Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

  • Hi Ihr,

    der Forumshoster hat die für das Forum verwendete Version der Forumssoftware für Oktober abgekündigt. Armin ist dabei, das Forum auf die aktuelle Softwareversion umzustellen, was nicht zuletzt einige optische Veränderungen zur Folge haben wird.
    Wir sind gerade am Austesten der Basisfunktionalität; evtl. wird das Forum anfangs mit einer etwas 'abgemagerten' Oberfläche auskommen müssen, da die Umstellung doch sehr weitreichend ist und Armin die Forumsbetreuung ja auch nur in seiner Freizeit machen kann. Beiträge werden jedenfalls nicht verloren gehen, und das Forum wird auch weiterhin schreib- und lesbar sein.

    Wenn die neue Version startklar ist, werde ich noch einmal darauf hinweisen...

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß am Forum
    Leerkabinen-Wolfgang und seine Mod's

    P.S.: wer mag, kann ja schon einmal unter https://www.womobox.de/test/ gucken...

  • Hallo in die Bastelstube,
    ein erster Eindruck zeigt mir keine Einschränkung in der Funktionalität. Nur die blaue Farbe ist, ähem, gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu den althergebrachten Grauabstufungen ist es jetzt viel kontraststärker, ober ohne Inhaltsbezug. Wenn in der blaugerahmten Umgebung etwas hervorgehoben werden soll, z. B. ein roter Mod-Einwurf oder ein bunter Smiley, dann kommt das viel weniger zur Geltung, weil es sich gegenüber dem Blau "durchsetzen" muß.
    Also nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch die Lesbarkeit ist nicht verbessert.
    Rein subjektiv fühle ich mich beim bisherigen Look wie im Wohnzimmer, das neue Bild hat so etwas wie Baustellenbaracke... :roll:
    Dennoch, viel Erfolg für das Roll-over!
    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mobilix: Ich habe ein etwas ruhigeres Farbschema gefunden, das eher unserem Jetzigen entspricht. Ich hoffe es gefällt ;)

    Nach Plan starte ich am 28.9.2018 abends gegen ca. 22 Uhr. Ab dann kommt es zu einer Downtime für hoffentlich nur ca. zwei Stunden.

  • Wie, 2 Stunden ohne Womobox....... Wie soll das gehen?????? :wink:

    Habe eben mal rein geschaut, gefällt mir sehr gut.
    Danke ihr Macher für euren Einsatz!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Wiru,
    Tapatalk ist ein guter Punkt. Das Forum wird nach dem Update endlich auf jedem beliebigen Endgerät bedienbar sein, insoweit ist das vielleicht ein Argument weniger für Tapatalk. Was sind für dich weitere Gründe fur Tapatalk? Ich gehe mal auf die Suche... tatsächlich geht die alte Einbindung erst einmal nicht mehr.
    EDIT: Scheint auch in der neuen Version zu funktionieren, gibt eine Extension ;)

  • Hallo zusammen,

    2 Stunden ohne Forum...das geht doch nicht... :wink::wink::wink:

    Hab auch mal im neuen Forum reingeschielt. Sieht chick aus und ist auch für Streichelphon-Benutzer wie mich besser abgestimmt (ohne vergrössern und hin und herstreicheln zu müssen)...wird eine coole Sache.

    An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an die Admins und Mods welche hinter den Kulissen schauen dass "unsere" Spielwiese immer up to date und frei von Spammern bleibt. Einen besonderen Dank an Wolfgang dass es die Spielwiese in der Form überhaupt gibt.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Odi

    Hallo Wiru,
    Tapatalk ist ein guter Punkt. Das Forum wird nach dem Update endlich auf jedem beliebigen Endgerät bedienbar sein, insoweit ist das vielleicht ein Argument weniger für Tapatalk. Was sind für dich weitere Gründe fur Tapatalk? Ich gehe mal auf die Suche... tatsächlich geht die alte Einbindung erst einmal nicht mehr.
    EDIT: Scheint auch in der neuen Version zu funktionieren, gibt eine Extension ;)

    Für mich z.b. die einfachere Ansicht und besser Bedienung am Handy und vor allem hat man, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, deutliche Vorteile bei Tapatalk.

  • Zitat von Odi

    Mobilix: Ich habe ein etwas ruhigeres Farbschema gefunden, das eher unserem Jetzigen entspricht. Ich hoffe es gefällt ;)

    Hallo Odi,

    Ich danke dir für die Umstellung ebenfalls. Das andere blau war ja grauenhaft, jetzt fühlt man sich heimisch :)
    Frage: Wird es auch wieder eine 'Portal-Startseite' geben?
    EDIT: ja gibt es, nur noch nicht als 'Startseite' https://www.womobox.de/test/app.php/portal

  • aBgekündigt..? :oops::P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen