Daily mit Alkoven Kabine

  • Hallo zusammen,

    so: nach vielen Überlegungen und Planungen geht es nun los.
    Es ist nun doch kein 4x4 geworden.
    Fahrgestell ist ein Iveco Daily 70C17 BJ 2012 mit 4,75 m Radstand.
    Darauf bauen ich nun in den nächsten Wochen oder eher Monaten eine Alkovenkabine.
    Plan ist: hinten Querbett 1600 mm, Alkoven Querbett 1400 mm. Vorne links dinette für vier Personen.
    Doppelboden mit 400 mm lichter Höhe. Hinter der Hinterachse wird der Rahmen um 200 mm abgesenkt für mehr Platz in der Garage.
    Ich werde in nächster Zeit immer wieder ein bisschen etwas posten.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wie groß soll das Fahrzeug denn insgesamt werden?
    Bei dem Radstand noch eine Heckabsenkung ? Da wundert es mich das Du einen 4x4 genommen hast.
    Die Heckabsenkung nimmt Dir ja den Rest, der sowieso schon sehr bescheidenen Geländegängigkeit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Keinen 4x4.
    Ist ein normaler Heckantrieb mit Sperre.
    Bei unserem zukünftigen Reiseverhalten brauchen wir keine Geländegängigkeit :)
    Fahrzeug wird insgesamt gute 8 Meter lang


  • Keinen 4x4.
    Ist ein normaler Heckantrieb mit Sperre.
    Bei unserem zukünftigen Reiseverhalten brauchen wir keine Geländegängigkeit :)
    Fahrzeug wird insgesamt gute 8 Meter lang

    Hallo,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja im ersten Post (kein ).

    Acht Meter ist aber auch nicht mehr ganz in der handlichen Klasse.
    Gutes Gelingen und dann viel Spaß beim Reisen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    viel spaß beim Kabinenbau, obwohl 8 Meter schon ganz schon mächtig sind, da hat der Christopher schon recht!

    Tu Dir einen Gefallen und versorg das Fahrzeug, vor allem den Rahmen, gut mit Korrosionsschutz. 8)

    Ist halt ein Iveco. :?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Aber bei 8m Länge hoffentlich mit einem vernünftigen Hilfsrahmen, ansonsten fährt sich das ebenso schwammig wie die "Premiummarken" von der Stange.

    LG Wolfgang

  • Hilfsrahmen gibt's natürlich und der wird feuerverzinkt.
    Allein schon weil ich zwei Sitze in der Kabine eingetragen haben will.
    Der Iveco hat am Rahmen eigentlich kaum Rost und wenn dann nur oberflächlich :)

  • Das mit den Gurtpunkten wird dann zwangsläufig eine heftige Stahlkonstruktion.

    Um den Rahmen gegen Korrosion zu schützen reicht nach meiner Erfahrung eine dicke Schicht Fluid Film AR aufzupinseln. Zwischen Rahmen und Hilfsrahmen habe ich ein ölfestes Gummiband zwischen gelegt, da die beiden Rahmen ja immer etwas arbeiten.

    LG Wolfgang


  • Das mit den Gurtpunkten wird dann zwangsläufig eine heftige Stahlkonstruktion.

    Nicht zwingend - wenn man einen willigen aaS und ein williges Straßenverkehrsamt hat, dann sind bei über 2,8 t und nationale Einzelzulassung auch noch Beckengurte ohne heftige Stahlkonstruktion in Verbindung mit einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO möglich.
    Aber zugegebenermaßen im Regelfall nicht einfach.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (7. Juli 2020 um 22:33)

  • Naja, aber will man das heutzutage noch? Nur Beckengurte im Aufbau? Wenn dann würde ich Mitfahrern nur 3-Punkt Gurte anbieten wollen.

    Gruß, Holger

  • Dreipunktgurten wären bei mir nicht bzw. nur mit sehr viel Aufwand möglich gewesen. Und eigentlich ist das Fahrzeug als reines Zwei-Personen-Mobil gedacht.
    Um im Notfall aber doch mal zwei Personen (legal) mitnehmen zu können sind für mich die Zweipunktgurte ausreichend. Auf jeden Fall besser, als ganz ohne Gurte.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Um im Notfall aber doch mal zwei Personen (legal) mitnehmen zu können sind für mich die Zweipunktgurte ausreichend.
    Auf jeden Fall besser, als ganz ohne Gurte.


    Hallo

    war das nicht sonst so, das für entgegen der Fahrtrichtung sitzende Mitfahrer gar keine Gurtpflicht besteht?

    Das ist nix für lange Reisen, aber als Notsitz!?


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Schon seit einigen Jahren gibt es die Regelung nicht mehr, dass man enthegen oder queer zur Fahrtrichtung keinen Gurt braucht. Bei mir wurde das zwar durch glückliche Fügung noch so eingetragen, ist aber eindeutig nicht mehr zulässig.

    LG Wolfgang

  • Na, dann scheint es im Sauerland noch eine Ausnahme zu geben :wink: Habe bei mir den Sitz entgegen Fahrtrichtung Anfang des Jahres ohne Gurt allerdings mit Kopfstütze eingetragen bekommen. Der Hinweis, dass dies noch möglich sei, kam vom Sachverständigen...
    Die Sitzplätze mit Dreipunktgurt sind ebenfalls recht einfach umsetzbar, wenn man einen zugelassenen Gurtbock verwendet. Der Gurtbock muss halt nur eine durchgehende, tragende Verbindung zum Zwischenrahmen haben.
    VG Olli

    Iveco Daily 70S18 mit Ormocarkabine

  • Hallo

    Wolfgang, danke für die Aufklärung!

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Na, dann scheint es im Sauerland noch eine Ausnahme zu geben :wink: Habe bei mir den Sitz entgegen Fahrtrichtung Anfang des Jahres ohne Gurt allerdings mit Kopfstütze eingetragen bekommen. Der Hinweis, dass dies noch möglich sei, kam vom Sachverständigen...


    Hallo

    oha, das hab ich erst gelesen als ich Auf das Nein zur Eintragung von Womo3 geantwortet hab. :?

    Aber so sind sie, die Sauerländer! Da muss nicht alles schwierig sein! :D

    Auch ich habe mit den Prüfern hier nur gute Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch am ungeheurem, unwiderstehlichem Charme der Einwohner! :wink:


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich brauche eine einigermaßen massive Stahlkonstruktion am Hilfsrahmen und ein Gurtbock mit Gutachten. Dann geht das. Wobei das der TÜV nicht allein entscheiden kann. Das Landratsamt muss anhand der Bilder usw. vom TÜV die Genehmigung erteilen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen