Und wieder fängt einer an ......

  • Hallo!

    So, nun werde ich mal loslegen. Ich werde versuchen den Bau/Umbau unseres PickUp's einigermaßen regelmäßig zu dokumentieren. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und vieleicht auch anderen Selbstausbauern Anregungen zu geben.

    Grundlage unseres Neuen ist ein importierter Navara LE.


    Das Fahrzeug bekommt eine feste Kabine. Entschieden haben wir uns für die Firma MaBu, die den Aufbau wohl im Frühjahr realisieren wird.

    Ich habe jetzt erstmal mit den Vorarbeiten begonnen. Letztes Wochenende mußte die Pritsche dran glauben.

    Im Anschluß wurde die AHK montiert.
    Nun kommen die Tanks dran. Geplant ist ein zusätzlicher Dieseltank, ein Abwassertank sowie eventuell ein Gastank.

    Der Dieseltank kommt hinter die Achse, der "Notabwassertank" vor die Achse. Hinter dem Dieseltank wäre theoretisch noch Platz für einen Gastank.

    So für's Erste reicht's. Am Wochenende werde ich versuchen den Dieseltank zu montieren :lol:

  • Hallo Michael,

    was ist denn ein Notabwassertank? So ne Art Überlaufbecken?

    Wie groß wird denn der Dieselzusatztank? Ist das eine Sonderanfertigung oder ein Tank von der Stange?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Christopher,
    von der Größe her kann es leider kein vollwertiger Abwassertank sein. Dazu ist zu wenig Platz vorhanden. Ich hab noch nicht gemessen wieviel Platz ich habe. Für kurze Aufenthalte in Städten etc. wird er aber ausreichen.
    Der Dieseltank hat ein Volumen von 62 Liter. Es ist ein Kunststofftank von der Stange aus dem PÖL Bereich. Dort gibt es eine recht große, preiswerte Auswahl. Geprüft sind die Tanks auch.

  • Zitat von globemog


    Der Dieseltank hat ein Volumen von 62 Liter. Es ist ein Kunststofftank von der Stange aus dem PÖL Bereich. Dort gibt es eine recht große, preiswerte Auswahl. Geprüft sind die Tanks auch.


    Hallo Michael,

    hast Du zu dem Tank oder dessen Herkunft einen Link?

    Wo soll denn der "Hauptabwassertank" verbaut werden?

    Wilst Du den Nissan nur als Wohnmobil nutzen oder auch als Alltagsfahrzeug?
    Bei dieser Fahrzeuggröße würde sich doch eine Absetzlösung anbieten!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Michael,

    das verspricht ja wieder ein interessanter Fred zu werden :wink:

    Fragen habe ich natürlich auch:
    Mit welchen Gewichten kalkuliertst du? Planst du eine Zusatzfederung einzubauen? Jetzt kommt man ja noch gut an alles dran.

    Zum Zusatztank: Schade, dass der nur hinter die HA passt. Ich denke man wird da oft mit vollem Tank fahren. Daher wäre eine Lösung vor der HA besser. gibt es da nichts passendes? Der AW Tank ganz hinten ist hingegen kein Problem, denn kann man ja öfters mal leeren.

    Und was machst du mit dem Reserverrad, was normalerweise an der Stelle hängt???

    Gruß, Holger

  • Moin Christopher,
    den Tank inklusive Zubehör habe ich hier gekauft. Den Farbton muß ich aber doch noch ändern.
    Einen weiteren Abwassertank wird es nicht geben. Den "Kleinen" muß ich eben etwas öffters leeren.
    Der Nissan ist/wird ein reines Reisefahrzeug. Somit kommt eine Absetzkabine nicht in Betracht. Kostet alles nur Gewicht...

  • Moin Holger,

    ich denke die knapp 3,2to werde ich wohl erreichen. Eine Zusatzfederung bzw. ein Dactec Fahrwerk ist geplant. Ich möchte aber noch abwarten. Das Fahrwerk erhöht zwar die Hinterachslast in der Praxis, aber nicht in den Papieren.
    Sollte ich über die 3,2 kommen, wird es die Luftfederung werden.

    Den Tank hätte ich auch lieber weiter vorne, aber ......

    Das 5.Rad wird wohl ans Heck kommen. Ich weiß, auch das ist nicht optimal, aber solch ein Fahrzeug "lebt von Kompromissen".

    Solche Gedanken brauchte ich mir früher nicht machen :lol:

  • Holger,
    das Ersatzrad wiegt etwa 30kg. Die Montage erfolgt nicht direkt an der Rückwand. Die Halterung ist mit dem Hilfsrahmen verbunden und nur gegen Vibration mit der Rückwand verklebt. Ich denke/hoffe die Kräfte und Gewichte verteilen sich dadurch noch etwas besser.

  • Hallo Michael,
    wie bereits anklang, so wäre auch ich mit einem (Zusatz-)tank hinter der HA nicht sonderlich glücklich, zumal es anscheinend immer mehr LKW-Auffahrunfälle gibt...
    Ein Tipp: Jetzt hast Du die gute Möglichkeit (sinnvollerweise in einem beheizten Raum) noch Korrosionsschutzzeugs in die Hohlräume 'reinzuspritzen und evtl. in die tiefsten Stellen Ablauföffnungen :idea: 'reinzubohren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    Korrosionsschutzzeugs in die Hohlräume

    Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur in den Rahmen werde ich nicht bohren!
    Mit den Auffahrunfällen hast Du sicher nicht unrecht, das wäre für mich aber nicht das entscheidende Argument. Ich denke dann kann ich gleich zu Hause bleiben.

    So wird er sitzen. Die Befestigung sollte an vorhandenen Löchern erfolgen.
    Ach ja, Dieses schreckliche Rot muß natürlich auch noch weg :evil:


    Für ein weiteres Problemchen hoffe ich noch auf gute Ideen Eurerseits :wink:
    Die vorhandenen Außenspiegel sollen "formschön" verlängert werden. Dieser ganze "Wohnwagenverlängerungszusatzspiegelkram" kommt nicht in Frage.

    Gestern kam übrigens die Stunde der Wahrheit. Ich habe die derzeitigen Radlasten gemessen.

    VL 560kg
    HL 330kg
    VR 535kg
    HR 310kg

    Das wäre eine Zuladung für die VA von 275kg und für die HA 1110kg. :?

  • Moin,

    die eleganteste (und teuerste) Lösung für den Tank wäre vielleicht gewesen den originalen Tank durch einen größeren zu ersetzen. Platz ist da ja noch. Aber nun hast du ja schon den Roten :?

    Spiegel: Das Thema hatten wir im Pickup Forum schon mal, geh mal dort suchen.
    Du hast ja elektrische Spiegel mit Blinker drin, die willst du ja vermutlich behalten (oder auch müssen, wg der Blinker?) .
    Sonst könntest du größere Spiegel von einem US Pick montieren, das wäre die eleganteste Lösung.
    Sonst musst du einen Sockel unter die Halterung an der Tür bauen was nicht besonders toll aussieht, oder du machst einen längeren Arm dran was dann zu wackeligen Spiegel führt. Dann brauchst du eine 2. Strebe oben :?

    Gruß, Holger

  • <<<<<< feste Kabine. Entschieden haben wir uns für
    die Firma MaBu <<<<<<

    Hallo Michael


    Erzähl mal was über die geplante Kabine

    Mit Alkoven oder nur ein Koffer, wie lang , wie breit, wie hoch,
    Seiteneinstieg,Heckeinstieg.

    <<< Das wäre eine Zuladung für die VA von 275kg und
    für die HA 1110kg <<<<<

    fast 1,4 t Zuladung , klingt ja nicht schlecht,
    Bin gespannt was dann am Ende noch übrig bleibt ,wenn Kabine montiert und alle Tanks voll sind

    Gruß Rudi

  • Hallo Michael,

    wenn der Aufbau mal drauf ist sieht man von dem Tank doch nicht mehr viel und dann ist die Farbe vollkommen egal.

    Bei den verbleibenden Zuladereserven der Achsen solltest Du vorsichtig sein beim Einbau schwerer Teile vor der Hinterachse.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat

    die eleganteste (und teuerste) Lösung für den Tank wäre vielleicht gewesen den originalen Tank durch einen größeren zu ersetzen

    Holger, das sprengt den Rahmen. Das Budget steht fest, und danach muß ich mich richten.

    Zitat

    Erzähl mal was über die geplante Kabine

    Rudi, im groben siehst Du die geplante Kabine auf dem folgenden Bild. Die Länge könnte auch noch 10 cm kürzer werden, die hintere untere Schräge könnte auch noch verschwinden.

    Von der Zuladung wird wohl nicht viel übrig bleiben.

    Zitat

    wenn der Aufbau mal drauf ist sieht man von dem Tank doch nicht mehr viel und dann ist die Farbe vollkommen egal

    Christopher, da ich mit der Seitenwand nicht so weit runter will, ist der Tank von der Seite und natürlich von hinten sichtbar.
    Das ROT muß weg :twisted:

  • Hi Michael,

    wenn deine gewogenen Achslasten ohne Fahrer und Passagiere sind, wirst du eher ne längere Kabine brauchen, um der VA nicht zu überlasten ... du kannst es jetzt ja ausrechnen. Kommst du zurecht mit dem Tool?

    Gruß Peter

  • hallo Michael,

    auch aus rein ästhetischen Gründen sähe eine etwas längere Kabine besser aus und wenn das Bild halbwegs perspektivisch richtig projiziert ist , würde eine um 10 cm längere Kabine dem Böschungswinkel keinen Abbruch tun.
    Du wirst für die 10 cm Mehr dankbar sein !
    Ich würde auch unten die hintere Schräge belassen und stattdessen oben wegnehmen - Du verschenkst wertvollen Stauraum für die leichten voluminösen Dinge - zB Pullover und sowas und optisch engst Du Dir innen die Kabine mit der Schräge genauso ein wie mit sinnvollen Oberschränken.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Michael

    Wird interessant!
    Aber, wie schon von mehreren gewarnt: Du wirst ein Problem mit der Vorderachse bekommen!
    Schau Dir meine Grosse im Avatar bzw. unten links an, da ist die Vorderachse wenn ich drinn sitze nur mit 10kg zusätzlich belastet...und nun stell Dir vor, dieses über 800kg-Teil hätte nicht so einen Überhang...ich würde mich nicht so wohl fühlen, denn die Vorderachse ist zumindest beim MD21 viel zu wenig belastbar!
    Und wenn ich mir Deine Zuladungswerte anschaue muss ich sagen dass diese ziemlich genau meinen entsprechen (OK, an der HA hab ich 60kg weniger Zuladung, aber ich hab ja die Alu-Pritsche drauf)
    An Deiner Stelle würd ich die Kabine 20-30cm länger machen (=ca. 0.16-0.24m2 mehr Sandwich...das gibt kein Gewicht) und schauen, dass das Gewicht möglichst genau auf die Hinterachse kommt!
    Und auf die Abschrägung würd ich oben wie unten verzichten...mit so einer Kabine gehst Du in kein Gelände wo Du die Abschrägung brauchst...odrr?

  • Hallo Picco,

    20-30cm mehr Kabinenlänge ergeben aber deutlich mehr als 0,16-0,24m2Sandwich.
    Bei einer Umlauflänge von 8m ergibt sich bei 20cm Kabinenverlängerung schon eine Fläche von 1,6m2, bei 30cm Kabinenverlängerung sind es dann 2,4m2. Da dieses Gewicht dann sowieso nur auf die Hinterachse drückt käme das der Vorderachsbelastung nur zu gute.

    Thomas,

    über die Wohnraumgewinnung solltest Du aber mal nachdenken ob es sich nicht lohnt die Kabine zu verlängern.
    Dann hast Du eventuell sogar Platz für einen vernünftigen Abwassertank.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Michael

    Meine bescheidene Meinung :

    10 cm mehr schaden nicht , wie schon geschrieben.
    Ich würde die Bodenlänge so lassen und die Schräge hinten verlängern um ca. 10 cm .
    Ich nehm an du willst die Hängerkupplung noch vernünftig nutzen.

    Mir kommt der Alkoven etwas klotzig vor.
    Denk mal über eine Abschrägung ganz vorne nach.
    siehe Foto , hab gleich die Kabine etwas verlängert

    Mit der Gewichtsverteilung bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
    Der 2. Tank und das Ersatzrad sind hinten, vieleicht noch 50 kg Stützlast auf die AHK.
    Wo soll der Kühlschrank,Gas und Wasser (alles Schwere ) eingebaut werden.
    Evtl noch 2 Fahrräder hinten dran
    Da kommt dann schon einiges zusammen was auf die HA drückt

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen