Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

  • ......am besten ich oute mich sofort erstmal ( outen ist im Augenblick modern und in !! )

    Bin kein Leerkabinen -Ausbauer - was ich in der Vergangenheit mindestens 3x durchgestanden habe - sondern ein " Vollkabinen - Draufsetzer ". Warum : das Reisemobil meiner Träume sollte einen Allradantrieb haben und eigentlich so ausschauen wie ein " normales ".....also losgegegoogled bzw.mobil bei mobile.de alles durchgesiebt. Gib ste "ALLRAD" ein bei den normalen WOMO, biste entweder bei den Expeditionsmobilen - hatte schon eines 5 Jahre lang - oder bei den edelsten unter den Edlen ( SCAM, IVECO, MB SPRINTER mit pipapo,.....) Nix außer TEC , dem Asphalt-Bügler mit Chromramme etc für stolze 70 mit 3 Nullen.

    Aaaber der FORD TRANSIT AWD , den TEC verwendet, der hat s eigentlich , was man so in Groß-Europa und ggf. auch am Wüstenrand von Nordafrica so braucht ( meine Erfahrungen international über diesen Tellerrand hinaus hatten schon selbstgemachte Reisen in die Mongolei, nach Murmansk und Libyen - natürlich vor dem ganzen Aufstand - und das andere Nord- und Westafrica hinunter bis Nigeria ). Nein, nun sollte ein normales Reisemobil her mit schlichtem und funktionierenden Allrad für die berühmte feuchte Wiese, ein bißchen Waldweg usw. sozusagen mit Reserven....

    Gibts nicht von der Stange ! ( außer . s.o. )

    Also SELBERMACHEN. Einige Zeit im Internet gesucht und schließlich das gefunden, was sich kombinieren ließ . Hier also das selbstgemachte Ergebnis : Wohnkabine von KARMANN COLORADO 625 TI auf FORD TRANSIT ALLRAD (mittl. Radstand) ; davon den FORD als Vorführfzg. erstanden mit Pritsche und den Wohnteil als neuwertige Einheit ( bisher unbewohnt und unbenutzt ). Das Ganze wegen Nichtübereinstimmung von den Radständen ca.25 cm höher gesetzt und dementsprechend in GFK- Korrektur- Arbeit den Vorbau adaptiert ( so wurde aus dem teilintegrierten Flachmaul ein halbstöckiger Alkoven, der Platz hat für ein evtl. Kinderbett/ quer oder eben nur als Ablage ).
    Nun kommen noch vor der TÜV-Abnahme die verstärkten Vorderachsfedern und die Luftfeder hinten dran !
    Die meiste Zeit ging drauf bei all den Anpassungsarbeiten - insgesamt doch etwa 400 Std . Dafür hatte die Wohnkabine ex KARMANN die volle Infrastruktur drin (Gas, Wasser , Licht, Sch......,Elektronik,Heizung,....)

    Zur Nachahmung empfohlen, denn ein kpl. Innenausbau hält doch sehr auf und kostet jede Menge an Extra , weil man ja auch seine Extra-Wünsche gerne dabei verwirklicht.....

    Hier das Bild des immer noch nicht ganz fertigen Gefährts !

    Mit allradgetriebenen Grüßen

    RAN 4x4

  • Hallo RAN,
    erstmal willkommen im Club!
    Das ist ja eine tolle Kombination, die Du Dir da gebaut hast. Hat die "Höherlegung" des Aufbau auch eine Funktion (Doppelboden)? oder ist das nur Leerraum?
    Zum Thema outen:
    Schon mindestens 3x ausgebaut, am aktuellen Fahrzeug 400 Stunden Arbeit für Anpassungen und dann noch Fahrwerksänderungen in der Zukunft! Das reicht allemal für eine "Vollmitgliedschaft" :D:wink:
    Dann wünsche ich viel Spaß mit Deinem "Allrad light" und immer eine Handbreit Luft ums Blech. Neben einigen Groß-Allradlern tummeln sich hier ja einige 3,5-Tonner mit 4x4. Bei mir wäre es ja auch fast eine 4x4 Transe geworden, aber ich hatte nicht die Zeit zu warten, bis die ihre Terminvorgaben mit der Realität synchronisiert hatten. Deshalb fahre ich jetzt einen T5 4motion.

    Gruß
    HerbY

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo RAN,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Jetzt gibt es hier schon 2 Allrad Transen. Ich habe auch eine Allrad Transe mittlerer Radstand mit Ormocar Kabine. Super sieht Deiner aus. Wie bist Du an eine fertige Kabine drangekommen?
    Mein Transit wird morgen fertig. Endlich ist es warm genug, daß ich die letzten Außenarbeiten (Solarpanele, Airline-Zurrschienen für Sandbleche etc.) ankleben kann. Dann kann es losgehen. Mal sehen wie er sich im harten Alltag bewährt. Bei mir soll es nämlich im Herbst ins südliche Afrika gehen.

    Gruß

    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo, RAN,

    Zitat von Canoe

    Wie bist Du an eine fertige Kabine drangekommen?

    ...das würde mich auch interessieren - ich hatte schon einmal überlegt, eine altes WoMo oder einen alten Wohnwagen auszuschlachten, aber eine fertige Kabine mit geringfügigen Modifikationen und das für recht kleines Geld - das hätte Charme!

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem 3,5t-4x4 (fahre selbst einen T5 4motion, der mit Volluftfederung auch noch auf 3.5t aufgelastet werden soll)
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke für das Interesse für die " Vollkabine" liebe Leute,

    das Bekommen war nicht allzuschwer : bei mobile.de in der Rubrik Aufsetzkabine oder so ähnlich so lange gesucht, bis die Kabine dastand mit einer vollen Beschreibung ( der Rest dazu aus KARMANN Daten ). Da nur ca. 150 km entfernt natürlich gleich hin !
    Schwierig natürlich die Sofort-Entscheidung, aber sonst wäre sie weggegangen......
    Danach erst das so einigermaßen passende 4x4-Fahrzeug gesucht : der Ford Transit war dann das richtige ( ehem. Pritsche , 150 km Vorführfzg.)
    Der Rest musste dann passend gemacht werden ; innen alles zunächst original bis auf den Übergang zum Fahrerhaus , wo eine Stufe zum Hinuntersteigen eingebaut wurde ( Nachteil : die 2 Vordersitze lassen sich nicht in den Wohnraum integrieren )
    Den ersten TÜV-Probetermin - zum Kennenlernen- habe ich auch schon hinter mir ; wichtigstes Zusatzbauteil, welches der Mann im Kittel gerne sehen möchte ist ein hinterer Unterfahrschutz ( bin schon auf der Suche nach einem schönen Alu-Profil ).
    Der Platz unter den Schürzen ist riesengroß.......aber bringt bei Beladung unheimlich an Mehrgewicht !! Erstmal muss ich das zu. GG mit 3,5 t halten ( Option auf 3,85 t aber mit vielen Nachteilen!!)

    Jetzt muss erstmal das wärmere Wetter kommen, damit alles Ungeklebte und Unversiegelte mit Sikaflex behandelt werden kann....
    ......und dann nochn mal ein paar Bilder vom hoffentlich dann ganz fertigen Vehikel.

    Gruss RAN4x4

  • Wie heißtes so schön in der Werbung


    Entdecke die Möglichkeiten

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo ran4x4

    Hast du schon einmal über einen Alkoven nachgedacht?
    Nachdem du die Fahrzeughöhe bereits hast, könntest du sie doch auch nutzen. Der Luftwiderstand wird sicher ein wenig steigen gegenüber deinem jetzigen Spoiler. Und mit GFK wirst du vermutlich sowieso hantieren, wenn du dein neues Heim innen etwas zugfreier gestalten willst.

    Der Hingucker-Effekt wäre natürlich dahin. Danach wäre das Gefährt stinklangweilig wie tausende andere auch.

    Gruß
    Restler

  • Zitat von restler

    Hast du schon einmal über einen Alkoven nachgedacht?...
    ... mit GFK wirst du vermutlich sowieso hantieren, wenn du dein neues Heim innen etwas zugfreier gestalten willst.

    Hallo Restler,
    wenn Du das erste Bild ganz obern anschaust, wirst Du sehen, dass außen schon alles passiert und fertig ist!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja wenn das so ist ...

    Habe mich in die Irre leiten lassen.
    Wenn ran4x4 schreibt, "jetzt muss erst mal wärmeres Wetter kommen ..." und dann ein (neues) Bild mit dem Kommentar anhängt "Noch ist der Aufbau vorne nicht zu", da hab ich ihm eben geglaubt.

    Auch recht.
    @ ran4x4: Du wirst wissen, warum du keinen Alkoven wolltest. Sonst hättest du dich vielleicht auch nicht ran4x4, sondern ranalkoven genannt.
    Es bleibt somit ein Gefährt mit hohem Wiedererkennungswert. Echt ein interessantes Stück und eine interessante Lösung.

    Gruß Restler

  • Schön, daß besonders das Vordach so zum Diskutieren anregt, liebe Womoboxer,

    das war eigentlich das schwierigste Stück des Neudesigns ( vgl. mal die Flachmaul-Ausführung des VW-KARMANN COLORADO TI teilintegriert )
    Einen Alkoven brauchte ich als 2 Personen- Wohnmobil eigentlich nicht , und so ist wegen des Höhenausgleichs Kabine zu Fahrerhausdach ein Mini-Alkoven mit TI-Design draus geworden mit innendrin ziemlich großer Ablagemöglichkeit für Klamotten etc.
    Zur Erklärung des Festklebens und Abdichten mit SIKAFLEX : sämtliche Innenarbeiten wie Rückwandentfernung und Gestaltung des Übergangs zum Fahrerhaus konnte ich mit Heizungsunterstützung ( Trumatic vom WOMO ) während der z.T. sehr kalten Wintermonate draußen machen , denn ich habe am Haus nur einen Stellplatz und leider keine Halle. Auch Schrauberarbeiten waren möglich. Nicht aber Kleber- oder Laminier- Arbeiten wegen zu niedriger Temperatur; letztere habe ich innerhalb von 2 warmen Januar-Tagen mit ca. max plus 12 Grad mal kurz erledigen können.
    Das Vordach hatte - wie man auf dem 2.Bild sehen kann- kurzzeitig einen Fachwerk-Unterbau. Im Augenblick sieht der Mini-Alkoven zwar fertig aus, muss aber nochmal heruntergenommen werden , da nur mit wenigen Schrauben befestigt, um anschließend ordentlich mit SIKAFLEX und passenden Schrauben erneut befestigt/ geklebt zu werden mit FORD-Dach und Kabine !! Das heißt : 2 Tage Arbeit bei warmen Wetter mit ca. 10 Grad und mehr.

    Das zur Erklärung , warum das gezeigte 1. Bild derzeit noch nicht die Vollendung so richtig wiedergibt........aber der nächste Frühling/Frühsommer kommt bestimmt und damit die richtige Klebezeit !!!!

    warmgeklebte grüße
    RAN4x4

  • Wow, das mit der 'Folienlackierung' sieht echt toll aus! Das Gesamtbild paßt jetzt (fast): nur das Riffelblech sieht jetzt noch unpassend aus. Aber: Funktion vor Design!

    Viel Spaß mit Eurem Wagen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    nur das Riffelblech siht jetzt noch unpassend aus. Aber: Funktion vor Design!


    ja, ich denke die Idee mit der Folierung hatte ran4x4 wohl erst später, sonst hätte er vielleicht glattes Blech genommen und anschliessend in der gleichen Farbe foliert wie das Fahrerhaus....könnt ich mir gut und stimmig vorstellen.

  • Danke für Eure im wesentlichen positive Kommentare ....auch zum Riffelblech !

    Mein Plan ist , wenn genügend Zeit des " Angrauens " der Alu-Oberfläche des Riffelblechs verstrichen ist , sämtliche Alu-Stücke in Wohnmobil-Außenfarbe ( elfenbeinweiß ) zu spritzen......von wegen der Einheitlichkeit !!

    Das würde letztlich zu einem stimmigen Gesamtbild führen

    Farbige Grüße

    ran4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen