Update HP ...

  • Hi,

    habe mal wieder die Tastatur gequält und ein neues Update eingestellt. Diesmal geht es um meine Erfahrungen betr. SOG und Fehlbetankungen und ...
    Teilweise Themen die hier schon durchgekaut sind, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :D
    Hier geht es zu der Seite.

  • Hallo Joe,

    das mit den Fehlbetankungen in deinen Big-Food zu leeren ist ja eine feine Sache. Wie sieht es denn mit der Lagerung von Kraftstoffen aus?
    Sind da nicht relatief hohe Auflagen bezüglich des Umweltschutzes wegen eventuellem austreten von Kraftstoff?
    Tankstellen haben heute aus diesen Gründen eine versiegelte Fahrbahn im Bereich der Zapfsäulen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo

    die bohrmaschinen pumpen darf man glaub ich deshalb nicht für benzin nehmen weil bohrmaschinen motore ja funken schlagen

    mit den benzindämpfen macht es ganz schnell mal BUMM ....

    lg
    g

  • Hoi Joe

    Hab mal die HP angeschaut...vieleicht versteh ich das falsch, aber ich glaub, Du hast bei der Benzib/Diesel-Tabelle die Prozentzahlen verkehrt geschrieben bzw es sollte heissen "Anteil Diesel im Benzin"...odrr?
    Diesel hat ja etwa 0,82-0,84kg/l und Benzin etwa 0,72-0,73kg/l...

  • Hi,

    1. Lagerung habe ich ja schon betr. IBC-Container geschrieben, dass ich da nicht der Experte bin, aber 20l BW-Kanister ist ja erlaubt. Und so viel wird wohl auch nicht anfallen, ich tanke einfach nicht mehr 100% voll (bei 300l Tankvolumen kann man da schon etwas variieren).
    2. Die Funken der Bohrmaschine sind viel zu weit weg von entzündlichen Gasen (außerdem ist ist eh 50% Diesel i. d. R. dabei, also wesentlich schlechter zündfähig - OK Dämpfe anderes Thema!). Problem ist a) max. 30 s Trockenlaufzeit und b) dass wohl die Dichtungen der Pumpe nicht dafür ausgelegt sind.
    3. Danke, habe gerade mal in Wiki nachgeschaut, habe wohl die Tabelle falsch übernommen! :o Aber da wie oben schon geschrieben der %-tuale Anteil +/-50% bisher gewesen ist, ist das kein großes Problem (gewesen). Werde die Tabelle aber umgehend ändern! Danke für die Richtigstellung!!!

  • Zwei kurze Meinungen:

    ----Bohrmaschinenpumpe super. Hab damit auch schon mal meinen Dieseltank ausgepumpt, wegen Tankausbau, am alten Auto funktioniert super. Auch zum füllen von Solaranlagen, Klasse! :wink:


    ----Wasserascheider immer sinnvoll! Hab hinten gleich nach dem Tank einen Schlammkammerfilter der ~0,3 liter Wasser abtrennt und vorne im Filter noch eine Entwässerung. Haben mir aber bei meinem "Wasserschaden" auch nicht s geholfen :shock: , wahrscheinlich gestreckten Diesel erwischt....

    .


    ***

  • oder Wasser beim Furten über Entlüftung gezogen?? Nur so eine Idee wenn ich auf Dein Avatar gucke :wink:

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zitat von Sönke

    oder Wasser beim Furten über Entlüftung gezogen?? Nur so eine Idee wenn ich auf Dein Avatar gucke :wink:

    Keine Ahnung :oops:

    waren in Island. Auf den Farör Billigsprit getankt, steuerfrei, könnte passiert sein, das er verwässert war...... :? ....Vermutung von dem instandsetzendem Boschdienst. Vor allem auch weil die Dieselpest grausam zugeschlagen hatte.

    Mein Tankdeckel ist zwar nicht 100% dicht, wie bei sehr vielen großen Dieseln, warum auch immer. Neuer Deckel ergab keine Besserung. Vielleicht drückt er über die Entlüftung im Deckel bei Schrägfahrten herraus??? Wassertiefe hatten wir damals höchstens 80cm und da ist der Einfüllstutzen noch eine handbreit weit herrausen, und wenn, dann dürfte er wärend den 50m Bach nicht so viel Wasser ziehen, das mir die ESP ausglüht :cry:

    Code
    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vfjv1Tin6yY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vfjv1Tin6yY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Im Bach aber mit weniger Wasser :lol:

    .


    ***

  • falls noch jemand eine sucht - heute bei Lidl- machen keinen schlechten Eindruck -
    ich hab aber doch vorsichtshalber 2 gekauft :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Ralf,

    den Tipp mit den Bohrmaschinenpumpen hat mir Wombi gegeben. Habe jetzt allerdings schon 2 Stück beim Umpumpen gefetzt - entweder bin ich zu blöd oder Wombi wird auch früher oder später Probs bekommen.

    Habe mir jetzt eine von Faie.de aus Messing gekauft, EUR 40,-, morgen wird gepumpt, mal schauen. Sobald ich was sagen kann, gibts eine Abänderung auf der Seite.

  • Zitat von Joe

    Hi Ralf,

    den Tipp mit den Bohrmaschinenpumpen hat mir Wombi gegeben. Habe jetzt allerdings schon 2 Stück beim Umpumpen gefetzt - entweder bin ich zu blöd oder Wombi wird auch früher oder später Probs bekommen.

    Habe mir jetzt eine von Faie.de aus Messing gekauft, EUR 40,-, morgen wird gepumpt, mal schauen. Sobald ich was sagen kann, gibts eine Abänderung auf der Seite.

    Hallo Joe

    Also diese Baumarkt/lidl etc. billig Bohrmaschinenpumpen sind mit Sicherheit nicht für Benzin oder Diesel/Heizöl geeignet. Die Innerreien werden von dem medium angegriffen, quellen auf und das war es dann !
    Bei Diesel/Heizöl werden sie eventuell etwas länger halten als bei normalem Sprit, da der Sprit doch etwas agressiver ist als Diesel.

    Bei der Pumpe von Faie müsste doch eigentlich in der Betriebsanleitung dabei stehen, für welches Medium die geeignet ist :?:

  • Hi Rainer,

    normalerweise bin ich auch gegen "Billigteile", letztlich bezahlt man aus meiner Erfahrung mehr, als wenn man gleich was vernünftiges kauft. (So auch hier, die ersten EUR 20,- sind versenkt! :evil: ) Ich hatte allerdings den Tipp von einem guten Bekannten erhalten, dem ich ansonsten bei WoMo & Co. vertrauen kann. Hier fehlt ihm wohl aber selber auch noch die Langzeiterfahrung. :cry:

    Wie dem auch sei, das Faie-Teil ist für Kraftstoffe zugelassen!

    Zitat

    mal schauen. Sobald ich was sagen kann

    bezog sich eher darauf, wie lange sie zum Ansaugen braucht, welche Höhe sie tatsächlich braucht, ob sich die 3/4" Schläuche eignen (oder schnurren sie beim ansaugen zusammen), ...

  • Hallo Joe,

    Du hast geschrieben das der Anteil Benzin/Diesel ca. 50/50 war. Verfährst Du den dann so oder füllst Du noch Diesel nach um den Benzinanteil zu drücken?


    Gruß Christopher

    PS. bei 300l Dieseltank brauchst Du doch im normal zuhause nicht unbedingt bunkern - oder wird in deiner Region so viel falscher Kraftstoff getankt? :wink:

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    wie auf der HP geschrieben, geht bis 20% Benzinanteil locker. D. h. ich muss natürlich beitanken (Diesel, logisch :lol: ), aber bei obigen Mischungsverhältnis 120 l Fehlbetankung und dann auffüllen (sofern vorher leer).

    Betr. Bunkern: Die eine Werkstatt hat regelmäßig Fehlbetankungen in der letzten Zeit gehabt. Selbst von Taxifahrer(innen), die sich wohl wg. Superdiesel und Superbenzin haben verwirren lassen. Vor 2 Monaten war es sogar richtig inflationär, da hatte eine MARKENtankstelle wg. Versehen des Fahrers in einen ihrer Benzintanks Diesel nachgetankt.
    Dummerweise hatte ich damals noch nicht mit Fehlbetankungen angefangen. :(
    Seit dem träume ich immer davon, solch einer Tankstelle mit der Entsorgung beizustehen - mal eben so ca. 10.000l absaugen und die nächsten Jahre für lau zu fahren - träum! :wink:

    Aktuell habe ich 2x 20l Kanister, 2x 60 Liter Plastikkanister bei jeweils einer Werkstatt plus deren eigene 2x 20l Kanister (= ca. 200 l). Gerade im Winter fahre ich normalerweise nicht mit Big Foot, da wir keine Wintersportfans sind. Aus div. Gründen nutze ich ihn aber momentan dennoch für dienstliche Touren, u. a. auch, da ich ja die Fehlbetankungen habe, dadurch rechnet sich dann die Kilometerpauschale wieder - und die Firma spart die Hotelkosten. Aber ohne diese Touren wären die Kapazitäten wohl nach so ca. 2 - 3 Monaten erschöpft - pro Fehlbetankung ~ 60l bis 70l --> 3 Fahrzeuge, KANN schnell gehen!

  • Du weist aber schon das Kraftstofflager genehmigt und abgenommen sein müssen? Am einfachsten wäre wohl so eine Baustellentanksäule mit Tank drunter aber vorsicht da gibt es alte Einwandige und neue Doppelwandige...
    Die genaue Rechtslage kenne ich aber auch nicht

    MFG S

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 (30. November 2008 um 16:55)

  • Hi S,

    Zitat

    Du west aer schon das Kraftstofflager genehmigt und abgenommen sein müssen?

    Und?? Hast du mal genau gelesen, was bei MIR rumsteht? 2x 20l in Reservekanistern (sofern voll).

  • Das bezog sich auf deine Planungen mit den 1000l IPC!
    nix für ungut ich wollte nur verhindern das du Ärger bekommst weil die Nachbarn Neidich werden und dir womöglich noch was anhängen...

  • Zitat von Stefan307

    Du weist aber schon das Kraftstofflager genehmigt und abgenommen sein müssen?

    hallo

    am einfachsten wäre ein alter kastenwagen mit mehreren tanks mit nicht mehr als je 300liter. der kastenwagen muss allerdings angemeldet sein und möglichst auf öffentlichem grund stehen

    bis 300liter pro tank ist das - nicht gewerblich - völlig legal

    zuhause oder am eigengrund bunkern wird kompliziert, da brauchst du genehmigungen ohne ende. im fahrzeug jedoch bis 300lt pro tank (gesamt maximal menge gibt es keine) problemlos ...

    lg
    g

  • Hi,

    den Ärger tu ich mir lieber nicht an, da hast du schon recht, zumal ich wegen Bauvoranfrage für Carport für Big Foot momentan sowieso evtl. unter "verschärfter" Beobachtung stehe.
    Außerdem kann es - wie auf der HP geschrieben - Probleme durch Kondenswasserbildung an den Wandungen geben - auch nicht so der Brüller.
    Der IBC wurde halt als Speichermedium in einem anderen Forum angepriesen. Stabil genug sind die Teile, Kosten ca. EUR 55,- / Behälter, Fassungsvolumen top. Bleiben halt die Auflagen (kenne ich mich nicht mit aus) und Kondenswasser als Fragezeichen, was dann jeder für sich abwägen muss.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen