Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

  • Hallo Womobox-Freunde,

    hab schon erste Fragen im Leerkabinen-Bereich gestellt, will hier vor allem mein Fahrzeug kurz vorstellen.

    ROBUR LD 2002 A Mz
    - Baujahr 1988
    - 50 kW Dieselmotor
    - 3.770 kg Leermasse
    - 5.500 kg gesamt zul. Masse
    - 6,40 x 2,40 x 2,90 m
    - Heckantrieb, zuschaltbarer Allrad
    - Untersetzung zuschaltbar 1,8

    Das gute Stück ist fast ausgeräumt und wird nun zuerst Blechsaniert und dann innen ausgebaut.

    Freue mich auch auf eine rege Forenarbeit!

    Sven

  • Hallo Sven,

    willkommen im Forum.

    Schön das mal wieder ein exotisches Basisfahrzeug zum einsatz kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Willkommen im Forum

    Finde es immer bewundernwert wenn Leute sich solche alten, faszinierenden Fahrzeuge anschaffen die so eine bestimmten Reiz versprühen!

    Hast du das Fahrzeug gekauft oder noch zu Hause stehen gehabt?

    BYE
    Tobias

  • Das Fahrzeug habe ich am 11.07.2008 gekauft, er ist nun 20 jahre alt. Stand bisher bei einer Baufirma unter dem Dach, die nichts damit anfangen konnte.

    Grüße!
    Sven

  • hallo Robi !
    auch von mir ein herzliches willkommen.

    und wenn du dann gebaut hast, sehen wir uns im nächsten jahr in bodenheim.
    :D
    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hi Sven,

    Willkommen im Forum und noch viel Spass mit deinem Robi :D:D

    Liebe Grüße Gerhard
    _____________________________________________
    Alle wollen zurück zur Natur - aber nicht zu Fuß!!

  • Sooooo,

    nachdem nun viele Monate ins Land gegangen sind, wieder eine "Meldung" von mir.

    Unser Robi war vom Vorbesitzer "hervorragend" saniert. Bedingt durch Sandstrahlen, Spachtelmasse, Bauschaum und viel Farbe hatte sich ein Zustand vor mir versteckt, der es nach genauerem Prüfen einfach nicht möglich machte, den Aufbau zu sanieren. Vor allem waren sämtliche Profile des Aufbaus nur noch als Oxid vorhanden.

    Kurzum, das Fahrzeug gehörte einfach auf den Schrott.

    Oder doch noch retten?

    Also die Flex ran und alles braune ab. Übrig blieb der vordere Teil des Fahrerhauses (ohne Schweller, Böden usw) und das Chassis.

    Etwa ein halbes Jahr lang habe ich JEDE Schraube in der Hand genommen, die 4 Getriebe zerlegt, Lager ersetzt, geschliffen, beschichtet, alle Leitungen ersetzt, und sogar alle Bremsenteile - vom Pedal über die BKV bis hin zu den Zylindern - ferlegt, gesäubert, getauscht und revidiert.

    Nun ist der Rahmenaufbau fertig, und man kann erkennen, wie es mal aussehen soll. Haupt-Materialien werden Siebdruckplatten (Fussboden) und Stahl-PU-Sandwich 40 mm.

    Grüße!
    Sven

  • Alle Achtung Swen

    Ich glaube nicht, dass ich soviel Mut gehabt hätte das Ding zu restaurieren! Aber die jetzige Basis sieht professionell aus. Mit so viel Engagement gibt das sicher ein ein einzigartiges Gefährt.

    Grundsatzfrage: Verbindest du die Kabine mit der Wohnbox wieder starr?
    Viel Spass beim Bauen!

    Gruss Werner

  • Tach Werner,

    ja, die Kabine wird wieder starr verbunden. Tatsächlich wäre es einfach gewesen, eine "fertige" Kabine wie LAK II oder Dornier-Shelter aufzusetzen. Mir macht aber immer der extrem hohe Schwerpunkt Angst, wenn ich diese Aufbauten samt "Verschränkungs-Zwischenraum" sehe. Zudem hat sich meine anfängliche Begeisterung für diese Kabinen nach genauerer Prüfung gelegt. Der Robi ist ja nicht gerade ein brauchbares Gegengewicht zu einer 1,5-Tonnen-Aufsetzkabine...

    Interessanterweise ist der Robur-Rahmen samt der Seitenausleger (65-er Stahlrohre) noch jungfräulich wie aus dem Werk, nicht ein Rostpickel. Im Prinzip wird der Aufbau nicht viel anders wie im Original werden - nur etwas "moderner" und bissl länger.

    Durch die Metall-Sandwichplatten bekomme ich eine Beblechung wie vorher auch, diese können die Verwindungskräfte problemlos aufnehmen.

    Beste Grüße!
    Sven

  • ich find das super das jemand den ollen Elo nutzt den der kann mehr wie man denkt.. ich bin das Ding in allen Varianten gefahren sogar auf der Panzerstrecke mit 2 fliegenden Achsen..unschlagbar im Gelände auch wenn böse Menschen denken das Ding kippt um.. blödsinn macht weiter ..ich schau euch gern zu super Fahrzeug
    Jens der Wikinger

    Jens der Wikinger

  • Hallo Jens und alle anderen,

    ja, der "Ello" (bei mir ein Elldeh), hat sehr gute geländegängigkeit. Leider wird sie durch zwei Faktoren eingeschränkt:
    1. keine Differentialsperren
    2. im starren Aufbau wie beim Mz (also der Offroad-Bus) kein Verwinden des Rahmens.

    Bedauerlicherweise gibt es nach meinem Wissensstand nur noch einen Hersteller, der echte geländegängig 5,5-Tonner-Allradfahrzeuge baut:

    http://www.iveco.com/Germany/Produc…ly/Daily4x4.pdf

    70.477,75 EUR kann ich aber nicht bezahlen...

    Schade, dass ROBUR den Schuß verschlafen hat. Dass es anders geht, hat uns MULTICAR ja bewiesen.

    Sven

  • den 404 S Unimog und den GAZ, wenn man auf was älteres steht.....
    In der Ecke findet man auch noch den AL 28.....

    Die Amis bauen auch den ein oder anderen Pickup truck in der Gewichtsklasse....hihi

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Die Amis bauen auch den ein oder anderen Pickup truck in der Gewichtsklasse....hihi


    jau, zB den Ford F650 ... der wiegt fast soviel - leer :D

    Gruß Peter

  • Jau PeterK, der wäre es doch.

    Aber ich hatte versucht, einen 1944er Dodge, der für Castrol absolut traumhaft restauriert wurde, als Bild einzustellen, aber das ist mir von meinem MAC aus irgendwie nicht gelungen, wahrscheinlich war das Bild noch zu groß oder ich nicht richtig wach. Bei sowas pflege ich mich sowieso etwas blöd anzustellen....in diesem Fall leider.....

  • Sooooo,

    es ist vollbracht, der Aufbau ist fertig.

    Es fehlt nurnoch Kleinkram: Tür, Fenster,  Bissl Toilette und Duche, Sitzbank,  Heizung,   Bett, Tisch, Rücklicher ...

    Aber Fahrwerkstechnisch + Antrieb isses geschafft. Die Kabine ist auch fertig, inzischen kommt grad Farbe drauf.

    Glaube, es ist hier die einzige Kabine aus Metall-Sandwichplatten. Gern geb ich meine Erfahrungen weiter.

    Grüße!
    Sven

  • Hallo

    Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. :!:
    Das sieht ja richtig gut aus und die paar Kleinigkeiten haste doch bestimmt rukzuck eingebaut :wink:
    Das gibt ja ein richtig tolles Gefährt.
    ich hoffe man sieht dich nächstes Jahr mit dem Robur mal in Bodenheim :!:

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo

    Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. :!:
    Das sieht ja richtig gut aus und die paar Kleinigkeiten haste doch bestimmt rukzuck eingebaut :wink:
    Das gibt ja ein richtig tolles Gefährt.
    ich hoffe man sieht dich nächstes Jahr mit dem Robur mal in Bodenheim :!:


    Und bis dahin hoffentlich noch ein paar mehr Bilder. ;)

    Bleibt der Koffer in der Farbe, oder bekommt er die gleiche wie das Fahrerhaus?

    Gruß Ralf

  • Hallo Swen

    Wow - da ist Arbeit dran! Bin auch gespannt auf weitere Fotos - wenn du weiterhin so sauber arbeitest wie am Armaturenbrett wird das ein echtes Bijou. Allerdings dürfte der Endausbau noch eine Weile dauern. Ich bin selbst seit Ende letzten Jahres am Innenausbau und befürchte, bis Mitte August, wenn es nach Portugal geht, nur die wichtigsten Teile das Ausbaus fertig zu haben. (Übrigens ist mmein Aufbau auch aus Alu-Hartschaum-Alu Platten von 25 mm Dicke)

    Aber es wird schon!

    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen