• Hallo,
    Nachdem ich nun nach 14 Jahren Land Rover in den verschiedenen Varianten und ärgerlichen Schäden, bei einem MB Vario ohne Allrad gelandet bin...
    Hier einige Bilder vom aktuellen Zustand:

    technische Details: 50 Liter Frischwasser, 10 Liter Abwasser, 22kg Gas in Aluflaschen für die Heizung, Spirituskocher, Bett 2,00m X 1,60m quer im Heck Toilette und Waschraum, usw. und riesiger Kofferraum unter dem Bett. Geplant ist aktuell noch eine Bühne für unseren Roller am Heck.
    lg Horst der Wuestenindianer
    der ohne Allrad auch überall hin will - wo es noch geht :(

    meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

  • Hallo Horst,

    schönes Fahrzeug hast Du da.
    Als großer Fan von Spirituskochern stellt sich mir die Frage warum Du dann eine Gasheizung verbaut hast wenn Du doch zum Kochen
    Spiritus verwndest?
    Ich habe ja letztes Jahr einen 609 mit Kofferaufbau ( auch ohne Allrad ) ausgebaut und ganz aug Gas verzichtet.
    Hat dein Bett tatsächlich 2m Liegelänge? Ich habe vom Vario Kastenwagen Abstand genommen weil ich mit 1,92m nicht guer hätte liegen können.
    Daher wundert mich deine Angabe etwas.

    Viel Spaß mit dem Vario.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • .... jedenfalls weiter als im Original kommst Du, wenn Du etwas höhere Geländereifen verbaust, unter den Motor einen Unterfahrschutz schraubst, vorne und hinten den etwas höher in den Federn setzt und im Differential eine zuschaltbare Sperre einbaust und dabei gleichzeitig die Zahnräder so änderst, dass eine kürzere Übersetzung rauskommt. Das, um den größeren Reifendurchmesser zu kompensieren.
    Außer im Tropenschlamm und im (Treib)Sand, wo nur Allrad, Untersetzung, Quer- und Längssperren, Ketten, Winden, Sandbleche und Leistung, Leistung, Leistung helfen, solltest Du nicht in allzu große Probleme kommen, denn das Basisfahrzeug hat eigentlich ganz gute Geländegene. Ketten für Tiefschnee im Winter sind nicht verkehrt, die kann man zur Not auch in bösartigem Schlamm aufziehen.

    PS: Ach ja, 50 l Wasser und 10 l Abwasser, na wirklich autark ist das nicht.... draußen ne Woche stehen geht nur an nem echt sauberen Bach und mit Klappspatenlatrine.....hihi..... und größer als ein Tagebau darf deine Wüste auch nicht sein.... :cry::wink:...aber sonst, saubere Arbeit, wie man so sehen kann.....

  • Die Orange-Fraktion :)
    Nee im Ernst, schöner Ausbau. Zuladungsprobleme hast ja wohl keine. Warum gibts dann keinen größeren AW Tank?
    Praktisch auch das Rundumlicht, wenn man mal falsch parken muss :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Seeehhhr interessant, vor allem da's ein kurzer Kasten ist - da hab ich immernoch Bedenken wegen Innenraumangebot. Hier gut gelöst! Gefällt mir!!
    Obwohl: auf dem Festbett würde ich nicht liegen/ausruhen wollen wenn das andere Teil hochgeklappt ist (Platzangst), aber ohne diesen Kompromis geht's wohl nicht (außer mit einer aufwendigen Schiebekonstruktion).

  • Hallo!
    Mir gefallen vom architektonischen her die 3 kleinen Einzelfenster :mrgreen::D
    Wirklich ein schöner Ausbau und für die eigentlich beengten Platzverhältnisse sehr gut gemacht.
    Gruß Martin

  • Schönes Auto. Warum hast Du beim Heckbett eine Klappkonstruktion verwendet? Ich habe bei einem ähnlichen Grundriss einen Ausziehlattenrost verwendet, den es bei Sport Berger fertig zu kaufen gibt. Tagsüber ist das Bett 90x207 (ich bin groß) und die Matratzen (normale hochwertige Kaltschaummatratzen aus dem Möbelhaus) liegen aufeinander, nachts wird der Lattenrost einfach ausgezogen und das Bett hat 180 x 2007. Da habe ich die von dare2go erwähnten Probleme nicht, da ich tagsüber für die Siesta auch mal einfach auf eine doppelte Matratze liege. Ist ganz einfach zu bauen und hat sich bestens bewährt.
    Gruß
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Horst!
    dass nenne ich mal "downsizing". Ist ja kompakter als dein Landy im letzten Ausbaustadium. Viele schöne Erlebnisse und Reisen wünsche ich Euch 2.
    Gruß, flori

  • Hallo,
    ich möchte mal wieder ein paar Fragen beantworten; Die Veränderungen am Fahrwerk werden evtl. Nachgerüstet wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe. Aktuell bin ich immer noch dabei die ursprüngliche Abriegelung bei Tempo 89 ausprogrammieren zu lassen..... Leider ist da die "Fachwerkstatt" ein bisserl überfordert. Leider hat unser Geldbeutel nicht für eine Allradversion gereicht. Auf den Pisten in Nordafrika sind uns schon ganz andere Fahrzeuge begegnet und wir bilden uns ein, mit Gefühl geht mehr als Mann oder Frau denkt. Langsamer ist besser.......
    Der kleine Abwassertank ist nur eine Lösung für kleine Übernachtungen in der Zivilisation. Wir haben da unsere eigenen Regeln und das Wasch- und Spülwasser geht bei uns über den Toilettentank und somit reden wir nur über ein bisserl Abwasser in der Küche. Und auf dem Campingplatz steht ein Eimer unter dem offenen Ventil. Frischwassermenge - Für längere Aufenthalte weit weg haben wir zusätzliche Frischwasser - Behälter in dem großen Kofferraum um immer die richtige Menge dabei zu haben. Auch begründet in unserer vierzehnjährigen "Erfahrung" mit unserem LR ist für uns die Menge von 50 Litern ausreichend.
    Das Innenausbaumaterial kommt von Reimo. Die Klappe ist der zweite Ausbauschritt, die erste Variante war ein Auszug des Rostes - der war aber nicht wirklich hantierbar wegen dem Gewicht. Da wollte unsere Latexmatratze nicht so recht mitrutschen.........
    Gasheizung ja - was wäre die Alternative, eine Dieselheizung ist zu laut und wir haben keine Gewichtsprobleme wegen der Gasflaschen :D - Spirituskocher erzeugt im kleinen Raum nur Wasserdampf und kein co2. Leider ist der TÜV ein Problem, zugelassen ist eigentlich nur noch - fest eingebauter Gaskocher oder ein "Elektroherd"!!!!!! Ohne Spaß - was in einer Jacht geht geht im Wohnmobil nicht.
    Hallo Flori danke für die Grüße - Peter hat uns schon berichtet, daß Ihr ein neues Auto habt........
    Soweit der erste Versuch einige Fragen zu beantworten
    LG Horst

    meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

  • Zitat von Wuestenindianer

    .... Leider ist der TÜV ein Problem, zugelassen ist eigentlich nur noch - fest eingebauter Gaskocher oder ein "Elektroherd"!!!!!! Ohne Spaß - was in einer Jacht geht geht im Wohnmobil nicht.
    ...

    Dieselkocher geht auch. Wallas oder Webasto.
    Ersteren hätte mein TÜV auch eingetragen, ich habe aber den Webasto verbaut.
    Vieles vom Schiffszubehör kann auch im Womo verbaut werden.
    Teile bei denen eine Prüfnummer zwingend verlangt wird, z.B. Fenster, leider nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Wuestenindianer


    Spirituskocher erzeugt im kleinen Raum nur Wasserdampf und kein co2.

    Sorry, aber das stimmt nicht !!

    Spritus ist vergällter Ethylalkohol=Ethanol! Als Vergällungsmittel wird bei Industriealkohol meisten MEK (Methyl-Ethyl-Keton ca. 3%) verwendet. Ethanol ist ein C2 Alkanol
    und bei der Verbrennung von organischen Material entsteht immer Wasser und CO2 als Hauptreaktionskomponenten !

  • hallo horst,

    zur kocherfrage: dieselkocher kombiniert mit einem heizaufsatz gibt es z.b. von wallas. dieselkocher sind zwar teuer, aber man spart evtl. die dieselheizung. die dinger sind nicht laut. freunde von uns haben so was in ihrem bremach als innenkocher bei sch.... wetter. die frage ist halt, ob die heizleistung eines dk bei so einem großen auto wie einen vario ausreichend ist. nachteil der dieselkocher ist angeblich auch die höhenempfindlichkeit - der webasto dk hat eine regulierung für höhen ab 1200, aber den gibts es dann wieder nicht mit heizaufsatz - weil die auch heizungen verkaufen wollen. aber platz ist in so einem lkw ja zur genüge.... was soll's?
    übrigens: der neue landy kommt erst im sept und wird ab nov. umgebaut. bis dahin sind wir weiter mit dem di bekannten untersatz unterwegs - der aber schon lange "geschrumpft" ist (2007) und uns bislang keine einzige außerplanmäßige sorge bereitet hat. wir sind sowas von zufrieden... hoffe der neue wird in die fußstapfen seines vorgängers treten - der wieder ein kompakter camper werden wird, diesmal eine integrierte version mit parallel-hubdach.

    gruss, flori

  • Dass ein Origo-Spirituskocher nicht im Womo gehen soll, überrascht mich! Aus meinen Erfahrungen mit der christlichen Seefahrt weiß ich, dass sogar die Versicherungsprämie bei Freizeitbooten niedriger ausfällt, wenn man statt Gas einen Spirituskocher einbaut. Ich habe mir für mein aktuelles Vorhaben den Origo 6000 gegönnt und bin zuversichtlich, das Teil auch abgenommen zu kriegen. Wir benutzen es schon so zum Spaß in der Garage und sind total begeistert vom Koch- und Backverhalten.

    Kleiner Blick gefällig?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen