Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
womobox-MOD
Moderator
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Mai 2017 08:02

Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#1 Beitrag von womobox-MOD » Mo 17 Sep 2018 08:17

Hi Ihr,

der Forumshoster hat die für das Forum verwendete Version der Forumssoftware für Oktober abgekündigt. Armin ist dabei, das Forum auf die aktuelle Softwareversion umzustellen, was nicht zuletzt einige optische Veränderungen zur Folge haben wird.
Wir sind gerade am Austesten der Basisfunktionalität; evtl. wird das Forum anfangs mit einer etwas 'abgemagerten' Oberfläche auskommen müssen, da die Umstellung doch sehr weitreichend ist und Armin die Forumsbetreuung ja auch nur in seiner Freizeit machen kann. Beiträge werden jedenfalls nicht verloren gehen, und das Forum wird auch weiterhin schreib- und lesbar sein.

Wenn die neue Version startklar ist, werde ich noch einmal darauf hinweisen...

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß am Forum
Leerkabinen-Wolfgang und seine Mod's

P.S.: wer mag, kann ja schon einmal unter https://www.womobox.de/test/ gucken...

Benutzeravatar
Mobilix
womobox-Halbgott
Beiträge: 908
Registriert: Fr 20 Apr 2007 23:38
Wohnort: Gengenbach

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#2 Beitrag von Mobilix » Mo 17 Sep 2018 11:52

Hallo in die Bastelstube,
ein erster Eindruck zeigt mir keine Einschränkung in der Funktionalität. Nur die blaue Farbe ist, ähem, gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu den althergebrachten Grauabstufungen ist es jetzt viel kontraststärker, ober ohne Inhaltsbezug. Wenn in der blaugerahmten Umgebung etwas hervorgehoben werden soll, z. B. ein roter Mod-Einwurf oder ein bunter Smiley, dann kommt das viel weniger zur Geltung, weil es sich gegenüber dem Blau "durchsetzen" muß.
Also nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch die Lesbarkeit ist nicht verbessert.
Rein subjektiv fühle ich mich beim bisherigen Look wie im Wohnzimmer, das neue Bild hat so etwas wie Baustellenbaracke... :roll:
Dennoch, viel Erfolg für das Roll-over!
Gruß,
Mobilix

Benutzeravatar
Odi
womobox-Spezialist
Beiträge: 352
Registriert: Do 17 Apr 2008 22:20
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#3 Beitrag von Odi » Mo 17 Sep 2018 14:12

@Mobilix: Ich habe ein etwas ruhigeres Farbschema gefunden, das eher unserem Jetzigen entspricht. Ich hoffe es gefällt ;-)

Nach Plan starte ich am 28.9.2018 abends gegen ca. 22 Uhr. Ab dann kommt es zu einer Downtime für hoffentlich nur ca. zwei Stunden.
Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de
www.paketkoffer.de

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2783
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#4 Beitrag von nunmachmal » Mo 17 Sep 2018 16:57

Wie, 2 Stunden ohne Womobox....... Wie soll das gehen?????? :wink:

Habe eben mal rein geschaut, gefällt mir sehr gut.
Danke ihr Macher für euren Einsatz!

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Do 22 Jan 2015 13:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#5 Beitrag von wiru » Mo 17 Sep 2018 18:16

Ich nutze das Forum fast ausschließlich über Tapatalk... Wirds da Einschränkungen geben? Sorg...
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

Benutzeravatar
Odi
womobox-Spezialist
Beiträge: 352
Registriert: Do 17 Apr 2008 22:20
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#6 Beitrag von Odi » Mo 17 Sep 2018 18:58

Hallo Wiru,
Tapatalk ist ein guter Punkt. Das Forum wird nach dem Update endlich auf jedem beliebigen Endgerät bedienbar sein, insoweit ist das vielleicht ein Argument weniger für Tapatalk. Was sind für dich weitere Gründe fur Tapatalk? Ich gehe mal auf die Suche... tatsächlich geht die alte Einbindung erst einmal nicht mehr.
EDIT: Scheint auch in der neuen Version zu funktionieren, gibt eine Extension ;-)
Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de
www.paketkoffer.de

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#7 Beitrag von Gode_RE » Mo 17 Sep 2018 19:41

Mir gefällt das neue Design sehr gut.Es ist farblich frisch und gut zu lesen. Klasse!

Benutzeravatar
Urs
womobox-Halbgott
Beiträge: 628
Registriert: Do 09 Dez 2010 23:50
Wohnort: Riedern (GL)

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#8 Beitrag von Urs » Mo 17 Sep 2018 20:53

Hallo zusammen,

2 Stunden ohne Forum...das geht doch nicht... :wink: :wink: :wink:

Hab auch mal im neuen Forum reingeschielt. Sieht chick aus und ist auch für Streichelphon-Benutzer wie mich besser abgestimmt (ohne vergrössern und hin und herstreicheln zu müssen)...wird eine coole Sache.

An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an die Admins und Mods welche hinter den Kulissen schauen dass "unsere" Spielwiese immer up to date und frei von Spammern bleibt. Einen besonderen Dank an Wolfgang dass es die Spielwiese in der Form überhaupt gibt.

Vielen Dank und Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

visual
Experte
Beiträge: 190
Registriert: Do 10 Dez 2015 16:20

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#9 Beitrag von visual » Mo 17 Sep 2018 22:06

Odi hat geschrieben:Hallo Wiru,
Tapatalk ist ein guter Punkt. Das Forum wird nach dem Update endlich auf jedem beliebigen Endgerät bedienbar sein, insoweit ist das vielleicht ein Argument weniger für Tapatalk. Was sind für dich weitere Gründe fur Tapatalk? Ich gehe mal auf die Suche... tatsächlich geht die alte Einbindung erst einmal nicht mehr.
EDIT: Scheint auch in der neuen Version zu funktionieren, gibt eine Extension ;-)
Für mich z.b. die einfachere Ansicht und besser Bedienung am Handy und vor allem hat man, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, deutliche Vorteile bei Tapatalk.

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2648
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#10 Beitrag von mrmomba » Mi 19 Sep 2018 07:52

Odi hat geschrieben:@Mobilix: Ich habe ein etwas ruhigeres Farbschema gefunden, das eher unserem Jetzigen entspricht. Ich hoffe es gefällt ;-)
Hallo Odi,

Ich danke dir für die Umstellung ebenfalls. Das andere blau war ja grauenhaft, jetzt fühlt man sich heimisch :-)
Frage: Wird es auch wieder eine 'Portal-Startseite' geben?
EDIT: ja gibt es, nur noch nicht als 'Startseite' https://www.womobox.de/test/app.php/portal

Benutzeravatar
bl550
Experte
Beiträge: 130
Registriert: Mi 21 Aug 2013 17:03

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#11 Beitrag von bl550 » Mi 19 Sep 2018 14:01

Odi hat geschrieben:@Mobilix: Ich habe ein etwas ruhigeres Farbschema gefunden, das eher unserem Jetzigen entspricht. Ich hoffe es gefällt ;-)
Schick. Sieht gut aus.
MB Sprinter 515 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

Berny
womobox-Halbgott
Beiträge: 752
Registriert: So 07 Sep 2008 01:30
Wohnort: NRW

Re: Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

#12 Beitrag von Berny » Mi 19 Sep 2018 15:27

aBgekündigt..? :oops: :P
Aus NRW grüsst Berny.
--------------------------------------------------------------------------------
Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Antworten