 2x Reserverreifen...das wird nie was! Bau dir ne Box drauf, die kannst dann auch leichter hinten anschrägen und als Überhang konstruieren, kannst einfacer isolieren usw. für deine Zwecke ist das wahrscheinlich einfacher wie nen alten Bus umbauen und dann doch nciht wirklcih mit dem Ergebnis zufrieden sein.....

    Nus mal so als Gedanke!
    Vlg, Christoph

  • Werde mir das nochmal durchrechnen... :?
    Der Anbau soll aus GFk-Holz werden mit nen Alu Rahmen im unteren Bereich an dem die Reserveräder befestigt werden. Genau hab ichs noch nicht geplant.
    Der Anbau sollte relativ leicht sein, kann aber schlecht einschätzen "wie leicht". Jedenfalls kommen da 15-18kg auch weg durch weglassen das Heckklappe.
    Handwerklich begabt bin ich und Erfahrungen mit GFK hatte ich schon in der "Jugend" mit Lautsprechergehäusen gesammelt...
    Naja mal sehen .. vll wird dann doch aufs Moped verzichtet oder nurn "Blasi-Moped" geholt :D
    Aber wenn alle schon sagen nein, keine gute Idee muss ja was dran sein...

  • Wenn ich mich an meinen (luftgekühlten) T3 zurückerinnere, war hinter dem hinteren Nummernschild so eine kleine nette Klappe. Von dort hat man Öl kontrolliert und nachgefüllt. War da schon immer eine rechte Fummelei. Wenn das beim Diesel immer noch so ist, dann frage ich mich, wie das mit 70 cm Verlängerung rein technisch funktionieren kann.
    Nur so ein Gedanke....

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nach den Vorschlägen usw. und auch genauster Informierung über Schwachstellen am T3 spiele ich jetzt doch mehr mit der Idee nen Bremach Extreme mir zu holen.
    Dafür spricht auf jedenfall die Zuladung / Raumangebot beim Koffer... Auch das viele Bekannte von mir bei Iveco arbeiten...
    Schluss endlich kann ich nach 10 Monaten im Van und nochmal soviel unterwegs sagen was mit muss und das ist nen Schlauchboot und nen Moped... weils einfach praktisch ist... also bietet sich so ein 3,5 - 4,5 Tonner schon an.
    Allerdings ist das Internet ziemlich geizig mit Informationen. Nunja mal sehen ob es wieder nur ein Hirngespennst ist oder ob ichs schafe umzusetzen.
    Der Mehrpreis zwingt mich auf jedenfall dazu in den Sommermonaten auch mal in der Kabine schlafen / wohnen zu müssen.. um mir Miette zu sparen usw.. naja mal sehen wies kommt so kommts :D

  • Hallo, Odin,

    ich glaube, Dein Entschluß zur Abkehr vom T3 ist weise... Aber ob es unbedingt der Bremach sein muß? Für Spielgeld bekommt man den ja nicht! Würde Dir nicht ein (gebrauchter) Daily 4x4 auch reichen - gerade bein Deinen Kontakten zu Iveco wäre das doch überlegenswert, oder? Vorteil: Du könntest mit einem gebrauchten Wagen anfangen, den Koffer Deinen Vorstellungen entsprechend bauen, einige Zeit mit der Kombination durch die Weltgeschichte düsen und dabei auf ein neues, vielleicht noch besseres Fahrgestell sparen. Alle Kosten auf einmal ist immer eine schwierig zu stemmende Angelegenheit...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So war das auch geplant... also bloss das der Bremach nen BJ 2000er sein sollte also das ältere Modell... nicht der aktuelle TREX (sagt mir optisch nicht zu).
    Bis jetzt habe ich noch keine Preise gesehen denke aber mal das es so 15 - 20k rum gehen wird fürs Fahrzeug. Bin mal gespannt ob man überhaupt Gebrauchte herbekommt. Hab dem Austria Vertrieb mal ne Mail geschrieben. Wenn ich nen Preis weiss weiss ichs wies weitergeht oder ob ich nach alternativen suchen muss.
    Beim T3 wäre ich dann auch im Bereich 15K locker.... Getriebe rev, AAZ / TDI Motor und Rostschutz kostet alles...

  • Hallo,

    was mich interessiert, ob der T4 größere Schäden davon getragen hat. Welche Straßen seit ihr gefahren?

    Welche Motorisierung hatte das KfZ?

    Entschuldigung, für die etwas vom Thema weichenden Fragen.

  • Also das ich den T4 gekauft hatte war die beste Entscheidung überhaupt...
    Nach 35 000 km kann ich war nur das:
    - Sporadisch startete der Motor nicht (war aber nur das Motorrelais)
    - Kupplung kratze etwas (hab ich vorsorglich dann tauschen lassen)
    - Stossdämpfer vorne hops

    Also von Strecken her musste das Auto schon leiden... die schlimmste Strecke war die Gravel Road (unbefestigste Wellblech Strasse) zum Wolf Creek.. über 130 km (und dann das selbe wieder zurück) da habe ich dan auch meine Stossdämpfer vorne getötet (sind weich gewurden). Ansonste Flussdurch fahrten (bis 60 cm), über Sand, Gravelroad sogar einige leichte 4wd Strecken gingen gut dank Bodenfreiheit. War eine Zeit lang mit einen Ford Jeep unterwegs der quasi die Absicherung war, falls ich mit dem Bus doch nicht weiterkam. Und paar mal musste man mich auch ausm Sand schieben :D
    Aber manchmal hätte ich mir dann doch 4x4 gewünscht weil viele Strecken einfach nicht möglich waren...
    War der 2 Liter Benziner mit 75 ps (untermotorisiert!!) zu viert musste ich in zweiten Gang beraufwärts :D
    So bin ich gefahren.. da es immer nur 1 Strasse gibt kann mans ja gut raus sehen...

  • So mal wieder was von mir, nach hin und herplanen und auch mit Rücksicht auf die Finanzen... und nachdem ich schon einige Bremachs gefunden habe mit 3m Radstand.. wird das alles Richtung Radstandsverlängerung gehen....
    Hab nachgefragt was es kostet, und auch wenn ich weinen muss, ist das für mich die einzigst "sinnvolle" Lösung. Da Wohnraum klar bei mir im Vordergrund steht Wird die Kabine 4,12m lang und und 2,12m breit (eventuell 5cm schmäler). Da ich eh schon den Radstand verlängern muss, dann halt richtig :D
    Die Kabine wir erst nur eine normale ohne Hubdach, allerdings möchte ich mir die Option gleich im vorneherein offen lassen noch den Deckel auf das Dach aufzusetzen um oben nochmal ein für ein Doppelbett Platz zu bekommen. (Dann müssen Ausschnitte am Dach gemacht werden)
    Der Deckel kommt wenn 1.) mal wieder Geld da ist 2.)oder meine Schwester und mein Schwager ihre Pläne so weit haben, das sie auch mit wollen :D 3.) oder ich beschliessen sollte mir nen Stück Strand zu kaufen und da dann zu wohnen :D (Option3 fällt eher flach, weil für mich Deutschland immernoch das schönste Land der Welt ist... im Sommer :-D) 4.) ich überlege jeden Sommer in die Kabine/in ein Wohnwagendorf zu ziehen, und meine Wohnung in dem Zeitraum zu vermieten.
    Ja denke rest ist selbsterklärend:
    Zwar verliert der Bremach etwas an Geländegängigkeit durch den Langen Radstand allerdings kann ich dadurch mehr am Rahmen Befestigen und den Schwerpunkt nach unten ziehen.
    Innen solls so aussehen:
    Wand (0,06m) - Bad (1,20m) - Sitzgruppe (1,80m) - Sofa/Bett (1,20m) - Wand (0,06m

    Ausklapp Bett fällt weg weil meine Simson S51 dadrunter noch passen soll.. und da brauch ich 1,20m und ich hasse diese ständige Umbauerei.. :D

    Ach die Kabine werde ich höchstwahrscheinlich fertig als Rohbau bestellen. Wobei das noch nicht sicher ist...

  • Hallo Carlo,

    willst Du mit dem Bremach richtig ins Gelände oder soll der Allrad mehr für schlechte Wege und Piste her halten?
    Mit der Radstandverlängerung wirst Du die Geländegängigkeit ganz schon herab setzten.
    Wenn Du nicht ins harte Gelände willst könntest Du auch über einen T5 mit langem Radstand nachdenken.
    Der T5 ist relatief sparsam und für genügend Traktion reicht der Allrad auf jeden Fall aus - im harten Gelände wird es eng.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    Das mit der reduzierten Geländegängigkeit ist so ne Sache...
    Wir waren in Tansania mit einem um etwa 50cm Radstandverlängerten Toyota Land Cruiser J7 unterwegs, Radstand Orginal 3180mm, neu dementsprechend ca. 3680mm, also dem verlängerten Bremach in obriger Zeichnung entsprechend.
    Das einzige (kleine) Problem bestand im... keine Ahnung wie der Winkel heisst... halt wenn man über eine steile Kuppe fährt...ansonsten war nur noch der Wendekreis nachteilig, aber Böschungswinkel usw blieben ja gleich.
    Wenn Du also über eine Dühne fährst bleibst Du eher oben Hängen, unten machts keinerlei Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen