Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
urologe
womobox-Guru

#61 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 20:14

Alle besonders problematischen Eckverbindungen werden ebenfalls zusätzlich laminiert.

Anschließend werden die Fenster ausgeschnitten und die nur 3cm dicken Styrodur-Fensterhalterungen mit Carbonmatte sicher verstärkt.
Dateianhänge
Carbon-Fenstereinbau-Verstärkung copy.jpg
GFK-Verstärkungen an Krafteinleitungspunkten copy.jpg
der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

urologe
womobox-Guru

#62 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 20:52

Jetzt kommt noch nicht die Wandarmierung außen -sondern das Dach.
Hier wird ( mit Hilfe ) über eine Schräge das exact passend zugeschnittene GFK-Teil mit der guten Gelcoatseite nach unten zunächst auf das aufgebracht und lagert 2 Tage , um den Eigendrall von der Rolle zu verlieren.
Die Innenwände reichen natürlich nicht, das 2mm GFK völlig plan und eben liegen zu lassen. Dazu und für die weitere Dachsandwichherstellung wird eine temporäre Balkenkonstruktion innen gezimmert , um eine vollkommen eben liegende 6 x 2,55m GFK-Bahn zu gewährleisten.
Anschließend wird die GFK-Bahn an einer Längsseite exact ausgerichtet und mit "reichlich" Blechschrauben im laminierten Ringanker und dem umlaufenden Stahlprofil fixiert.
Anschließend wird Seite um Seite wieder gelöst - satt MS-Polymer auf Ringanker und Innenwänden aufgebracht und die Schrauben wieder eingedreht , sodaß schließlich eine feste Verankerung der unteren Sandwich-Deckschicht mit den Seitenwänden und Innenwänden resultiert.
Mit einer Druckluftnietzange wäre das ein Kinderspiel gewesen - so war es mühsame Handarbeit (und die Hilfe auch wieder weg :cry: )
Dateianhänge
Dachverklebung plus Schrauben_Nieten copy.jpg
der Urologe

urologe
womobox-Guru

#63 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 20:54

Das Bilderhochladen wird schwieriger -
Dateianhänge
Dachrutsche copy.jpg
temporäre innere Dachabstützung copy.jpg
der Urologe

urologe
womobox-Guru

#64 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 21:15

Die unterste GFK-Schicht wird jetzt circulär nochmals mit den Seitenwänden überlaminiert,sodaß die Nieten und Schrauben im Stahlprofil absolut wasserdicht vergossen sind.
Nach absolut ebener Ausrichtung der GFK-Bahn werden die ersten Styrodur-Platten mit 2-Komponentenkleber aufgebracht - natürlich nachdem die Bahn angeschliffen und gereinigt wurde. Untereinander wird mit aufschäumendem PUR-Kleber gearbeitet, der selbständig in alle Ritzen fließt.
Dateianhänge
Dachausrichtung 'Feintuning' copy.jpg
Dachsandwicherstellung Kantenlaminierung copy.jpg
der Urologe

urologe
womobox-Guru

#65 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 21:20

An dem herausquellendem Schaum sieht man , welche Kräfte der Kleber durch das sich entwickelnde CO2 entwickelt - die Styrodurplatten werden gegen Verrutschen und Aufschwimmen gegen das Hallendach verpresst.
Dateianhänge
Kompression gegen Hallendach copy.jpg
der Urologe

urologe
womobox-Guru

#66 Beitrag von urologe » Di 26 Feb 2008 21:25

Um das Dach und die gesamte Kabine noch stabiler und tragfähiger zu machen , werden jetzt Carbonarmierte Sandwichträger eingezogen und mit MS-Polymer satt eingeklebt und die Dicken-Differenz ausgeschäumt.
Okay das muß jetzt über Nacht trocknen und dann geht´s morgen wieder weiter.
LG
Ralf
Dateianhänge
Carboneinklebung copy.jpg
Carbonummantelter Sandwichträger copy.jpg
der Urologe

PeterK
womobox-Halbgott
#67 Beitrag von PeterK » Mi 27 Feb 2008 07:03

Hoi Urologe,

hast du dich ganz bewußt für Kohlefaser entschieden? Klar ist Carbon unheimlich steif, aber auch sehr spröde .... ich hätte da Angst, dass es durch Vibrationen und Schläge irgendwann bricht und dann hält es gar nix mehr.

Die bessere Alternative wäre für mich in diesem Falle Aramid (besser als Kevlar bekannt). Es ist nicht ganz so steif wie Kohlefaser, aber dafür sehr zäh. Da reißt garantiert nix !

So ein KAT ist ja nicht gerade ne Säfte, es wäre doch schade, wenn die Kabine irgendwann schlappmacht ... :D
Gruß [i]Peter[/i]

Picco
Moderator
#68 Beitrag von Picco » Mi 27 Feb 2008 08:08

Hoi zämä

@PeterK: Einer, der so eine Kiste baut lässt sich durch nicht aufhalten, selbst wenn (und das bezweifle ich) da was reisst, unser Urologe richtet das wieder im Handumdrehen!

@Urologe: Wahnsinn! Und wie war das mit dem Laminierkurs? :lol:

Nochmals@PeterK:
PeterK hat geschrieben:Hoi Urologe
... offensichtlich übst Du schon für die Schweitzerdeutschprüfung vor dem Fonduekessel... 8)

Gruss

Picco

VWBusman
womobox-Guru

#69 Beitrag von VWBusman » Mi 27 Feb 2008 08:28

Hallo Urologe,

das ist der Wahnsinn was Du da baust.

Du hast vor ein paar Beiträgen geschrieben das Du dir eine zweite Pritsche in die Halle gestellt hast und darauf die Kabine aufbaust. Jetzt versteh ich nicht ganz warum Du nicht die schon vorhandene Pritsche genommen hast. Die Pritsche auf dem KAT ist ja dann überflüssig.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

PeterK
womobox-Halbgott
#70 Beitrag von PeterK » Mi 27 Feb 2008 09:29

Picco hat geschrieben:Nochmals@PeterK:
PeterK hat geschrieben:Hoi Urologe
... offensichtlich übst Du schon für die Schweitzerdeutschprüfung vor dem Fonduekessel... 8)
Na klar, s isch halt nüt eifach ... ;)
Aber wenns Womo bis dahin fahrbereit ist, komm ich vorbei :D

Wegen der Kohlefaserverstärkung: Ich glaube nicht, dass der Urologe das CfK verwendet, um Gewicht zu sparen gegenüber GfK, sondern weil es besonders gut halten / versteifen soll. Da wir im Hobbybereich öfters CfK verwenden, kennen wir dessen Vorzüge und seine Nachteile.

Bei Kohlefasern die Gefahr der Ermüdungs- bzw Vibrationsrissen besonders groß, es hat keinen Toleranzbereich - nach fest kommt sofort ab.

Aber ich hab gerade auf Seite 1 gesehen, dass die Kabine im Rohbau eh schon fertig ist, also bringts jetzt eh nicht mehr ... die Würfel sind gefallen ;) ich wünsch dem Uro natürlich, dass meine Bedenken nicht eintreten, es wäre schade drum ....
Gruß [i]Peter[/i]

Krabbe
womobox-Guru

#71 Beitrag von Krabbe » Mi 27 Feb 2008 12:15

Hi Ralph,

"Ausspreche Annerkennung!", oder wie hieß das noch bei der Trachtengruppe.

Keine Angst, Langweilen tust Du mit den Bildern und dem Bericht sicherlich niemanden hier. Ich denke eher alle warten drauf noch mehr zu sehen / zu lesen.

Denn eins muss man Dir ja wirklich lassen. Ich bin von den Teilnehmern dieses Forums ja schon einiges an aussergewöhnlichen Projekten gewohnt und wenn ich den ein oder anderen Bericht so lese, dann kommt mir mein Krabbavan schon fast als "Anfängerprojekt" vor. Aber Du bzw. Dein Aufbau, Ihr gehört sicherlich in die Kategorie "Für Fortgeschrittene" nach ganz weit oben. (Oder eher "Für total Verrückte Selbstbauer, die vor nichts zurückschrecken")
Weiter so und ich kann es ja schon garnicht mehr erwarten das Teil mal in echt zu sehen.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

urologe
womobox-Guru

#72 Beitrag von urologe » Mi 27 Feb 2008 13:47

PeterK hat geschrieben:Die bessere Alternative wäre für mich in diesem Falle Aramid (besser als Kevlar bekannt). Es ist nicht ganz so steif wie Kohlefaser, aber dafür sehr zäh. Da reißt garantiert nix !
hallo Peter - Du hast 100% recht - Aramid wäre der Wunsch gewesen - war aber zum bewußten Zeitpunkt nicht besonders günstig als Restware zu bekommen (siehe Präambel Gesamtkostenrahmen)
Ich hab aber keine Bedenken bzgl der Stabilität, da das 6cm Sandwich selbsttragend sicher schon 5 Mann problemlos trägt....

Später habe ich ein Carbon/Aramid-Mischgewebe ganz günstig erworben und daraus die oberen Abschlußprofile gemacht und brauche die Reste noch für die Astabweiser etc.
Dateianhänge
Carbon Aramid Mischgewebe für obere Winkelprofile.jpg
der Urologe

urologe
womobox-Guru

#73 Beitrag von urologe » Mi 27 Feb 2008 13:54

VWBusman hat geschrieben:Du hast vor ein paar Beiträgen geschrieben das Du dir eine zweite Pritsche in die Halle gestellt hast und darauf die Kabine aufbaust. Jetzt versteh ich nicht ganz warum Du nicht die schon vorhandene Pritsche genommen hast. Die Pritsche auf dem KAT ist ja dann überflüssig.
:shock: Radio Eriwan : im Prinzip hast Du natürlich recht .
aber ich baue ja nun schon eine ganze Weile und in der Zeit hat mir der KAT gute Dienste bei der Materialbeschaffung getan und vor allem zählt für mich jede Minute , mit der ich mit dem Teil fahren kann :lol:
(Ich hatte einen LAK2 besonders günstig gekauft und den mangels Verwendungsmöglichkeit wieder für die 2. Pritsche eingetauscht und die jetzt überflüssige Pritsche hab ich wieder für was anderes eingetauscht....
Man muß nur mit Ruhe und Gelassenheit dranbleiben
der Urologe

2vgsrainer
womobox-Guru

#74 Beitrag von 2vgsrainer » Mi 27 Feb 2008 15:05

urologe hat geschrieben:Ich hatte einen LAK2 besonders günstig gekauft und den mangels Verwendungsmöglichkeit wieder für die 2. Pritsche eingetauscht und die jetzt überflüssige Pritsche hab ich wieder für was anderes eingetauscht....
Man muß nur mit Ruhe und Gelassenheit dranbleiben
Du bet reibst also so nebenbei noch einen erfolgreichen Tauschhandel :shock: :wink:

Mach nur weiter so !!
Ich hoffe nur, dass ich das Teil auch mal in natura sehen kann.
Reizen würde mich soetwas ja auch, aber ohne die entsprechenden Vorraussetzungen (Halle, Abstellmöglichkeit und vorallem viel Zeit etc.) leider nicht machbar.
Gruß
Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
www.4x4-traveltime.de

urologe
womobox-Guru

#75 Beitrag von urologe » Mi 27 Feb 2008 16:19

PeterK hat geschrieben:Aber ich hab gerade auf Seite 1 gesehen, dass die Kabine im Rohbau eh schon fertig ist, also bringts jetzt eh nicht mehr ... die Würfel sind gefallen ..
hallo Peter ,
umso wichtiger finde ich die Diskussion hier - ich stelle das Projekt ja nicht als Referenzobjekt vor , sondern genau über die Für und Widers zu diskutieren. Rückwirkend würde ich heute wohl auch etwas länger gewartet haben , bis ich das CFK/Aramid Gewebe günstigbekommen hätte - aber das ist so selten, dass ich seinerzeit nicht drauf warten wollte.
Die Vibrationsempfindlichkeit war mir bisher nicht bekannt - das ist sicher ein satter Minuspunkt für CFK !!
Ansonsten kämpfe ich schon mit dem Gewicht ( zwar nicht grammweise , aber...) die Sandwichständer und CFK-Verstärkungen im Dach sind schon zur Gewichtsreduktion, da ich nichts schlimmer finde als einen schwankenden Aufbau ! Daher alles was über der Gürtellinie ist , wird radikal auf Gewicht getrimmt.
Zweitens will ich unbedingt den KAT auf 11,9 to ablasten und da bleibt nicht viel Spielraum .
der Urologe

Antworten